02.05.2024 18:15
Hallo,
Ab dem 01.07.24 endet ja das "Nebenkostenptivileg". Wird man danach über sky Q die Privatsender (Kabelempfang) weiterhin empfangen und schauen können (ja, SD reicht mir weiterhin) oder muss ich mich nun entscheiden:
HD+ bei sky buchen
Oder
weiterer "Vertrag" bei Vodafone o.ä. für weiteren SD Empfang?
Also im Grundgedanken bleibt die Frage,
Empfange ich nach dem 31.06.2024 weiterhin die Privaten Sender in SD über sky?
Danke im voraus für die Antworten. 🙂
02.05.2024 18:34
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Nur der Weg wie Du Vodafone dafür bezahlst das alle Sender aus der Dose kommen ändert sich. Früher haben das viele Mieter über die Miete/ Nebenkosten an den Vermieter gezahlt und der hat dann Vodafone bezahlt. Ab dann bist Du direkt dafür verantwortlich.
02.05.2024 18:34 - Zuletzt bearbeitet: 02.05.2024 18:37
Du hast ja Kabelempfang!
HD+ ist für SAT!
Du benötigst einen Kabelgrundanschluss, um überhaupt Sender empfangen zu können.
(illegale Möglichkeiten sicher nur kurzzeitig)
Du könntest auch auf SKY IPTV wechseln.
(nur Internet)
Sonst verhandle mit Vodafone über deinen eigenen Anschluss!
SKY ist kein Kabelanbieter!
02.05.2024 19:41
@theblacks: Wenn du Kunde bei Vodafone bist: https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/kabelfernsehen.html
Da kannst nachsehen was dich das kosten wird.
Der TV Empfang bleibt wie der ist, da ändert sich nichts dran.
02.05.2024 19:55 - Zuletzt bearbeitet: 02.05.2024 20:00
Wenn du einen Kabelanschluss hast, bleiben die unverschlüsselten Programme weiterhin frei empfangbar. Ob das Kabel an der Hausanlage abgeklemmt wird, entscheidet sich, ob noch mindestens ein Haushalt Internet oder Fernehen über vodafone empfängt. Eine Umverkabelung im Haus wird es aus vermulich nicht geben, da die NE4, so nennt man die Hausverkabelung, üblicherweise außerhalb des Zugriffs des Netzbetreibers liegt. Aber auf Dauer wird Sky sein Angebot eh auf IPTV wandeln, und linear über Kabel weniger oder gar nicht mehr senden. Also warte einfach ab und entscheide dich dann für den dir am günstigsten Empfangsweg.
02.05.2024 22:18
@miregal schrieb:Eine Umverkabelung im Haus wird es aus vermulich nicht geben, da die NE4, so nennt man die Hausverkabelung, üblicherweise außerhalb des Zugriffs des Netzbetreibers liegt.
Üblicherweise nicht, aber wenn es entsprechende Verträge dazu gibt, dann wäre das möglich.
Aber es gibt keinen Grund da was umzuverkabeln.
Sperren von TV, so gut wie unmöglich ohne das da die Internetverbindung nicht beeinträchtig wird. Zumindest ist das bei Vodafone so.
@miregal schrieb:Aber auf Dauer wird Sky sein Angebot eh auf IPTV wandeln, und linear über Kabel weniger oder gar nicht mehr senden.
Auch ne Sache für sich, da wo der Kabelanbieter Sat auf DVB-C umsetzt z.b. bei PYUR hat Sky relativ wenig Einfluß was da der Kabelanbieter in sein Netz einspeist.
Anders bei Vodafone, da hat Sky einen gewissen Einfluß, weil Sky da entscheiden kann was die Vodafone Kunden sehen können, sehr zum Leidwesen der Sky Vodafone Kunden. Siehe aktuell den Heimatkanal.
Auffällig dabei,es betraf nur Sky Zweitsender, nicht die Sky Sender selber.
IPTV, ja aber solange es da keine Möglichkeiten gibt über Sky da Aufnahmen zu machen, dürfte der Kabel/Sat Empfang für so einige Sky Kunden da Vorrang haben. Auch dabei nicht zu vergessen die Sky UHD Sport Sender.die aktuell nur mit dem Sky Q für Kabel/Sat sehbar sind.