14.02.2025 16:08 - Zuletzt bearbeitet: 14.02.2025 16:09
Was ist mit dem TV Test ohne SKY Q Receiver!
Du hast den Hinweis aber aufgenommen?
Gleiche Qualität?
14.02.2025 16:09
@fc9487 schrieb:Meinte ja nur, dass sich ein Sky-"Experte" generell zum Sendersuchlauf meldet (ob der Receiver das alleine bewerkstelligt zB)
Es gibt ja im Menü einen Punkt dazu. da sollte dir aber einer Rat geben der auch Sat Empfang hat.
@fc9487 schrieb:und ob sie eventuell Infos wegen Transponder-Unstellungen haben (betrifft auch - zumindest in Zukunft - Sky-Sender).
Ob und wann die Sky Sender da den Satelliten wechseln, das steht in den Sternen, dazu müßte ja ein neuer Satellit hoch geschossen werden.
Was andere Sender angeht, da wird sich Sky raushalten.
@fc9487 schrieb:Ich habe nur von Transponder 91-Umstellung auf Astra1P bei den Austria-Sendern der RTL-Group gehört, von einem anderen Codec noch nie etwas.
Woher hast du diese Info und was genau soll das mit dem "Verwaschen" zu tun haben?
Auch der Transponder 89 ist umgezogen, da sind die deutschen RTL Sender drauf.
Da: https://www.satindex.de/channel/625/ steht das mit der Änderung des Videocodec.
Nach unten scrollen.
Ob das das Problem mit dem Bild löst, das mußt du sehen.
14.02.2025 16:34
Hab einen TV mit Sky Q und einen ohne und auf beiden war es gestern identisch.
Momentan schaut wieder auf beiden alles "normal" aus.
Keine Ahnung was da gestern anders war 🤷♂️.
14.02.2025 16:38
Ich weiß wie man einen Sendersuchlauf macht, allerdings will ich das vermeiden wenn es nicht notwendig ist (gibt viele Gründe).
Interessant wäre es, wenn sich nur User melden würden, die tatsächlich auch Ahnung davon haben.
Auf Transponder 89 (weiß ich auch) und 91 liegen nicht nur die RTL-Sender. Satelit ist auch schon positioniert, also muss kein neuer "raufgeschossen" werden.
Bitte antwortet nur, wenn ihr wirklich weiterhelfen könnt, danke.
14.02.2025 17:04 - Zuletzt bearbeitet: 14.02.2025 17:27
"Hab einen TV mit Sky Q und einen ohne und auf beiden war es gestern identisch."
Dann hast du doch selbst das Ergebnis!
Es ist das Eingangssignal!
Die Übertragung ist/ war für dich nicht "sauber".
Warum auch immer.
War es für die Erkenntnis jetzt schwer?
"Was ist mit dem TV Test ohne SKY Q Receiver!"
Wie oft sollte die Frage noch kommen?
Und was hat es nun mit SKY zu tun?
Wenn es das Eingangssignal ist, da brauchst du auch keinen Sendesuchlauf machen.
Ich hätte es trotzdem ausgeführt, zuerst nur am TV, meinTestwille halt.
Und wir sind leider alles User aus D und nutzen HD,
Das hier ist doch ein SKY Forum!
@kleines23 hat es sogar für dich versucht.
Wenn es jetzt wieder in Ordnung ist, prima.
Erledigt?
Viel Spaß!
15.02.2025 13:45
Guten Tag! Also ich denke das mit dem verwaschen wird extra gemacht das wir HD buchen müssen. Kann schlimm wird bei Fußball ⚽️ übertragen noch schlimmer. Das ist mir schon eine Weile aufgefallen. LG Sandersdorf
15.02.2025 13:51 - Zuletzt bearbeitet: 15.02.2025 13:58
@Sandersdorf schrieb:Guten Tag! Also ich denke das mit dem verwaschen wird extra gemacht das wir HD buchen müssen. Kann schlimm wird bei Fußball ⚽️ übertragen noch schlimmer. Das ist mir schon eine Weile aufgefallen. LG Sandersdorf
Sorry?
Du kennst aber schon Übertragungshintergründe?
Irgendwann wird SD eh nicht mehr ausgestrahlt.
Es Ist halt eine "geminderte" Übertragung.
Das braucht keiner noch schlechter übertragen.
Gruß!
15.02.2025 13:55
@Sandersdorf Sehe ich nicht so, heißt also die Fehler wie zum Beispiel das die Apps nicht funktionieren auf dem Receiver wird gemacht das man Sky schaut? nur ein Beispiel, wer die Werbesender viel schaut, hat auch HD. 😉
15.02.2025 13:57
Hallo @digo ! Einen Gruß an dich ich weiß es das man irgendwann umschalten. Es ist ja wenn ich sagen darf das SD schon veraltet ist. LG Sandersdorf
15.02.2025 14:01
Fakt ist, dass die RTL Austria Sender "schlechter" aussehen als die ("deutschen") RTL Sender. Speziell im SD-Vergleich.
Mag eventuell an der Format-Umstellung Mitte Jänner liegen, oder doch an der Astra1-Umstellung?
Ich schaue die Sender schon länger und die Qualität hat sich definitiv in letzter Zeit verschlechtert. Speziell beim Fußball oder bei (älteren) Filmen sieht man es enorm. Bei Tagessendungen kaum bis gar nicht. Ist über Sat immer so. Sky Q Receiver oder auch ohne. Alle anderen Sender sind tip top. Spricht also schon dafür...
15.02.2025 14:09 - Zuletzt bearbeitet: 15.02.2025 14:16
Die Frage steht doch, in welcher Qualität werden die Sender überhaupt (noch!) eingespeist.
Es ist ja eine Kapazitätsfrage.
HD oder sogar UHD benötigen ja immer mehr Kapazitäten.
Deshalb werden doch die SD Kanäle immer mehr eingespart.
Es bleibt daher ein Auslaufmodell.
Wenn ich mal einen Film (Kabel) in SAT 1Gold anschaue, grauenhaft.
Mein Provider speist den nicht in HD ein.
https://www.inside-digital.de/news/sd-abschaltung-auch-bei-rtl-sat1-das-sagen-die-sender
15.02.2025 14:09
HALLÖLE! @fc9487 damit wüssen leider damit leben. Du weißt die Zeit ist schnell lebig. So ist eben mal. Die Zeit steht nicht still. Bringt ja auch Vorteile fürs uns. LG Sandersdorf.