24.04.2023 14:02 - Zuletzt bearbeitet: 24.04.2023 14:17
Das Netzteil ist beim Q extern.
220 Volt rein und nur 12 Volt/3.3 Ampere raus.
Trafo hies das früher mal.
Was im Receiver eingebaut ist ist was anderes und darfst auch dreimal fragen was dann da so warm wird bei manchen Geräten.😊
Und warum sollte das Teil beim Receivertausch auch automatisch getauscht werden?
Solange es leuchtet.👍
Übrigens nur die beim Q Reveiver haben eine Led-anzeige für Strom an.
Alle anderen nicht.😋
Warum auch immer.🤔
24.04.2023 14:24
Hallo @anfield0809,
schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.
So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".
Viele Grüße,
Axel
24.04.2023 14:44 - Zuletzt bearbeitet: 24.04.2023 14:47
24.04.2023 14:48 - Zuletzt bearbeitet: 24.04.2023 15:28
24.04.2023 15:00 - Zuletzt bearbeitet: 24.04.2023 15:03
@anfield0809 schrieb...... .Alle Geräte und Teile sind aber 6-7 Jahre alt.
Dann hast du doch sicherlich noch den Sky+ Pro in Betrieb?
Den "echten" Q gibt es erst seit 2018!
24.04.2023 15:06
Nein, ich habe den Q, dann war es 2018 und 5 Jahre her, so genau wusste ich das nicht mehr. War aber eines der ersten Geräte...
24.04.2023 15:08
Ich versuche gerade die Serie Poker Face zu schauen, bisher habe ich 8 Abstürze in 50 Minuten gehabt. Die erste Folge dauert 64 Minuten, mal gespannt wann ich die Folge fertig gesehen habe.
24.04.2023 15:09
OK......habe auch gerade gelesen, dass die Geräte ein und die selben sind.........in 2018 wurde nur die Software dazu neu aufgesetzt.
24.04.2023 15:10
24.04.2023 15:11
Hast du @axels schon angeschrieben?🤔
24.04.2023 15:13
Ja. Alles erledigt, Austausch Recceiver ist unterwegs zu mir.
Ich schreibe hier, ob damit mein Problem gelöst worden ist.
24.04.2023 15:25 - Zuletzt bearbeitet: 24.04.2023 15:30
24.04.2023 15:28
Ach...😊
24.04.2023 15:30
24.04.2023 15:32
Wahrscheinlich ein Hochzeitsgeschenk...endlich.😍🤣
24.04.2023 15:44
@anfield0809 Gerne auch mitteilen, Altersunterschiede zwischen neuer / alter HDD und neuem / alten Receiver. Auch optischer Zustand (gepflegt ja oder nein) würden mich interessieren.
24.04.2023 16:00
Receiver sieht von außen wie neu aus, man sieht ihm sein Alter nicht an.
Bin gespannt, wie der neue Receiver ausschaut, aber es wird zuerst nichts Anderes gewechselt. Ich hoffe, mit dem Receivertausch ist mein Problem gelöst.
Ich denke, dass es am Receiver liegen wird, zumal UHD deutlich mehr Abstürze macht als HD.
Die Serie Poker Face in UHD 8 Abstürze und Folge 2 in HD erst 1 Absturz. Habe Folge 2 zuerst in UHD geschaut, aber nach 10 Minuten schon 4 Abstürze , dann auf HD gewechselt und es läuft fast absturzfrei.
Fussball schauen in UHD nicht mehr möglich(bis Mitte 2022 kein Problem), schaue nur noch HD und selbst da gibt es einige Abstürze. Komischerweise bei Filmen und Serien, die linear laufen keine Probleme. Serien und Filme per demand nur in HD möglich, in UHD schafft mein Receiver keine 3 Minuten bis zum Absturz.
24.04.2023 16:04 - Zuletzt bearbeitet: 24.04.2023 16:07
Wollte nicht unser lieber Sonic28 auf Sylt Hochzeit feiern?😜 Ungenutze Bonzenvillen temporär besetzen mit Gabber (Hardcore Techno), Adiletten und Dosenbier!
👍
24.04.2023 17:23 - Zuletzt bearbeitet: 24.04.2023 18:55
@puhbert schrieb:OK......habe auch gerade gelesen, dass die Geräte ein und die selben sind.........in 2018 wurde nur die Software dazu neu aufgesetzt.
Den UHD Sat-Receiver bzw. den UHD Kabel-Receiver gibt es in Deutschland / Österreich seit dem Herbst 2016. Da konnte man zu Anfang, wenn man schnell genug war, den altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) für ganze 49,-- € Servicepauschale und 12,90 € Logistikpauschale gegen den Sky+ Pro Receiver tauschen. Später ging der Preis auf 99,-- € Servicepauschale und 12,90 € Logistikpauschale hoch.
Die Sky+ Pro Gerätesoftware war die gleiche Gerätesoftware, wie sie damals auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) drauf war. Nur um Dinge wie UHD erweitert. Deswegen auch das Pro hinter dem Sky+ im Namen. Swelbst die Menüpunkte und die Menüführung waren gleich. Das hatte Sky extra so gemacht, damit man als einfacher Sky Kunde beim Umstieg auf den Sky+ Pro Receiver sich nicht an eine neue Menüführung und an neue Menüpunkte gewöhnen muss. Außerdem war die Sky+Pro Gerätesoftware auf die Hardware hin eingestellt und programmiert. Da hat (fast) alles gepasst und gestimmt, worüber man sich jetzt bei der SkyQ Gerätesoftware ärgert.
Jeder Sky Kunde, der zur Einführung der SkyQ Gerätesoftware, die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hatte, bekam ab dem 02. Mai 2018 bis Ende August 2018 die neue SkyQ Gerätesoftware aufgespielt, d. h. aus der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware wurde vollautomatisch von selber die SkyQ Gerätesoftware. Ob der Sky Kunde diese haben wollte (oder nicht) wurde dabei nicht gefragt. Er hat sie bekommen. Seitdem nennt sich die gleiche Hardware der Sky Q Receiver.
Bevor die SkyQ Gerätesoftware ab dem 02. Mai 2018 verteilt wurde, durften einige Sky Kunden (ich war nicht dabei) im Vorfeld die neue SkyQ Gerätesoftware bereits testen. Dabei durften diese Sky Kunden aufzählen, was denen an der neuen SkyQ Gerätesoftware gefällt (oder auch nicht gefällt). Dabei wurde auch bemängelt - so die spätere Aussage der damaligen Tester - das der Videotext / Teletext fehlt und das die manuelle Programmierung einer Aufnahme fehlt, was es auf der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware gab, um nur mal zwei Dinge zu nennen, was von den Testern bemängelt wurde..
Als die SkyQ Gerätesoftware dann auf alle Sky+ Pro Receiver ab dem 02. Mai 2018 verteilt wurde, hat man dann gesehen, was Sky aus der Kritik der Tester gemacht hat. Nämlich nichts. Sky hat nicht auf die Tester gehört, sondern das gemacht, was sie wollten. Heißt also, das der Videotext / Teletext und die manuelle Programmierung einer Aufnahme nicht eingeführt wurden und sogar bis zum heutigen Tag fehlen.
Übrigens: Der Sky+Pro Receiver ist die Hardware, wo der Einschub für die Festplatte und die Smartcard hinten ist und vorne ein blauer Kreis leuchtet. Durch das Update auf die SkyQ Gerätesoftware wurde daraus der Sky Q Receiver.
Alle Sky Kunden, die ab dem 02. Mai 2018 den altbewährten Sky+ Receiver gegen den UHD Receiver getauscht hatten bzw. die Menschen, die ab dem 02. Mai 2018 ein Sky Kunde wurden, bekamen die Hardware mit der bereits aufgespielten SkyQ Gerätesoftware, d. h. sie bekamen direkt den Sky Q Receiver. Dabei logischeweise das Modell mit dem hinteren Einschub und vorne ein blauer Kreis.
Als die SkyQ Gerätesoftware ab dem 02. Mai 2018 eingeführt wurde, gab es den Deep Standbay, der sich der Eco Plus nennt, nicht. Da haben einige Sky Kunden nachgemessen, was der UHD Receiver mit der SkyQ Gerätesoftware, also der Sky Q Receiver, im Standby, z. B. im Eco, verbraucht. Da das viel höher war, als damals die EU für den Deep Standby als angemessen angesehen hatte, hatten sich einige Sky Kunden bei den Behörden, wie z. B. die Bayerische Landesmedienanstalt, deswegen beschwert. Daraufhin hat Sky bis Mitte März 2019 gebraucht, um den Deep Standby, der sich seitdem Eco Plus nennt, durch ein Update der SkyQ Gerätesoftware einzuführen.
Ich bin der Meinung, dass Sky den Deep Standby, der sich jetzt Eco Plus nennt, nie eingeführt hätte, wenn sich einige Sky Kunden (darunter auch meine Wenigkeit) nie bei den zuständigen Behörden beschwert hätten.
Später hat Sky eine neue Generation der SKy Q Receiver angeboten, nämlich das Modell mit dem seitlichen Einschub für die Festplatte und die Smartcard und vorne leuchtet statt dem blauen Kreis ein blaues Q.
Laut Sky soll die neue Generation des Sky Q Receivers, bis auf den seitlichen Einschub und vorne ein blaues Q, genau gleich sein, wie der ältere Sky Q Receiver, wo der Einschub hinten ist und vorne ein blauer Kreis zu sehen ist. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Wird halt so von Sky nach außen hin kommuniziert.
Sky tauscht ja bei Defekt immer nur die Festplatte oder den Sky Q Receiver aus, was dann für den Sky Kunden komplett gratis (kostenlos ; umsonst) ist. Kostet keinen €-Cent extra. Will man alles auf einen Schlag (Sky Q Receiver und Festplatte und Netzteil und Smartcard etc,) ausgetauscht haben, dann muss man ca. 40,-- € dafür bezahlen. Dabei kann man nicht wählen, ob man den Sky Q Receiver mit dem hinteren Einschub oder den Sky Q Receiver mit dem seitlichen Einschub bekommt. So die Aussage der hiesigen Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen. Man bekommt dann, was gerade auf Lager ist.
Es gibt, wie man hier in der Sky Community in diversen Threads lesen kann, durchaus Sky Kunden, die den Sky Q Receiver mit dem seitlichen Einschub und vorne das blaue Q haben wollen. Sie wären auch bereit deswegen die 40,-- € für den Kompletttausch, d. h. vom Sky Q Receiver mit dem hinteren Einschub auf den Sky Q Receiver mit dem seitlichen Einschub, auszugeben. Aber Sky lässt sich bis zum heutigen Tag nicht darauf ein, d. h. solch ein Tausch wird bis jetzt nicht angeboten.
So sieht das bei Sky aus.
Gruß, Sonic28
25.04.2023 11:41 - Zuletzt bearbeitet: 25.04.2023 11:48
@borussiabvb2020 schrieb:Gründe, weshalb Sky dieses Modell herausgebracht hat, würden mich interessieren.
Hatte mit @drholzmichl schon geschrieben und er sagte, ein Unterschied sei z.B. "Made in Poland" (alter Sky Q) und "Made in China" (neuer Sky Q).
Sicherlich gesunkene Produktionskosten auch durch kompakteren Verbau der Elektronik. Der Sky Q ist auch ein ziemliches Leichtgewicht. Würde man endlich auf SSD-Festplatten statt HDDs setzen, könnte man den neuen Q auf die Hälfte der Gehäusegröße schrumpfen lassen! Die gefallenen Preise sollten das allmählich wirklich zulassen - ich befürchte aber, durch das "Dauerbetrieb"-Konzept von Sky würden SSDs noch schneller sterben als die verbauten, speziellen HDDs.
Sky muss die Q Fimware überarbeiten, damit sie aus dem Eco Plus schneller bootet. Außerdem den nächtlichen Offline-Inhalte-Broadcast abschaffen oder nur noch optional (erst im Menü nachträglich auswählbar) anbieten. Dann löst sich das Problem mit dem "Dauerverschleiß" für die meisten Sky Q Kunden von selbst und Sky kann endlich auf 1TB-SSDs setzen!
Gruß Micha