Antworten

Kabelfernsehen.

Jko1
Kulissenbauer
Posts: 56
Post 1 von 51
1.126 Ansichten

Kabelfernsehen.

Hallo.

Ich habe ein Anliegen. Da ja der Kabelanschluss über die Nebenkosten wegfällt, muss ich mich jetzt ja selber drum kümmern. Im Moment habe ich einen Sky Q Receiver Kabelanschluss. Was passiert, wenn ich keinen Kabelanschluss beantrage? Welche Sender kann ich dann noch sehen? Die einzige Alternative, die ich habe ist Vodafone.  Möchte ich nicht unbedingt. 

 

M.f.G

 

Jürgen Kost

Alle Antworten
Antworten
jogi1986
Beleuchter
Posts: 129
Post 2 von 51
1.117 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

Soweit ich das von Kollegen (Techniker für Vodafone) mitbekommen habe, werden Anschlüsse ohne Kabe TV vertrag abgeklemmt. Es sei denn ein kabelmodem läuft an dem jeweiligen Anschluss. Diese laufen dann auch ohne TV Vertrag weiter. 

sonic28
Regie
Posts: 8,674
Post 3 von 51
1.091 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.


@Jko1  schrieb:

Was passiert, wenn ich keinen Kabelanschluss beantrage? Welche Sender kann ich dann noch sehen?


Da der TV Anschluss abgeklemmt wird, kannst du dann gar nichts sehen. Keinen einzigen Fernsehsender. Demzufolge funktioniert der Sky Q Kabel-Receiver an diesem Anschluss nicht mehr.

 

Solltest du auch Internet über das Kabelnetz von Vodafone bekommen und dein Festnetztelefon darüber laufen haben, dann würde das als einziges weiterhin funktionieren.

 

Gruß, Sonic28

Jko1
Kulissenbauer
Posts: 56
Post 4 von 51
1.067 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

@jogi1986 

 

An meinem Kabelanschluss hängt noch mein Internet und Festnetz. Allerdings nicht von Vodafone. 

 

Jürgen 

sonic28
Regie
Posts: 8,674
Post 5 von 51
1.066 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.


@Jko1  schrieb:

An meinem Kabelanschluss hängt noch mein Internet und Festnetz. Allerdings nicht von Vodafone.


Da es sowas z. B. von der Mobilfunkmarke o2 gibt, wird dieses dann weiterhin bestehen bleiben, d. h. es funktioniert weiterhin. Nur der TV Anschluss wäre dann komplett abgeklemmt.

 

Gruß, Sonic28

jogi1986
Beleuchter
Posts: 129
Post 6 von 51
1.038 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

@sonic28 

Was soll am Kabelanschluss gesperrt sein? Seit Vodafone das Kabelnetz umgestellt hat liegen TV und Internet auf gleichen Frequenzen. Früher gab es die ipu Filter um die ersten 5 Frequenzen (tv) zu sperren, so das ein Modem only betrieben werden konnte. Heute ist das so nicht mehr möglich 

bedeutet ich hab zb nur Internet. Der Anschluss läuft also weiter und kann dennoch schwarz tv sehen. 

burkhard
Synchronsprecher
Posts: 795
Post 7 von 51
986 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

Tv und Internet liegen nicht auf gleichen Frequenzen.

Davon abgesehen, wäre weiter TV zu sehen ohne Bezahlung eine strafbare Handlung.

digo
Regie
Posts: 10,729
Post 8 von 51
968 Ansichten
burkhard
Synchronsprecher
Posts: 795
Post 9 von 51
978 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

Vodafone wird sich da schon was einfallen lassen, sonst wäre das Geschäftsmodel Kabelfernsehen am ende. 

peter65
Regie
Posts: 4,093
Post 10 von 51
914 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.


@jogi1986  schrieb:

 Früher gab es die ipu Filter um die ersten 5 Frequenzen (tv) zu sperren, so das ein Modem only betrieben werden konnte.


Ja, es gab Filter, die sperrten den Frequenzbereich von 87 bis 518 Mhz. Also wesentlich mehr als die ersten 5 TV Frequenzen ab 114 Mhz.

Die TV Sender die über 518 Mhz lagen waren zu sehen. Die Frequenzen für Internet waren ja über diesen 518 Mhz.

Aber jetzt geht das nicht mehr, die für Internet und TV genutzen Frequenzen liegen so dicht beisammen, das da ein einfacher Filter auch Internet mehr oder weniger unbrauchbar machen würde.

Theoretisch könnte Vodafone den TV Anschluß an der Antennendose blockieren, den Data Anschluß aber  freilassen, schon wäre TV so nicht mehr möglich. Allerdings, wer eine FritzBox nutzt, da geht TV trotzdem.

Zu aufwendig, eher wahrscheinlich das nur jene gesperrt werden die weder einen TV-  noch Kabel Internet- Vertrag haben. 

@sonic28  schrieb

Da es sowas z. B. von der Mobilfunkmarke o2 gibt,


Soweit ich weiß ist O² de einzigste Anbieter der im Vodafone Kabelnetz da eigene Kabel Internet Verträge anbietet. Aber, das wäre dann kein direkter Vertrag mit Vodafone.

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,932
Post 11 von 51
927 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.In einefr Wohnalage gibt es üblicherweise

In einer Wonanlage gibt es üblicherweise keine Sternverteilung. Wenn nur ein Teilnehmer weiterhin Kabelkunde bleibt, ist das unverschlüsselte Fernsehprogramm von Vodafone weiterhin empfangbar. Nur die Smartcard von VF wird abgeschaltet. Bei Sky empfang weiß ich nicht, wie da verfahren wird. Die Privaten in HD fallen dann wohl weg.

peter65
Regie
Posts: 4,093
Post 12 von 51
936 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.In einefr Wohnalage gibt es üblicherweise


@miregal  schrieb:

In einer Wonanlage gibt es üblicherweise keine Sternverteilung. 


Sicher? Bei mir wurde vor Jahren schon von Baumstruktur auf Sternstruktur umgestellt.


@miregal  schrieb:

Nur die Smartcard von VF wird abgeschaltet. 


Bei einem laufenden TV Vertrag für den auch bezahlt wird? Das dürfte so einfach nicht sein. Zum anderen die unverschlüssselten Sender wären dann ja weiterhin zu sehen, die sind ja Bestandteil des Kabelanschlusses.

Ziel ist ja den TV Empfang generell zu unterbinden wenn der Kabelanschluß nicht bezahlt wird, ein abschalten der Smartcard hilft da wohl eher wenig.

Ausnahme, wer einen Kabel-Internet Vertrag mit Vodafone hat, da dürfte TV sehen geduldet werden.


@miregal  schrieb:

Bei Sky empfang weiß ich nicht, wie da verfahren wird.


Wegen Sky, da wird Vodafone nichts machen. Erst wenn der Anschluß abgeklemmt wird gibt es auch kein Sky mehr zu sehen.

sonic28
Regie
Posts: 8,674
Post 13 von 51
734 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

Hallo an alle,

 

zu dem ganzen gibt es einen sehr interessanten Bericht auf teltarif.de. Dieser ist vom Montag (25. März 2024) gegen 13:19 Uhr:

 

Gruß, Sonic28

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,841
Post 14 von 51
726 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

Den Kunden erst mal ein paar Wochen drangsalieren (Klinkenputzer) und dann Hardcut? 🥵 Unglaublich... Interessant wird es, wenn der Mieter zusätzlich Internet von Vodafone hat...

 

Gesetzesänderung: Vodafone sperrt erste KabelTV-Anschlüsse in Konstanz 

peter65
Regie
Posts: 4,093
Post 15 von 51
684 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.


@sonic28  schrieb:

zu dem ganzen gibt es einen sehr interessanten Bericht auf teltarif.de.


Was ist daran interessant? Das ist nichts neues.

Kündigt der Vermieter die  Vertraglichkeiten mit Vodafone oder verlängert der Vermieter die Vertraglichkeiten mit Vodafone nicht hat Vodafone schon immer den Kabelanschluß gesperrt.

Der entscheidende Satz steht ganz zu Anfang:

Offenbar entscheiden sich vermehrt Haus­besitzer dazu, ihren Mietern kein Kabel-TV mehr zu gewähren. 

Quelle: Der Link von @sonic28 

Das schlechte dabei für die Mieter ist, die haben da keine Wahl.


Um den reinen Kabel-TV-Tarif Voda­fone TV Connect Start buchen zu können, müsse eine Koope­rati­ons­ver­ein­barung zwischen Voda­fone und dem Vermieter vorliegen.

Quelle: Der Link von @sonic28 

 

Ich wenig Lust da Vodafone reinzuwaschen, im Prinzip provoziert der Gesetzgeber mit der Abschaffung des Nebenkostenprivilig genau solche Geschichten.

Wer weiß wie da andere Kabelanbieter (PYUR, Telekom) reagieren?

Siehe:  Kabel-TV: Bekommen Vonovia-Mieter weiter Telekom-Kabel? - teltarif.de News

 

 

Jko1
Kulissenbauer
Posts: 56
Post 16 von 51
633 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

Schon interessant zu lesen, wie Vodafone die Anschlüsse sperren will. Dazu müssen sie ins Haus kommen. Von aussen geht das nicht. 

 

Wenn ich aber nicht will, das ein Techniker von Vodafone ins Haus kommt  dann kommt er auch nicht ins Haus. Niemand muss irgendeinen Techniker von Vodafone ins Haus lassen. Wäre ja noch schöner.

 

PS: Bevor noch einer auf dumme Gedanken kommt, ich habe schon bei Vodafone neu abgeschlossen.

 

Grüße 

puhbert
Regie
Posts: 4,762
Post 17 von 51
616 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

@Jko1 schrieb..Niemand muss irgendeinen Techniker von Vodafone ins Haus lassen. Wäre ja noch schöner.

 

Bist du dir da ganz sicher? 

Wenn du bereits Technik (Hausanschluss von Vodafone hast ) und das wieder abmontiert werden soll ,ob man sich dagegen sperren kann?

Das ist ja nicht gekaufte Hardware sondern eben nur bereitgestellte! 

 

Dazu......

Gemäß der AGB müsse der Bewohner dem Netz­betreiber Gele­gen­heit geben, sein "Recht zu verwirk­lichen". Wenn der Anschluss­ver­trag wirksam gekün­digt sei, dürfe der Netz­betreiber den Anschluss verplomben, um eine weitere Nutzung des Anschlusses zu verhin­dern. Der Netz­betreiber handele "nicht rechts­miss­bräuch­lich", weil er das Betreten der Wohnung zur Sper­rung verlangt. Es sei "inzwi­schen unstreitig", dass hierzu das Betreten der Wohnung erfor­der­lich sei und nur durch einen "unzu­mut­baren Mehr­auf­wand" vermieden werden könne.

Jko1
Kulissenbauer
Posts: 56
Post 18 von 51
593 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

@puhbert

 

Das sInd die AGB, und keine Gesetze.

 

Und du glaubst ja wohl kaum,  das wenn ich selbst die Polizei ohne irgendeinen Beschluss nicht in mein Haus lassen muss, einen Monteur von Vodafone aber schon.  Ganz bestimmt nicht, wenn ich nicht will. Aber wie schon gesagt, ist bei mir ja nicht mehr der Fall.

 

Grüße 

puhbert
Regie
Posts: 4,762
Post 19 von 51
581 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

@Jko1 

Wenn du doch jetzt einen Vertrag abgeschlossen hast ,dann muss doch wohl auch ein Techniker in einen Raum von dir ??, lässt du den dann auch nicht ins Haus?

Mit dem Vertrag gehst du doch auch die Vereinbarung der AGB mit ein.

Oder baust du bei Vertragsende alles selbst ab und und legst dann alles vor die Haustür ? -Kopfschüttel -

Es sei denn, man hat eine Leiche in der Wohnung oder feuchte Wände!

 

Das was ich im obigem Tread mit AGB geschrieben hatte sind Gerichtsurteile darüber...

Az. 7 S 3859/02 

Gz. 22 C 1312/04

 

 

 

Jko1
Kulissenbauer
Posts: 56
Post 20 von 51
538 Ansichten

Betreff: Kabelfernsehen.

@puhbert 

 

Uralturteile, die Einzelfälle behandeln. Bei mir müssten die sich ein eigenes holen.

 

Und nein, bei mir kommt kein Techniker ins Haus. Wozu auch? Der Vertrag über den Vermieter endet zum 31.03.2024. Und der neue beginn über mich am 01 04.2024. Das Ganze nennt sich nahtlos. 

 

J.K

 

 

Antworten