Antworten

Pixelfehler Sky HD Hilfe bei Funktion und Anschluss

WillyWombat
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 1 von 19
3.619 Ansichten

Pixelfehler Sky HD Hilfe bei Funktion und Anschluss

Hallo zusammen,

ich bin vor 2 Wochen umgezogen und habe jetzt zum ersten Mal keinen Kabelanschluss, sondern Sat Anschluss.
Mein Wissen geht hier gen 0 und deshalb hoffe ich auf Hilfe in diesem Forum.

Ich habe mir bei Sky das Komplettpaket gegönnt. Sky Q und die privaten Sender in HD und was möglich ist UHD...
Bei der Suche wurden auch über 1000 Sender gefunden und Netflix läuft auch über den Sky Account.

Wenn ich bei Netflix etwas in UHD laufen lasse, dann geht es einwandfrei, da es über die Internetleitung geht...vermute ich...
Beispielsweise beim ZDF in HD oder auch Pro Sieben, gibt es leider Pixelfehler und ganz kurze Bildaussetzer.
RTL HD lief eben kurz ohne Probleme aber ich vermute, dass die Qualität der Daten einfach geringer war als beim guten ZDF.

Ich habe ein 110dB Kable angeschlossen, das UHD tauglich sein soll....als Signalstärke bekomme ich leider nur zwischen 55 und 65%....Signalqualität 100%.

Heißt das jetzt, dass die Sat Schüssel auf diesem 2007 erbauten Haus nicht richtig ausgerichtet ist? Greifen vielleicht zu viele Parteien auf die Schüssel zu? Ist die Antennendose vielleicht nicht mehr die richtige?
Liegt es unter Umständen am Sky Q Receiver?
Ich habe mal ein Bild vom Fehler und den Anschlüssen im Keller gepostet...ich hoffe, dass mir weitergeholfen werden kann.
"Schau einfach in Digitaler Qualität und nicht in HD"...ist keine Lösung. 

WillyWombat_0-1591216090035.gifIMG_20200512_173647.jpgScreenshot_20200603_200441_com.android.gallery3d.jpg

 



Vielen Dank vorab,

Stefan

Alle Antworten
Antworten
Sandersdorf
Kostümbildner
Posts: 165
Post 2 von 19
3.602 Ansichten

Betreff: Pixelfehler Sky HD Hilfe bei Funktion und Anschluss

@WillyWombat   Guten Morgen  Willy!  Du must deine schüssel neu ausrichten . Deine Signalstaerke ist zugering. Da wirst du leider nicht herum kommen.   Am besten 100 prozent .Dann  wirst  du  keine Probleme haben.  Mfg, sandersdorf

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 3 von 19
3.601 Ansichten

Betreff: Pixelfehler Sky HD Hilfe bei Funktion und Anschluss

Lass die Satanlage mal überprüfen, inkl. einem Messprotokoll am Anschluß des Q.

Die Anzeige des Q lässt vermuten das das Signal zu schwach ist.

WillyWombat
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 4 von 19
3.594 Ansichten

Betreff: Pixelfehler Sky HD Hilfe bei Funktion und Anschluss

IMG_20200604_100655.jpg

Hallo zusammen, danke für eure Antworten.

 

Ich habe jetzt Mal das SAT Kabel direkt an den Fernseher angeschlossen und die Signalstärke lag konstant bei 80% und die Qualität bei 100%.

 

Es gab keine Pixelfehler bei HD. 

 

Es muss also irgendwas mit dem Receiver bzw den Einstellungen zu tun haben. 

Ich poste hier gleich noch ein Bild und dann könnt ihr mir vielleicht sagen was ich beim Receiver einstellen muss. 

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 5 von 19
3.586 Ansichten

Betreff: Pixelfehler Sky HD Hilfe bei Funktion und Anschluss


@WillyWombat  schrieb:
....

Ich poste hier gleich noch ein Bild und dann könnt ihr mir vielleicht sagen was ich beim Receiver einstellen muss.....


Da gibt es nichts einzustellen, entweder das Signal kommt stark genug rein oder nicht. Da sind die Normgrenzen einzuhalten. Eindeutige Aussagen dazu gibt es nur mittels richtigem Messgerät (und Techniker der weiß was er tut)

 

Man könnte jetzt auf gut Glück einen Defekttausch des Receiver veranlassen, das geht sogar über die Hilfeseiten der Sky-Homepage oder die Satanlage prüfen lassen.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 6 von 19
3.580 Ansichten

Betreff: Pixelfehler Sky HD Hilfe bei Funktion und Anschluss


@WillyWombat  schrieb:

 

Ich habe jetzt Mal das SAT Kabel direkt an den Fernseher angeschlossen und die Signalstärke lag konstant bei 80% und die Qualität bei 100%.

 

Es gab keine Pixelfehler bei HD. 

 

Es muss also irgendwas mit dem Receiver bzw den Einstellungen zu tun haben. 

Ich poste hier gleich noch ein Bild und dann könnt ihr mir vielleicht sagen was ich beim Receiver einstellen muss. 


Da die Tuner verschiedener Hersteller jeweils spezifische Fehlerkorrekturen verwenden, ist eine korrekte Aussage über die Empfangsqualität mittels TV-Gerät schwer möglich .

 

Am Receiver kann man den Empfang nicht einstellen.

WillyWombat
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 7 von 19
3.573 Ansichten

Betreff: Pixelfehler Sky HD Hilfe bei Funktion und Anschluss

OK, danke. 

 

Ich habe gerade noch eine Feststellung gemacht....Sky Sport UHD läuft ohne Fehler und müsste doch höhere Anforderungen als ZDF HD haben. Ja, ich habe die Einstellungen vom Sky Q auf 4k angepasst, wenn vorhanden. 

 

Warum kann ich das Spiel gerade ohne Fehler sehen und im ZDF und bei den privaten wie Pro Sieben sind die Pixelfehler bei 60% Signal ? Mama Mia ich wünsche mir mein Kabel zurück 😄

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 8 von 19
3.565 Ansichten

Betreff: Pixelfehler Sky HD Hilfe bei Funktion und Anschluss


@WillyWombat  schrieb:

 

Ich habe gerade noch eine Feststellung gemacht....Sky Sport UHD läuft ohne Fehler und müsste doch höhere Anforderungen als ZDF HD haben. Ja, ich habe die Einstellungen vom Sky Q auf 4k angepasst, wenn vorhanden. 

 

Warum kann ich das Spiel gerade ohne Fehler sehen und im ZDF und bei den privaten wie Pro Sieben sind die Pixelfehler bei 60% Signal ? Mama Mia ich wünsche mir mein Kabel zurück 😄


Du hast die Feststellung gemacht, dass der Transponder 69 in Ordnung ist und Transponder 11 gestört ist.

 

Die betroffenen Privaten kannst du gnauso durchtesten.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 9 von 19
3.561 Ansichten

Betreff: Pixelfehler Sky HD Hilfe bei Funktion und Anschluss


@WillyWombat  schrieb:

....Mama Mia ich wünsche mir mein Kabel zurück 😄


Da kann das genau so passieren.

 

 


@WillyWombat  schrieb:
....

Warum kann ich das Spiel gerade ohne Fehler sehen und im ZDF und bei den privaten wie Pro Sieben sind die Pixelfehler bei 60% Signal ?


Verschiedene Probleme schlagen auf verschiedenen Frequenzen verschieden stark an.

WillyWombat
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 10 von 19
3.556 Ansichten

Betreff: Pixelfehler Sky HD Hilfe bei Funktion und Anschluss

Also müsste ein Techniker kommen, der die Transponder richtig einstellt und dann sollte das Problem gelöst sein?  Sind die Dinger an der Satz Schüssel oder an den Dosen vom Hausanschluss? Davon habe ich ja ein Bild gepostet.

Sorry...letzte Frage und dann kontaktiere ich die Hausverwaltung

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 11 von 19
3.558 Ansichten

Betreff: Pixelfehler Sky HD Hilfe bei Funktion und Anschluss

Du kannst selber entscheiden:

 

Entweder auf Verdacht den Receiver tauschen,

oder

Satanlage prüfen lassen.

 

Wenn Du die Satanlage prüfen lassen willst:

Als Mieter bräuchtest Du nur ein Messprotokoll der Satdose in Deiner Wohnung. Alles andere ist Sache des Vermieters/ Hausverwaltung. Frag mal die Hausverwaltung nach Kontaktdaten des Haus- & Hofantennenbauers und frag den was er für Anfahrt und Messprotokoll der Dose nimmt. Verhandel einen Festpreis.

WillyWombat
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 12 von 19
3.457 Ansichten

Betreff: Pixelfehler Sky HD Hilfe bei Funktion und Anschluss

Hallo @onzlaught nochmal.

Der Techniker, der die SAT Anlage installiert hat, war da.

Er hat den Anschluss getestet mit seinem Messgerät....es gab auf seinem Display bei einem Kanal keine Pixelfehler und er sagte es gebe keine Störungen. Die Qualität ist gut genug und nicht die Signalstärke sei entscheidend.

 

Er sagte dann, dass der Sky Q Receiver wohl defekt sei.

Jetzt habe ich einen neuen Receiver und es sind EXAKT die gleichen Pixelfehler...also kann ich doch den Receiver auch ausschließen.

Wenn das Signal gut ist und der Receiver nicht defekt....das Kabel wurde auch getestet und war in Ordnung...zurückgesetzt habe ich den Receiver...was kann ich denn jetzt noch machen?

 

Übrigens WDR HD läuft ohne Pixelfehler habe ich gesehen und Sky One HD z.B. auch.

ARD, ZDF, RTL, Pro Sieben, VOX und RTLII HD usw laufen alle nur mit Pixelfehlern.

 

Muss ich bei meiner Anlage vielleicht SAT CR auswählen und nicht Ein-Kabel Lösung? Wenn ja, dann brauche ich dafür ja eine oder 2 Frequenzen....wo bekomme ich die her? 😄 Hilfe

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 13 von 19
3.452 Ansichten

Betreff: Pixelfehler Sky HD Hilfe bei Funktion und Anschluss

Wenn Du eine SatCR Anlage hättest wüsstest das schon lange, denn dann hättest Du die beiden Frequenzen schon am ersten Tag gebraucht.

 

Lad mal das Messprotokoll hoch. 

WillyWombat
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 14 von 19
3.448 Ansichten

Betreff: Pixelfehler Sky HD Hilfe bei Funktion und Anschluss

Ich habe kein Messprotokoll.

Der Techniker hat nur sein Messgerät per Kabel an die Dose angeschlossen und gesagt, dass es bei den Werten kein Problem gibt und einen HD Sender ohne Pixelfehler laufen lassen. Das ist das einzige was ich beurteilen kann...es waren keine Störungen in seinem kleinen Display.

 

War leider eine sehr unfreundliche Bande, die mir dann mitteilte, dass es der Receiver ist

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 15 von 19
3.452 Ansichten

Betreff: Pixelfehler Sky HD Hilfe bei Funktion und Anschluss

Dann reklamier die Pixelfehler bei Sky, die werden den Vor-Ort-Service schicken wollen und der WIRD ein Messprotokoll anfertigen. Denn es zählt nur das die Normwerte eingehalten werden. 

WillyWombat
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 16 von 19
3.450 Ansichten

Betreff: Pixelfehler Sky HD Hilfe bei Funktion und Anschluss

Ich habe gerade das Sat Kabel direkt an den Fernseher angeschlossen und es gab auf keinem freien Sender...ARD, ZDF, One HD usw auch nur einen Pixelfehler.

 

Dann muss es ja schon wieder der Sky Q Receiver sein.

 

Ich kann doch eigentlich nur noch das CI Modul nehmen und mit der Karte direkt am TV betreiben oder?

Ich glaube nicht, dass direkt 2 Receiver einen weg haben...also versteht sich der Receiver einfach nur noch mit meinem TV oder so 😄

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 17 von 19
3.443 Ansichten

Betreff: Pixelfehler Sky HD Hilfe bei Funktion und Anschluss

1.

Es kann trotzdem die Satanlage sein, es reicht die Normpegel knapp zu unterschreiten.

 

2.

Als Q Kunde kriegst Du von Sky kein Modul mehr.

WillyWombat
Geräuschemacher
Posts: 8
Post 18 von 19
3.435 Ansichten

Betreff: Pixelfehler Sky HD Hilfe bei Funktion und Anschluss

Dann verlange ich jetzt einen Techniker, der vorbeikommen soll. Mehr kann ich nicht mehr machen. 

Die Sat Fritzen haben mir mitgeteilt, dass Pegel usw alles im Normbereich ist.

 

Danke dir.

 

Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,127
Post 19 von 19
3.389 Ansichten

Betreff: Pixelfehler Sky HD Hilfe bei Funktion und Anschluss

Hallo WillyWombat,

entschuldige bitte die späte Antwort.

Schick mir eine private Nachricht, damit wir alles Weitere mit dem Techniker klären können.

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

Teile mir dann bitte deine Kundennummer und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber mit. Weiterhin benötige ich zum Abgleich den Namen der Bank, von welcher wir die Gebühren einziehen.

Viele Grüße,
Jano
Antworten