Antworten

Keine WDR Regionalprogramme mehr?

8Turner8
Tiertrainer
Posts: 14
Post 1 von 18
658 Ansichten

Keine WDR Regionalprogramme mehr?

Hallo miteinander,

 

bisher klappte immer alles mit meinem sky-Abo (F1) das ich seit ca einem Jahr habe, alles prima! Vor kurzem wurde von sky  irgendwas mit den Sportsendern geändert. Vor zwei Wochen machte ich mal einen  Sendersuchlauf, und anscheinend war auch alles gut. Dann fiel mir auf auf dass ich mein Regionalprogramm WDR Essen und auch WDR Düsseldorf  nicht mehr sehe. Es ist immer nur WDR Köln zu sehen bzw. zu empfangen. Den Sendersuchlauf habe ich 3 x zu verschiedenen Zeiten und Tagen durchlaufen lassen, nichts zu finden. Was ist denn da los? Hat das Problem auch jemand der hier anwesenden?

 

Beste Grüße🙂

Alle Antworten
Antworten
sonic28
Regie
Posts: 7,265
Post 2 von 18
629 Ansichten

Betreff: Keine WDR Regionalprogramme mehr?


@8Turner8  schrieb:

Dann fiel mir auf auf dass ich mein Regionalprogramm WDR Essen und auch WDR Düsseldorf  nicht mehr sehe. Es ist immer nur WDR Köln zu sehen bzw. zu empfangen. Den Sendersuchlauf habe ich 3 x zu verschiedenen Zeiten und Tagen durchlaufen lassen, nichts zu finden.🙂


Erst einmal die Frage, wie du das ganze empfängst:

 

  • Über Satellit mit dem Sky Q Sat-Receiver oder mit dem Sky eigenen CI+ Modul
  • Über das Kabelnetz mit dem Sky Q Kabel-Receicer oder über einen Kabel-Receiver deines Kabelnetzes
    • Wenn Kabelnetz, dann bitte der Name vom Kabelnetz und in welcher Stadt bzw. in welchem Bundesland
  • Über IPTV mit die Sky Q IPTV Box
  • Über die Deutsche Telekom in Sachen MagentaTV über deren Media Receiver

Solltest du das ganze über Satellit mit dem Sky Q Sat-Receiver sehen, dann mach mal einen neuen Sendersuchlauf und teile uns mit was am Ende vom Sendersuchlauf, sobald das anklickbare Wort Fortsetzen angezeigt wird, zu sehen ist. Dort sollte bei Auswahl Deutschland folgendes stehen:

 

  • 980  TV-Sender
  • 146  Radiosender

Gruß, Sonic28

8Turner8
Tiertrainer
Posts: 14
Post 3 von 18
618 Ansichten

Betreff: Keine WDR Regionalprogramme mehr?

Hallo miteinander,

 

ich habe es durch Zufall gerade gefunden. Nach nochmaligen Durchgucken der Liste mit den TV-Sendern kam ich auch durch die mit allen Radiosendern. Und am Ende bzw. Anfang unter 1148-1149 ist WDR Essen und Düsseldorf zu sehen.

Im TV-Guide  --  Alle Sender -- Regional -- sind die aber nicht aufgeführt. Da hört es bei 859 auf.  Sehr merkwürdig und erstmal nicht zu verstehen🤔.

Na, ja... geht ja vorerst wieder

 

Beste Grüße🙂

8Turner8
Tiertrainer
Posts: 14
Post 4 von 18
613 Ansichten

Betreff: Keine WDR Regionalprogramme mehr?

Hallo sonic 28,

 

ich empfange mit Kabelnetz und dem Sky Q Kabel-Receicer. Dankeschön für Deine Erklärung!

 

Beste Grüße🙂

peter65
Produzent
Posts: 3,191
Post 5 von 18
574 Ansichten

Betreff: Keine WDR Regionalprogramme mehr?


@8Turner8  schrieb:

ich empfange mit Kabelnetz und dem Sky Q Kabel-Receicer. 🙂


Welcher Kabelanbieter?

Weil da gibt es Unterschiede.

8Turner8
Tiertrainer
Posts: 14
Post 6 von 18
561 Ansichten

Betreff: Keine WDR Regionalprogramme mehr?

Hallo zusammen,

 

der Kabelanbieter ist Vodafone

 

Beste Grüße🙂

peter65
Produzent
Posts: 3,191
Post 7 von 18
550 Ansichten

Betreff: Keine WDR Regionalprogramme mehr?


@8Turner8  schrieb:

der Kabelanbieter ist Vodafone


Vodafone ist zu allgemein, aber ich hatte mit einem anderen Anbieter gerechnet.

Vodafone, ich vermute in NRW? Welcher Wohnort?

Weil bei Vodafone die WDR Sender bis auf WDR Köln nur regional in Netz eingespeist werden.

 

Über deinen TV hast du beide WDR Sender, samt EPG?

Weil alle Sender die im Sky Q auf den Programmplätzen über 1000 sind keinen EPG haben.

8Turner8
Tiertrainer
Posts: 14
Post 8 von 18
531 Ansichten

Betreff: Keine WDR Regionalprogramme mehr?

... bin mitten im Ruhrgebiet. Habe aber keine Ahnung was EPG ist 👀

 

Beste Grüße🙂

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,704
Post 9 von 18
495 Ansichten

Betreff: Keine WDR Regionalprogramme mehr?

na ja, EPG ist auch falsch. Richtig wäre Sky eigener EPG. (EPG = Programmvorschau)

sonic28
Regie
Posts: 7,265
Post 10 von 18
469 Ansichten

Betreff: Keine WDR Regionalprogramme mehr?


@8Turner8  schrieb:

Habe aber keine Ahnung was EPG ist


Hier die dazu passende Erklärung:

 

wobei Sky für seine eigenen Geräte (den Sky Q Sat-Receiver und den Sky Q Kabel-Receiver und die Sky Q Mini Box und die Sky Q IPTV Box) den EPG selber für alle Sender, die einen EPG anbieten, produziert. Dabei sei gesagt, dass dieser nicht immer das beste ist.

 

Eigentlich sollte dieser in Verbindung mit dem TV Guide bei jedem Sender, der die Programmvorschau anbietet, eine ganze Woche, also sieben Tage, für jede in dieser Zeit erscheinenden Sendung was anbieten. In vielen Fällen kommt es aber vor, dass der EPG / TV Guide schon sehr viel früher meint, dass keine Programminformationen zur Verfügung stehen. Dann hilft z. B. nur ein komplett neuer Sendersuchlauf, wo am Ende die Daten (z. B. für den EPG / TV Guide) neu geladen werden. Das war mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware, die es vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf dem gleichen Gerät gab, wo jetzt die SkyQ Gerätesoftware drauf ist, sehr viel besser gelöst. Da konnte man, wie beim altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte), im Menü einen Punkt anklicken. Dieser hat dann die Daten (z. B. für den EPG / TV Guide) neu geladen. Also das, was erst passiert, wenn man bei der SkyQ Gerätesoftware nach dem Sendersuchlauf auf das anklickbare Wort Fortsetzen drückt.

 

Außerdem kann es passieren, dass die Aufnahme einer Sendung nicht immer so ist, wie sie eigentlich sein sollte, denn man kann ja nur mit Hilfe des EPG / TV Guide die Aufnahme programmieren. Nicht mehr manuell mit Eingabe von Datum und Uhrzeit.

 

Also kann es passieren, dass z. B. auf Das Erste HD um 20:15 Uhr eine 15minütige Sondersendung eingeschoben wird und dadurch die eigentlich um 20:15 Uhr beginnende Sendung erst um 20:30 Uhr beginnt. Hat man diese Sendung, die dadurch etwas später anfängt, im Vorfeld mittels dem EPG / TV Guide programmiert, als noch nicht bekannt war, dass es die Sondersendung gibt und diese auch nicht rechtzeitig bis zum Beginn der Sondersendung im EPG / TV Guide eingepflegt wurde, dann beginnt die Aufnahme schon um 20:15 Uhr. Heißt also, dass man dann erst einmal die 15minütige Sondersendung aufgenommen hat und dann die eigentliche Sendung. Da die eigentliche Sendung 15 Minuten später angefangen hat, hört sie demzufolge 15 Minuten später, als ursprünglich angegeben, auf. Was passiert dann bei der Aufnahme? Es fehlen dann diese 15 Minuten am Ende der Aufnahme.

 

Oder eine Live Sendung, wie es früher bei "Wetten, dass..?" der Fall war, fängt um 20:15 Uhr an und soll laut EPG bis 22:00 Uhr gehen. Wie man weiß, war die Sendung jedesmal um einiges länger. Meist bis 23:00 Uhr. Was macht dann die Aufnahme? Da sie vom EPG / TV Guide im Vorfeld gesagt bekommen hat, dass die Sendung bis 22:00 Uhr dauern soll, hört die Aufnahme dann auch auf. Der Rest der Sendung fehlt.

 

Das sind nur zwei Beispiele, warum es sinnvoller wäre bei der SkyQ Gerätesoftware die manuelle Programmierung einer Aufnahme mit Eingabe von Datum und Uhrzeit (wieder) anzubieten. Das gab es, als auf dem jetzigen Sky Q Receiver die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und sich in dieser Zeit (Herbst 2016 bis 01. Mai 2018) der Sky+ Pro Receiver nannte.

 

Gruß, Sonic28

EOMD
Maskenbildner
Posts: 321
Post 11 von 18
446 Ansichten

Betreff: Keine WDR Regionalprogramme mehr?

@sonic28 

Warum solch ein Roman?

Das hätte doch gereicht : 

 

peter65
Produzent
Posts: 3,191
Post 12 von 18
409 Ansichten

Betreff: Keine WDR Regionalprogramme mehr?


@EOMD  schrieb:

@sonic28 

Warum solch ein Roman?


Weil er immer wieder darauf hinweisen muß das mit dem Sky+ bzw. der Sky+ Software  auf dem Sky+Pro (jetzt der Sky Q) vieles besser war.


@8Turner8  schrieb:

Im TV-Guide  --  Alle Sender -- Regional -- sind die aber nicht aufgeführt. Da hört es bei 859 auf


TV Guide, auch nichts anderes als der EPG.

Platz 859, das dürfte WDR Köln sein, da deine beiden WDR Sender auf über 1000 platziert sind, haben die keine Programmvorschau (EPG) und werden daher im TV Guide wohl auch nicht angeben.

 

 

8Turner8
Tiertrainer
Posts: 14
Post 13 von 18
396 Ansichten

Betreff: Keine WDR Regionalprogramme mehr?

Hallo miteinander,

 

es geht weiter in diesem sky-Kuriositätenkabinett:

 

gehe ich in den TV-Guide, und klicke ich von vorne, wäre die 1, nach oben durch bis in die 9000er finde ich 1048 mit WDR 3 Regional nicht. Der ist von Warner TV belegt, kann ich aber nicht empfangen. Gehe ich den TV-Guide aber rückwärts durch, also nicht Sender 1 aufwärts, sondern zurück auf die sofort folgende 9147 und klicke weiter runter, kommt allerdings  1049 WDR Düsseldorf und 1048 WDR Essen. Interessant was da so alles passiert ... 🌀

 

Nachtrag: Tippe ich während ich in einem beliebigen Programm bin die 1048 manuell ein, kommt die knallrote Vodafon-Seite:

"Dieser Sender steht ab sofort nur noch in HD auf einem anderen Sendeplatz zur Verfügung. Diesen finden sie in Ihrer Programmübersicht"

😃

Beste Grüße🙂

peter65
Produzent
Posts: 3,191
Post 14 von 18
383 Ansichten

Betreff: Keine WDR Regionalprogramme mehr?


@8Turner8  schrieb:

gehe ich in den TV-Guide, 🙂


Warum, die beiden Sender haben ja keine Programmvorschau.

Über die Eingabe der 4 Ziffern für den jeweiligen Sender dürftest du da schneller sein.

Oder packt dir beide Sender in de Favoritenliste, da gehts dann über die Programm hoch- runter- Taste. Was auch gelten dürfte wenn du einen der beiden Sender sieht wenn du dir einendavon geade ansieht, jene aber nicht in den Favoriten sind.

8Turner8
Tiertrainer
Posts: 14
Post 15 von 18
371 Ansichten

Betreff: Keine WDR Regionalprogramme mehr?

... die 1048 WDR Essen zu den Favoriten legen geht nicht. Dann kommt die 1048 mit der Vodafon-Seite. Vorher habe ich den Reciever mal vom Netz getrennt, dann neuer Suchlauf. Keine Veränderung.

 

So ein Mist. Mal gucken ob sky das Problem gelöst bekommt, und wann, und überhaupt🙄

 

Beste Grüße🙂

peter65
Produzent
Posts: 3,191
Post 16 von 18
360 Ansichten

Betreff: Keine WDR Regionalprogramme mehr?


@8Turner8  schrieb:

Nachtrag: Tippe ich während ich in einem beliebigen Programm bin die 1048 manuell ein, kommt die knallrote Vodafon-Seite:

"Dieser Sender steht ab sofort nur noch in HD auf einem anderen Sendeplatz zur Verfügung. Diesen finden sie in Ihrer Programmübersicht"

Hm, hast du beiden Sender das HD im Senderlogo?

Das passt eher zu den abgeschalteten SD Sendern im VF Pay-TV Angebot. Weil genau da kommt jener Hinweis.

Dann müßte dir aber auch der Sender dazu angezeigt werden, weil die Sender ja noch "zu empfangen" sind.


@8Turner8  schrieb:

... die 1048 WDR Essen zu den Favoriten legen geht nicht. Dann kommt die 1048 mit der Vodafon-Seite.


Eher Vodafone TV, den Sender gibt es ja.

 

Tipp doch mal testhalber die die 865 bzw. die 866 ein.

 

8Turner8
Tiertrainer
Posts: 14
Post 17 von 18
235 Ansichten

Betreff: Keine WDR Regionalprogramme mehr?

Hallo,

 

ich habe vorgestern nochmal den Sendersuchlauf gestartet. WDR 3 Essen und WDR 3 Düsseldorf sind nun auf 1130 - 1131. Ich kann die jetzt auch manuell mit eintippen sofort ansteuern.

 

Schon merkwürdig wie sich das dauernd verändert... sehr nervend😐.

 

Gruß🙂

peter65
Produzent
Posts: 3,191
Post 18 von 18
223 Ansichten

Betreff: Keine WDR Regionalprogramme mehr?

Die Platzierug der Sender auf den Plätzen über 1000 ist wohl nicht statisch, die kann sich ändern.

Solange es keine Änderung gibt, mach ich da auch keinen Sendersuchlauf.

Antworten