Antworten

Kabelfernsehen.

Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,754
Post 21 von 51
705 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

@Jko1 

Ob die Technik auch " Nahtlos " bei deinem Vermieter von aussen an den Hausanschluss (innen)kommt?🙄

Aber vielleicht gibt es bei deinem VM ja eine "Heinzelmännchenklappe"

peter65
Regie
Posts: 4,076
Post 22 von 51
673 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.


@Jko1  schrieb:

Schon interessant zu lesen, wie Vodafone die Anschlüsse sperren will.


Das ist doch nichts neues, das hat Vodafone und haben vermutlich auch andere Kabelnetzbetreiber schon immer gemacht.

Bei neuerer Hausverkabelung  (Sternverteilung) reicht es wenn Vodafone die Leitung in der Verteilung zu der entsprechenden Dose sperrt, in die Wohnung müssen die dann nicht.

Andererseits, das nutzen von nicht bezahlter Leistung wird als Erschleichung einer Leistung betrachtet, was strafrechtlich relevant ist.

@puhbert  schrieb:

Wenn du bereits Technik (Hausanschluss von Vodafone hast ) und das wieder abmontiert werden soll ,ob man sich dagegen sperren kann?

Das ist ja nicht gekaufte Hardware sondern eben nur bereitgestellte! 


Normalerweise ist die Hausanlage Eigentum des Hausbesitzers, da wird sich Vodafone auch nicht so wirklich die Mühe machen das abzubauen, es reicht wenn die Verbindung vom Hausübergabepunkt (HÜP) zur Verteilung entfernt wird. Der HÜP dann verplombt wird.


@Jko1  schrieb:

Und nein, bei mir kommt kein Techniker ins Haus. Wozu auch? Der Vertrag über den Vermieter endet zum 31.03.2024. Und der neue beginn über mich am 01 04.2024. Das Ganze nennt sich nahtlos. 


Aber wenn du ein technisches Problem hast, dann auch kein Techniker?

Weil dann bist du dafür selber zuständig, dein Vermieter wird sich da raushalten, weil der Kabelanschluß wird ja nicht mehr in den Mietnebenkosten bezahlt.


@Jko1  schrieb:

PS: Bevor noch einer auf dumme Gedanken kommt, ich habe schon bei Vodafone neu abgeschlossen.


Dann verstehe ich deinen Post nicht, dann kann dir das eventuelle sperren deines Kabelanschlusses doch völlig egal sein.


@puhbert  schrieb:

Ob die Technik auch " Nahtlos " bei deinem Vermieter von aussen an den Hausanschluss (innen)kommt?


Da @Jko1 einen Kabelanschlußvertrag (TV Connect Start) hat (zumindest würde ich das so deuten nachdem was dazu geschrieben wurde), dürfte es einen Kooperationsvertrag vom Vermieter mit Vodafone geben, ergo dürfte da Vodafone auch nicht tätig werden.

puhbert
Regie
Posts: 4,754
Post 23 von 51
656 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

@peter65 schrieb.....Der HÜP dann verplombt wird.

 

Aber das ist doch genau der Punkt um das es hier geht.........denn dazu müsste der Techniker ja ins Haus ....Aber im Prinzip eh egal, er hat ja bei Vodafone einen neuen Vertrag abgeschlossen, obwohl am 17.03 noch dagegen argumentiert >

 

 

digo
Regie
Posts: 10,718
Post 24 von 51
648 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

Wenn der User eine Wohnung in einem Haus hat, ist der HÜP kaum in der Wohnung.

Den Zugang zum Haus, mehrere Wohnungen, sollte der Anbieter schon schaffen.

Meist ist sogar dann da der Verteiler! Der Vermieter ist dann zuständig.

"Normalerweise ist die Hausanlage Eigentum des Hausbesitzers, da wird sich Vodafone auch nicht so wirklich die Mühe machen das abzubauen, es reicht wenn die Verbindung vom Hausübergabepunkt (HÜP) zur Verteilung entfernt wird. Der HÜP dann verplombt wird.

In die Wohnung braucht man da nicht zu gehen.."

Es sind aber viele Varianten möglich.


@puhbert  schrieb:

@peter65 schrieb.....Der HÜP dann verplombt wird.

 

Aber das ist doch genau der Punkt um das es hier geht.........denn dazu müsste der Techniker ja ins Haus ....oder geht das von aussen 🫣

 

 


 

puhbert
Regie
Posts: 4,754
Post 25 von 51
645 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

@digo schrieb......Wenn der User eine Wohnung in einem Haus hat, ist der HÜP kaum in der Wohnung.

 

Wenn du von Anfang mitlesen würdest' dann hättest du das jetzt nicht geschrieben........denn davon war am Anfang meiner Antworten ja nicht die Rede davon,dass er in Miete wohnt 🙄

digo
Regie
Posts: 10,718
Post 26 von 51
645 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

Aber bei @peter65 !

Er schreibt es so!

Bei einer Einzelleitung kommt der Anbieter über den Verteilerkasten an den Anschluss! Also bei uns ist das so. 

Telekom und MDCC

Der steht meist auf dem Bürgersteig.

Ich schreibe doch, viele Varianten.

Und es ist doch hier erledigt!

Es wird auch Schwarzseher geben, da bin ich mir sicher.


@puhbert  schrieb:

@digo schrieb......Wenn der User eine Wohnung in einem Haus hat, ist der HÜP kaum in der Wohnung.

 

Wenn du von Anfang mitlesen würdest' dann hättest du das jetzt nicht geschrieben........denn davon war am Anfang meiner Antworten ja nicht die Rede davon,dass er in Miete wohnt 🙄


Dachte, aber ich habe nicht alles gelesen! Miete, wenn ein Vermieter da ist?

"Der Vertrag über den Vermieter endet zum 31.03.2024"
Also der User hier.

Und @peter65 schreibt auch vom Vermieter.

 

puhbert
Regie
Posts: 4,754
Post 27 von 51
628 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

@peter65 schrieb......Normalerweise ist die Hausanlage Eigentum des Hausbesitzers

 

Bist du dir da sicher mit dem Eigentum....Aber eventuell reden wir auch aneinander vorbei 

Ich meine mit Hausanlage das hier.....

20240225_153459.jpg

 Und das gehört definitiv nicht mir.😉

digo
Regie
Posts: 10,718
Post 28 von 51
621 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

Und das Teil mit dem Ausrufezeichen gehört dem Anbieter/ Provider. Sieht so aus wie ein HÜP?

Sonst ist der Eigentümer, nach Mietvertrag, variabel? 
Da die Abrechnung über den Vermieter erfolgte, sollte es schon Eigentum (der Rest) des Vermieters/Eigentümers sein. Oder Vermieter hat Mietkosten beim Provider.

Sonst hätte er doch nicht abrechnen dürfen? Was wurde da abgerechnet?
Es war doch kein Mietereinzelvertrag.

Kenne mich aber nur wenig aus.

Der Rest ist ja dann manchmal Providereigentum. Meine FRITZ!Box ist gemietet, könnte aber auch meine sein. 

Fernsehhausverstärker und Verteileranlage ist aber meine eigene Anlage!

Fachfirma extra, vom Provider organisiert.

 

Ich könnte den Anbieter tatsächlich aussperren, (Eigentümer) habe aber eine Eintragung, dass ich den Zugang zur Installation gestatten muss. HÜP

Da könnte der Anbieter klagen.


Obwohl der Verteilerkasten, in der Straße der Eigenheimsiedlung, hier schon reicht.

Mein eigenes Beispiel!

Bei mir hat die Telekom einen Kasten (im Keller) und mein Anbieter auch, MDCC. So auch auf der "Straße", Bürgersteig.

peter65
Regie
Posts: 4,076
Post 29 von 51
588 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.


@puhbert  schrieb:

 ....Aber im Prinzip eh egal, er hat ja bei Vodafone einen neuen Vertrag abgeschlossen, obwohl am 17.03 noch dagegen argumentiert >

Richtig, es wurde gegen den Vodafone Anschluß argumentiert, aber es scheint da wohl keine andere Wahl zu geben?


@puhbert  schrieb:
peter65_1-1711491194078.jpeg

Und das gehört definitiv nicht mir

Wem dann?

Vodafone dürfte das im Auftrag des Auftraggebers eingerichtet haben, weil das dafür notwendig ist damit Vodafone die Vertragsvereinbarungen erfüllen kann, was aber nicht zwangsläufig bedeutet das das Vodafone gehört. Der Aufkleber besagt nur des es eine von Vodafone betreute Anlage ist.

Nutzt du auch Kabel Internet?

 

Unabhängig davon, welchen Nutzen bringt es Vodafone da die komplette Kabelanlage zurück zubauen wenn es ausreicht die Verbindung zwischen dem HÜP und der Hausverteilung zu kappen?

Zum kompletten Rückbau einer Haus Kabelverteilung dürfte ja auch die Entfernung der Antennenkabel/Antennendosen gehören? Das wird Vodafone wohl eher nicht machen wollen.

@digo   schrieb:

Und das Teil mit dem Ausrufezeichen gehört dem Anbieter/ Provider. Sieht so aus wie ein HÜP?

Dürfte aber keiner sein, was das Ding für eine Funktion in der Kabelanlage hat, ne andere Frage.

HÜP brauchen keinen extra Strom, jenes Zeichen deutet aber darauf hin.

Um da was genauer zu wissen müßte am die komplette Verteilung sehen.

digo
Regie
Posts: 10,718
Post 30 von 51
537 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

So sieht z.B. eine Vodafone Kabelübergabe mit Verstärker aus? siehe Blitz!

Aus dem Internet!

siehe oben

digo
Regie
Posts: 10,718
Post 31 von 51
533 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

Tatsächlich hat nur der Verstärker und die Trennung einen Stromanschluß, aber die anderen Teile sind elektrisch getrennt? (hängen sonst zusammen) Blitz!

Nur Beispiel!

Das kann/ wird eine Mietposition bei Vodafone für den Eigentümer/ Vermieter sein. Abgerechnet über die Grundkosten des Anschlusses.

Umgelegt bisher auch auf die Mieter. Komplettvertrag des Vermieters mit dem Anbieter.

Meine Einzelanlage würde über eine geringe Verstärkung funktionieren.

Das reicht aber für mehrere Anschlüsse nicht.

Deshalb habe ich einen großen Verstärker nachinstallieren lassen. Mein Eigentum!

Es ist hier NICHT meine Anlage, aber die komplette Verteilung von Vodafone.

 

Zitat:

"Das ist ein Standard Unitymedia (jetzt Teil von Vodafone) Kabelanschluss. Rechts ist der Übergabepunkt, das silberne Ding mit Stromstecker in der Mitte ist der Verstärker. Das weiße Teil links dient anscheinend dem Potentialausgleich."

Antwort:

"Nein, das ist eine galvanische Trennung. Das hätte man mir nicht eingebaut. Es wird leitfähiges Potenzial ins Haus gebracht und das ist auszugleichen. Daher auch einen grüne/gelbe Leitung an den HausÜbergabePunkt.
Wenn der Anbieter meint er müsse diese Trennung haben dann hätten die ja auf der Strasse buddeln können."

Aus https://www.computerbase.de/forum/threads/breitbandanschluss-im-keller-sinn-zweck-moeglichkeiten-die...

 

Es ist eine galvanische Trennung, der weiße Kasten!

https://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Trennung

"Unter galvanischer Trennung (auch galvanische Entkopplung oder Potentialtrennung) versteht man das Vermeiden der elektrischen Leitung zwischen zwei Stromkreisen, zwischen denen Leistung oder Signale ausgetauscht werden sollen.[1] Die elektrische Leitung wird dabei durch elektrisch nicht leitfähige Kopplungsglieder aufgetrennt. Bei galvanischer Trennung sind die elektrischen Potentiale voneinander getrennt und die Stromkreise sind dann untereinander potentialfrei.[2][3][4][5] Selbstverständlich darf diese Trennung nicht an anderer Stelle, beispielsweise über Erdungen, aufgehoben sein.

 

Das ist bei @puhbert aber eindeutig vorhanden, die Erdung! siehe Bild von puhbert unten, nicht dieses hier

Es ist da aufgehoben!

Wer hat das installiert?

 

Sorry, es hat mich interessiert! Sonst einfach überlesen!

Habe Computer- Nachtdienst!

 

Huep2.jpg

Jko1
Kulissenbauer
Posts: 56
Post 32 von 51
491 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

@All 

 

Ich hoffe mein letzter Beitrag zum Thema.

 

Im Haus sind drei Parteien. Da funktionert es schon mal gar nicht  irgendwo draussen auf der Strasse irgendetwas abzuklemmen. 

Alle drei Parteien haben ihre Kabelgebühren über die Nebenkosten bezahlt. Vermieter hat einen Vertrag mit Vodafone für alle. Ab 1.4 nicht mehr. Wenn jetzt irgendeine Partei keinen Kabelanschluss mehr bezahlt, müsste dieser explizit im Haus deaktiviert werden. Und einfach das Antennekabel abklemmen geht auch nicht, da über dieses auch noch Internet und Festnetz läuft. Aber nicht  bei Vodafone. Ich hoffe das ist jetzt verständlich genug.

 

J.K

digo
Regie
Posts: 10,718
Post 33 von 51
485 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

Alles klar! Sicher am Verteiler im Haus, der zentral vorhanden ist.

Da kommt der Vermieter nicht heran?

 

Es wird Schwarzseher geben, hatte ich gelesen! Aus verschiedenen Gründen.

Mich hat eh nur die Technik interessiert!

Für dich ist es doch eh geklärt. Danke für die Info!

 

Hast du auch Nachtdienst?

 

Jko1
Kulissenbauer
Posts: 56
Post 34 von 51
475 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

@digo 

 

Hallo. 

 

Ich bin in Rente, 

mache aber nachts noch Zeitungen. Viel Bewegung und frische Luft. Passt schon.

 

Grüße 

puhbert
Regie
Posts: 4,754
Post 35 von 51
468 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

@peter65 schrieb.....Zum kompletten Rückbau einer Haus Kabelverteilung dürfte ja auch die Entfernung der Antennenkabel/Antennendosen gehörenDas wird Vodafone wohl eher nicht machen wollen

 

Das glaube ich nunmal weniger !

Denn die Verlegung der Kabel und Dosen macht/machte  man ja beim Bau des Hauses ohne das bereits ein Anbieter/ Provider fest steht 

 

 

 

puhbert
Regie
Posts: 4,754
Post 36 von 51
462 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

@peter65 schrieb.....Nutzt du auch Kabel Internet?

 

Ja über Vodafone- CableMax1000!

Aber kein Kabel TV .Bin vor ca 10 Jahren auf SAT umgestiegen. Unitymedia wollte da schon über 22€ Mtl an Kabelgrundgebühren!

puhbert
Regie
Posts: 4,754
Post 37 von 51
457 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

@Jko1 

Hättest du in deinem ersten Beitrag gleich erwähnt, dass du in Miete wohnst und kein Haus dein Eigentum ist, dann wäre der ganze Tread hier in ein völlig andere Richtung verlaufen....

 

Denn du schreibst ja.....

Wenn ich aber nicht will, das ein Techniker von Vodafone ins Haus kommt  dann kommt er auch nicht ins Haus. Niemand muss irgendeinen Techniker von Vodafone ins Haus lassen. Wäre ja noch schöner.

puhbert
Regie
Posts: 4,754
Post 38 von 51
403 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

@peter65 schrieb.... Wem dann?

Vodafone dürfte das im Auftrag des Auftraggebers eingerichtet haben, weil das dafür notwendig ist damit Vodafone die Vertragsvereinbarungen erfüllen kann, was aber nicht zwangsläufig bedeutet das das Vodafone gehört. Der Aufkleber besagt nur des es eine von Vodafone betreute Anlage ist.

Nutzt du auch Kabel Internet?

 

Zu den Eigentumsverhältnissen dazu noch einen Auszug aus der Vodafone AGB

Ob man sich allerdings die Mühe  macht das ganze dann zurück zubauen, bleibt beim Aufwand dazu dann aber eher fraglich. 

Screenshot_20240327_071915_Samsung Notes.jpg

puhbert
Regie
Posts: 4,754
Post 39 von 51
372 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

Ergänzung....

Trotzdem wäre es wissenswert, wem das "gelump" letztendlich gehört .

Wenn man in den nächten Wochen eventuell auf Glasfaser umstellt kommt ja wahrscheinlich noch eine Schalttafel vom Anbieter-hier Deutsche Glasfaser-dazu.

Kann mir nicht vorstellen jetzt nach Vertragsende mit Vodafone das einfach selbst abmontiert zu können und beim Elektroschrott zuentsorgen.

Macht ja irgendwie keinen Sinn, sich eine Kellerwand mit Elektroschrott zu tapezieren .

digo
Regie
Posts: 10,718
Post 40 von 51
352 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.


@Jko1  schrieb:

@digo 

 

Hallo. 

 

Ich bin in Rente, 

mache aber nachts noch Zeitungen. Viel Bewegung und frische Luft. Passt schon.

 

Grüße 


Ich schon sehr lange!

Habe nur zwei Tage im Monat " Nachtschicht" in einem Computernetzwerk!

 

@puhbert 

Zu deinem Anschluss, Bild:

Den Hinweis zur Erdung trotz Teilung hast du aufgenommen! galvanische Trennung

Dein grün- gelbes Kabel hat da nichts zu suchen. Da sogar auf die Schalttafel geführt.

Erklärung siehe Post

Ich habe das auch erst erlesen, war Neuland!

https://community.sky.de/t5/Receiver/Kabelfernsehen/m-p/777734/highlight/true#M381371

 

Das hat ein "Unwissender" nachgeklemmt? Das rechte Teil brauchte (gehört zur Erdung) ein Erde und fachgerecht war dann zu kompliziert?

Alle anderen Teile sind direkt auf der Tafel montiert. Daher ist die Trennung (weißer Kasten) aufgehoben.

Puhb.jpg

 

Antworten