Antworten

Seit neuestem Bildstörungen über Kabelempfang

osicoolman
Special Effects
Post 1 von 8
917 Ansichten

Seit neuestem Bildstörungen über Kabelempfang

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich bei einigen Sendern (v.a. Bundesliga Sendern, aber teilweise auch anderen) große Pixelstörungen und Klötzchenbildung. Signalstärke des Empfangs liegt nur bei 39 (Signalqualität bei 90). Dass es ein Problem mit den Anlage ist, würde ich fast ausschließen, da ein anderer Kabelreceiver von mir ohne Probleme funktioniert (und ebenso Anschluss direkt am TV). Kabel ist als mögliche Ursache auch schon ausgeschlossen. Die Schritte auf den Hilfeseiten habe ich alle schon unternommen und es hat zu keiner Verbesserung geführt (Neuer Sendersuchlauf, Reset etc.).

Ich vermute eine Störung am Tuner des Receivers und ein Receivertausch erscheint mir folgerichtig. Allerdings habe ich aufgrund dieser ärgerlichen Probleme (und der Verstrickung mit einem anderen Anbieter, hier Vodafone) mittlerweile die Idee, die Empfangsart auf SAT zu wechseln, da wir seit neuesem eine SAT-Anlage haben. Am Telefon wurde mir gesagt, dass ein Empfangsartwechsel 29€ plus Versandpauschale kostet. Darüber bin ich höchst irritiert, da ich längere Zeit ohne Probleme Kabelkunde bin und nach Auftreten von technischen Problemen, für dich ich nichts kann, dafür zahlen soll, dass sie behoben worden.

Was ist hier die richtige Vorgehensweise?

Viele Grüße
Osicoolman

Alle Antworten
Antworten
Juliane
Moderator
Post 2 von 8
903 Ansichten

Re: Seit neuestem Bildstörungen über Kabelempfang

Hey osicoolman,

ich schaue mir das einmal näher an. Sende mir dafür bitte deine Kundennummer in einer Privatnachricht zu.

So kannst du mich per privater Nachricht erreichen: https://community.sky.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/8730

Zusätzlich benötige ich zum Datenabgleich dein Geburtsdatum sowie den Namen der hinterlegten Bank.

Falls du PayPal angegeben hast, bitte deine Anschrift. Sofern die Zahlungsweise per Kreditkarte hinterlegt ist, die letzten vier Ziffern deiner Kreditkartennummer.

Gruß, Jule

sois
Maskenbildner
Post 3 von 8
891 Ansichten

Betreff: Seit neuestem Bildstörungen über Kabelempfang

@osicoolman 

Falls du Sky Extra Platin Kunde bist, wäre der Receivertausch kostenlos für dich  bei einem Empfangsartwechsel.

osicoolman
Special Effects
Post 4 von 8
877 Ansichten

@sois  Leider bin ich kein Platin-Kunde, aber danke für den Hinweis

puhbert
Regie
Post 5 von 8
815 Ansichten

@osicoolman 

Mach dir mal nicht so große Hoffnungen.....denn auch im SAT Betrieb ist der Q noch erher zickiger als bei Kabel,da muss die Anlage schon perfekt abgestimmt sein.

Bei einer Signalstärke von nur 39 ist meiner Meinung nach eher der Anbieter zuständig oder dein Hausanschluss hat eine Macke.

Andere Receiver eignen sich eher weniger zum Vergleich, denn damit kannst du ja keine SKY Sender empfangen! 

Schau auch mal hier im Thread > Bundesliga verpixelt

Bist du Mieter? 

osicoolman
Special Effects
Post 6 von 8
790 Ansichten

@puhbertja genau, bin Mieter. Daher habe ich auch nicht so viel Lust, mich mit Vermieter und Vodafone etc. auseinander zusetzen und habe jetzt entschieden, auf SAT zu wechseln. Dass die Q da noch mehr rumzickt, ist jetzt natürlich keine schöne Nachricht, aber ich probiere es mal aus. Bei der SAT-Anlage kann ich mögliche Probleme wenigstens selbst angehen. Ich frage mich jedoch durchaus, wie ein Milliardenunternehmen wie Sky nur Receiver zur Verfügung stellt, die so viel mehr Probleme machen als herkömmliche und sogar teilweise mehr als in Fernsehern integrierte, die ja wahrlich nicht besonders sind.

sonic28
Regie
Post 7 von 8
789 Ansichten

@puhbert  schrieb:

@osicoolman 

Mach dir mal nicht so große Hoffnungen.....denn auch im SAT Betrieb ist der Q noch erher zickiger als bei Kabel,da muss die Anlage schon perfekt abgestimmt sein.

Stimmt.

@puhbert  schrieb:

Bei einer Signalstärke von nur 39 ist meiner Meinung nach eher der Anbieter zuständig oder dein Hausanschluss hat eine Macke.

Würde ich auch so sehen.

@puhbert  schrieb:

Andere Receiver eignen sich eher weniger zum Vergleich, denn damit kannst du ja keine SKY Sender empfangen! 

Außerdem kann es passieren, dass an dem gleichen Anschluss der Kabel-Dose an der Wand, der im Fernseher eingebaute Kabel-Tuner oder ein einfacher Kabel-Receiver aus dem nächsten Baumarkt bzw. dem nächsten Elektrofachmarkt oder der vom Kabelnetzbetreiber bereitgestellte Kabel-Receiver diese Probleme so überspielt, als würde es sie nicht geben. Aber der Sky Q Kabel-Receiver zeigt diese Probleme an.

So ist das auch, wie gesagt, beim Sat-Empfang.

Heißt also, dass die auf dem UHD Receiver, der in Deutschland / Österreich verwendet wird und sich der Sky Q Receiver nennt, befindliche SkyQ Gerätesoftware so empfindlich ist, denn diese ist nie für diese Hardware programmiert worden, sondern seit dem 02. Mai 2018 einfach auf das Gerät aufgespielt worden. Daran ist Sky in England, also Sky UK, Schuld. Die wollten damals, das die SkyQ Gerätesoftware, die es auf deren Sky Q Receivern gibt, auch auf den UHD Receivern, die in Deutschland / Österreich verwendet werden, läuft. Also wurde diese ab dem 02. Mai 2018 draufgespielt. Ob das gut geht (oder nicht) war Sky UK erst einmal egal, denn ausbügeln und reparieren kann man das ganze im nachhinein immer noch.

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Post 8 von 8
786 Ansichten

@osicoolman  schrieb:

Ich frage mich jedoch durchaus, wie ein Milliardenunternehmen wie Sky nur Receiver zur Verfügung stellt, die so viel mehr Probleme machen als herkömmliche und sogar teilweise mehr als in Fernsehern integrierte, die ja wahrlich nicht besonders sind.

Das liegt, wie bereits erwähnt, an der SkyQ Gerätesoftware, die es seit dem 02. Mai 2018 auf diesem UHD Receiver, der in Deutschland / Österreich verwendet wird, gibt. Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, die es vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf dem gleichen Gerät gab, war da nicht ganz so empfindlich, wie die jetzige SkyQ Gerätesoftware.

Da der damalige Mutterkonzern, also Sky in England, d. h. Sky UK, "mit aller Gewalt" wollte, das deren SkyQ Gerätesoftware auch auf den UHD Receivern in Deutschland / Österreich läuft, hatte sich "Sky Deutschland" zu fügen und diese aufzuspielen. Egal, wie gut das ganze dann läuft. Deswegen konnte "Sky Deutschland" damals nichts dagegen machen und musste es aufspielen. Egal, ob man damit einverstanden war (oder nicht).

Gruß, Sonic28

Antworten