Antworten

Sky Q Satellit kein Empfang mehr

martin1703
Tiertrainer
Posts: 16
Post 1 von 7
760 Ansichten

Sky Q Satellit kein Empfang mehr

Hallo liebe Community,

Ich brauche eure Hilfe.

 

Vor 2 Monaten in ein EFH gezogen, erstmals Sky via Satellit. Vom Vorbesitzer keine Info über die Sat Anlage. Ich sehe aber, dass es wohl folgendes LNB ist: https://www.elanto24.de/elektromaterial/sat-und-antennentechnik/triax/satellit/lnb-empfangssysteme/2...

 

Durch Zufall habe ich bei der Konfiguration der Frequenzen dann die richtige Einstellung gefunden und war glücklich. 2 Monate lang.

 

Nun ist der Empfang auf einmal weg und ich habe alles probiert:

 

Neuer Suchlauf

Werkseinstellungen

Update aus Bootloader Menü (kein Erfolg, lädt ewig)

Kabel aus Antennendose bis TV kontrolliert 

 

Kein Erfolg.

 

Allgemein habe ich viele Fragen:

 

Woher weiß ich, ob mein LNB Satcr unterstützt? Wahrscheinlich nicht? Oder?

 

Habt ihr Tipps für die Kombination der Frequenzen? (Die ich bei 1 Kabel Lösung aber nicht einstellen kann?)

 

Ihr merkt: Ich bin kein Profi auf dem Gebiet. Würde aber gern wieder Sky schauen. 

 

Achja: Sendersuchlauf am TV klappt halbwegs. ARD, ZDF, ARTE, ... ist da. Ich vermisse aber Pro 7 SD, RTL SD, also die privaten.  

 

Also scheint da auch schon was komisch zu sein. Es muss jetzt nicht an Sky liegen. Aber bei Sky Q finde ich halt gar nichts. 

 

Was kann ich noch machen?

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 2 von 7
736 Ansichten

Betreff: Sky Q Satellit kein Empfang mehr

Das verlinkte LNB ist kein SatCR LNB. An einem Twin LNB sollte der Q mit den Standardeinstellungen laufen. Also wäre das sicherste ein Werksreset und dann möglichst ohne Einstellungen zu verändern durchlaufen lassen.

martin1703
Tiertrainer
Posts: 16
Post 3 von 7
699 Ansichten

Betreff: Sky Q Satellit kein Empfang mehr

Werksreset schon durchgeführt und mit Standardeinstellungen findet der Q nichts. Auch nicht der Zweitreceiver, auch ein Q. 

 

Ich habe eine andere Lösung im Blick. Laut Samsung TV interner Tuner hat Satellit eine Signalqualität (oder war es Stärke?) von 35%. 

 

Ich habe den Verdacht, der Vorbesitzer hat die Schüssel nicht ideal eingestellt. Das schaue ich mir heute mal an. 

martin1703
Tiertrainer
Posts: 16
Post 4 von 7
698 Ansichten

Betreff: Sky Q Satellit kein Empfang mehr

Mit diesem LNB kann ich vermutlich nie gleichzeitig aufnehmen und was anderes schauen, oder? Als damaliger Kabelkunde war das kein Problem.  

 

Müsste ich dann einfach den LNB wechseln oder auch Kabel ins Haus anders legen? 

GreyAlpha
Kostümbildner
Posts: 164
Post 5 von 7
692 Ansichten

Betreff: Sky Q Satellit kein Empfang mehr

Hört sich für mich nach verstellter Schüssel an, zumindest würde ich das mal als erstes checken/ checken lassen.

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 6 von 7
684 Ansichten

Betreff: Sky Q Satellit kein Empfang mehr


@martin1703  schrieb:

Mit diesem LNB kann ich vermutlich nie gleichzeitig aufnehmen und was anderes schauen, oder? Als damaliger Kabelkunde war das kein Problem.  

 

Müsste ich dann einfach den LNB wechseln oder auch Kabel ins Haus anders legen? 


Wenn nur eine Leitung zu dem Q führt müsstest Du entweder das LNB durch ein SatCR LNB ersetzen (da gehen mehrere Satsignale auf eine Leitung), oder eine zweite Leitung vom LNB zum Q legen.

sonic28
Regie
Posts: 8,657
Post 7 von 7
642 Ansichten

Betreff: Sky Q Satellit kein Empfang mehr


@martin1703  schrieb:

Mit diesem LNB kann ich vermutlich nie gleichzeitig aufnehmen und was anderes schauen, oder? Als damaliger Kabelkunde war das kein Problem.  


Mit der Ein-Kabel Lösung, wie der Sky Q Sat-Receiver es beim Sendersuchlauf bezeichnet, läuft das so ab: Der Satellit ASTRA 19,2° Ost ist in vier Ebenen eingeteilt. Sollte der Sender, den man aufnehmen will und der andere Sender, den man zeitgleich ansehen will, auf der gleichen Ebene liegen, dann kann man den einen Sender aufnehmen und zeitgleich den anderen Sender ansehen. Liegen beide Sender auf zwei verschiedenen Ebenen, dann klappt das nicht. Sollte man dann, während die Sendung auf dem einen Sender aufgenommen wird, auf einem anderen Sender umschalten, der aber auf einer anderen Ebene liegt, dann kommt beim Sky Q Sat-Receiver eine Einblendung, dass man, um umschalten zu können, erst die Aufnahme abbrechen muss. Ansonsten wird nicht umgeschaltet. Wenn man während der Aufnahme auf einen anderen Sender schaltet, der auf der gleichen Ebene liegt, dann kommt diese Einblendung nicht und der Sky Q Sat-Receiver schaltet um.

 

Das ganze ist keine Erfindung von Sky. Das ist beim Sat-Empfang allgemein so, wenn man die Ein-Kabel Lösung verwendet. Egal, ob man den Sky Q Sat-Receiver nimmt oder einen anderen Sat-Receiver oder den im Fernseher eingebauten Sat-Tuner.

 

 


@martin1703  schrieb:

Müsste ich dann einfach den LNB wechseln oder auch Kabel ins Haus anders legen? 


Wenn du das vorhandene LNB weiter verwenden willst und es ist noch ein weiterer Anschluss beim LNB frei, dann kannst du ein weiteres Sat-Kabel nehmen und damit das LNB mit dem Sky Q Sat-Receiver verbinden, denn der Sky Q Sat-Receiver hat zwei Anschlüsse, nämlich den "SAT IN 1" und den "SAT IN 2". Wenn man beide Anschlüsse mit dem LNB verbindet und beim Sky Q Sat-Receiver beim Sendersuchlauf die Zwei-Kabel Lösung auswählt, dann ist es egal, auf welcher Ebene die beiden Sender liegen.

 

Du kannst auch das vorhandene LNB gegen ein SatCR LNB tauschen. Dann reicht das eine Sat-Kabel, was eh schon verlegt ist und mit dem "SAT IN 1"-Anschluss vom Sky Q Sat-Receiver verbunden ist. Dann beim Sky Q Sat-Receiver beim Sendersuchlauf die SatCR Lösung auswählen, wobei der Sky Q Sat-Receiver dann zwei Frequenzen braucht, damit das ganze mit dem SatCR LNB funktioniert. Danach ist es egal, auf welcher Ebene die beiden Sender liegen.

 

Gruß, Sonic28

Antworten