Special Effects

• 

4 Nachrichten

16/01/2020 18:02

Probleme LAN Verbindung Sky Q und FritzBox7590

Hallo Zusammen,

habe heute meinen neuen Sky Q Receiver installiert und per LAN mit dem Internet verbunden.

Ca. 15 Min. lang funktionierte alles einwandfrei.

Seitdem ist die Internetverbindung weg und ist nicht wieder herzustellen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen könnte.

Danke & Gruß

Calvin

Akzeptierte Lösung

Kostümbildner

• 

173 Nachrichten

vor 6 Jahren

Ich habe die selbe Box und keine Probleme. 

Schau erst einmal ob das Netzwerkkabel wirklich ganz fest sitzt. Wenn ja, die Steckerverbindung des Netzwerkkabel in der Bix und dem Receiver abziehen und wieder einstecken. Schauen ob es wieder funktioniert. Wenn Nein, ziehe den Netzstecker aus der FritzBox. Warte 5 Sekunden und setzte die Box wieder unter Strom. Wenn die Lämpchen Power/DSL und WLAN konstant leuchten ist sie betriebsbereit. Dann erneut schauen ob es funktioniert. Wenn wieder Nein, die Netzwerkverbindung erneut einrichten. Mein Sky Q-Einstellungen-Status-Netzwerkverbindung-Netzwerk-Setup bestätigen und anschließend Zurücksetzen bestätigen. Wenn die Netzwerkverbindung besteht, bekommst Du einen Hinweis,

Ich nutze die App MyFritz für mein Android-Smartphone. Sie zeigt mir durch einem grünen Weltkugelsymbol ein bestehende und aktive Verbindung in der Übersicht an. 

Beleuchter

• 

103 Nachrichten

vor 6 Jahren

Nein, ( noch ) nicht den Stecker ziehen.

Ja, Kabelverbindungen prüfen.

Auf der FritzBox einloggen und nachschauen ob der eingeschaltete Q im Heimnetz angezeigt wird und Internetzugriff hat. ( Kleines Weltkugelsymbol vor dem Gerät )

Wird er ohne dieses Symbol angezeigt, nur mit einem grünem Punkt vor dem Gerät, die Einstellung der Kinder sicherung checken.

Ist der Q im Heimnetz gar nicht zu finden ist wahrscheinlich irgendetwas defekt. Netzwerkanschluss der Box, des Q, oder ein defektes LAN-Kabel.

Kostümbildner

• 

173 Nachrichten

vor 6 Jahren

Alternativ WLAN.

Special Effects

• 

4 Nachrichten

Danke für Eure Rückmeldungen und Vorschläge, @anonymousUser und @dermichi!

Ich habe die Netzwerkkabelverbindungen wie von Euch vorgeschlagen überprüft - geht immer noch nicht.

Im Heimnetz der Fritzbox 7590 wird Sky Q tatsächlich nur mit grünem Punkt und nicht mit Weltkugel angezeigt. Bei der Kindersicherung hat der Sky Q Receiver mit dem Profil "unbeschränkt" uneingeschränkten Zugriff auf das Internet.

Der Sky Q Receiver sagt mir, dass ein Verbindung zum Router besteht, nicht aber ins Internet.

WLAN wäre evtl. in der Tat eine Option. Da ich aber mit dem alten Sky + Receiver Probleme mit dem WLAN hatte und der Sky Q Receiver nagelneu ist, erst gestern installiert wurde (und ca. 15 Min. einwandfrei über LAN mit dem Internet verbunden war!) UND alle anderen LAN-Verbindungen im Haus ohne jegliche Probleme funktionieren, würde ich schon gerne wissen, woran es liegt, dass der Sky Q Receiver derzeit nicht über LAN mit dem Internet zu verbinden ist.

Mein Gefühl sagt mir, dass es mit den Einstellungen der Fritzbox 7590 zusammenhängt. Vielleicht mit Portfreigaben o.Ä.? Das ist aber nur eine recht ahnungslose Vermutung.

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

Solltet Ihr jemanden kennen, der auf dem Gebiet Experte ist, würde ich mich auch über eine Kontaktherstellung freuen.

Danke & Gruß

Calvin

(Bearbeitet)

Beleuchter

• 

103 Nachrichten

Hallo,

ich nutze ebenfalls eine 7590 und alles funktioniert ohne weitere Einstellungen.

Es gibt aber wohl Nutzer die eine Portfreigabe für das Gerät erstellen mussten.

Siehe hier : https://community.sky.de/t5/Receiver/Geloest-Internetproblem-Sky-Q-Receiver-Fritzbox/td-p/277384

Bei der 7590 links im Menü auf "Internet" klicken. Dann "Freigaben". Danach im rechten Fenster auf " Gerät für Freigaben hinzufügen", oben im Fenster bei "Gerät" den skyq auswählen. Dann unten im Fenster auf "Neue Freigabe". Als Anwendung "HTTP-Server" auswählen, die Ports sollten dann automatisch "80" vorschlagen. Häkchen bei "Freigabe aktivieren" und mit "OK" bestätigen.

Jetzt eventuell den Q einmal neustarten.

Special Effects

• 

4 Nachrichten

Danke, @dermichi !

Habe Deinen Vorschlag:

Bei der 7590 links im Menü auf "Internet" klicken. Dann "Freigaben". Danach im rechten Fenster auf " Gerät für Freigaben hinzufügen", oben im Fenster bei "Gerät" den skyq auswählen. Dann unten im Fenster auf "Neue Freigabe". Als Anwendung "HTTP-Server" auswählen, die Ports sollten dann automatisch "80" vorschlagen. Häkchen bei "Freigabe aktivieren" und mit "OK" bestätigen.

------

genau so umgesetzt.  (Bei der Portfreigabe habe ich ein Häkchen bei "Selbständige Portfreigabe" gesetzt. Ist das richtig?)

In der FritzBox 7590 wird er Sky Q jetzt in der Übersicht sogar mit grüner Weltkugel angezeigt! Leider funktioniert die LAN-Verbindung des Sky Q  immer noch nicht!

Bin für weitere Tipps dankbar!

Danke & Gruß

Calvin

(Bearbeitet)

Kostümbildner

• 

135 Nachrichten

versuche mal den Sky Q von 5 Ghz auf 2,4 Ghz in den routereinstellungen abzuändern

Level 20

• 

10.1K Nachrichten

@anonymousUser  schrieb:

versuche mal den Sky Q von 5 Ghz auf 2,4 Ghz in den routereinstellungen abzuändern

Unbenannt.JPG

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

37 Nachrichten

vor 6 Jahren

Ein nettes Hallo, 

ich habe die gleichen Probleme.

Aber eins vorweg, meiner Meinung nach liegt das an den nächtlichen Updates.

Ich hatte schon einige Jahre Sky mit den Sky+ Receiver und der Fritzbox 7590 (habe ich ca. 1 Jahr) über LAN und keine Probleme.

Am 06.01. 2020 habe ich den SkyQ erhalten wegen Gerätetausch und am Dienstag früh per LAN angeschlossen und installiert. War alles OK.

Mittwoch früh angemacht und Fehlermeldung keine Internetverbindung (15020), habe dann ein Update gemacht und es ging wieder. Aber nicht lange. Am Freitag(10.01.) habe ich angerufen und mit einen Sky Techniker meinen Receiver neu installiert. (Habe es eigentlich vorher genau gleich gemacht, geht ja nicht anders, ist alles vorgegeben).

Dienstag, den 14.01. früh war wieder keine Internetverbindung.

Wieder bei Sky die Hotline angerufen, von einer kam dann auch der Hinweis, ich sollte mal zwischen den Bandbreiten wechseln, 2,4 oder 5-GHz wechseln, obwohl ich ihr mehrmals gesagt habe, es ist eine LAN Verbindung.

Erneut habe ich angerufen, dann sollte ein Techniker zu mir kommen(kostenpflichtig). Habe ich abgelehnt.

Soll der bei mir übernachten und am nächsten Morgen sehen, das es wieder nicht geht?

Heute früh, blauer Bildschirm und kein Ton.

Habe die Stromversorgung getrennt, wieder angeschlossen und neu gemacht. Internetverbindung per LAN geht, alles gut. Mal sehen, wie es morgen früh nach den nächtlichen Update ist.

SKY: überarbeitet Eure Updates !!!

Alle anderen: Ich habe ein neues Gerät zum Installieren, das muss funktionieren, ohne hin und her.

MfG Uwe

Tiertrainer

• 

37 Nachrichten

vor 6 Jahren

Sorry,

ist hier eigentlich eine normale Diskusion über Probleme möglich?

Kostümbildner

• 

173 Nachrichten

vor 6 Jahren

Schau einmal welcher Name am Schluss meines Beitrages steht, über den Du Dich grundlos aufregst. Denn Lesen kannst wohl Du nicht. Wäre dem so, muss ohne wenn und aber schon allein für Dich der Satz gelten: Ich habe diesmal nur Blödsinn geschrieben.

Anschließend solltest Du den Beitrag von Fußball-Freund lesen.

Tiertrainer

• 

37 Nachrichten

@anonymousUser ,

Ich habe nicht richtig gelesen.

Bitte um Entschuldigung.

Übrigens heute früh wieder schwarzer Bildschirm. Ich werde wohl Sky kündigen.

Uwe

(Bearbeitet)

Kostümbildner

• 

173 Nachrichten

@anonymousUser 

Entschuldigung angenommen.

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

37 Nachrichten

@anonymousUser ,

Ich bedanke mich.

Wie schon geschrieben, hatte ich heute früh wieder einen schwarzen Bildschirm.

Bei Sky angerufen, sie war nett und wollte wieder alles von vorn neu installieren. Ging aber nicht.

Wenn ich die Reset drücke, geht alles wieder. 

Ich habe gesagt: Receiver Tausch oder sofort Kündigung.

Bekomme jetzt in den nächsten Tagen einen neuen Receiver.

Vielleicht kannst Du mir hier helfen, ich habe die Fritzbox 7590 und in den Verbindungen wird skyq blau angezeigt,

alle anderen sind schwarz. Das könnte ja auch was bedeuten, oder?

(Bearbeitet)

Geräuschemacher

• 

2 Nachrichten

das blau bedeutet lediglich das es einen Link auf eine Herstellerbasierte Konfigseite gibt. Die gibt es beim SkyQ aber nicht. Daher ist es auch sehr verwirrend das es blau angezeigt wird.

Wenn du z.B. ein Soundsystem via FB verbindest wird das auch blau angezeigt Da kommt man dann auch auf eine Produktabhängige Konfigurationsseite die dann auch erreichbar ist. 🙂

Level 20

• 

10.1K Nachrichten

vor 6 Jahren

Der von Sky vorgeschlagene nächste Lösungsschritt  wurde abgelehnt, damit hat Sky seine Schuldigkeit getan.

Kostümbildner

• 

173 Nachrichten

vor 6 Jahren

Ist nur das blaue Symbol zu sehen oder ist über diesem Symbol noch ein weiteres gelegt? Wenn ich nicht ganz auf dem Schlauch stehe, besteht eine Verbindung zu einem Gastnetz, das in der FritzBox eingerichtet ist.

Tiertrainer

• 

37 Nachrichten

@anonymousUser ,

danke für Antwort.

Gastzugang ist deaktiviert. Hier mal ein Bild, was ich meine. Netzwerkverbindungen in der Fritzbox.

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag,

Uwe

SkyQt.PNG

(Bearbeitet)

Kostümbildner

• 

173 Nachrichten

vor 6 Jahren

Da muss ich mich erst einmal selber schlau machen, da ich bis heute noch nie einen blauen Gerätenamen gehabt habe.

Level 20

• 

10.1K Nachrichten

Blaue Namen haben bei mir das NAS und die Satreceiver (kein Q). Das sind auch gleichzeitig diejenigen welche recht umfangreiche Webinterfaces haben. Das sind aber auch richtige Netzwerkschlampen, bei denen geht so einiges über das Netzwerk, der Q kommt da wohl eher als Nonne daher.

Den LAN Zugang des Q als Test mal auf 100MBit runterdrehen?

Kostümbildner

• 

173 Nachrichten

vor 6 Jahren

Ich kann mir nicht vorstellen dass die eingestellte Geschwindigkeit die Ursache ist, da meine 7590 auch nicht auf 100 Mbit/s. Und ea funktioniert.

Eine blaue Geräteschrift hatte ich bis heute nicht. Selbst wenn ich meine alte 7490 nutze, ist sofort das grüne Symbol der Weltkugel vorhanden, dass die Verbindung zum Internet signalisiert. 

Dahinter bin ich noch nicht gestiegen.

Beleuchter

• 

103 Nachrichten

Wenn ein Gerät mit blauem Schriftzug aufgelistet ist, hat dieses normalerweise ein WebIf, das mit einem Klick auf die Schrift aufgerufen werden kann. Geht beim Q natürlich nicht. 🙄

In der Geräteliste haben Geräte die zur Zeit auf das Internet zugreifen eine blau/grüne Weltkugel vor dem Namen. Geräte die nur im Netzwerk angemeldet sind, eine schlichte grüne Kugel.

Wenn der Q in der Netzwerkliste auftaucht aber keinen  Internetzugriff hat, kann eigentlich nur die Kindersicherung dazwischenfunken, Port 80 für http für dieses Gerät geperrt sein, oder der Q hat einen weg.

Special Effects

• 

4 Nachrichten

vor 6 Jahren

Hallo Zusammen,

danke für Eure Beiträge!

Es freut mich, dass sich der Umgangston wieder Richtung "zivilisiert" bewegt hat.

Da ich diese Diskussion angestoßen habe, wollte ich kurz mitteilen, dass mein Sky Q Receiver wieder funktioniert!

Ich habe (fast) jeden hier (und anderswo) erwähnten "Trick" angewandt.

Letztendlich dürfte es der Ratschlag von @anonymousUser  ("ziehe den Netzstecker aus der FritzBox") gewesen sein, der meinen Q wieder per LAN-Verbindung mit dem Netz verbunden hat. Hoffe, das bleibt so!

Nochmal danke an alle!

Gruß

Calvin

(Bearbeitet)

Tiertrainer

• 

37 Nachrichten

Also, nach einen weiteren Telefonat mit Sky habe ich am Montag einen neuen Receiver bekommen.

Gleich angeschlossen und bis jetzt geht alles. 

Die Schrift ist in der Fritzbox wieder blau, beim daraufklicken wird die Seite nicht gefunden, nur zur Info.

Die Kindersicherung ist bei mir deaktiviert. Ich weis nur nicht, ob bei den selbstständigen Port-freigaben

ein Häkchen sein muss. Ich glaube nicht.

Ich hoffe, ich habe jetzt Ruhe mit diesen Teil.

Ich bedanke mich bei allen und Wünsche eine schöne Woche und störungsfreies Sky 😉 .  

@anonymousUser , Dir nochmal Danke 🤝

(Bearbeitet)

Kostümbildner

• 

173 Nachrichten

Dann bleibt zu hoffen dass es zu keinen weiteren Störungen... kommt.

Leider konnte ich mich nicht viel früher melden. Daheim ist leider einiges los.

Ich setze an dieser Stelle dennoch einmal einen Link hinein, bezüglich Portfreigaben FritzBox.

Portfreigaben in der Fritzbox einrichten

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/34_Portfreigaben-in-FRITZ-Box-einrichten#zd

Geräuschemacher

• 

1 Nachricht

vor 4 Jahren

Hier eine Lösungsmöglichkeit meinerseits:

Bei mir war von gestern auf heute die LAN Internet Verbindung weg.... Nix geändert an Hardware oder Router oder Kabel Verbindungen....kabel TV Verbindung war immer ok., Programme somit empfangbar, aber Startseite tot.. Internetverbindung tot. 

Da ich IT Techniker bin, denke ich bin ich gut gerüstet, alle Netzwerk Ursachen vorab auszuschließen. 

Das Problem ist bei mir offensichtlich simpel verursacht :

Es ist ein moglicher "Bug" der sky q box:

Sobald ein neues Software Update verfügbar ist, wird  möglicherweise (evtl erst nach einer ganzen Weile? ) die Internet Verbindung blockiert, um den User zum Firmware update zu zwingen....

Nachdem bei mir die Installation der neuen SW Version erfolgt ist, war die Internet Verbindung sofort wieder verfügbar. 

Sollte dies tatsächlich so sein, wäre das schon ein starkes Stück, da das ja "Zwangsupdate" bedeuten würde. 

Andere Erklärungen scheinen in meinem Fall zumindest sehr unwahrscheinlich. 

Vg

P. 

Tiertrainer

• 

13 Nachrichten

vor 1 Jahr

Hallo,

gerne gebe ich auch noch meinen "Senf" ;-), da ich plötzlich das gleiche Problem hatte und mir sky nicht wirklich helfen konnte. Der einzige Hinweis von sky war, dass sie mir nen Techniker für 119€ schicken würden.

anyway, ich habe auch die FritzBox und DHCP läuft darüber. Zusätzlich habe ichvein LinkSys WLAN Mesh, das aber nur das WLAN bereitstellt und sich ebenfalls die IP Adressen in bridge funktion von der FritzBox geben lässt.

Keine der autom. Netzwerkkonfigurationen am receiver haben funktioniert. Jedesmal die Info, dass er keine IP Adresse gefunden hat. Danach habe ich Netzwerk manuell eingestellt und eine fixe IP festgelegt. Danach hatte der Receiver sofort wieder Internetverbindung. Also für mich sehr wahrscheinlich, dass die SW vom Reveiver einen bug hat. Denn der Receiver ist der einzige Client, der nicht funktioniert.

Ich versuch's jetzt mal mit nem Update der SW. Bei mir ist etwas mit Q270... drauf, obwohl sky sagt, Q260... wäre die aktuellste Version.

vlt hilft mein Kommentar ja auchvanderen.