Antworten

Neues Sky Q Update Q130.000.27.06L welche Neuerungen?

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Highlighted
Beleuchter
Posts: 126
Post 1 von 19
1.830 Ansichten

Neues Sky Q Update Q130.000.27.06L welche Neuerungen?

Ich habe heute in der Nacht ein neues SkyQ Update erhalten. Es ist die Software Version Q130.000.27.06L.

 

Weiß jemand was da jetzt an Features neu hinzugekommen ist? Ist jetzt auf dem ersten Blick nicht ersichtlich, was neu und anders und für Sky besser sein soll!

Answer

Beste Antworten
Highlighted
Richtige Antwort
Regie
Posts: 11,143
Post 2 von 19
1.825 Ansichten

Betreff: Neues Sky Q Update Q130.000.27.06L welche Neuerungen?

Alle Antworten
Antworten
Highlighted
Richtige Antwort
Regie
Posts: 11,143
Post 2 von 19
1.826 Ansichten

Betreff: Neues Sky Q Update Q130.000.27.06L welche Neuerungen?

Highlighted
Beleuchter
Posts: 126
Post 3 von 19
1.817 Ansichten

Betreff: Neues Sky Q Update Q130.000.27.06L welche Neuerungen?

Vielen lieben Dank @adler !

Highlighted
Regie
Posts: 4,480
Post 4 von 19
1.770 Ansichten

Betreff: Neues Sky Q Update Q130.000.27.06L welche Neuerungen?

Hallo an alle,

 

ich hab jetzt mal nachgesehen und festgestellt, dass ich auf meinem Sky Q Sat-Receiver die ganz neue Sky Q Gerätesoftware Q130.000.27.06L (56vq9w2) drauf habe.

 

Gruß, Sonic28

Highlighted
Maskenbildner
Posts: 311
Post 5 von 19
1.625 Ansichten

Betreff: Neues Sky Q Update Q130.000.27.06L welche Neuerungen?

Ist bei noch jemandem, nach dem Update, die "Fortzusetzen" Liste vom Homescreen verschwunden?

 

Ich habe den Receiver auch schon stromlos gemacht. 

 

 

Unter Aufnahmen ist sie nach wie vor vorhanden. 

Highlighted
Maskenbildner
Posts: 311
Post 6 von 19
1.563 Ansichten

Betreff: Neues Sky Q Update Q130.000.27.06L welche Neuerungen?

Hat sich erledigt. 

 

Über Nacht hat sie sich raus getraut und ist jetzt wieder auf dem Homescreen 👍

Highlighted
Special Effects
Posts: 4
Post 7 von 19
1.138 Ansichten

Betreff: Neues Sky Q Update Q130.000.27.06L welche Neuerungen?

Ist mit der neuen Software auch endlich mal das 5GhZ Problem gelöst?

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 17
Post 8 von 19
891 Ansichten

Betreff: Neues Sky Q Update Q130.000.27.06L welche Neuerungen?

Wird man über das Update per Mail nicht informiert? Habe noch die 120. Version! Soll man etwa von sich aus aktualisieren? Ein Update das nur dazu dient Sky  sich selbst besser darzustellen als man in Wirklichkeit ist, ist pervers, kriminell und lächerlich! Ein wirkliches Update behebt die Probleme die die Kunden ewig reklamieren! Kommt das lächerliche Update automatisch?

Highlighted
Schnitt
Posts: 1,154
Post 9 von 19
870 Ansichten

Betreff: Neues Sky Q Update Q130.000.27.06L welche Neuerungen?

Updates kommen in Wellen. Irgendwann wirst auch du dran sein. 😉

Highlighted
Maskenbildner
Posts: 504
Post 10 von 19
844 Ansichten

Betreff: Neues Sky Q Update Q130.000.27.06L welche Neuerungen?

Ich habe immer gewartet bis ich drann war , und nie Probleme nach dem Update gehabt bei allen 10 Update die es seit dem 20.08.2018 gab. Hab es heute Nacht bekommen und wie immer alles Super.

Da man ja wieder gelesen hat das es bei einigen wieder Probleme gab nach dem Update werde ich es auch weiter so machen. Eine Mail bekommst Du nicht , Update kommt automatisch.

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 17
Post 11 von 19
823 Ansichten

Betreff: Neues Sky Q Update Q130.000.27.06L welche Neuerungen?

Dank an Alle für die Infos. Habe aber schon versucht manuell zu updaten, kam Meldung: Software wird aktualisiert. Jedoch nach  3 wurde das ganze gestoppt. Weiter die alten Version 120.. da. Nur zu Info

für alle die genauso neugierig sind.

Wie lange dauert die Installation des

neuen Updates? Frage wegen evtl. Aufnahmen.

Highlighted
Regie
Posts: 4,480
Post 12 von 19
806 Ansichten

Betreff: Neues Sky Q Update Q130.000.27.06L welche Neuerungen?


@Charly2  schrieb:

Dank an Alle für die Infos. Habe aber schon versucht manuell zu updaten, kam Meldung: Software wird aktualisiert. Jedoch nach  3 wurde das ganze gestoppt. Weiter die alten Version 120.. da. Nur zu Info

für alle die genauso neugierig sind.


Wenn du über das Einstellungen Menü auf den Punkt Software-Version gehst, dann siehst du dort angegeben, welche SkyQ Gerätesoftware auf deinem Sky Q Receiver drauf ist. Nicht wundern, wenn rechts daneben Installation steht. Das steht dort immer. Egal, ob es eine neuere SkyQ Gerätesoftware gibt (oder nicht). Wenn du dann auf Installation klickst, dann erscheint der Text, das aktualisiert wird. Egal, ob es eine neuere SkyQ Gerätesoftware gibt (oder nicht). Gibt es eine neuere SkyQ Gerätesoftware, dann wird diese auch installiert, sofern Sky das aktualisieren über das Einstellungen Menü nicht deaktiviert hat. Hat Sky das aktualsieren über das Einstellungen Menü deaktiviert bzw. es gibt keine neuere SkyQ Gerätesoftware, dann passiert darüber auch nichts weiter. So war das bis jetzt immer.

 

Deswegen macht man sowas am besten über den Reset-Knopf. Also so:

 

Auf der Rückseite vom Sky Q Receiver den Reset-Knopf solange gedrückt halten, bis ein Menü erscheint. Dann nach Bildschirmanweisung das Menü wechseln, bis du mit dem Balken auf der Softwareaktualisierung stehst. Dann nach Bildschirmanweisung diesen Punkt starten. Sollte es eine neuere SkyQ Gerätesoftware geben, als die, die bereits drauf ist, und Sky das updaten über den Reset-Knopf nicht abgestellt hat, dann wird die neuere SkyQ Gerätesoftware auch aufgespielt. Sollte es keine neuere SkyQ Gerätesoftware geben bzw. Sky hat das installieren der neueren SkyQ Gerätesoftware über den Reset-Knopf abgestellt, dann wird darüber die aktuell vorhandene SkyQ Gerätesoftware noch einmal aufgespielt. Dabei nicht wundern, wenn einige Zeit nichts passiert. Irgendwann passiert was und der Fortschrittsbalken füllt sich von links nach rechts. Es kann passieren (muss aber nicht), dass der Fortschrittsbalken, wenn er voll ist, sich noch einmal von links nach rechts füllt. Das ganze dauert nicht, wie angegeben ganze 15 Minuten, sondern bis zu 45 Minuten. Danach fährt der Sky Q Receiver von selber wieder hoch.

 

Jetzt solltest du die neueste SkyQ Gerätesoftware Q130.000.27.06L (56vq9w2), die es seit dem 13. Oktober 2020 gibt, drauf haben. Siehe dazu auch den Blockartikel Euer Sky Q Receiver - das ist neu.

 

 

Danach bitte noch die Apps aktualisieren, um z. B. bei die Netflix-App auf dem Sky Q Receiver das HDR zu bekommen. Das geht so:

 

Drück mal im laufenden Betrieb vom Sky Q Receiver auf der Fernbedienung die Home-Taste, das ist die Taste mit dem Häuschen. Nun gehst du in der linken Spalte mit dem Balken ganz runter auf Mein Sky Q und klickst diesen Punkt an. Auf der folgenden Seite gehst du in der linken Spalte mit dem Balken auf Einstellungen, ohne was zu bestätigen. Jetzt tippst du den Code 0 0 1 (Null Null Eins) auf der Sky Q Fernbedienung ein und bestätigst diesen. Jetzt bist du in einem versteckten Menü, wo du in der linken Spalte ganz unten den Punkt Apps findest. Geh mal mit dem Balken darauf. Jetzt siehst du rechts daneben den Punkt Apps aktualisieren. Geh mal drauf und klicke ihn an. Jetzt steht dort "Deine Apps werden aktualisiert.". Wann das fertig ist, wird dabei nicht erwähnt und auch nicht angezeigt. Wenn du nichts machst, dann bleibt das so stehen, bis der Sky Q Receiver von selber nach maximal 10 Minuten da raus geht und sich im Vollbild vom Fernsehprogramm befindet.

 

 

Sollte danach dein Fernseher kein HDR bei dem "Sky Sport UHD"-Sender bzw. bei dem "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender erkennen bzw. bei die auf dem Sky Q Receiver befindliche Netflix-App wird kein HDR angezeigt, dann noch bei deinem UHD Fernseher nachsehen, ob du eine Einstellung aktivieren musst, damit es klappt. Bei meinem Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 nennt sich das HDMI UHD Color. Dieses dann für den HDMI Anschluss, wo der Sky Q Receiver angeschlossen ist, aktivieren. Falls du einen anderen Fernseher hast, dann dort nachschauen, ob es solch eine Einstellung, die sicherlich einen anderen Namen hat, auch dort gibt. Eventuell danach beim Sky Q Receiver in den Bildeinstellungen beim UHD selber ermitteln lassen ob es 8 bit oder 10 bit ist. Sollte sehr warscheinlich dann 10 bit rauskommen und dieses dann bestätigen.

 

 


@Charly2  schrieb:

Wie lange dauert die Installation des

neuen Updates?


Wenn du das über das Menü machst, was man bei gedrückthalten vom Reset-Knopf erreicht, dann dauert das ganze nicht, wie angegeben ganze 15 Minuten, sondern bis zu 45 Minuten. Danach fährt der Sky Q Receiver von selber wieder hoch.

 

Gruß, Sonic28

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 17
Post 13 von 19
762 Ansichten

Betreff: Neues Sky Q Update Q130.000.27.06L welche Neuerungen?

Sonic28 danke für ausführliche Info. Habe diese Nacht das neue Update erhalten mit Version 130..Leider konnte ich nicht feststellen, welche Bugs angeblich repariert wurden.

Auch das Menue sollte für Kunden klarer sein!  Frage wo? Es wäre sehr informativ zu wissen, was außer dem "Offiziellen" z.B. Fernbedienung HDR wie im Internet erwähnt, welche reklamierte Fehler beseitigt wurden oder gar keiner?

Highlighted
Schnitt
Posts: 1,154
Post 14 von 19
751 Ansichten

Betreff: Neues Sky Q Update Q130.000.27.06L welche Neuerungen?

Welche "Bugs" sollten denn weg sein? Ich kan bei meinem Q keine finden. Der läuft wie er soll.

Benutze ihn allerdings auch nur für Sky. Für alles andere habe ich "richtige" Hardware 🙂

Highlighted
Maskenbildner
Posts: 311
Post 15 von 19
749 Ansichten

Betreff: Neues Sky Q Update Q130.000.27.06L welche Neuerungen?

@Charly2

Ich habe das Update seit ca. 3 Wochen auf meinen Receivern. Vorher hatte ich 3-4 mal die Woche, für einige Sekunden, Klötzchenbildung.

 

Die letzten 3 Wochen trat das nicht mehr auf. 

 

Satempfang

Signalstärke, je nach Sender 70-74

Signalqualität 90

 

Möglicherweise hat Sky an der Empfindlichkeit gedreht. 

Highlighted
Regie
Posts: 4,480
Post 16 von 19
719 Ansichten

Betreff: Neues Sky Q Update Q130.000.27.06L welche Neuerungen?


@frankenbeutel  schrieb:

@Charly2

Ich habe das Update seit ca. 3 Wochen auf meinen Receivern. Vorher hatte ich 3-4 mal die Woche, für einige Sekunden, Klötzchenbildung.

 

Die letzten 3 Wochen trat das nicht mehr auf. 

 

Satempfang

Signalstärke, je nach Sender 70-74

Signalqualität 90

 

Möglicherweise hat Sky an der Empfindlichkeit gedreht. 


Ist bei mir genauso. Ich wohne in einem Haus mit neun Wohnungen, wo auf dem Dach eine gemeinschaftliche Sat-Anlage steht. Das Signal geht in den Keller zu einem Verteiler, wo dann das Signal zu allen Anschlüssen in den Wohnungen geht. Auch ich hatte des öfteren die bunten Klötzchen / Quadrate im Bild. Auch bei gutem Wetter. Auch bei mir zeigt der Sky Q Sat-Receiver

 

Signalstärke: 70 bis 74

Signalqualität: 90

 

an. Ich hatte deswegen auch schon im Herbst 2019 einen Sat-Techniker im Haus, der die Sat-Anlage ausgemessen hatte und meinte, dass alles in Ordnung ist. Seitdem ist kein Sat-Techniker dagewesen, d. h. nichts an der Sat-Anlage gemacht worden.

 

Ich hab die neueste SkyQ Gerätesoftware Q130.000.27.06L (56vq9w2) am 13. Oktober 2020 erhalten. Seitdem ist das Problem mit den bunten Klötzchen / Quadraten auch bei mir so gut wie nicht mehr vorhanden. Nur noch bei schlechtem oder trüben Wetter, was bei Sat-Empfang normal ist.

 

Kann sein, dass Sky an der "Stellschraube" wegen dem Empfang über Satellit gedreht hat. Ob das passiert ist, kann ich nicht sagen, kann es mir aber vorstellen, weil es seit dem neuesten Update der SkyQ Gerätesoftware besser geworden ist.

 

Gruß, Sonic28

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 17
Post 17 von 19
650 Ansichten

Betreff: Neues Sky Q Update Q130.000.27.06L welche Neuerungen?

Gibt es das Problem im Aufnahme-menue: FORTFAHREN, das bestimmte Aps daraus weiter nicht löschen kann nach Update 130..?

Nach programwechsel kommt der Ton erst mit Verzögerung. Dies nach Update. Allerdings ist bei Aufnahme

NEU: die Ansicht klarer und Beschriftung besser! Zur Info.

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 17
Post 18 von 19
643 Ansichten

Betreff: Neues Sky Q Update Q130.000.27.06L welche Neuerungen?

Was ist mit der EPG AKTUALISIERUNG? Gerade zu Corona kommen kurzfristig Programmänderungen die sich auf Aufnahmen negativ auswirken.

Ein weiterer Bug für Nichtwissende!

Auch nach Update 130.. keine Änderungen. Es wäre eine manuelle Zeitanpassung oder Einstellung bei Aufnahme nötig!

Highlighted
Schnitt
Posts: 1,154
Post 19 von 19
632 Ansichten

Betreff: Neues Sky Q Update Q130.000.27.06L welche Neuerungen?

Die EPG aktualisierung kommt einmal am Tag (normal Nachts). Kurzfristige änderungen gehen dann natürlich nicht.

Dafür habe ich ene "normalen" Receiver der den EPG vom Sender nimmt. Aktueller gehts nicht.

Der Sky Receiver ist halt nur für Sky da.

Antworten