Antworten

Receiver macht neuerdings Probleme

Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 21 von 47
1.100 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

@digo 

Das Netzteil ist beim Q extern.

220 Volt rein und nur 12 Volt/3.3 Ampere raus.

Trafo hies das früher mal.

Was im Receiver eingebaut ist ist was anderes und darfst auch dreimal fragen was dann da so warm wird bei manchen Geräten.😊

 

Und warum sollte das Teil beim Receivertausch auch automatisch getauscht werden?

Solange es leuchtet.👍

Übrigens nur die beim Q Reveiver haben eine Led-anzeige für Strom an.

Alle anderen nicht.😋

Warum auch immer.🤔

 

tmp.jpg

 

tmp.jpg

 

 

axels
Moderator
Posts: 8,165
Post 22 von 47
1.082 Ansichten

Re: Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

Hallo @anfield0809,


schreibe mir bitte per privater Nachricht deine Kundennummer. Zum Datenabgleich benötige ich auch dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Anschrift. Bei Kreditkarte die letzten vier Ziffern.


So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht".


Viele Grüße,
Axel

digo
Regie
Posts: 10,577
Post 23 von 47
1.062 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

Ich habe nur die Geräteteile verwechselt!

Das Alter...,🤭😂

Alles klar!

@schütz 

Danke!

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 24 von 47
1.047 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

@digo 


Das Alter...,🤭😂


 

...macht dir so zu schaffen? 🤔

Oh je ...😔

puhbert
Regie
Posts: 4,718
Post 25 von 47
1.030 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

@anfield0809  schrieb...... .Alle Geräte und Teile sind aber 6-7 Jahre alt.

 

Dann hast du doch sicherlich noch den Sky+ Pro in Betrieb?

Den "echten"   Q  gibt es erst seit 2018!

anfield0809
Kulissenbauer
Posts: 57
Post 26 von 47
1.019 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

Nein, ich habe den Q, dann war es 2018 und 5 Jahre her, so genau wusste ich das nicht mehr. War aber eines der ersten Geräte...

anfield0809
Kulissenbauer
Posts: 57
Post 27 von 47
1.016 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

Ich versuche gerade die Serie Poker Face zu schauen, bisher habe ich 8 Abstürze in 50 Minuten gehabt. Die erste Folge dauert 64 Minuten, mal gespannt wann ich die Folge fertig gesehen habe. 

 

puhbert
Regie
Posts: 4,718
Post 28 von 47
1.015 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

OK......habe auch gerade  gelesen, dass die Geräte ein und die selben sind.........in 2018 wurde nur die Software dazu neu aufgesetzt. 

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 29 von 47
1.013 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

@puhbert 

Wenn das der @sonic28  wüsste...😋

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 30 von 47
1.011 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

@anfield0809 

Hast du @axels  schon angeschrieben?🤔

anfield0809
Kulissenbauer
Posts: 57
Post 31 von 47
1.027 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

Ja. Alles erledigt, Austausch Recceiver ist unterwegs zu mir. 

Ich schreibe hier, ob damit mein Problem gelöst worden ist.

puhbert
Regie
Posts: 4,718
Post 32 von 47
1.003 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

@schütz 

🤣😂

Ob du glaubst oder nicht ,denn bei @sonic28

habe ich das ja gelesen !👍

 

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 33 von 47
992 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

@puhbert 

Ach...😊

puhbert
Regie
Posts: 4,718
Post 34 von 47
988 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

@schütz 

 

Scheinbar ist er gerade einkaufen......sonst hätte er sich schon gemeldet 😉

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 35 von 47
980 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

@puhbert 

Wahrscheinlich ein Hochzeitsgeschenk...endlich.😍🤣

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,286
Post 36 von 47
972 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

@anfield0809 Gerne auch mitteilen, Altersunterschiede zwischen neuer / alter HDD und neuem / alten Receiver. Auch optischer Zustand (gepflegt ja oder nein) würden mich interessieren.

anfield0809
Kulissenbauer
Posts: 57
Post 37 von 47
937 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

Receiver sieht von außen wie neu aus, man sieht ihm sein Alter nicht an. 

Bin gespannt, wie der neue Receiver ausschaut, aber es wird zuerst nichts Anderes gewechselt. Ich hoffe, mit dem Receivertausch ist mein Problem gelöst. 

Ich denke, dass es am Receiver liegen wird, zumal UHD deutlich mehr Abstürze macht als HD. 

Die Serie Poker Face in UHD 8 Abstürze und Folge 2 in HD erst 1 Absturz. Habe Folge 2 zuerst in UHD geschaut, aber nach 10 Minuten schon 4 Abstürze , dann auf HD gewechselt und es läuft fast absturzfrei. 

Fussball schauen in UHD nicht mehr möglich(bis Mitte 2022 kein Problem), schaue nur noch HD und selbst da gibt es einige Abstürze. Komischerweise bei Filmen und Serien, die linear laufen keine Probleme. Serien und Filme per demand nur in HD möglich, in UHD schafft mein Receiver keine 3 Minuten bis zum Absturz. 

 

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,772
Post 38 von 47
933 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme

@schütz 

Wollte nicht unser lieber Sonic28 auf Sylt Hochzeit feiern?😜 Ungenutze Bonzenvillen temporär besetzen mit Gabber (Hardcore Techno), Adiletten und Dosenbier! 

👍

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 39 von 47
880 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme


@puhbert  schrieb:

OK......habe auch gerade  gelesen, dass die Geräte ein und die selben sind.........in 2018 wurde nur die Software dazu neu aufgesetzt. 


Den UHD Sat-Receiver bzw. den UHD Kabel-Receiver gibt es in Deutschland / Österreich seit dem Herbst 2016. Da konnte man zu Anfang, wenn man schnell genug war, den altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) für ganze 49,-- € Servicepauschale und 12,90 € Logistikpauschale gegen den Sky+ Pro Receiver tauschen. Später ging der Preis auf 99,-- € Servicepauschale und 12,90 € Logistikpauschale hoch.

 

Die Sky+ Pro Gerätesoftware war die gleiche Gerätesoftware, wie sie damals auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) drauf war. Nur um Dinge wie UHD erweitert. Deswegen auch das Pro hinter dem Sky+ im Namen. Swelbst die Menüpunkte und die Menüführung waren gleich. Das hatte Sky extra so gemacht, damit man als einfacher Sky Kunde beim Umstieg auf den Sky+ Pro Receiver sich nicht an eine neue Menüführung und an neue Menüpunkte gewöhnen muss. Außerdem war die Sky+Pro Gerätesoftware auf die Hardware hin eingestellt und programmiert. Da hat (fast) alles gepasst und gestimmt, worüber man sich jetzt bei der SkyQ Gerätesoftware ärgert.

 

Jeder Sky Kunde, der zur Einführung der SkyQ Gerätesoftware, die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hatte, bekam ab dem 02. Mai 2018 bis Ende August 2018 die neue SkyQ Gerätesoftware aufgespielt, d. h. aus der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware wurde vollautomatisch von selber die SkyQ Gerätesoftware. Ob der Sky Kunde diese haben wollte (oder nicht) wurde dabei nicht gefragt. Er hat sie bekommen. Seitdem nennt sich die gleiche Hardware der Sky Q Receiver.

 

Bevor die SkyQ Gerätesoftware ab dem 02. Mai 2018 verteilt wurde, durften einige Sky Kunden (ich war nicht dabei) im Vorfeld die neue SkyQ Gerätesoftware bereits testen. Dabei durften diese Sky Kunden aufzählen, was denen an der neuen SkyQ Gerätesoftware gefällt (oder auch nicht gefällt). Dabei wurde auch bemängelt - so die spätere Aussage der damaligen Tester - das der Videotext / Teletext fehlt und das die manuelle Programmierung einer Aufnahme fehlt, was es auf der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware gab, um nur mal zwei Dinge zu nennen, was von den Testern bemängelt wurde..

 

Als die SkyQ Gerätesoftware dann auf alle Sky+ Pro Receiver ab dem 02. Mai 2018 verteilt wurde, hat man dann gesehen, was Sky aus der Kritik der Tester gemacht hat. Nämlich nichts. Sky hat nicht auf die Tester gehört, sondern das gemacht, was sie wollten. Heißt also, das der Videotext / Teletext und die manuelle Programmierung einer Aufnahme nicht eingeführt wurden und sogar bis zum heutigen Tag fehlen.

 

Übrigens: Der Sky+Pro Receiver ist die Hardware, wo der Einschub für die Festplatte und die Smartcard hinten ist und vorne ein blauer Kreis leuchtet. Durch das Update auf die SkyQ Gerätesoftware wurde daraus der Sky Q Receiver.

 

Alle Sky Kunden, die ab dem 02. Mai 2018 den altbewährten Sky+ Receiver gegen den UHD Receiver getauscht hatten bzw. die Menschen, die ab dem 02. Mai 2018 ein Sky Kunde wurden, bekamen die Hardware mit der bereits aufgespielten SkyQ Gerätesoftware, d. h. sie bekamen direkt den Sky Q Receiver. Dabei logischeweise das Modell mit dem hinteren Einschub und vorne ein blauer Kreis.

 

Als die SkyQ Gerätesoftware ab dem 02. Mai 2018 eingeführt wurde, gab es den Deep Standbay, der sich der Eco Plus nennt, nicht. Da haben einige Sky Kunden nachgemessen, was der UHD Receiver mit der SkyQ Gerätesoftware, also der Sky Q Receiver, im Standby, z. B. im Eco, verbraucht. Da das viel höher war, als damals die EU für den Deep Standby als angemessen angesehen hatte, hatten sich einige Sky Kunden bei den Behörden, wie z. B. die Bayerische Landesmedienanstalt, deswegen beschwert. Daraufhin hat Sky bis Mitte März 2019 gebraucht, um den Deep Standby, der sich seitdem Eco Plus nennt, durch ein Update der SkyQ Gerätesoftware einzuführen.

 

Ich bin der Meinung, dass Sky den Deep Standby, der sich jetzt Eco Plus nennt, nie eingeführt hätte, wenn sich einige Sky Kunden (darunter auch meine Wenigkeit) nie bei den zuständigen Behörden beschwert hätten.

 

Später hat Sky eine neue Generation der SKy Q Receiver angeboten, nämlich das Modell mit dem seitlichen Einschub für die Festplatte und die Smartcard und vorne leuchtet statt dem blauen Kreis ein blaues Q.

 

Laut Sky soll die neue Generation des Sky Q Receivers, bis auf den seitlichen Einschub und vorne ein blaues Q, genau gleich sein, wie der ältere Sky Q Receiver, wo der Einschub hinten ist und vorne ein blauer Kreis zu sehen ist. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Wird halt so von Sky nach außen hin kommuniziert.

 

Sky tauscht ja bei Defekt immer nur die Festplatte oder den Sky Q Receiver aus, was dann für den Sky Kunden komplett gratis (kostenlos ; umsonst) ist. Kostet keinen €-Cent extra. Will man alles auf einen Schlag (Sky Q Receiver und Festplatte und Netzteil und Smartcard etc,) ausgetauscht haben, dann muss man ca. 40,-- € dafür bezahlen. Dabei kann man nicht wählen, ob man den Sky Q Receiver mit dem hinteren Einschub oder den Sky Q Receiver mit dem seitlichen Einschub bekommt. So die Aussage der hiesigen Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen. Man bekommt dann, was gerade auf Lager ist.

 

Es gibt, wie man hier in der Sky Community in diversen Threads lesen kann, durchaus Sky Kunden, die den Sky Q Receiver mit dem seitlichen Einschub und vorne das blaue Q haben wollen. Sie wären auch bereit deswegen die 40,-- € für den Kompletttausch, d. h. vom Sky Q Receiver mit dem hinteren Einschub auf den Sky Q Receiver mit dem seitlichen Einschub, auszugeben. Aber Sky lässt sich bis zum heutigen Tag nicht darauf ein, d. h. solch ein Tausch wird bis jetzt nicht angeboten.

 

So sieht das bei Sky aus.

 

Gruß, Sonic28

drholzmichl
Maskenbildner
Posts: 364
Post 40 von 47
822 Ansichten

Betreff: Receiver macht neuerdings Probleme


@borussiabvb2020  schrieb:

Gründe, weshalb Sky dieses Modell herausgebracht hat, würden mich interessieren.

 

Hatte mit @drholzmichl schon geschrieben und er sagte, ein Unterschied sei z.B. "Made in Poland" (alter Sky Q) und "Made in China" (neuer Sky Q).


Sicherlich gesunkene Produktionskosten auch durch kompakteren Verbau der Elektronik. Der Sky Q ist auch ein ziemliches Leichtgewicht. Würde man endlich auf SSD-Festplatten statt HDDs setzen, könnte man den neuen Q auf die Hälfte der Gehäusegröße schrumpfen lassen! Die gefallenen Preise sollten das allmählich wirklich zulassen - ich befürchte aber, durch das "Dauerbetrieb"-Konzept von Sky würden SSDs noch schneller sterben als die verbauten, speziellen HDDs.

 

Sky muss die Q Fimware überarbeiten, damit sie aus dem Eco Plus schneller bootet. Außerdem den nächtlichen Offline-Inhalte-Broadcast abschaffen oder nur noch optional (erst im Menü nachträglich auswählbar) anbieten. Dann löst sich das Problem mit dem "Dauerverschleiß" für die meisten Sky Q Kunden von selbst und Sky kann endlich auf 1TB-SSDs setzen!

 

Gruß Micha

 

Antworten