Antworten

Probleme LAN Verbindung Sky Q und FritzBox7590

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
emonym1
Tiertrainer
Posts: 26
Post 21 von 30
6.790 Ansichten

Betreff: Probleme LAN Verbindung Sky Q und FritzBox7590

@Schnappi ,

danke für Antwort.

Gastzugang ist deaktiviert. Hier mal ein Bild, was ich meine. Netzwerkverbindungen in der Fritzbox.

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag,

Uwe

SkyQt.PNG

Schnappi
Kostümbildner
Posts: 173
Post 22 von 30
6.771 Ansichten

Betreff: Probleme LAN Verbindung Sky Q und FritzBox7590

Da muss ich mich erst einmal selber schlau machen, da ich bis heute noch nie einen blauen Gerätenamen gehabt habe.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 23 von 30
6.769 Ansichten

Betreff: Probleme LAN Verbindung Sky Q und FritzBox7590

Blaue Namen haben bei mir das NAS und die Satreceiver (kein Q). Das sind auch gleichzeitig diejenigen welche recht umfangreiche Webinterfaces haben. Das sind aber auch richtige Netzwerkschlampen, bei denen geht so einiges über das Netzwerk, der Q kommt da wohl eher als Nonne daher.

 

Den LAN Zugang des Q als Test mal auf 100MBit runterdrehen?

Schnappi
Kostümbildner
Posts: 173
Post 24 von 30
6.747 Ansichten

Betreff: Probleme LAN Verbindung Sky Q und FritzBox7590

Ich kann mir nicht vorstellen dass die eingestellte Geschwindigkeit die Ursache ist, da meine 7590 auch nicht auf 100 Mbit/s. Und ea funktioniert.

 

Eine blaue Geräteschrift hatte ich bis heute nicht. Selbst wenn ich meine alte 7490 nutze, ist sofort das grüne Symbol der Weltkugel vorhanden, dass die Verbindung zum Internet signalisiert. 

Dahinter bin ich noch nicht gestiegen.

dermichi
Beleuchter
Posts: 103
Post 25 von 30
6.738 Ansichten

Betreff: Probleme LAN Verbindung Sky Q und FritzBox7590

Wenn ein Gerät mit blauem Schriftzug aufgelistet ist, hat dieses normalerweise ein WebIf, das mit einem Klick auf die Schrift aufgerufen werden kann. Geht beim Q natürlich nicht. 🙄

In der Geräteliste haben Geräte die zur Zeit auf das Internet zugreifen eine blau/grüne Weltkugel vor dem Namen. Geräte die nur im Netzwerk angemeldet sind, eine schlichte grüne Kugel.

Wenn der Q in der Netzwerkliste auftaucht aber keinen  Internetzugriff hat, kann eigentlich nur die Kindersicherung dazwischenfunken, Port 80 für http für dieses Gerät geperrt sein, oder der Q hat einen weg.

Calvin
Special Effects
Posts: 4
Post 26 von 30
6.708 Ansichten

Betreff: Probleme LAN Verbindung Sky Q und FritzBox7590

Hallo Zusammen,

danke für Eure Beiträge!

Es freut mich, dass sich der Umgangston wieder Richtung "zivilisiert" bewegt hat.

Da ich diese Diskussion angestoßen habe, wollte ich kurz mitteilen, dass mein Sky Q Receiver wieder funktioniert!

Ich habe (fast) jeden hier (und anderswo) erwähnten "Trick" angewandt.

Letztendlich dürfte es der Ratschlag von @Schnappi  ("ziehe den Netzstecker aus der FritzBox") gewesen sein, der meinen Q wieder per LAN-Verbindung mit dem Netz verbunden hat. Hoffe, das bleibt so!

Nochmal danke an alle!

Gruß

Calvin

emonym1
Tiertrainer
Posts: 26
Post 27 von 30
6.687 Ansichten

Betreff: Probleme LAN Verbindung Sky Q und FritzBox7590

Also, nach einen weiteren Telefonat mit Sky habe ich am Montag einen neuen Receiver bekommen.

Gleich angeschlossen und bis jetzt geht alles. 

Die Schrift ist in der Fritzbox wieder blau, beim daraufklicken wird die Seite nicht gefunden, nur zur Info.

Die Kindersicherung ist bei mir deaktiviert. Ich weis nur nicht, ob bei den selbstständigen Port-freigaben

ein Häkchen sein muss. Ich glaube nicht.

Ich hoffe, ich habe jetzt Ruhe mit diesen Teil.

Ich bedanke mich bei allen und Wünsche eine schöne Woche und störungsfreies Sky 😉 .  

@Schnappi , Dir nochmal Danke 🤝

Schnappi
Kostümbildner
Posts: 173
Post 28 von 30
6.665 Ansichten

Betreff: Probleme LAN Verbindung Sky Q und FritzBox7590

Dann bleibt zu hoffen dass es zu keinen weiteren Störungen... kommt.

Leider konnte ich mich nicht viel früher melden. Daheim ist leider einiges los.

 

Ich setze an dieser Stelle dennoch einmal einen Link hinein, bezüglich Portfreigaben FritzBox.

 

Portfreigaben in der Fritzbox einrichten

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/34_Portfreigaben-in-...

picard_hannover
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 29 von 30
2.859 Ansichten

Betreff: Probleme LAN Verbindung Sky Q und FritzBox7590

Hier eine Lösungsmöglichkeit meinerseits:

 

Bei mir war von gestern auf heute die LAN Internet Verbindung weg.... Nix geändert an Hardware oder Router oder Kabel Verbindungen....kabel TV Verbindung war immer ok., Programme somit empfangbar, aber Startseite tot.. Internetverbindung tot. 

Da ich IT Techniker bin, denke ich bin ich gut gerüstet, alle Netzwerk Ursachen vorab auszuschließen. 

 

Das Problem ist bei mir offensichtlich simpel verursacht :

 

Es ist ein moglicher "Bug" der sky q box:

Sobald ein neues Software Update verfügbar ist, wird  möglicherweise (evtl erst nach einer ganzen Weile? ) die Internet Verbindung blockiert, um den User zum Firmware update zu zwingen....

 

Nachdem bei mir die Installation der neuen SW Version erfolgt ist, war die Internet Verbindung sofort wieder verfügbar. 

Sollte dies tatsächlich so sein, wäre das schon ein starkes Stück, da das ja "Zwangsupdate" bedeuten würde. 

 

Andere Erklärungen scheinen in meinem Fall zumindest sehr unwahrscheinlich. 

 

Vg

 

P. 

 

 

 

 

Winden
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 30 von 30
2.535 Ansichten

Betreff: Probleme LAN Verbindung Sky Q und FritzBox7590

das blau bedeutet lediglich das es einen Link auf eine Herstellerbasierte Konfigseite gibt. Die gibt es beim SkyQ aber nicht. Daher ist es auch sehr verwirrend das es blau angezeigt wird.

 

Wenn du z.B. ein Soundsystem via FB verbindest wird das auch blau angezeigt Da kommt man dann auch auf eine Produktabhängige Konfigurationsseite die dann auch erreichbar ist. 🙂

Antworten