07.01.2024 16:16
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Empfang meiner Sender. Ein Sendersuchlauf funktioniert meist erst nach mehreren Versuchen und Neustart vom Receiver. Trotzdem fehlen immer Sender.
Bei jedem Start des Receiver hat er überhaupt keinen Satempfang, dies ändert sich nur nach mehfrachem Neustart. Keine Hilfe von der Hotline bekommen. Hat noch jemand das selbe Problem?
Bin echt am verzweifeln zumal die Abos auch viel Geld kosten. Überlege mittlerweile zu kündigen weil mich das so nervt.
Kann mir jemand helfen?
07.01.2024 16:44
@David13Hast du mal auf dem Receiver nach den Satwerten geschaut, was zeigt er da an.😉
07.01.2024 16:46 - Zuletzt bearbeitet: 07.01.2024 16:52
Wenn du das Antennenkabel direkt am TV nutzt,hast du dann Empfang?
Auch ein zurücksetzen des Receivers könnte hilfreich sein....also komplett und nicht nur vom Strom nehmen!
07.01.2024 16:51 - Zuletzt bearbeitet: 07.01.2024 16:53
Be den Receiver Einstellungen kannst du unter " Einrichten" und " Satempfang" deine Signalwerte anschauen. Dann wird dir schon angezeigt werden das die Sat Antenne wohl neu ausgericht werden muss. Signalqualitiät sollte bei 90 liegen und die Signalstärke sollte nicht unter 65 liegen wenn es möglich ist. Ich selbst habe meine Sat Schüssel vor zwei Monaten erneuert und habe Empfangwerte von 90/ 74. Auch ein drehen des LNB kann schon helfen. Ansonsten ist Sat Empfang ein weites Feld und daher nicht so leicht zusagen an was es jetzt genau hängt. Aber nach deinen Schilderungen muss die Schüssel ausgerichtet werden.
07.01.2024 16:53
Hi, wenn der Sendersuchlauf positiv verläuft liegen die Werte bei 100% und 80%. Manchmal zeigt er aber auch 0% und 0% an. Nach mehrfachem Neustart hat er dann plötzlich wieder Werte.
Wenn ich das Kabel direkt an den TV anschließe läuft es problemlos.
07.01.2024 16:55
Die Signalqualität ist beim Q immer 90 ☝️hat sich scheinbar so in die Hardware eingebrannt!
07.01.2024 16:55
Hey, ja wenn es direkt angeschlossen ist läuft es problemlos.
Vom Strom getrennt habe ich den Receiver schon mehrfach auch schon zurück gesetzt und neu installiert. Es hilft einfach nichts. Ich habe alles was möglich ist und was ich hier gelesen habe gemacht. Leider ohne Erfolg. Bin echt verzweifelt.
07.01.2024 16:56
@David13 schrieb....Wenn ich das Kabel direkt an den TV anschließe läuft es problemlos.
Dann setze in mal auf Werkseinstellung zurück!
07.01.2024 16:59
Die Werte sind OK. Zumal nach Neustart plötzlich Sender empfangen werden ohne dass ich was an dem Kabel gemacht habe. Es war ja auch plötzlich weg ohne das jemsnd am satkabel war. Ich habe das satkabel auch schon ausgetauscht 🫣
07.01.2024 17:01
Hab ich auch schon gemacht. Über den Reset-Knopf 10sekunden drücken, richtig ?🤔
07.01.2024 17:03
@David13Auch ich und viele andere SAT Kunden haben Werte von 73-74 zu 90,% , und da sind die Werte ungewöhnlich hoch, und auch das kann zu Probleme für den Empfang führen, und klar bei 0% geht natürlich nichts. wie schon geschrieben wird wohl neu ausgerichtet werden müssen.😉
07.01.2024 17:06
Auch wenn der andere TV, der an der gleichen Satellitenschüssel hängt, problemlos läuft?🫣😕
07.01.2024 17:12
Würde dann den Receiver an dem anderen Anschluss / TV testen.
Klar kann man den bei SykY tauschen..
.Nur wenn du eine Schwachstelle in deinem Equipment hast, wird sich dann das Problem damit nicht lösen lassen.
Ist halt aus der Ferne schwer beurteilen um zielgerichtet Tipps zu geben.
07.01.2024 17:13
Trotzdem vielen Dank für die Tipps 👍
07.01.2024 17:15
Auch mal das HDMI Kabel am TV umstecken ...
Auch wenn es jetzt nicht unbedingt helfen sollte.
07.01.2024 17:16
@David13Du hast doch geschrieben alles soweit gemacht zu haben was zu lesen ist, da hast Du bestimmt gelesen das es nichts aussagt wenn man am TV Empfang hat , die stecken das weg, nur der Q nicht.😉
07.01.2024 17:20
@kleines23 ja schon, nur komisch,dass der andere TV an der selben Satellitenschüssel problemlos läuft, da fehlt mir etwas der Glaube daran, dass die Schüssel ausgerichtet werden muss 🤔🫣
07.01.2024 17:23
Hört sich so an als hätte evtl der Tuner des Sky Q einen Defekt was die Stromversorgung vom LNB betrifft. Ist aber aus der Ferne auch nur eine Vermutung von mir.
07.01.2024 17:27
@David13Ja , aber haben doch schon soviele Kunden geschrieben,das am TV Tuner alles funktioniert, aber ebend nicht am Q. Wenn die Signalwerte zu niedrig oder zu hoch sind macht der Q Probleme, hat man den richtigen wert für den Q dann steckt das der TV Tuner auch weg, ja ist schon etwas komisch aber ist leider so, 😉
07.01.2024 17:34
@David13Ist es eigentlich Deine Private Schüssel ? kannst Du da selbst justieren? 😉