11.10.2020 15:20
Hallo,
unsere Receiver hängt sich ständig auf. Nun wollten wir es mit der Softwareaktualisierung versuchen. Aber leider wird diese nicht gemacht. Es passiert einfach nichts.
Was müssen wir tun?
Wir haben einen SAT Anschluss.
Danke und Gruss Ariane
Beantwortet Zur Antwort.
11.10.2020 16:02 - Zuletzt bearbeitet: 11.10.2020 16:04
@AriHae schrieb:Wie kann ich nun erkennen, ob die aktuellste Software habe?
Ganz einfach: Drück mal im laufenden Betrieb vom Sky Q Receiver die Home-Taste, das ist die Taste mit dem Häuschen. Gehe dann in der linken Spalte mit dem Balken auf Mein Sky Q und klicke diesen Punkt an. Auf der folgenden Seite gehst du in der linken Spalte mit dem Balken auf Einstellungen und klickst diesen Punkt an. Danach gehst du in der linken Spalte mit dem Balken auf Systeminfo. Nun siehst du rechts daben den Punkt Software-Version. Solltest du mit dem Balken auf diesen Punkt gehen, dann nicht wundern, wenn rechts daneben Installation steht. Das steht dort immer. Egal, ob es eine neuere SkyQ Gerätesoftware gibt (oder nicht).
Bei dem Punkt Software-Version siehst du immer, welche SkyQ Gerätesoftware bereits auf dem Sky Q Receiver installiert ist. Bei dir müsste dort Q120.002.13.00L (5587bqs) stehen. Das ist die aktuellste SkyQ Gerätesooftware, die es seit dem Mittwoch (08. Juli 2020) gibt. Steht dort eine andere kleinere Nummer, die z. B. mit Q110 beginnt, dann hast noch eine ältere SkyQ Gerätesoftware drauf.
Gruß, Sonic28
11.10.2020 15:23 - Zuletzt bearbeitet: 11.10.2020 15:26
@AriHae schrieb:Nun wollten wir es mit der Softwareaktualisierung versuchen. Aber leider wird diese nicht gemacht. Es passiert einfach nichts.
Was müssen wir tun?
Das geht ambesten so:
Auf der Rückseite vom Sky Q Receiver den Reset-Knopf solange gedrückt halten, bis ein Menü erscheint. Dann nach Bildschirmanweisung das Menü wechseln, bis du mit dem Balken auf der Softwareaktualisierung stehst. Dann nach Bildschirmanweisung diesen Punkt starten. Sollte es eine neuere SkyQ Gerätesoftware geben, als die, die bereits drauf ist, und Sky das updaten über den Reset-Knopf nicht abgestellt hat, dann wird die neuere SkyQ Gerätesoftware auch aufgespielt. Sollte es keine neuere SkyQ Gerätesoftware geben bzw. Sky hat das installieren der neueren SkyQ Gerätesoftware über den Reset-Knopf abgestellt, dann wird darüber die aktuell vorhandene SkyQ Gerätesoftware noch einmal aufgespielt. Dabei nicht wundern, wenn einige Zeit nichts passiert. Irgendwann passiert was und der Fortschrittsbalken füllt sich von links nach rechts. Es kann passieren (muss aber nicht), dass der Fortschrittsbalken, wenn er voll ist, sich noch einmal von links nach rechts füllt. Das ganze dauert nicht, wie angegeben ganze 15 Minuten, sondern bis zu 45 Minuten. Danach fährt der Sky Q Receiver von selber wieder hoch.
Wenn das nichts hilft, dann über den Reset-Knopf den Sky Q Receiver auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn du dabei die Festplatte im Sky Q Receiver lässt, dann wird diese gelöscht, d. h. alle selber aufgenommenen Sachen sind dann weg. Willst du die Aufnahmen behalten, dann bitte vor dem zurücksetzen auf die Werkseinstellungen den Sky Q Receiver stromlos machen. Danach die Festplatte rausziehen. Dann den Sky Q Receiver wieder mit dem Strom verbinden und hochfahren lassen. Danach den Sky Q Receiver auf die Werkseinstellungen setzen. Danach fährt der Sky Q Receiver von selber wieder hoch. Wenn es nicht mehr weitergeht, weil die Festplatte fehlt, den Sky Q Receiver stromlos machen und die Festplatte wieder einsetzen. Danach den Sky Q Receiver wieder mit dem Strom verbinden und hochfahren lassen. Dann wieder die Ersteinstellungen durchgehen und alles wieder einstellen.
Vielleicht hilft das ja.
Gruß, Sonic28
11.10.2020 15:50
Danke. Genau das haben wir alles gemacht.
Über den Reset Button tat sich nichts. Wir haben es manuell auf Werkseinstellungen zurücksetzen lassen.
Wie kann ich nun erkennen, ob die aktuellste Software habe?
11.10.2020 15:52
Jetztz genau in diesem Moment hat er sich komplett aufgehangen und rattert laut vor sich hin
11.10.2020 16:02 - Zuletzt bearbeitet: 11.10.2020 16:04
@AriHae schrieb:Wie kann ich nun erkennen, ob die aktuellste Software habe?
Ganz einfach: Drück mal im laufenden Betrieb vom Sky Q Receiver die Home-Taste, das ist die Taste mit dem Häuschen. Gehe dann in der linken Spalte mit dem Balken auf Mein Sky Q und klicke diesen Punkt an. Auf der folgenden Seite gehst du in der linken Spalte mit dem Balken auf Einstellungen und klickst diesen Punkt an. Danach gehst du in der linken Spalte mit dem Balken auf Systeminfo. Nun siehst du rechts daben den Punkt Software-Version. Solltest du mit dem Balken auf diesen Punkt gehen, dann nicht wundern, wenn rechts daneben Installation steht. Das steht dort immer. Egal, ob es eine neuere SkyQ Gerätesoftware gibt (oder nicht).
Bei dem Punkt Software-Version siehst du immer, welche SkyQ Gerätesoftware bereits auf dem Sky Q Receiver installiert ist. Bei dir müsste dort Q120.002.13.00L (5587bqs) stehen. Das ist die aktuellste SkyQ Gerätesooftware, die es seit dem Mittwoch (08. Juli 2020) gibt. Steht dort eine andere kleinere Nummer, die z. B. mit Q110 beginnt, dann hast noch eine ältere SkyQ Gerätesoftware drauf.
Gruß, Sonic28
11.10.2020 16:06
@AriHae schrieb:Jetztz genau in diesem Moment hat er sich komplett aufgehangen und rattert laut vor sich hin
Mach den Sky Q Receiver mal stromlos und warte mal einige Sekunden. Danach wieder mit dem Strom verbinden und schauen, was passiert. Der Sky Q Receiver sollte, wenn alles in Ordnung ist, ganz normal wieder hochfahren.
Gruß, Sonic28
11.10.2020 16:18
Wenn der Receiver sich aufhängt, sollte man auch dies versuchen:
Bei WLAN ist es ratsam ein Gerät in den Routereinstellungen zu benennen und dann 2,4 GHz oder 5 GHz als festen Wert einzustellen und/oder die Netze mit unterschiedlichen
Namen bennenen und den Sky Q dann nur mit 2,4 Ghz Netz zu verbinden. Wenn nämlich immer zwischen diesen beiden gewechselt wird,
kann es zu Streamingproblemen und einer kompletten Aufhängens des Sky Q kommen.
11.10.2020 17:34
Die wlan Änderung ist nur bei Telekom Routern der Baureihe smart3 notwendig
11.10.2020 19:27 - Zuletzt bearbeitet: 11.10.2020 19:28
Das Problem hängt nicht zwingend mit diesem Routertypen zusammen. Viele mit ähnlichen Problemen und OHNE Smart 3 Router konnten dadurch such geholfen werden.
PS: Ich hatte ähnliche Probleme, nur ist es eine TP-Link Router nach der Änderung Traten etwaige Probleme nicht mehr auf.
12.10.2020 14:17
Und @AriHae hast du es wieder hingebracht?
Gib bitte mal etwas Feedback.😊
12.10.2020 22:50
Hallo zusammen,
also nachdem der Receiver dann ratterte, haben wir den Netzstecker gezogen und danach ging es wieder.Er läuft zur Zeit einwandfrei und nach den guten Toipps von @sonic28 konnte ich feststellen, dass wir auch die aktuellste Softwareversion drauf haben. Ich weiss nicht, ob dies nun kam, weil wir den Receiver auf Werkseinstellungen zurück gesetzt haben oder diese Version auch vorher schon drauf war. Die Aktualisierung über den ResetButton funktionierte allerdings nicht.
Im Augenblick läuft alles einwanfrei 😉
Ich hoffe es bleibt dabei.
Vielen Dank an Alle die hier geholfen haben!