04.01.2020 16:48
Gut, dann versuch mal folgendes:
Geh ins Menü der 6490, fritz.box in der Browser Adressliste eintippen, Entertaste
Dort findest du das Menü: DVB-C
Da rein, Sendersuchlauf, diesen durchführen lassen.
Dann auf Senderliste, das siehst du dann welche Sender gefunden wurden, RTL und Sat.1 sollten dabei sein.
Dann Spektrum, dort ein Spektrum nach Gefundene TV Sender erstellen lassen.
Da siehst du dann ne Reihe von Balken, unter jedem Balken steht eine Freuenz.
Such dir 122 Mhz raus, sprich geh mit der Maus drauf, dann werde die Werte angezeigt, die irgendwie mal posten.
Auf die Art und Weise bekommen wir die Empfangswerte für die Frequenz.
Router und FritzBox an der selben Antennendose?
06.01.2020 21:45
Hi,
so, nun habe ich die Werte erfassen können.
Auf Frequenz 122 sind folgende Sender - RegionalTV, Sat1, RTL, France3, France5.
Die Signalschwäche ist schwach, Signalstärke -9,7, SNR -28,4467, Modulation QAM64, ONid 61441, TSID 10000
Insgesamt ist das der einzige Frequenzbereich, der als "Schwach" dargestellt wird.
Nichts desto trotz, können die anderen Fernseher die Sender darstellen...
Und was können wir nun tun?
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß
Oliver
06.01.2020 23:04
@dudel2001: Danke für deine Mühen.
@dudel2001 schrieb:Die Signalschwäche ist schwach, Signalstärke -9,7, SNR -28,4467, Modulation QAM64,
In der Tat, so optimal ist das nicht.
Für QAM64 Kanäle wie 122 Mhz bei VF/KD gilt mindestens -10dB(mV), was 50dB(µV) entsprechen.
SNR, knapp drüber da sind 27,1dB das Minimum.
Auch wenn das mit dem SNR eher für die FritzBox zutreffen dürfte, auch für den TV Empfang gilt, eine zu niedrige Signalqualität (der SNR Wert) versaut das Bild.
Beides (sprich FritzBox und Sky Receiver) an der selben Dose, die Frage ist noch unbeantwortet.
Prinzipiell, der niedrige Pegel könnte den Ausschlag geben für die Probleme mit dem Sky Q (?), andere Geräte können damit wohl umgehen?
07.01.2020 14:25
Sorry.
Nein, die Fritzbox hängt direkt am Eingang des Fernsehkabels. Von dort geht es in die Hausverteilung.
Dort ist der Reciever allerdings ziemlich am entferntesten Punkt.
Nur ein "alter" Fernseher ist noch weiter weg (separates Kabel ins Obergeschoss). Dieser hat die Sender aber.
Frage:
Kann der Sky Q eventuell als Eingangssignal auch das Internet nehmen?
07.01.2020 18:21
@dudel2001 schrieb:Frage:
Kann der Sky Q eventuell als Eingangssignal auch das Internet nehmen?
Nein, geht nicht.
Danke für die Info, alles getrennt.
Was die Sache aber auch nicht einfacher macht.
Ich kenn zwar die Hausverteilung nicht, würde aber vermuten auf der wohl doch verhandenen Länge des Antennenkabel könnte da der Pegel das Problem verursachen. An dem TV kann das schon wieder anders aussehen.
Ich denk, auch weil der Pegel schon am Eingang relativ knapp ist, das sollte mal ein Techniker ran.
Möglicherweise muß nur neu eingepegelt werden.
07.01.2020 20:43
@dudel2001: Vielleicht ne bescheuerte Idee.
Aber kannst du den Sky Q an die Dose anschließen wo die FritzBox dran und es da versuchen?
Gehe mal davon aus, da ist eine MMD (Multimediadose) verbaut die auch einen TV Anschluß hat.
09.01.2020 13:17
Hallo zusammen,
ich habe exakt das gleiche Problem und Ihnen bereits ebenfalls eine Nachricht geschrieben.
Grüße
10.01.2020 12:48
Hi,
in meinem ersten Post habe ich mich mit dem ständigen Absturz mit 11040 beschäftigen müssen, eine wirkliche Lösung scheint es weiterhin nicht zu geben, ich habe weiterhin diese Abstürze die nur mit einem Werksreset zu beheben sind. Der SkyQ Receiver ist, versus dem Pace Receiver, schlicht eine DIVA die man leider sehr vorsichtig behandeln muss. Insbesonderes empfangsseitig ist der Receiver nicht fehlertolerant genug, dies hat mir die Hotline letztlich nun bestätigt.
Zusätzlich nun ist der Receiver anscheinend ein geschwätziges Netzwerkgerät das, auch im StandBy, permanent SSDP Anfragen in mein LAN broadcasted/global sendet.
Noch nerviger ist wohl der Betrieb im Wireless Bereich wenn die Kiste permanent funkt - ob im Betrieb oder im StandBy - gesund ist das dann nicht!
Es ist nicht wichtig ob man das kennt, aber für die es wissen möchten : Das SSDP Protokoll sucht sogenannte Plug&Play Geräte mit uPnP (Universal Plug and Play) Funktionen - ich will auf jeden Fall nicht dass der Receiver sich mit anderen Systemen im Netz verbindet.
Wo kann man das abschalten oder zumindest eindämmen - meinetwegen auch auf Intervall setzen ?
Danke & Gruß
10.01.2020 13:09
Ausser dem Deepstby ist keinerlei Eingriff seitens des Kunden am Q vorgesehen. Da wäre die Frage ob man das seitens Deines Routers/ APs eindämmen kann. Immer mit der Gefahr das dann die MiniQ & QApps irgendwann nur eingeschränkt ihren Dienst tun, denn das der Abgleich mit dem Q im Netzwerk irgendwann kommen wird wurde schon geleakt.
Ich frage mich auch gerade mit was für einem upnp Gerät der Q überhaupt irgendwas anfangern könnte wenn er denn eines im Netzwerk fände. Denn seine Aufnahmen an andere Geräte hergeben wird er wohl so schnell nicht. Vielleicht ein Softwareüberbleibsel der Originalfunktion der Hardware aus UK? Da ist der Q wohl der Master der an seine Sklaven verteilt.
11.01.2020 15:19
on 11.01.2020 20:23 - Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020 20:30 by KatjaZ
Hallo ich habe leider seit paar Tagen die Fehler Meldung 11040 allerdings nur auf den Sendern RTL und sat1. Vom Strom nehmen und sowas hilft leider alles nix. Was kann ich tun ?
MOD EDIT: Anliegen zu einem bereits bestehenden Thread hinzugefügt
14.01.2020 13:20
27.01.2020 17:29
Hi,
danke, genau darum geht's mir. Das hier kein Eingriff seitens des DAU vorgesehen ist liegt leider auf der Hand.
Nur wie richtig angemerkt, was will der Q überhaupt damit erreichen ? Der UDP Port ist jetzt nach Außen unterdrückt, bei mir telefoniert keine Netzwerkgerät unkontrolliert nach Hause.. Es ist schlicht lästig permanent diese Telegramme im lokalen Netz fliegen zu sehen. Und den Sinn sehe ich sowieso nicht.
Ich bleibe dabei, die Software des Q ist nicht wirklich unausgegoren. Ich habe auch bemerkt dass ein paar bequeme Features in der Bedienung, wie die Rücksprungtaste auf das zuvor gesehene Programm wie auch ein Erinnerungstimer fhelen
Übrigens, seit meinem vorherigen zum Ursprungsproblem 11040 Post habe ich den Kasten bereits 3 mal wieder mit Werksreset zum Leben reanimieren müssen. Diesmal sogar an einem anderen Sat Anschluss auf dem Jahrzehnte ein anderer Receiver ohne die kleinste Störung läuft.
Meine Geduld ist auch nicht unendlich - ich hoffe der Support des Hauses liest hier wenigstens passiv mit damit nicht die Meinung aufkommt das alles Fried, Freude und Eierkuchen ist !
07.02.2020 13:00
Ja wo sind denn hier die Spezialisten ?
Dieser SkyQ Kasten meint wirklich dass er mit JEDEM Gerät Kontakt im Netz aufnehmen will und erzeugt eine nicht unerhebliche Netzlast. Ich bin jetzt dazu übergegangen das nervige Ding vom LAN abzuklemmen wenn nicht in Gebrauch und auch stromlos zu schalten. . Ich bin mir sicher das somit das Risiko steigt noch mehr 11040 zu erzeugen, aber egal, es nervt schlicht,
Aber das kann es ja auch nicht sein. Was sagt den der Support dazu oder wird das hier alles geflissentlich ignoriert ?
Ich empfinde den Receiver als eine Zumutung ! Lösungen ???
on 11.02.2020 18:10 - Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020 18:22 by KatjaZ
Technisches Problem 11040 was ist das ?
MOD EDIT: Anliegen zu einem bereits bestehenden Thread hinzugefügt
12.02.2020 17:28
08.03.2020 16:56
Hallo, langsam nervt mich, dass beim durchschalten der diverser Sender und Radio nur noch schwarzer Bildschirm ist und diverse Codes angezeigt werden.
Habe eine 100er Leitung und sehe viel Schwarz.
Mitunter ist die Meldung 12082, 11030 und 11040 vorzufinden. Dazu sind die HD-Sender immer wieder mit Störungen im Programm versehen oder auch wieder nur schwarz.
Wäre schön zeitnah was zu erfahren wie wir das wegbekommen. Telefonischen Dienst kam ich nicht durch nebenbei erwähnt.
08.03.2020 17:50
@Ihlo schrieb:
Habe eine 100er Leitung und sehe viel Schwarz.
würde ich mal Gebühren bezahlen.....lach....
Versuche bitte noch Folgendes: vom Strom trennen, und wieder an….dann drücke die Reset-Taste am Receiver für etwa 10 Sekunden, bis sich ein sogenanntes Bootloader-Menü öffnet. Wähle dort "Software aktualisieren" und befolge die Hinweise auf dem Bildschirm……sollte es nicht gehen, es mal ohne FP versuchen…und auch darauf achten, dass deine SC richtig bis zum Anschlag drin steckt….
Wenn das nicht geht, evtl. auf Werkseinstellung zurücksetzten auf Einstellungen -> 001 und OK drücken -> auf zurücksetzen -> Werkseinstellung dann aber die FP raus, damit deine Aufnahmen bleiben….
länger als 45 - 60 Min. sollte es nicht dauern, dann kannst du abbrechen.....
wenn nicht die Hotline anrufen 089 99 72 79 00 (Technisches Problem) oder hier auf einen Mod. ca. 1 - 2 Tagen warten....
10.03.2020 17:05
22.03.2020 11:04
Hallo zusammen, mit seit 3 Tagen die Fehlermeldung angezeigt. Es geht nichts! Alles vorgeschlagene hat nichts gebracht!