@8Turner8 schrieb:
Habe aber keine Ahnung was EPG ist
Hier die dazu passende Erklärung:
wobei Sky für seine eigenen Geräte (den Sky Q Sat-Receiver und den Sky Q Kabel-Receiver und die Sky Q Mini Box und die Sky Q IPTV Box) den EPG selber für alle Sender, die einen EPG anbieten, produziert. Dabei sei gesagt, dass dieser nicht immer das beste ist.
Eigentlich sollte dieser in Verbindung mit dem TV Guide bei jedem Sender, der die Programmvorschau anbietet, eine ganze Woche, also sieben Tage, für jede in dieser Zeit erscheinenden Sendung was anbieten. In vielen Fällen kommt es aber vor, dass der EPG / TV Guide schon sehr viel früher meint, dass keine Programminformationen zur Verfügung stehen. Dann hilft z. B. nur ein komplett neuer Sendersuchlauf, wo am Ende die Daten (z. B. für den EPG / TV Guide) neu geladen werden. Das war mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware, die es vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf dem gleichen Gerät gab, wo jetzt die SkyQ Gerätesoftware drauf ist, sehr viel besser gelöst. Da konnte man, wie beim altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte), im Menü einen Punkt anklicken. Dieser hat dann die Daten (z. B. für den EPG / TV Guide) neu geladen. Also das, was erst passiert, wenn man bei der SkyQ Gerätesoftware nach dem Sendersuchlauf auf das anklickbare Wort Fortsetzen drückt.
Außerdem kann es passieren, dass die Aufnahme einer Sendung nicht immer so ist, wie sie eigentlich sein sollte, denn man kann ja nur mit Hilfe des EPG / TV Guide die Aufnahme programmieren. Nicht mehr manuell mit Eingabe von Datum und Uhrzeit.
Also kann es passieren, dass z. B. auf Das Erste HD um 20:15 Uhr eine 15minütige Sondersendung eingeschoben wird und dadurch die eigentlich um 20:15 Uhr beginnende Sendung erst um 20:30 Uhr beginnt. Hat man diese Sendung, die dadurch etwas später anfängt, im Vorfeld mittels dem EPG / TV Guide programmiert, als noch nicht bekannt war, dass es die Sondersendung gibt und diese auch nicht rechtzeitig bis zum Beginn der Sondersendung im EPG / TV Guide eingepflegt wurde, dann beginnt die Aufnahme schon um 20:15 Uhr. Heißt also, dass man dann erst einmal die 15minütige Sondersendung aufgenommen hat und dann die eigentliche Sendung. Da die eigentliche Sendung 15 Minuten später angefangen hat, hört sie demzufolge 15 Minuten später, als ursprünglich angegeben, auf. Was passiert dann bei der Aufnahme? Es fehlen dann diese 15 Minuten am Ende der Aufnahme.
Oder eine Live Sendung, wie es früher bei "Wetten, dass..?" der Fall war, fängt um 20:15 Uhr an und soll laut EPG bis 22:00 Uhr gehen. Wie man weiß, war die Sendung jedesmal um einiges länger. Meist bis 23:00 Uhr. Was macht dann die Aufnahme? Da sie vom EPG / TV Guide im Vorfeld gesagt bekommen hat, dass die Sendung bis 22:00 Uhr dauern soll, hört die Aufnahme dann auch auf. Der Rest der Sendung fehlt.
Das sind nur zwei Beispiele, warum es sinnvoller wäre bei der SkyQ Gerätesoftware die manuelle Programmierung einer Aufnahme mit Eingabe von Datum und Uhrzeit (wieder) anzubieten. Das gab es, als auf dem jetzigen Sky Q Receiver die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und sich in dieser Zeit (Herbst 2016 bis 01. Mai 2018) der Sky+ Pro Receiver nannte.
Gruß, Sonic28