- RSS Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Dieses Thema für aktuellen Benutzer floaten
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
Hilfe beim verbinden des Q mit Sound Bar und TV per Toslink und HDMI ARC
Hilfe beim verbinden des Q mit Sound Bar und TV per Toslink und HDMI ARC
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag melden
31.01.2023 12:17 - Zuletzt bearbeitet: 31.01.2023 12:41
Frage in die Runde ,eventuell hat einer eine Idee.........
Angeschlossene Geräte:
-SKY Q-SAT Receiver, verbunden mit Toslink zur Sound Bar... und HDMI zum TV
-Samsung TV UE65RU7379 Curved-LED 65 Zoll 4K Ultra HD Smart TV ,AIR Play
-Samsung Sound Bar Q 600 A /ZG mit True Dolby Atmos und HDMI ARC, verbunden mit TV per HDMI ARC und Toslink zum Q
SAT-Empfang
Signalstärke ...78
Signalqualität 90
Funktioniert alles Top keine Bild oder Tonstörungen .....ausser halt bei der Lippensyncronisation die ist leider nicht zu 100%
Lippenbewegung kommt einen Bruchteil vor Ton
Das Problem ist eher nur bei Live Sendungen(wie Sport,Nachrichten) zu beobachten,bei Filmen tritt das Phänomen nicht auf.
1. Ich habe probleme mit der Syncronisation TON/BILD und finde da leider keinerlei Lösung dafür,
Das eigentliche Problem dabei ist ,dass der Ton früher als die Lippenbewegungen kommt( es ist zwar marginal, aber man sieht es) und man leider da keine Veränderung vornehmen kann ,da man den Ton nur in eine Richtung verzögern kann .
An allen drei beteiligten Gerätschaften kann man leider den Ton nur in + verändern ,aber nicht ins -
Kann dafür auch keine relevante Einstellung ,die etwas verändern würde finden.
Verändere ich die Tonsyncronisation 10...20...30 u.s.w ,egal an welchem Gerät wird es schlimmer!
2. Um das Problem eventuell zu lösen ,habe ich den Q direkt mit der Soundbar per Toslink verbunden.
Der TV wiederum ist direkt mit einem HDMI Kabel (ARC) mit der Sound Bar ( ARC) verbunden,damit auch der TV den TON halt eben über die Sound Bar ausgeben kann.
NUR...kann ich leider keine Einstellung im Q finden ,dass sich der Q eben halt nur per Toslink mit der Sound Bar verbindet. und nicht den Weg über TV und per HSMI Kabel zur Sound Bar .
Könnte da ein neuer LNB abhilfe schaffen ? ( bereit liegt ein Grundig GSS Quad LNB GLQD401-W ,+ neuem Antennenkabel,leider spielt das Wetter zur montage noch nicht mit)
@onzlaughteventuell hast du da einen Tip dazu
Eventuell hat ja einer schon einschlägige Ehrfahrungen gemacht und ich habe nur einen Denkfehler eingebaut und kann mir helfen.
Gruß puhbert