Antworten

SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet werden

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
UweJens1954
Tiertrainer
Posts: 23
Post 1 von 78
1.177 Ansichten

SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet werden

SKY Q Receiver und Fernseher kann am nächsten Morrgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet werden

 

Meine Geräte:

SKY Q Receiver mit Festplatte

SKY Q Mini (die einwandfrei funktioniert)

SKY Q Fernbedienung mit Sprachtaste

FritzBox 7590

Philips Fernseher 47 PFK 7109   (SKY Code 2828)

 

 

Mein Problem ist das folgende:

Der Receiver ist komplett richtig eingestellt, die Fernbedienung funktioniert am Fernseher und am Receiver.

 

Aber: Am nächsten Morgen geht gar nichts mehr

  • Receiver (Taste kurz) einschalten, das weiße SKY Logo geht an
  • Fernseher (Taste lang) anschalten, geht manchmal kurz an aber gleich wieder aus

Mit der Fernseher Fernbedienung kann ich den Fernseher auch erst nach Stromabschaltung anschalten, d. h. ich kann auch keinen Reset durchführen und muss jeden Tag den Fernseher und den Receiver mit einem Kaltstart beginnen.

Zur Vorgeschichte:

  • Anhand der SKY-Hilfen habe ich alle Prüfpunkte mehrfach durchgeführt
  • Reset, Eingangskanal geprüft, HDMI-Verbindung neu gesteckt, Reset der Fernbedienung, Software neu aufgespielt, Neustart ohne Internetverbindung geprüft, Festplatte entfernt usw.

Alles ohne Erfolg

 

Habe dann eine Technische Beratung von einem SKY Techniker

  • Gleiches Spiel: Reset der Fernbedienung, zuletzt auf Werkseinstellungen zurück gesetzt

Alles ohne Erfolg

 

Hatte dann noch ein Gespräch mit einem Kundenberater, dem ich den ganzen Vorgang geschildert habe

Ergebnis:

  • Austauschreceiver erhalten (ohne Fernbedienung und ohne Festplatte erhalten

Nach der kompletten Neueinrichtung , Reset der Fernbedienung und anschließende Kopplung mit dem Fernseher - war für einen Tag alles i.O.

 

Aber am nächsten Morgen war das Problem wieder da und nur durch einen täglichen Kaltstart für den Tag zu lösen. Das ist kein Dauerzustand für mich. Es nützt ja auch nichts einen Techniker kommen zu lassen.

 

PS: Ich den Chat „Softwareupdate Q210 was ist neu“ mit Digo mit Interesse verfolgt, da wurde das Problem im Prinzip diskutiert aber nicht für mich gelöst

 

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
UweJens1954
Tiertrainer
Posts: 23
Post 75 von 78
768 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

@peter65 @digo 

 

Das Problem ist jetzt gelöst, FB funktioniert so wie sie soll

 

Habe heute noch einmal den HDMI Kanal gewechselt und das neue SKY HDMI Kabel verwendet. Seitdem ist auch der Kopplungsfehler verschwunden und jetzt funktionert auch die TV FB so wie sie soll.

 

Nochmals vielen Dank an Euch für den unermüdlichen Support.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Filmmusik
Posts: 3,570
Post 2 von 78
1.151 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

Hallo @UweJens1954 

Welche bedeutung hat "Kaltstart*

UweJens1954
Tiertrainer
Posts: 23
Post 3 von 78
1.116 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

Kaltstart: Ich muss die Stromzufuhr für mindestens 10 Sekunden unterbrechen. Dann kann ich aber den Receiver immer noch nicht einschalten, aber mit der Fernseh Fernbedienung kann ich den Fernseher anschalten und dann dann startet das Reset Programm, sobald der Bildschirm schwarz wird die Hometaste drücken, anschließend kommt die Meldung, das die Sky Q-Fernbedienung verbunden wird, dann folgt kein SAT-Empfang, dann StandBy Taste drücken, das Logo leuchtet jetzt auch weiß und das Sky-Programm startet.. 

 

ps: Das ist entsprechend der SKY-Vorgaben aus den SKY-Hilfen. Normalerweise würde ich den gelben Reset Knopf für 5s drücken, geht aber nur wenn der Fernseher an ist. Und das ist bei mir nicht der Fall.

 

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen, vielen Dank im Voraus

UweJens1954
Tiertrainer
Posts: 23
Post 4 von 78
1.115 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

Hallo Puhbert,

anbei die Kopien von SKY zum Thema Neustart und Kaltstart:

A1- Reset (Neustart) durchführen

Bei einem Neustart gehen keinerlei Daten auf dem Receiver verloren: Du behältst alle Aufnahmen auf der integrierten Festplatte und auch deine Einstellungen (wie z. B. Favoritenliste oder bevorzugte Tonoption) bleiben bestehen.

  1. Drücke an der Rückseite deines Sky Q Receivers für 5 Sekunden auf die Taste Reset.
  2. Der Receiver startet anschließend in den Stand-by- oder Energiesparmodus. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern.

A2: Kaltstart - Mein Receiver reagiert gar nicht mehr

Hat sich dein Sky Q Receiver aufgehängt und zeigt keine Reaktion mehr, sollte ein Kaltstart das Gerät wieder reaktivieren.

  1. Entferne den Netzstecker aus der Steckdose, so dass das Gerät stromlos ist.
  2. Warte ca. 10 Sekunden, bevor du den Receiver wieder mit dem Strom verbindest. Der Receiver startet anschließend in den Stand-by- bzw. Energiesparmodus.
  3. Du siehst nun den Willkommensbildschirm. Spätestens nach ein paar Minuten wird der Bildschirm schwarz und der blaue Kreis an der Vorderseite des Sky Q Receiver pulsiert nicht mehr.
  4. Um das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen, drückst du nun die Taste Home.

 

digo
Regie
Posts: 5,639
Post 5 von 78
1.120 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

@UweJens1954 

Hast du ein Zwischengerät angeschlossen?

AVM oder Soundbox?

 

Das Problem hatten wir im WLAN warum

auch immer.

Nach dem Update!

Stelle dir gleich den Link ein!

Es hat nur LAN geholfen! Was hast du?

digo
Regie
Posts: 5,639
Post 6 von 78
1.118 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

Frag mich nicht warum!

https://community.sky.de/t5/Receiver/Softwareupdate-Q210-Was-ist-neu/m-p/690527/highlight/true#M3542...

Es war nicht normal! Eigentlich technisch "Blödsinn" 🤷🏻‍♂️😂 Aber erfolgreich!

Teste den Receiver mal komplett ohne Netz, über Nacht!

siehe Link

Dazu weitere Tests und Hinweise.

Router und...

Du hast im Router und sonst keine Zeitschaltung?

Receiver ohne Stromeinsparung..,

PS gelesen! Warum nicht für dich?
Du bist im LAN?

digo
Regie
Posts: 5,639
Post 7 von 78
1.110 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

Ohne Netz wäre mal sehr wichtig!

Rentner !👋

Hatte ich auch als Hinweis bekommen und mir gemerkt.

Ist gut...!

UweJens1954
Tiertrainer
Posts: 23
Post 8 von 78
1.095 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

Hallo Digo,

also ich hatte in der Vergangenheit überhaupt keine Probleme mit dem Router (Aktuell Fritz Box 7590, vorher Telekom). Die SKY Q Mini funktioniert ja auch bei mir ohne Probleme. Beide Geräte sind über WLAN 24 h angeschlossen. Eine direkte LAN-Anbindung ist aufgrund der Entfernung von 8m nicht möglich. Ich werde diie WLAN Anbindung mal über Nacht ausschalten und dann schaue ich einmal. Das muss aus meiner Sicht aber irgendwie mit dem Software-Update zusammmenhängen, denn in der Vergangenheit hat der SKY-Q Receiver ja immer ohne Probleme funktioniert. Ich denke, dass SKY hier gefordert ist. Alle Vorschläge mit Reset, Receivertausch, Zurücksetzung auf Werkseinstellungen führen zu keiner Lösung.

digo
Regie
Posts: 5,639
Post 9 von 78
1.094 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

Du hast recht! 

Der user hatte 7 m LAN durch das Zimmer gelegt! ich habe selbst 25 m LAN in Verwendung.
Test! Ist nicht so teuer.

Der user hat dann meinen PowerLAN Vorschlag genutzt! Erfolg!

Probiere mal erst..

Ohne Netz ist wichtig!

Das MUSS funktionieren. 
Softwarefehler nach Update war ja die Aufhängung des Themas.
Wenn du kein Netz hast, zeigt der Receiver es groß an! Siehe mein Bild dazu, nur zur Sicherheit!

 

digo
Regie
Posts: 5,639
Post 10 von 78
1.093 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

Danach kannst du ja verlinken?

Den Link von hier, da einstellen.

Dann hast du viele Spezialisten, zusätzlich.

Also logisch bin ich da raus!

Aber du willst ja den Fehler beseitigen.

UweJens1954
Tiertrainer
Posts: 23
Post 11 von 78
1.078 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

Hallo Diego,

wenn ich den SKY Q Receiver vom Netz nehme, dann kann ich ja aber die SKY Q Mini nicht mehr benutzen. Das macht doch alles keinen Sinn. Die IP-Adressen vergibt doch die Fritzbox nach Bedarf, ich weiß nicht ob es hilfreich ist hier feste IP-Adressen festzulegen. Da kenne ich mich aber auch nicht mit aus.

digo
Regie
Posts: 5,639
Post 12 von 78
1.054 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

Probieren mit festen Adressen!

Vom Netz mehmen macht einen Sinn.

Du solltest, zum Test, nur mal den Receiver vom Netzwerk nehmen.

Also dort, am Receiver, ausschalten, umschalten.

Wichtig! Umschalten auf nicht angeschlossenes LAN, WLAN raus!

Wir suchen immer nach einem Fehler in der eigenen Netzübertragung,

Ich habe weiter getestet!

Der Fehler liegt, aus meiner Sicht, schon vorher.
In der Software des Q, bei den nächtlichen Updates. Abhängig von welcher Besonderheit?

Nachher dazu mehr!

Diego ist ein anderer User, digo...!

digo
Regie
Posts: 5,639
Post 13 von 78
1.035 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

@UweJens1954 

Die Tests habe ich mit Daten und Infos von anderen Usern ausgeführt. Kann abweichen..

Feststellung, die Fehler treten immer in der Nacht auf. Was passiert immer in der Nacht, früher Morgen?

 

Der SKY Server versucht Kontroll- und Updatepakete über Antennkabel anzufragen und zu übersenden.

Diese Pakete enthalten Updates die ohne Netz und Updates (von Apps z.B.) die mit einem Netzzugang zu verwenden sind. Dabei werden auch Anschlußschnittstellen und Nutzungsdaten abgefragt.

Das ist bekannt!

Hat der Receiver diese Pakete nicht abgesetzt, wird er es in der nächsten Nacht wieder versuchen.

 

Geht diese Kontrolle/ Weiterleitung an die WLAN Schnittstelle des Receivers, tritt selten ein Fehler auf.

Softwarefehler/ Firmwarefehler bei Server Updateabfrage ?

Dabei kann es sogar egal sein ob WLAN tatsächlich aktiv ist, es reicht eventuell die Einstellung WLAN: . (Der Fehler liegt vor(/genau da?) der Schnittstelle. Damit wäre es sogar möglich ohne tatsächlichen Internetanschluß einen Fehler zu erhalten?)

Dieser Fehler bringt den Receiver zum Absturz.

 

Bei der Verwendung von LAN wird der Fehler nicht hervorgerufen.

 

Da der Server immer versucht die fehlenden Infos abzusetzen, kommt die Meldung/ Fehler jede Nacht.

Wird der Receiver getauscht z.B., erfolgt eine Freischaltung und das Aufspielen der Updates. Es ist eine anderes Abfrage- und Realisierungsbündel.

Da dann keine weiteren Updates, auf dem Server, zur Verfügung stehen, meldet sich der Server dann mal ein bis zwei Tage nicht.

Könnte also funktionieren.

Aber danach geht es wieder los...

 

Beseitigung des Fehlers ist nur durch ein SKY Update oder durch die Verwendung von LAN zu beseitigen.

https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-verbleibt-nach-dem-ausschalten-nicht-im-stand-by

Weitere Fehler immer vorher nach BeispielLinK bearbeiten.

 

Infos nur von Usern, ich habe den Fehler nicht!

Daher bin ich von fremden Infos abhängig.

 

Einstellungen gesamt überprüfen. siehe weitere Links hier

 

digo
Regie
Posts: 5,639
Post 14 von 78
1.018 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we


@UweJens1954  schrieb:

....Die IP-Adressen vergibt doch die Fritzbox nach Bedarf, ich weiß nicht ob es hilfreich ist hier feste IP-Adressen festzulegen. Da kenne ich mich aber auch nicht mit aus.


Verwende die Beschreibung aus dem dir bekannten Thread,

Versuchen!

Mein Beitrag stellt ja nur EINE Möglichkeit dar.

 

UweJens1954
Tiertrainer
Posts: 23
Post 15 von 78
929 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

Hallo Digo,

 

vielen Dank für Deinen ausführlichen Support.

Aus meiner sicht gibt es nur die eine Lösung, dass SKY den Bug in der Software behebt. Im Moment muss ich dann eben damit leben, den Receiver und Fernseher nach dem Einschalten vom Netz zu nehmen und dann eben die nervige SKY Procedur (Es geht gleich los, Wenn der Bildschirm schwarz wird dann drücke die Home-Taste usw.)

LAN-Verbindung ist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich. AVM Power LAN mag ja helfen, aber das entsprechende Equipment habe ich nicht verfügbar und ist ja auch nur eine temporäre Lösung.

Einstellung in der FritzBox:  5GHz ac Ich weiß nicht ob das richtig ist oder 2,4 GHz n die bessere Wahl ist. Die feste Vorgabe ist ja kien Problem, werde täglich mal reinschauen was sich da ändert. Mit all den Einstellungen SSID usw. kenne ich mich nüberhaupt nicht aus.

 

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich einen SAT-Anschluss habe und keine Audio Box dazwischen geschaltet habe.

 

Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass ein SKY MOD hier einmal einen konstruktiveb beitrag leisten könnte. Das ist aber bislang nicht der Fall. Weitere Anrufe bei den Service-Beratern bringen aus meiner Sicht auch nichts, höchsten Komplettaustausch SKY-Q, Fernbedienung und Festplatte neu.

puhbert
Filmmusik
Posts: 3,570
Post 16 von 78
917 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

@UweJens1954 

Aber welchen konstruktiven Beitrag sollte ein Mod in deinem Fall beitragen.

Der kann......

a. Einen Komplettausch vornehmen 

b. Dir einen Techniker schicken ,wobei da der Kostenträger je nach Fehler-Festestellung variiert. 

c. Dein Problem an die Techniker weiterleiten .Was aber scheinbar auch wenig bringt ,weil das Problem ja nicht reproduzierbar ist. 

Eventuell hier einfach weiter mitlesen und die Vorschläge probieren bis es passt.

Ja ich weiß, hört sich einfacher an, als es ist. 

 

 

UweJens1954
Tiertrainer
Posts: 23
Post 17 von 78
818 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

Hallo puhbert,

danke für deine Rückmeldung. Zu diesem Thema gibt es von den Mods ja zahlreiche Antworten. Mein Fall, dass der Receiver jeden Morgen über Reset oder Kaltstart gestartet werden muss,  ist ja kein Einzelfall. 

Hier noch einmal mein Equipment

Meine Geräte:

- SKY Q Receiver mit Festplatte (SAT-Anlage)

- SKY Q Mini (die einwandfrei im Mesh mit dem Repeater funktioniert)

- SKY Q Fernbedienung mit Sprachtaste

- FritzBox 7590

- Fritz Repeater (ist aber für die 1. Etage und somit nicht relevant für die SKY Q)

- Philips Fernseher 47 PFK 7109   (SKY Code 2828) mit der SKY FB gekoppelt

- Keine Audio Anlage installiert

Was ich schon alles gemacht habe:

- SKY Hilfethemen mehrfach durchgespiel (Reset, Reset der Fernbedienung, Kabelsnschlüsse geprüft, Festplatte entnommen usw. - ohne Erfolg

- SKY Techniker über die Hotline:  Reset, Kopplung der Fernbedienung, Wiederherstellung auf Werkseinstellungen - ohen Erfolg

- SKY Kundenberater kontaktiert: Austausch des SKY Q Receivers und Neuinstallation, danach schien alles perfekt zu sein, nur am nächsten Morgen war es wie gehabt: Den sKY Receiver kann ich anstellen, aber schwarzer Bildschirm, Fernseher läßt sich nicht steuern (weder mit der SKY-Q Fernbedienung und auch nicht mit der Philips Fernbedienung: Also wieder vom Stromnetz trennen, Kaltstart durchführen und alles funktioniert so wie es soll.

- nächste Aktion:

Habe die WLAN Einstellung für SKY Q jetzt auf 5GHz /n Wifi festgeschrieben, bin mal gespannt ob es morgen funktioniert. Die meisten anderen Geräte laufen unter 5GHz ac/Wifi. SSID-Namen habe ich ich nicht vergeben, da ich ja 2 paralle WiFis habe, die Fritzbox kan nicht mehr eigenhändig zwischen 2,4GHz und 5GHz wechseln und alle Geräte müßten den Netzen zugeortnet werden und wieder freigeschaltet werden . Auch von den Mods gibt es hier keine klaren Antworten: für SKY Q 2,4 oder 5GHz festlegen, und / oder SSID mit Namen versehen. Da erwrte ich klare Vorgaben von SKY in der Bedienungsanleitung.

 

Den von Digo vorgeschlagenen Test mit einer LAN-Verbindung und Power LAN kann ich leider nicht durchführen, da mir das Equipment fehlt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. 

 

 

 

 

 

digo
Regie
Posts: 5,639
Post 18 von 78
814 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

Lieferung bis Samstag, 14. Januar
GRATIS Versand durch Amazon

 

Einfach mal durch den Raum legen? Test! Auch 25 m sind kein Problem!
Über mögliche Fehler habe ich spekuliert! 
 
"Auch von den Mods gibt es hier keine klaren Antworten: für SKY Q 2,4 oder 5GHz festlegen, und / oder SSID mit Namen versehen. "
Das sind nur Vorschläge für den Einzellfall, ohne genaue Zuordnung.
Eigentlich sollte (und bei mir läuft es) ohne weitere Einstellungen gehen.
Deshalb können Moderatoren kaum beraten.
Ich habe viele verschiedene Systeme bei mir laufen.
Aber nicht DEIN Problem, bei oft gleicher Hardware. AVM Technik! LAN, WLAN, PowerLAN, Repeater und ohne, mehrere Switches...
Ein Repeater hat aber schon mehrfach Probleme bereitet. Den habe ich LAN zum Repeater und WLAN weiter.
Aber der ist bei dir "nicht relevant".
peter65
Produzent
Posts: 3,424
Post 19 von 78
804 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

Lese interessiert mit, aber ohne über die notwendige Hardware zu verfügen.


@UweJens1954  schrieb:

Den sKY Receiver kann ich anstellen, aber schwarzer Bildschirm, Fernseher läßt sich nicht steuern (weder mit der SKY-Q Fernbedienung und auch nicht mit der Philips Fernbedienung: Also wieder vom Stromnetz trennen, Kaltstart durchführen und alles funktioniert so wie es soll.

Die Frage die bei mir da auftaucht, ist der TV tatsächlich eingeschaltet?

Ich hatte meinen TV (Samsung) auch mit der Sky Q Fernbedienung gekoppelt, aber nur zur Lautstärke Einstellung genutzt. Mein TV war meistens schon an wenn ich den Sky Q mal genutzt habe.

Was mich zu der Frage bringt, wurde mal zuerst der TV eingeschaltet dann der Sky Q? 

HDMI CEC, ist das beim TV aktiviert?

Internet/Netzwerk, der Sky Q funktioniert zum TV sehen auch ohne dieses, aus meiner Sicht dürfte das nicht das Problem bei der Geschichte sein.

digo
Regie
Posts: 5,639
Post 20 von 78
797 Ansichten

Betreff: SKY Q Reiver und Fernseher kann am nächsten Morgen nur mit einem Kaltstart eingeschaltet we

@peter65 

Netz sehe ich auch hier nicht unbedingt.

Nur die Receiverschaltung WLAN und LAN, wegen der Nachtupdates.
Sonst macht nur "Nacht" wenig Sinn?

siehe meine Fehlerspekulation!

Hast du gelesen?

https://community.sky.de/t5/Receiver/SKY-Q-Reiver-und-Fernseher-kann-am-naechsten-Morgen-nur-mit-ein...

Alle weiteren Tests haben wir durchgeführt!

Selbst ohne Netz, gleicher Fehler.

 

Schaltreihenfolgefehler hatten wir beim Denon!

Beseitigt und war immer, nicht nur über Nacht!

Aber einen Test haben wir nicht ausgeführt:

- Den TV über Nacht anlassen? Nur den Q ausschalten? Halte ich aber nicht für möglich...

Antworten