19.01.2020 15:01
danke für Antwort.
Gastzugang ist deaktiviert. Hier mal ein Bild, was ich meine. Netzwerkverbindungen in der Fritzbox.
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag,
Uwe
20.01.2020 08:40
Da muss ich mich erst einmal selber schlau machen, da ich bis heute noch nie einen blauen Gerätenamen gehabt habe.
20.01.2020 08:58 - Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020 09:00
Blaue Namen haben bei mir das NAS und die Satreceiver (kein Q). Das sind auch gleichzeitig diejenigen welche recht umfangreiche Webinterfaces haben. Das sind aber auch richtige Netzwerkschlampen, bei denen geht so einiges über das Netzwerk, der Q kommt da wohl eher als Nonne daher.
Den LAN Zugang des Q als Test mal auf 100MBit runterdrehen?
20.01.2020 20:50
Ich kann mir nicht vorstellen dass die eingestellte Geschwindigkeit die Ursache ist, da meine 7590 auch nicht auf 100 Mbit/s. Und ea funktioniert.
Eine blaue Geräteschrift hatte ich bis heute nicht. Selbst wenn ich meine alte 7490 nutze, ist sofort das grüne Symbol der Weltkugel vorhanden, dass die Verbindung zum Internet signalisiert.
Dahinter bin ich noch nicht gestiegen.
20.01.2020 23:54
Wenn ein Gerät mit blauem Schriftzug aufgelistet ist, hat dieses normalerweise ein WebIf, das mit einem Klick auf die Schrift aufgerufen werden kann. Geht beim Q natürlich nicht. 🙄
In der Geräteliste haben Geräte die zur Zeit auf das Internet zugreifen eine blau/grüne Weltkugel vor dem Namen. Geräte die nur im Netzwerk angemeldet sind, eine schlichte grüne Kugel.
Wenn der Q in der Netzwerkliste auftaucht aber keinen Internetzugriff hat, kann eigentlich nur die Kindersicherung dazwischenfunken, Port 80 für http für dieses Gerät geperrt sein, oder der Q hat einen weg.
21.01.2020 10:54
Hallo Zusammen,
danke für Eure Beiträge!
Es freut mich, dass sich der Umgangston wieder Richtung "zivilisiert" bewegt hat.
Da ich diese Diskussion angestoßen habe, wollte ich kurz mitteilen, dass mein Sky Q Receiver wieder funktioniert!
Ich habe (fast) jeden hier (und anderswo) erwähnten "Trick" angewandt.
Letztendlich dürfte es der Ratschlag von @Schnappi ("ziehe den Netzstecker aus der FritzBox") gewesen sein, der meinen Q wieder per LAN-Verbindung mit dem Netz verbunden hat. Hoffe, das bleibt so!
Nochmal danke an alle!
Gruß
Calvin
21.01.2020 16:41
Also, nach einen weiteren Telefonat mit Sky habe ich am Montag einen neuen Receiver bekommen.
Gleich angeschlossen und bis jetzt geht alles.
Die Schrift ist in der Fritzbox wieder blau, beim daraufklicken wird die Seite nicht gefunden, nur zur Info.
Die Kindersicherung ist bei mir deaktiviert. Ich weis nur nicht, ob bei den selbstständigen Port-freigaben
ein Häkchen sein muss. Ich glaube nicht.
Ich hoffe, ich habe jetzt Ruhe mit diesen Teil.
Ich bedanke mich bei allen und Wünsche eine schöne Woche und störungsfreies Sky 😉 .
@Schnappi , Dir nochmal Danke 🤝
22.01.2020 09:28
Dann bleibt zu hoffen dass es zu keinen weiteren Störungen... kommt.
Leider konnte ich mich nicht viel früher melden. Daheim ist leider einiges los.
Ich setze an dieser Stelle dennoch einmal einen Link hinein, bezüglich Portfreigaben FritzBox.
Portfreigaben in der Fritzbox einrichten
16.05.2021 17:15
Hier eine Lösungsmöglichkeit meinerseits:
Bei mir war von gestern auf heute die LAN Internet Verbindung weg.... Nix geändert an Hardware oder Router oder Kabel Verbindungen....kabel TV Verbindung war immer ok., Programme somit empfangbar, aber Startseite tot.. Internetverbindung tot.
Da ich IT Techniker bin, denke ich bin ich gut gerüstet, alle Netzwerk Ursachen vorab auszuschließen.
Das Problem ist bei mir offensichtlich simpel verursacht :
Es ist ein moglicher "Bug" der sky q box:
Sobald ein neues Software Update verfügbar ist, wird möglicherweise (evtl erst nach einer ganzen Weile? ) die Internet Verbindung blockiert, um den User zum Firmware update zu zwingen....
Nachdem bei mir die Installation der neuen SW Version erfolgt ist, war die Internet Verbindung sofort wieder verfügbar.
Sollte dies tatsächlich so sein, wäre das schon ein starkes Stück, da das ja "Zwangsupdate" bedeuten würde.
Andere Erklärungen scheinen in meinem Fall zumindest sehr unwahrscheinlich.
Vg
P.
27.07.2021 12:17
das blau bedeutet lediglich das es einen Link auf eine Herstellerbasierte Konfigseite gibt. Die gibt es beim SkyQ aber nicht. Daher ist es auch sehr verwirrend das es blau angezeigt wird.
Wenn du z.B. ein Soundsystem via FB verbindest wird das auch blau angezeigt Da kommt man dann auch auf eine Produktabhängige Konfigurationsseite die dann auch erreichbar ist. 🙂
31.08.2024 15:24
Hallo,
gerne gebe ich auch noch meinen "Senf" ;-), da ich plötzlich das gleiche Problem hatte und mir sky nicht wirklich helfen konnte. Der einzige Hinweis von sky war, dass sie mir nen Techniker für 119€ schicken würden.
anyway, ich habe auch die FritzBox und DHCP läuft darüber. Zusätzlich habe ichvein LinkSys WLAN Mesh, das aber nur das WLAN bereitstellt und sich ebenfalls die IP Adressen in bridge funktion von der FritzBox geben lässt.
Keine der autom. Netzwerkkonfigurationen am receiver haben funktioniert. Jedesmal die Info, dass er keine IP Adresse gefunden hat. Danach habe ich Netzwerk manuell eingestellt und eine fixe IP festgelegt. Danach hatte der Receiver sofort wieder Internetverbindung. Also für mich sehr wahrscheinlich, dass die SW vom Reveiver einen bug hat. Denn der Receiver ist der einzige Client, der nicht funktioniert.
Ich versuch's jetzt mal mit nem Update der SW. Bei mir ist etwas mit Q270... drauf, obwohl sky sagt, Q260... wäre die aktuellste Version.
vlt hilft mein Kommentar ja auchvanderen.