Antworten

Inkasso...

Antworten
MrB
Regie
Posts: 3,900
Post 81 von 98
3.370 Ansichten

Betreff: Inkasso...

Ich weiß nicht, was alle immer mit dem INKASSO haben... vorausgesetzt, seine Rechnungen immer ordnungsgemäß beglichen zu haben (was sich m. M. nach gehört)... aber selbst wenn...

 

Das ist wie früher mit der GEZ. Die dürfen weder ins Haus, noch sonst etwas...

 

Hier mal einige Tipps und Infos:

 

Wird die Forderung nicht bezahlt, kann das Inkassoinstitut nichts machen – außer immer wüstere Drohbriefe schreiben. Es kann insbesondere keinen Gerichtsvollzieher in Marsch setzen, keine Pfändung veranlassen oder Sie ins Gefängnis bringen.

 

„Haft“ zum Beispiel kann nur beantragt werden, wenn der Gläubiger einen Titel (Vollstreckungsbescheid) hat und die Forderung nicht bezahlt wird und eine Vollstreckung vergeblich ist und der Schuldner zur Abgabe der Vermögensauskunft aufgefordert wird und der Schuldner die Abgabe dieser Erklärung grundlos verweigert.

Für jede Form der Vollstreckung müsste der Gläubiger oder das Inkassoinstitut sich erst einen Titel besorgen, also einen gerichtlichen Vollstreckungsbescheid oder ein Urteil. Im Laufe eines solchen Verfahrens (Mahnverfahren oder Klage) haben Sie mehrfach Gelegenheit vorzutragen, dass die Forderung haltlos ist. Weil der Gläubiger das genau weiß, wird er nicht vor Gericht ziehen. Die Sache verläuft also irgendwann im Sande, wenn Sie einfach stur bleiben.

 

Weitere Infos:

https://www.vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizeit/mahnungen-inkasso/keine-angst-vor-inkassobriefen

MBade
Geräuschemacher
Posts: 35
Post 82 von 98
3.416 Ansichten

Betreff: Inkasso...

@miregalEs gibt keine berechtigte Forderung, lediglich die Annahme einer angemessenen Forderung durch Mich. Die betrüge den 0,3 - fachen, anwaltsüblichen Satz für eine wenig Aufwendige Annmahnung. Es gibt KEINE Forderung von SKY mehr. Die Schuld existiert nicht, und ob Bertelsmann (vertreten durch INFOSCORE) Kosten hatte ist MIREGAL.

Anständig wäre eine 2. Mahnung (gegen 2,50€ Gebühr) gewesen, wie sie im allgemeinen üblich sind. SKY versendet diese nicht per Post, sondern per E-Mail. Das ist das erste Problem. Die E.Mail gab es nicht mehr (Providerwechsel), der Vertrag bei SKY war gekündigt (Schicken Sie allen Firmen mit denen Sie mal Verträge geschlossen haben ihre neue EMAIL?), und SKY war meine ja Postanschrift bekannt (Werbung gab es viel von SKY)

Durch die kostenlose Verlängerung des Vertrags von SKY wurde der Rückliefertermin verschoben, der genaue Termin war mir daher nicht mehr bekannt. Lt. Aktenlage muss dieser Ende August / Anfang September gewesen sein.

Zur Anmahnung sollte spätestens die zweite Mahnung postalisch zugestellt werden. Diese Meinung vertreten auch die meisten Gerichte in Deutschland. (Vorrausgesetzt natürlich, die Postanschrift war bekannt)

Wenn man sich jetzt daran hochzieht dass ich es versäumt habe einen Receiver zurück zu schicken, ist es mehr als gerechtfertigt den Vorgang von Seiten des Gläubigers ähnlich kritisch zu hinterfragen. Hier geht es nicht um eine kundenfreundliche Lösung, sondern um Abzocke, nicht von SKY, sondern von Dritten. Wer allerdings die Firmengeschichte von SKY kennt, bei dem klingelt was wenn er BERTELSMANN hört. Geld verdienen mit Forderungen die völlig unseriös und auch noch zu hoch sind?

Rechtlich:

Keine Kenntnis des Verzugs -

keine gültigen Forderungen des Gläubigers.

Die Selbstinverzugsetzung entbehrt nicht einem ordentlichen Mahnwesen.

Meine Unkenntnis des Verzugs hat Sky selbst zu verschulden, diese hätten mich bei "Verlängerung / Vertragsanpassung / AGB-Änderungen" über den neuen Rückliefertermin "schriftlich" informieren müssen. Was meine Bank kann, mein Stromanbieter, mein Gasversorger, mein Handyanbieter, kann man auch von Sky verlangen. Es sei denn ich will garnicht dass mein Kunde informiert ist.... weil der Kai Uwe, guter Kumpel und Lobbyist erster Stunde, jemanden kennt der mit sowas Geld verdient.

MBade
Geräuschemacher
Posts: 35
Post 83 von 98
3.393 Ansichten

Betreff: Inkasso...

Da meine Mail nicht mehr existierte, könnte man jetzt noch sagen: "Das wusste SKY nicht". - Was passiert dann bei nicht vorhandenen EMail-Adressen? Genau - es gibt eine Nachricht! >>> Dann muss man wohl per Post mahnen. Wie gesagt, Werbung gabs per Post, sonst nix.

MailReject.JPG

MBade
Geräuschemacher
Posts: 35
Post 84 von 98
3.362 Ansichten

Betreff: Inkasso...

...und wer jetzt noch Zweifel hat, SKY hätte mich ja nicht erreichen können, dem sei meine heutige Post ein anschauliches Beispiel:

IMG_20200228_153242.jpg

MBade
Geräuschemacher
Posts: 35
Post 85 von 98
3.360 Ansichten

Betreff: Inkasso...

Wichtige Dinge wie Werbung verschicke ich auch immer per Post, unwichtige Mahnungen als EMail.... 😉

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 86 von 98
3.349 Ansichten

Betreff: Inkasso...


@MBade  schrieb:

...und wer jetzt noch Zweifel hat, SKY hätte mich ja nicht erreichen können, dem sei meine heutige Post ein anschauliches Beispiel:


Erreichen können evtl.

Aber bei Sky gibt es eben verschiedene Bereiche und das Mahnwesen arbeitet automatisch und systembedingt.

Da sitzt Keiner im Büro und macht sich Gedanken, ob ein Kunde im Ausland ist oder eine andere E Mail Adresse

hat. 

Ist das Gerät nicht nach einer gewissen Zeit bei Sky wird dieses System automatisch in Gang gesetzt.

Und dann wird es automatisch an Inkasso übergeben.

Sky hat jetzt seine Geräte, ist zufrieden.

 

Und evtl. hast Du etwas falsch verstanden, es ist nicht wichtig, was Du für richtig hältst,😗

wie oft Du noch erklärst wie klar der Fall aus Deiner Sicht ist.

Was hätte Sky anders machen können/sollen,

Was das Inkasso anders hätte machen können/sollen.

 

Wichtig ist nur, durfte Sky ein Inkasso beauftragen.

Darf das Inkasso nach Geräterücksendung diesen Betrag als "Arbeitslohn" verlangen.

 

Und da ist nicht wichtig, was Deine Bekannten dazu sagen oder Du musst nicht andere User in einem Forum

überzeugen, selbst, was Medien dazu sagen ist eher zweitrangig (sind ja keine Richter).

 

Du musst Dich mit dem Inkasso Unternehmen einigen

und notfalls einen Richter entscheiden lassen.

 

Wenn Du Dir doch Deiner Ansicht sicher bist, kann Dir doch egal sein,

was andere User in einem Forum dazu sagen

(selbst wenn Dir hier alle uneingeschränkt Recht geben würden, würde es Dir nicht helfen solange das Inkasso es anders sieht.)

geh einfach zum Anwalt, oder warte, bis sich das Inkasso wieder bei Dir meldet.

MBade
Geräuschemacher
Posts: 35
Post 87 von 98
3.345 Ansichten

Betreff: Inkasso...

@MrBIch habe immer alles bezahlt. Auch wollte ich keine Hardware hinterziehen (was soll ich auch mit dem Receiver ohne SKY-Abo, mein Fernseher hat DVB-S und Festplatte). Grundsätzlich hast Du sicher nicht unrecht, wer was nicht bezahlt, wird dafür belangt. Damit habe ich, und hier liegt der Unterschied, nach sorgfältiger Einzelfallbetrachtung kein Problem. Spätestens wenn jemand einen Vorgang sauber begründen und belegen kann, sollte man sich evtl. von wilden Forderungen verabschieden. Ich habe mit SKY selber ja kein Problem, mit dem Ärger danach aber schon. Im Sand verläuft hier nach 1 1/2 Jahren noch nichts. Stattdessen Briefe, auf denen "FORDERUNGSMANAGEMENT INFOSCORE / Persohnlich - Privat" steht. Selbst so etwas ist Absicht, denn damit macht man Druck (es könnte einem ja durchaus peinlich sein, wenn der Briefträger sowas sieht, oder die Frau, oder andere Mieter etc.)

Da liegt dass Problem mit INKASSO, und ich glaube es gibt auch löbliche Ausnahmen, keine Frage. Wenn man selbst auf Zahlungsangebote nicht eingeht (ich fand 10€ für einen Brief sehr fair), kann von Kundenfreundlich nicht mehr die Rede sein. Wenn man mir noch Werbung schickt, glaubt bei SKY ernsthaft jemand dass ich da nochmal Kunde werde? Und ich könnte es mir leisten...und habe drüber nachgedacht. SKY Ticket zu nutzen, um genau zu sein. Den Stick habe ich hier liegen (hat nur 15 Euro gekostet), den werde ich vermutlich entsorgen und nie wieder an SKY denken. Wieviel Geld verliert SKY da jetzt? Macht sowas Sinn?

WIN_20200228_15_57_50_Pro.jpg

MBade
Geräuschemacher
Posts: 35
Post 88 von 98
3.325 Ansichten

Betreff: Inkasso...

@herbi100 

Nun ja, es ist ja nicht nur meine Meinung. Der erwähnte Beitrag auf der ARD (der auch INFOSCORE enthält) oder die Verbraucherschutzzentrale (die haben sogar eigene Anwälte und wissen was sie erzählen) sind eher Fakt als nur "meine Meinung". Und natürlich müssen die sicher sein, dass sie ich erreichen. Wenn meine Mahnungen nicht bei Rudi Rudolfs ankommen, weil ich an eine alte Mail schreibe, habe ich dann Recht weil ich zum Anwalt renne? Vor allem wenn Rudi aus meiner Stadt kommt, und ich seine Anschrift habe. Woher holt der Anwalt sich das Geld wenn Rudi zwischenzeitlich bezahlt hat? Genau, von mir. Jetzt müsste ich nochmal prozessieren, wegen der Kosten die mir durch den Anwalt entstanden sind. Und da sagt die Rechtsprechung (also nicht meine Meinung), tja lieber Junge, warum hast Du denn keinen Brief geschrieben, sondern bist zum Anwalt gerannt. Du hättest Rudi ach mal anrufen können....Der Rudi hat außerdem keinen Computer mehr, der wurde letzte Woche gepfändet. Die Kosten hast Du verursacht, also kannst Du sie auch bezahlen. Der wohnt doch nur drei Straßen weiter...

Dazu gibt es Aktenzeichen von Urteilen noch und nöcher... Inkassobüros zu beauftragen hat nur den einen Zweck, sich selber zu schützen. Wenn ICH mich über ein INKASSO-Büro (INFOSCORE) aufrege, bleibt der Gläubiger (SKY) da raus. Deshalb wird so verfahren, dass ist logischer Fakt. Und zum Anwalt rennen, wie es hier so viele empfehlen, kostet auch Geld. Sky könnte das sicher beenden, da bin ich mir sicher. Ob sie dass machen, keine Ahnung. Erstmal wohl nicht.

Was bleibt ist eine wesentliche Tatsache:

Keine Mahnung - Keine Ahnung - Kein Geld! Ob da Menschen sitzen die prüfen ob Mails "rejected" also vom MAILSERVER zurück geschickt wurden, ist mir total HUPE. Sie müssten es prüfen - tun es aber nicht, und leiten daraus einen Anspruch ab. Der wird dann an INFOSCORE verscherbelt. Das ist sehr kreativ aber leider eben falsch. Alles was danach folgte ist die Party, die SKY bestellt hat. Damit habe ich nichts zu tun. Weder mit den Kosten, noch mit dem Inkassounternehmen selbst. Wenn sie dass in einer Stadt als Selbständiger machen würden, könnten sie ihren Laden auch gleich anzünden.

MBade
Geräuschemacher
Posts: 35
Post 89 von 98
3.287 Ansichten

Betreff: Inkasso...

Es gibt bald ein neues Gesetzt zur Regelung aller Inkassoangelegenheiten. Eine Befragung einzelner Stellen hat schon stattgefunden, und es gibt einen ersten Entwurf. 

Meine Schuld verjährt Ende nächsten Jahres.

 

MBade
Geräuschemacher
Posts: 35
Post 90 von 98
3.284 Ansichten

Betreff: Inkasso...

Hat sich schon mal jemand gefragt warum andere Mahnbriefe erhalten haben, und ich nicht? (Siehe Budenzauber)

Auch die Versäumnis war die gleiche. Trotzdem gab es eine Lösung. Warum geht es bei mir nicht, den Kram Rückgängig zu machen.... Oder bei anderen die sich Beschweren.?  Wonach wird da entschieden? Den SkyStick hebe ich mir als Geschenk für "besonders nette" Leute auf. 

MBade
Geräuschemacher
Posts: 35
Post 91 von 98
3.286 Ansichten

Betreff: Inkasso...

  • Habe es mir selbst beantwortet.... Budenzauber hat einen neuen Vertrag.... Am02. 02.2019 schreibt sie über Probleme mit dem Empfang. Das erklärt natürlich die außerordentliche Güte.... 
MBade
Geräuschemacher
Posts: 35
Post 92 von 98
3.199 Ansichten

Betreff: Inkasso...

Ich gabe in der Zwischenzeit ein Vergleichsangebot erhalten. Der Fairness wegen schreibe ich dass natürlich auch. Ob dies durch meine Tätigkeiten beeinflusst war, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls hat sich damit alles erledigt. SKY sage ich hiermit, bon chance bei der weitere Kundengewinnung. Wer so agiert, hat bald keine Kunden mehr.

MBade
Geräuschemacher
Posts: 35
Post 93 von 98
3.193 Ansichten

Betreff: Inkasso...

@herbi100 

Was man hätte anders machen können? Einen Brief für unter 1 Euro schicken, um Kunden die Kosten von 70,20€ zu ersparen. So, wie es nicht nur " meine Meinung" ist, sonder es auch schon einige Richter gesehen haben. Die " Selbstinverzugsetzung" lassen Richter längst nicht immer gelten. AGB hin oder her, diese stammt ursprüngluch aus dem Rechtsverkehr zwischen Kaufleuten. Auch wenn die Selbstinverzugsetzung, und dass entnimmt man den Urteilen die jeder mit Googlen findet, wirksam wird, muss gerade dann ordentlich gemahnt werden. Dazu gehört auch die Wahl einer geeigneten Zustellung.

Welche Abteilung die Werbung schickt ist doch Hupe, die haben meine Adresse bei Anmeldung erhalten. ( Was die Werbung ledeglich beweisen soll). Das die Werbeabteilung keine Mahnungen schickt, ist wohl klar. Wer leitet den Vorgang denn an das Inkasso weiter, und zwar mit meinen Kontaktdaten? Die Werbeabteilung? Die Antworten waren alle wenig hilfreich, Herbi100. Ich schätze dass ich mit 20-30 durchaus intelligenten Menschen darüber gesprochen habe. Davon war niemand ansatzweise der Meinung, der geforderte Betrag sei auch nur annähernd gerechtfertigt. Ich könnte wahrscheinlich 1000 Personen befragen, dann wären vermutlich nicht mehr als 30 von 1000 Deiner Meinung. (Hochgerechnet für den Fall dass der 31. die Forderung tatsächlich für gerechtfertigt hält)

 

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 94 von 98
3.191 Ansichten

Betreff: Inkasso...


@MBade  schrieb:

@herbi100 

 Ich könnte wahrscheinlich 1000 Personen befragen, dann wären vermutlich nicht mehr als 30 von 1000 Deiner Meinung.


Ich wüsste jetzt nicht, wo ich eine Meinung geäußert hätte, oder gar Partei ergriffen hätte.

Und ja dieses Zahlen sind Vermutungen also unwichtig, eher wie raten.

Ich könnte jetzt andere Vermutungen, raten anstellen, spare mir das aber😎

Nur wie geschrieben, war das nie meine Meinung.

Nur weil man in einem Forum schreibt wie der Fall aus Unternehmenssicht angegangen wurde,

oder warum die Forderungsabteilung oder Sky es eben erstmal so oder so angeht,

Ist das doch noch lange nicht meine Meinung oder ich befürworte das.

 

Ich habe doch mehrmals geschrieben, Du musst hier nicht andere User  oder Bekannte usw. von der Richtigkeit

Deiner Aussagen überzeugen, Du musst Dich mit Sky/Inkasso einigen und genauso ist es

gekommen.

 


@MBade  schrieb:

@herbi100 

 Deiner Meinung. (Hochgerechnet für den Fall dass der 31. die Forderung für gerechtfertigt hält)


Auch habe ich nie die Forderung für gerechtfertigt gehalten, wie käme ich dazu,

ich kenne den Fall doch nicht, nur was Du hier geschrieben hast

und selbst Richter die Du hier so gerne anführst werden sich vor einer Entscheidung beide Seiten anhören.

Und ich als normaler User bilde mir auf Aussagen in einem Forum eher kein rechtskräftiges Urteil.

 

Ist doch schön für Dich, wenn alles geklappt hat.

Alles super.

 

MBade
Geräuschemacher
Posts: 35
Post 95 von 98
3.172 Ansichten

Betreff: Inkasso...

@herbi100 

Die Art und Weise der Posts ist als klare Meinungsäußerung zu verstehen. Wer postet denn ohne eine eigene Meinung zu haben? Und Fragen wie " Was hätte x oder y anders machen sollen...." implizieren ganz klar eine gewisse Position. (Die haben doch alles richtig gemacht) Ich glaube nicht, dass irgendwer der die Beiträge ließt den Eindruck gewinnt, Deine Absicht wäre es gewesen mir zu helfen, oder aber Du würdest mir zustimmen. Aber ja, alles ist gut. Es bleibt jedem frei dass entsprechende Unternehmen zu googeln, dann wird einiges klar. Auch die Verbraucherschützer äußern sich umfangreich zu solchem Vorgehen. Aktuell gibt es einen Entwurf zur Gesetzesvorlage bezüglich Inkassokosten, sicher nicht weil es alles so super fair Abläuft. Die Beschwerden gehen quasi durch die Decke. Auch habe ich geschildert, dass ich es sicher verstehe wenn ein Schaden der eingrtreten ist auch geltend gemacht wird. Ich bin sogar auf der Seite der Geschädigten, auch wenn dieser SKY heißen sollte. Mir selber zu unterstellen zu wollen, ich wolle mit bösem Hintergedanken die alte " Schrotthardware" behalten, ist schlicht lächerlich. Ich sehe darin, und dabei bleibe ich, ein cleveres Geschäftsmodell. So kann man noch ein bisschen mehr aus den Menschen herauspressen. Das dies einige an den Rand der Existensfähigkeit bringt, ist diesen Geschäftemachern egal. So verlangen manche sogar sog. Einigungsgebühren, sollte der säumige Kunde seine Schuld eingestehen. So wurden aus knapp 40 Euro in Einzelfällen schon mal fast 400 Euro. Wer sowas für gut heißt, hat seine Menschlichkeit verloren.

herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 96 von 98
3.152 Ansichten

Betreff: Inkasso...


@MBade  schrieb:

@herbi100 

Die Art und Weise der Posts ist als klare Meinungsäußerung zu verstehen. 


Nein etwas geschriebenes kann man lesen und muss nichts hineininterpretieren.

Gerade Du, wo Du doch hier so auf richtig und falsch bedacht bist,

solltest Anderen dann nicht einfach was unterstellen.

Nochmal, ich habe keine Meinung geäußert.😍

 

 


@MBade  schrieb:

@herbi100 

Ich glaube nicht, 


Das ist das Dilemma, Du glaubst, vermutest, unterstellst

und antwortest dann auf Deine Eigenen Unterstellungen so als wäre es wirklich so geschrieben worden.

Da Du nicht auf das wirklich Geschrieben antworten kannst, bin ich hier raus.

Ich muss nicht auf Glauben, Vermutungen, Unterstellungen, Behauptungen eingehen.

 

 

MBade
Geräuschemacher
Posts: 35
Post 97 von 98
3.135 Ansichten

Betreff: Inkasso...

@herbi100 

Ebenso wie unterstellt wird, dass wenn ein Inkasso jemanden anschreibt es wohl schon recht sei? Dass man keinen Anwalt finden könne der einen vertritt? Posts bis zur Unkenntlichkeit zu zerpflücken hilft da auch nichts. Man ignoriert regelmäßig den Kern der Nachrichten, Das etwas Geschriebenes nichts aussagt mag auf einige Politiker zutreffen, von vernunftbegabten Wesen erwarte ich, dass es Inhalt gibt. (Wir schreiben ja hier keine Trivialromane) Wer sich auch nur ein bisschen Mühe gibt, der versteht was ich schreibe und meine. Das eigntliche Thema wird jedenfalls geschickt umgangen. Ich will hier aber ebenfalls schließen, dass bringt tatsächlich nichts mehr. 

MBade
Geräuschemacher
Posts: 35
Post 98 von 98
3.132 Ansichten

Betreff: Inkasso...

....und auch wenn ich meist Herbi100 geantwortet habe, meine ich damit nicht immer ihn. Die Unterstelljngen stammen eher von anderen. Einige haben aber wenigstens versucht zu helfen, dafür natürlich vielen Dank. 

Antworten