Antworten

Schlechter Kundenservice und Abzocke

melarco
Geräuschemacher
Post 1 von 22
5.122 Ansichten

Schlechter Kundenservice und Abzocke

Hallo zusammen,

ich bin aktuell sehr verärgert über Sky. Ich nutze seit 2 Jahren Sky und hatte meinen letzten Vertrag zum 31.12.2018 gekündigt, da es mir dann zu teuer wurde. Soweit auch alles gut. Dann war ich am 11.11.2018 auf der Herbstausstellung und wurde dort von einem Sky Promoter angesprochen. Diesem habe ich dann mitgeteilt, das ich meinen Vertrag zum 31.12.2018 gekündigt habe. Dieser hat mir dann ein neues Angebot unterbreitet, was wie folgt lautete:

Sky Cinema, Sky Entertainment und Netflix für 19,99 € im Monat.

Dieses Angebot habe ich angenommen und noch das HD+ für die Privatsender dazu gebucht (6 Monate gratis, danach 5,75€ im Monat). Der Promoter hat dann auf dem Vertrag notiert, dass das neue Gerät per Post am 12.12.2018 verschickt werden soll, das es vor Weihnachten immer zu Verzögerungen komme, so seine Worte.

Am 11.12.2018 haben wir dann eine Info bekommen, das der Receiver nun auf dem Weg zu uns ist. Bis dahin war alles noch in Ordnung. Am 19.12.2018 habe ich dann meine Vertragsbestätigung per E-Mail bekommen (inkl. Widerrufsbelehrung). Auf dieser war dann folgendes notiert:

Sky Entertainment und Cinema

HD Cinema

HD+

Preis: 01.01.2018 - 31.05.2019 = 29,99€ monatlich

01.06.2019 - 30.11.2019 = 35,74€ monatlich

Versandart: Wunschtermin zum Preis von 14.90 €

Dazu kommt dann noch die Aktivierungsgebühr von 29,00 € einmalig.

Zum einen passte der Preis hier auf einmal nicht mehr und von Netflix war da auch nichts zu lesen und Wunschtermin gegen Gebühr war mir auch neu, weil davon hatte mir der Promoter leider auch nichts gesagt.

Da ja nun Weihnachten vor der Tür stand, habe ich mich damit dann gleich am 27.12.2018 noch einmal damit auseinandergesetzt und bei Sky angerufen. Dem netten Mann am Telefon habe ich dann wie oben beschrieben alles erklärt. Dieser hat mit dann geraten, alle Unterlagen zur Korrektur per Mail an Sky zu schicken und diese würden in der Regel innerhalb von 48 Stunden antworten. Nach Prüfung sollte der Vertrag dann angepasst werden. Ok gesagt getan, noch am selben Tag alles eingescannt und an Sky gesendet. Da ich bis 06.01.2019 noch keine Rückmeldung erhalten hatte, habe ich noch einmal bei Sky angerufen und nach dem Stand gefragt. Dort wurde mir dann mitgeteilt, das es 2-4 Wochen dauern kann, bis ich eine Antwort erhalte. Einen Tag später erhielt ich dann aber doch schon Antwort:

"Wir bedauern, das es nach Ihrem Vertragsabschluss zu Unklarheiten kam und verstehen Ihre Verärgerung. Leider sind solche Missverständnisse nie vollständig auszuschließen. Wir legen deshalb besonderen Wert auf eine ausführliche schriftliche Dokumentation der Vertragsdaten. deshalb erhalten Sie nach Vertragsabschluss eine Vertragsbestätigung, in der alle Vertragsbestandteile ausführlich aufgeführt sind. Dieses Schreiben ist für uns maßgeblich."

Mit dieser Antwort konnte ich leider nicht wirklich etwas anfangen, da es keine meiner Fragen beantwortet hat. Ich habe dann am selben Tag noch einmal zurück geschrieben und mitgeteilt, das ich einen Vertrag unterschrieben habe, der etwas anderes beinhaltet hat. Die Vertragsbestätigung habe ich ja reklamiert. Ich habe dann eine Frist gesetzt, das mein Vertrag bis zum 11.01.2019 korrigiert haben möchte, da ich sonst noch von meinem Widerrufsrecht gebrauch mache. Der neue Receiver samt Smartkarte war bis dato noch Original verpackt. Am 12.01.2019 habe ich dann meinen Widerruf geschrieben und zusammen mit dem Gerät am 14.01.2019 zurück geschickt. Dieser ist laut Sendungsverfolgung auch am 16.01.2019 in Neumark eingegangen. Am 16.01.2019 erhielt ich dann per Mail die Info, das meine Widerrufsfrist verstrichen ist und sie meinem Wunsch leider nicht nachkommen können. Zurück gesendete Geräte werden nicht automatisch wieder neu gesendet und man müsse erst wieder anrufen, damit man es zurück bekommt. Zwischenzeitlich kam dann leider auch die erste Abrechnung, die mich fast aus den Socken gehauen hat. Sage und schreibe 91,88 €. Beinhaltet Kosten Januar, Kosten anteilig Dezember (ab 14.12.2018), Wunschtermin und Aktivierungsgebühr. Und für den alten Vertrag hatte ich ja bereits schon im Dezember 35,00 € bezahlt.

So was jetzt? Jetzt habe ich alles schön bezahlt, darf nicht widerrufen und habe auch kein Gerät mehr. Also heute wieder bei Sky angerufen, damit ich mein gerät zurück bekomme. Wenn ich schon zahlen muss, dann möchte ich aber auch gucken. Erstmal über 15 Minuten in der Warteschleife. Dann alles erklärt und die Dame hat geprüft. Ja hier sind keine Geräte eingegangen. Da habe ich gedacht, ich müsste durchs Telefon springen. Beide Geräte (Altvertrag und Neuvertrag) am selben Tag einzeln los geschickt. Beide nicht da. Habe der Dame dann die Sendungsnummer aufgegeben und Sie will es prüfen. Kann sein, das die noch irgendwo stehen und noch nicht bearbeitet wurden. Sie schickt ein neues Gerät raus und dieses soll jetzt bis Mittwoch hier eintreffen. Es bleibt spannend, ob dem so ist und ob dann nicht wieder Probleme auftreten.

Mich ärgert es ungemein, das man von Sky so über den Tisch gezogen wird. Man erhält nicht das, was abgesprochen war und zahlt dafür dann auch noch mehr. Versucht man es zu klären, kann einem am Telefon keiner helfen und macht man es per Mail, bekommt man so spät Antwort, das man dann auch eigentlich nicht mehr widerrufen kann. Und wirklich geklärt ist immer noch nichts. Ich habe zwischenzeitlich erfahren (von einem externen Sky Mitarbeiter), das der Promoter uns wahrscheinlich das HD Premium für 10€ mit in den Vertrag genommen hat, weil er dafür Provision bekommt und Netflix gibt es nur bei dem Entertainment plus Paket. Netflix sollte laut dem Promoter ab sofort bei jedem Entertainment Paket dabei sein, so seine Worte. Das ist schon etwas arglistig.

Da leider die Sky-Angebote auch oft ziemlich verwirrend sind, mal ist HD inklusive, mal nicht und man auch wirklich kein Papier in der Hand hat, wo wirklich alles übersichtlich beschrieben ist, ist mir das auch erstmal nicht aufgefallen. Ich bin davon ausgegangen, das die Sky Programme in HD dabei sind. Hätte ich bei Vertragsabschluss gewusst, das ich einen halben Monat doppelt bezahlen muss, HD Premium extra bezahlen muss, 14,90 € für einen Wunschtermin zahlen soll, hätte ich den Vertrag da niemals abgeschlossen. Jetzt bezahle ich seit dem 14.12.2018 dafür und habe das Gerät noch nicht einmal benutzt. Echt der Hammer.

Zudem erhalte ich tägliche anrufe von Sky wegen dem alten Vertrag, ob ich nicht da bleiben möchte. Eigentlich müssten die ja sehen, das ich bereits einen neuen Vertrag habe. Jetzt habe ich ein Angebot erhalten für Entertainment, Cinema und Premium HD inklusive für 14,99 €. Dafür zahle ich jetzt 29,99 €. Ist schon echt der Hammer.

Ich kann jedem nur raten, keine Verträge bei Messen oder so zu machen. Die Leute sind weg und man hat keinen Ansprechpartner mehr. Eigentlich hat man den bei Sky eh nie, weil keiner Verantwortlich ist.

Vielleicht könnte sich zu meinem Fall auch noch mal ein Moderator melden.

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Post 2 von 22
4.388 Ansichten

Re: Schlechter Kundenservice und Abzocke

melarco schrieb:

Herbstausstellung und wurde dort von einem Sky Promoter angesprochen. Diesem habe ich dann mitgeteilt, das ich meinen Vertrag zum 31.12.2018 gekündigt habe. Dieser hat mir dann ein neues Angebot unterbreitet, was wie folgt lautete:

Sky Cinema, Sky Entertainment und Netflix für 19,99 € im Monat.

Der wird doch nicht das Sky Serien-Special - Top-Sparangebot gemeint haben?

tom75
Kamera
Post 3 von 22
4.388 Ansichten

melarco schrieb:

Mich ärgert es ungemein, das man von Sky so über den Tisch gezogen wird. Man erhält nicht das, was abgesprochen war und zahlt dafür dann auch noch mehr. Versucht man es zu klären, kann einem am Telefon keiner helfen und macht man es per Mail, bekommt man so spät Antwort, das man dann auch eigentlich nicht mehr widerrufen kann.

Den Vertrag hättest du eh nicht widerrufen können, auch wenn die Bestätigung 5 Minuten nach der Unterschrift gekommen wäre ....

hanzfranz
Maskenbildner
Post 4 von 22
4.396 Ansichten

Ruf mal im Service an und frage expliziet nach Churn&Return. Dies erlaubt es dir deinen alten Vertrag zu verlängern und den Neuen zu stornieren, auch nach WR Frist. Weiß nur nicht ob dein Angebot auch noch zählt wenn du deine alten Geräte bereits zurückgeschickt hast

onzlaught
Regie
Post 5 von 22
4.397 Ansichten

melarco schrieb:

....

Zum einen passte der Preis hier auf einmal nicht mehr und von Netflix war da auch nichts zu lesen und Wunschtermin gegen Gebühr war mir auch neu, weil davon hatte mir der Promoter leider auch nichts gesagt.

....

...auf dem von Dir unterschriebenen Vertrag?

Dann wäre der Drops gelutscht.

puhbert
Regie
Post 6 von 22
4.397 Ansichten

Was steht denn in deinem unterschrieben Vertrag?

Du hast doch sicherlich eine Kopie nach deiner Unterschrift erhalten!

Damit kannst du doch SKY unter Druck setzen 

fußball-fan
Kostümbildner
Post 7 von 22
4.397 Ansichten

das stimmt so nicht, bei FAce to Face, wie in deisem fall hast du immer 14 Tage Widerrufsrecht ab Vertragsbeginn. das problem besteht darin, dass eine Wunschzustellung ausgemacht wurde, wofür der TE auch unterschrieben hat ( Thema Kosten 14,90). Die Wunschzustellung ist erst 4 Wochen nach Vertragsbeginn  und somit ist die Frist verstrichen. Jedoch unterschriebt man den Vertrag vor Ort und da steht das alles drin, über Laufzeiten, Kosten, Inhalte. In diesem Fall sind beidseitig Versäumnisse zu sehen, jedoch kann man nur hoffen, dass die Moderatoren hier, dem Kunden evtl aus Kulanz weiterhelfen können.

tom75
Kamera
Post 8 von 22
4.397 Ansichten

fußball-fan schrieb:

das stimmt so nicht, bei FAce to Face, wie in deisem fall hast du immer 14 Tage Widerrufsrecht ab Vertragsbeginn.

Blödsinn!

z.B:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/kann-man-jeden-vertrag-innerhalb-von-wochen-widerrufen_020535.html

Bei welchen Verträgen steht mir ein Widerrufsrecht zu?

• Verträge, die durch die ausschließliche Nutzung von Fernkommunikationsmitteln zustande kommen (Internet, Telefon, Post). Ausgenommen sind die Fälle, in denen der Verkäufer seinen Vertrieb überhaupt nicht auf Fernkommunikationsmittel ausgestaltet hat (Beispiel: Ein Käufer stellt bei einem Verkäufer, der seine Waren nicht online anbietet, von sich aus per Email einen Antrag auf Abschluss eines Kaufvertrages) Weiterhin sind gewissen Warengruppen vom Widerrufsrecht ausgeschlossen, z. B. Lebensmittel, Hotelbuchungen, auf Kundenspezifikationen zugeschnittene Produkte etc..
  • Haustürgeschäfte, bei denen der Käufer vom Verkäufer oder Vertreter zu Hause oder am Arbeitsplatz unangemeldet überrascht wird und sich zum Vertragsschluss hinreißen lässt.
  • Verbraucherdarlehensverträge und die hiermit verbundenen Verträge. Wird also z. B. ein Fahrzeug erworben und die Finanzierung vom Verkäufer vermittelt, kann das Darlehen und der damit in Verbindung stehende Kfz-Kaufvertrag widerrufen werden.
  • Versicherungsverträge.
onzlaught
Regie
Post 9 von 22
4.397 Ansichten

fußball-fan schrieb:

das stimmt so nicht, bei FAce to Face, wie in deisem fall hast du immer 14 Tage Widerrufsrecht ab Vertragsbeginn. ...

Hast Du mal den dazugehörigen Gesetzestext parat?

Weicht nämlich massiv von dem ab was man so überall liest.

herbst
Regie
Post 10 von 22
4.397 Ansichten

onzlaught schrieb:

fußball-fan schrieb:

das stimmt so nicht, bei FAce to Face, wie in deisem fall hast du immer 14 Tage Widerrufsrecht ab Vertragsbeginn. ...

Das "immer" stimmt nicht. Es gibt durchaus FTF-Abos mit Widerrufsrecht.

tom75
Kamera
Post 11 von 22
4.397 Ansichten

herbst schrieb:

onzlaught schrieb:

fußball-fan schrieb:

Das "immer" stimmt nicht. Es gibt durchaus FTF-Abos mit Widerrufsrecht.

Korrekterweise müsste man sagen, dass das "wie in diesem Fall" und das "immer" falsch ist ....

onzlaught
Regie
Post 12 von 22
4.396 Ansichten

So bestimmt wie die Antwort von f-f ist hat er da mit Sicherheit auch richtig belastbare Quellen,

auch die ganzen Wenns und Abers die das Thema mitbringt wird er uns bestimmt bald verdeutlichen.

herbi100
Regie
Post 13 von 22
4.396 Ansichten

weil davon hatte mir der Promoter leider auch nichts gesagt.

Manche Kunden halten sich mehr nach dem gesprochenen/gehörtem,

als dem geschriebenen

mamodrs
Kostümbildner
Post 14 von 22
4.396 Ansichten

Widerrufsrecht dürfte in der Tat nicht gelten. Aber, der abgeschlossene Vertrag ist für beide Seiten so gültig, wie er abgeschlossen wurde. Auch Sky darf davon nicht abweichen. Liegt der Vertrag noch vor? Lediglich eine Anfechtung wäre möglich.

Wenn es hier keine Lösung gibt, dürfte nur der Weg zum Anwalt bleiben. Besser wäre es aber gewesen, innerhalb der Frist vorsorglich einen Widerruf zu schreiben.

tom75
Kamera
Post 15 von 22
4.397 Ansichten

Du widersprichst dir selbst ..... Wenn kein Widerrufsrecht gilt, innerhalb welcher Frist soll denn dann ein Widerruf geschrieben werden?

Interessant wäre es zu erfahren was denn in dem unterschriebenen Vertrag steht ....

onzlaught
Regie
Post 16 von 22
4.397 Ansichten

"Herbstausstellung"

hört sich für mich nach einer Wochenend-Gewerbausstellung in irgendeinem Veranstaltungsgebäude an,

sprich es ist unwahrscheinlich das der Promoter dort jetzt spontan anzutreffen ist.

Aber das wäre eine Nebenkriegsschauplatz, zumal die Frist schon lange durch wäre.

melarco
Geräuschemacher
Post 17 von 22
4.396 Ansichten

Wie das Angebot hieß, weiß ich leider nicht.

melarco
Geräuschemacher
Post 18 von 22
4.396 Ansichten

Auf dem f-f Vertag steht gar nichts von Nexflix. Nicht mal als Zusatzoption, die man hätte ankreuzen können. Da er aber gesagt hat, das es zukünftig immer im Entertainment Paket dabei ist, gehörte es für mich auch zum Paket. Wie sich aber ja rausgestellt hat, ist das nur bei dem Entertainment plus Paket so. Wie das auf so einem f-f Vertrag aussieht und worin man das unterscheidet, weiß ich leider nicht.

melarco
Geräuschemacher
Post 19 von 22
4.396 Ansichten

Die Messe ging eine Woche und ich war am letzten Tag da, also keine Chance, den nochmal anzutreffen.

christina
Moderator
Post 20 von 22
4.396 Ansichten

Hallo melarco,

entschuldige meine späte Reaktion.

Sende mir bitte Deine Kundennummer per Privatnachricht, sofern Dein Anliegen noch nicht geklärt wurde. Zum Datenabgleich benötige ich Dein Geburtsdatum und den Namen Deiner Bank.

Wie Du mich privat anschreiben kannst, erfährst Du hier: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

VG,
Christina

Antworten