Antworten

Receiverwechsel

Skydancer
Special Effects
Post 1 von 11
1.813 Ansichten

Receiverwechsel

Guten Tag.

Habe Receiverwechsel von Sky+ zu ,,Q,, machen müssen.Ein Fortschritt ist das nicht.Wo vorher 1 Click nötig war benötigt man jetzt unnötige Schritte.Beispiel gefällig? Auf vorherigen Sender wechseln war mal 1 Click.Und den ganzen Käse EPG/Favoriten usw.kann man ganz vergessen.Unübersichtlicher und aufwändiger geht es kaum.Am besten man lernt seine Programmliste auswendig!Und das der Videotext nicht mehr angeboten wird ist schlicht eine Frechheit,die mit fadenscheinigen Gründen(Ausflüchten)begründet wird. Über die Sprachsteuerung legen wir mal den Mantel des Schweigens.Dies erinnert mich stark an namhafte Fernsehhersteller die bestimmte Codecs eingespart haben Avi,Xvid,DTS-Sound usw.Kundenorientiert geht anders.

Hier sollten die Verantwortlichen bei Sky ihr Augenmerk auf Kundenzufriedenheit und nicht Effizienz der IT-Nerds in der Entwicklungsabteilung legen.Wäre doch mal zu überdenken.Oder?

Alle Antworten
Antworten
login_name
Tontechniker
Post 2 von 11
1.799 Ansichten

Betreff: Receiverwechsel

Da sieht man mal wie die Meinungen auseinander gehen. Mir gefällt der Sky Q sehr gut. Er hat alles was man braucht und wer heute noch auf den Videotext schaut der muss halt auf den Sky Q verzichten.  Der Sky Q ist halt für die neue Generation Kunden gedacht die mehr Wert aufs Streaming legen als auf den Videotext.

Der Sky Q kann Sat oder Kabel, kann Streaming, kann Netflix oder DAZN und hat alle gängigen Apps drauf.

Er ist ein Allrounder und wer das anders sieht sollte zu einem anderen Anbieter wechseln wo ja alles super ist wie man hier lesen kann. Geh man zur Telekom in die Community da sind auch nur Beschwerden über den Magenta Receiver. Es gibt nun mal keine Recevier die alles können und jeden Wunsch erfüllen. Und kommt mir jetzt nicht mit Linuxreceivern ( hatte selbst schon 2 x VU+) die für die Allgemeinheit zu kompliziert sind und regelmäßige Bearbeitung brauchen. Das sind Nerd Teile und nicht der Sky Q. Und die Sprachfernbedienung funktioniert einwandfrei wenn man sie denn richtig benutzt. 😀

sonic28
Regie
Post 3 von 11
1.797 Ansichten

@Skydancer  schrieb:

Hier sollten die Verantwortlichen bei Sky ihr Augenmerk auf Kundenzufriedenheit und nicht Effizienz der IT-Nerds in der Entwicklungsabteilung legen.Wäre doch mal zu überdenken.Oder?

Du kennst ja den altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte).

Auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver ist seit dem 02. Mai 2018 die SkyQ Gerätesoftware drauf und nennt sich seitdem der Sky Q Receiver.

Vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 war auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver, also dem gleichen Gerät, die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf und das Gerät nannte sich der Sky+ Pro Receiver. Da konnte man das Gerät (fast) genauso bedienen und einstellen, wie du es vom altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gewohnt bist. Heißt also, dass es da auch den Videotext / Teletext gab und das wechseln auf den vorigen Sender war so, wie du es gewohnt bist, und man konnte manuell mit Eingabe von Datum und Uhrzeit eine Aufnahme programmieren, um nur mal drei Dinge zu nennen.

Wer es nicht (mehr) weiß: Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware war die gleiche Gerätesoftware, wie es sie auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert. Deswegen auch das Pro hinter dem Sky+ im Namen.

Wenn du wissen willst, was es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver alles gab bzw. machbar war, als die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und jetzt mit der SkyQ Gerätesoftware nicht mehr möglich ist bzw. von Sky (wieder) eingeführt wurde, auch wenn es nicht das tollste ist, dann sei dir empfohlen z. B. den Thread

zu lesen. Vor allem dort mein Beitrag

Gruß, Sonic28

puhbert
Regie
Post 4 von 11
1.794 Ansichten

War dir das nicht alles schon vorher bekannt. Den Receiver gibt es schon seit 2018 so unverändert. 

Schreibe dein Anliegen mal an GL..... Hier im öffentlichen Forum bringt das wenig. 

onzlaught
Regie
Post 5 von 11
1.739 Ansichten

Wenn Sky Dir den Wechsel aufgezwungen hat und Du die Leistung mit dem neuen Receiver als mangelhaft ansiehst widerspreche dem Wechsel. Verweigert Sky dies könnte man über eine ausserordentliche Kündigung nachdenken.

Der zwangsweise Receiverwechsel ist zwar über die AGB abgesichert, aber eine deutliche (auch subjektive) Verschlechterung der Leistung muß man nicht hinnehmen.

Skydancer
Special Effects
Post 6 von 11
1.711 Ansichten

Ein Gruß von der alten Videotext-Generation.Aber zum streamen brauche ich keinen Q-Receiver.Das sollte auch der neuen Generation aufgefallen sein.

puhbert
Regie
Post 7 von 11
1.705 Ansichten

Und warum hast du dann den +Receiver in einen Q getauscht. Da wäre, nach deiner jetzigen Aussage, doch die IPTV Box genau das Richtige gewesen 🤔

borussiabvb2020
Produzent
Post 8 von 11
1.664 Ansichten

@puhbert hat recht. Wenn du @Skydancer nicht zufrieden mit dem Sky Q-Receiver bist, solltest du dich tatsächlich an die Geschäftsleitung wenden. Die haben nochmal mehr Einfluss und können dir da weiterhelfen.

Ich für meinen Fall kann sagen: bei mir ist ach einem freundlichen Brief an die Greschäftsleitung von Sky der Sky Q in einen Sky+ Receiver getauscht worden. Ich hatte das Abo bereits, als es noch die Zweitkarte gab. Ich bekam also ursprünglich zwei Q-Receiver (Satellit). Ich argumentierte, dass ich den Videotext gerne behalten möchte, es diesen aber auf dem Q nicht gibt. Zuerst hieß es ein Tausch sei nicht möglich. Nach einer weiteren freundlichen Mail aus meiner Richtung an die Geschäftsleitung bekam ich einen der Sky Q-Receiver tatsächlich in einen Sky+-Receiver getauscht. Wie du siehst, gibt es durchaus Aussicht auf Erfolg. So habe ich heute den Sky Q, den Sky+ und mittlerweile einen Sky Q-Mini. Wenn mich der Sky Q nervt oder ich zum Beispiel manuelle Aufnahmen programmieren möchte, nutze ich eben den Sky+. Damit fahre ich seit jetzt einigen Jahren wunderbar und bin sehr zufrieden.

Das wichtigste ist immer, dass man freundlich bleibt. 😊

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg @Skydancer 🤗

Skydancer
Special Effects
Post 9 von 11
1.579 Ansichten

Gute Idee.Aber ganz so einfach ist es doch nicht.Der Sky+ Receiver hatte bei mir den Geist aufgegeben.Nichts mehr zu machen.Kundendienst angerufen.Es gibt nur noch die Q-Receiver.Ich bekam auch eine Mail das am 15.01.2022 die Sky+ Receiver nicht mehr unterstützt werden.Deshalb bekommt man nur einen Q-Receiver.Diesen bekam ich allerdings ruck-zuck nach einem Tag zugeschickt.War wirklich vorbildlich.Ändert aber nichts an meiner Meinung zu diesem Gerät.🤔

borussiabvb2020
Produzent
Post 10 von 11
1.498 Ansichten

@Skydancer  Ansonsten über die Geschäftsleitung versuchen. Hatte damals Glück: anfangs 2x den Q bekommen. Freundlich der Geschäftsleitung geschrieben und argumentiert wegen fehlenden Videotext, umständlicher Bedienung und fehlender Merkliste. Schon wurde mir anstands- und kostenlos einer der beiden Qs in einen Sky+ getauscht. Habe nun seit 3 Jahren den +, den Q und den Mini und bin sehr zufrieden. 🙂

sentinel2003
Produzent
Post 11 von 11
1.436 Ansichten

@Skydancer  schrieb:

Gute Idee.Aber ganz so einfach ist es doch nicht.Der Sky+ Receiver hatte bei mir den Geist aufgegeben.Nichts mehr zu machen.Kundendienst angerufen.Es gibt nur noch die Q-Receiver.Ich bekam auch eine Mail das am 15.01.2022 die Sky+ Receiver nicht mehr unterstützt werden.Deshalb bekommt man nur einen Q-Receiver.Diesen bekam ich allerdings ruck-zuck nach einem Tag zugeschickt.War wirklich vorbildlich.Ändert aber nichts an meiner Meinung zu diesem Gerät.🤔

Jepp, ist leider so!! Es gibt den alten Sky + nicht mehr, auch der Techniker sagte mir gerade, Sky hat nicht mal mehr Tausch Geräte!!😐

Antworten