Antworten

Niedrige Signalstärke

Wupperjoe
Special Effects
Post 1 von 22
5.138 Ansichten

Niedrige Signalstärke

Hallo,

ich bin vor knapp 2 Monaten, Vermieterwechsel, Eigenbedarfskündigung, umgezogen. An meiner neuen Adresse  habe ich jetzt Kabel, vorher 20 Jahre über SAT geschaut, nie Probleme gehabt. Den ersten Tauschreceiver Sky Q für Kabel musste ich zurück schicken, weil ich über Sky Q ein Bild hatte, über HDMI, aber am Fernseher selber kein Bild hatte. Wollte dann beide Antennenkabel aus dem Sky Q rausziehen und mal zusammen stecken, dabei habe ich festgestellt, dass am Ausgang vom Sky Q , an der Buchse, der innere Kontakt abgebrochen war und im Antennenkabel steckte, Als ich diesen aus dem Antennenkabel entfernt hatte und beide Kabel zusammen gesteckt habe, dass Bild am Fernseher einwandfrei war. Also Gerät retouniert. Mit dem neuen Gerät war dann wieder alles ok. 

Meine Frage bezieht sich aber jetzt auf die Signalstärke. Weil bei beiden Geräten, beim defekten war ja auch der Receiver Empfang möglich, liegt die Signalstärke unter 50, meisten nur 48. Die Stärke am Tv ist einwandfrei, um 90.

Dadurch kommt es immer wieder vor, dass auf Sky Sender, wo ein Programm läuft, ein blaues Bild erscheint, mit der Meldung, dass auf diesem Kanal verübergehend nicht gesendet wird. Auch kommt es immer wieder zu sogenannten "Klötzchenbildung".

Dieses habe ich schon bei dem ersten Receiver bei der Hausverwaltung moniert, diese hat dann einen Techniker vorbei geschickt, der hat die Antennendose gemessen. Laut Techniker müssten mindestens 60 dB an der Dose ankommen, es würden 60,8 dB ankommen, also ausreichend.

Muss ich jetzt damit leben, dass es immer schon mal zu solchen Ausfällen kommt, besonders bei Aufnahmen ist so etwas ärgerlich oder kann man da noch etwas ändern? Vielleicht sind ja 60,8 dB doch nicht ausreichend. Hier im Haus sind knapp 70 Wohneinheiten, in jeder Wohnung sind 2 Antennendosen, also bei mir sind es 2.

LG Jörg