Antworten

Probleme mit dem Empfang einiger Sender

olisebver
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 4
1.483 Ansichten

Probleme mit dem Empfang einiger Sender

Ich habe nun schon seit einigen Monaten das Problem bei einigen Sendern, dass diese nicht anzuschauen sind. Es kommt ständig zu Tonabbrüchen und -verzerrungen und auch zu Klötzchen im Bild. Das Problem habe ich erstmal ignoriert, da ich den Receiver an ein Verlängerungskabel angeschlossen habe, welches aus einer TV-Buchse des Schlafzimmers stammte. Hier wird mir eine Signalqualität von 90% und eine Signastärke von 58% angezeigt und die Sender laufen flüssig.

Nun wollte ich jedoch das Problem angehen. Laut Sky Q liegt im Wohnzimmer eine Signalqualität von 90% und Signalstärke von 52% vor. Schließe ich das selbe Kabel direkt an den Fernseher, wird mir ungefähr die gleiche Signalqualität und -stärke angezeigt, jedoch laufen die Programme hier flüssig und ohne Probleme.

 

Nun stellt sich die Frage, ob das nun am Receiver oder an der Anschlussdose liegt... Ich weiß leider nicht wie ich weiter vorgehen soll und würde mich über Hilfe freuen! 🙂

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,340
Post 2 von 4
1.481 Ansichten

Betreff: Probleme mit dem Empfang einiger Sender

Entweder den Receiver auf Verdacht als defekt tauschen lassen oder Antennenfachmann mit Messgerät dazuholen.

sonic28
Regie
Posts: 8,637
Post 3 von 4
1.470 Ansichten

Betreff: Probleme mit dem Empfang einiger Sender

Hallo an alle,

 

was ich auch interessant finde, ist folgendes:

 

Ich wohne in einem Haus mit neun Wohnungen, wo auf dem Dach eine gemeinschaftliche Sat-Anlage steht. Von dort geht das Signal runter in den Keller zu einem Verteiler und von dort zu allen Anschlüssen in den Wohnungen.

 

Ich hab laut der Anzeige bei meinem Sky Q Sat-Receiver die

 

  • Signalstärke von 70 bis 74
  • Signalqalität von 90

Bis zu der SkyQ Gerätesoftware Q120.002.13.00L (5587bqs) hatte ich auch andauernd die bunten Klötzchen / Quadrate im Bild. Auch bei gutem Wetter. Das war auf die Dauer nervig.

 

Ein Sat-Techniker, der im Herbst 2019, auf Grund der dauernden bunten Klötzchen / Quadrate bei meinem Sky Q Sat-Receiver, schon hier im Haus war, hatte gemeint, dass die Sat-Anlage sehr gut eingestellt und ausgerichtet ist, was er durch Messungen festgestellt hatte.

 

Seit ich die neueste SkyQ Gerätesoftware Q130.000.27.06L (56vq9w2) am 13. Oktober 2020 bekommen habe, hab ich das Problem (bis jetzt) nicht mehr. Ist so gut wie weg. Nur noch bei schlechtem Wetter kommt es vor. Selbst meine Verlobte, die seit dem 16. Oktober 2020 bei mir ist, kennt die bunten Klötzchen / Quadrate, die ich immer hatte. Sie war jetzt auch überrascht, dass es jetzt so gut wie weg ist.

 

An der gemeinschaftlichen Sat-Anlage ist, seit dem Sat-Techniker im Herbst 2019, nichts gemacht worden.

 

Vielleicht hat Sky ja an der "Stellschraube" wegen den bunten Klötzchen / Quadraten beim Sat-Empfang gedreht. Ob Sky das gemacht hat, kann ich nicht sagen. Kann es mir aber gut vorstellen, weil seit der neuesten SkyQ Gerätesoftware, die es seit dem 13. Oktober 2020 gibt, der Empfang so gut ist, das von den bunten Klötzchen / Quadraten nichts zu sehen ist, außer bei schlechtem Wetter, was ja bei Satempfang normal ist.

 

Außerdem heißt es ja, das Sky bei der neuesten SkyQ Gerätesoftware Q130.000.27.06L (56vq9w2), die es seit dem 13. Oktober 2020 gibt, einige Bugs repariert hat und kleinere Optimierungen durchgeführt hat. Nur was das alles im einzelnen ist, hat Sky (bis jetzt) nicht verraten.

 

Gruß, Sonic28

daniela
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,605
Post 4 von 4
1.401 Ansichten

Probleme mit dem Empfang einiger Sender

Hallo olisebver,

bitte entschuldige die technischen Schwierigkeiten und die Wartezeit.

Hier findest du ein paar Tipps: https://www.sky.de/hilfecenter/bild/bild-ist-verpixelt-ueber-den-sky-q-receiver-1001788 Alternativ kann in diesem Ablauf bei fehlendem Erfolg auch ein Techniker bestellt werden.

VG, Daniela
Antworten