Antworten

Empfang RTL und Sat1

Geräuschemacher
Posts: 5
Post 1 von 16
289 Ansichten

Empfang RTL und Sat1

Hallo Community,

wir haben bei meinem Vater Sky über Kabelempfang installiert. Alles läuft problemlos allerdings kann er SAT1 und RTL nicht mehr ansehen, beide Sender laufen extrem abgehakt und verzogen. Wir haben bereits versucht den Sendersuchlauf neu zu starten, hat leider nichts geholfen. Alle anderen Sender werden problemlos empfangen. Kann hier jemand weiterhelfen?

Alle Antworten
Antworten
Moderator
Posts: 1,893
Post 2 von 16
244 Ansichten

Empfang RTL und Sat1

Hallo @Ra_mona, bitte entschuldige die späte Reaktion.

Sofern das Problem noch besteht:

RTL liegt nach meiner Recherche auf dem Transponder 89 - Frequenz: 12188 MHz mit z. B. VOX, RTL2 und Super RTL. SAT1 liegt auf dem Transponder 107 - Frequenz: 12545 MHz mit z. B. ProSieben und kabel eins. -> Dort bestehen keine Probleme?

Anbei noch 2 Fragen:
- Habt ihr schon alle Kabel überprüft und diese ggf. mal das Antennenkabel ausgetauscht?
- Habt ihr schon bei dem Kabelanbieter nachgefragt?

VG, Sanny
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 3 von 16
240 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

@Sanny_G 

Die Kabel haben wir bereits alle überprüft und auch die restlichen Sender. Das Problem besteht nur bei den genannten Sendern SAT1 und RTL 😕

den Kabelanbieter hatten wir noch nicht kontaktiert da beide Sender auf dem „klassischen“ Weg problemlos empfangen werden. Das Problem besteht nur wenn wir die Programme über den Sky Receiver empfangen möchten 

Moderator
Posts: 1,893
Post 4 von 16
232 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

Empfängt er alle bei Sky gebuchten Sender - gemäß https://www.sky.de/hilfecenter/filme/sky-pakete-und-senderuebersicht-1001445 oder "fehlen" welche bzw. gibt es auch dort welche mit Störungen?
Regie
Posts: 5,106
Post 5 von 16
232 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

Warum hier Satfrequenzen gepostet werden verstehe ich zwar nicht, aber ich weiß auch nicht alles.

 

Welcher Kabelanbieter?

Sind die Sender auf anderen Geräten an dem Anschluß zu empfangen?

Wenn ja auch störungsfrei?

Mietwohnung oder Eigentum?

Moderator
Posts: 1,893
Post 6 von 16
224 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

@onzlaught: Weil wir nur dazu klare Aussagen geben können, denn Kabelanbieter ändern gern mal die Frequenz. Diese liegen uns (Sky) dann nicht vor. Der Transponder wird in diesem Fall aber nicht geändert, da dieser fest vorgegeben ist. Eine endgültige Info kann also nur der Kabelanbieter geben.

Tontechniker
Posts: 756
Post 7 von 16
219 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

Bekommen denn alle Kabelanbieter das Sky Programm von Astra? Ich denke mal nein.

Geräuschemacher
Posts: 3
Post 8 von 16
202 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

Wir haben auvz das Problem sobald wir einen sendersuchSend machen funktioniert es zeitweise war der TV dann allerdings aus kommt genau der gleiche Fehler wieder 

Geräuschemacher
Posts: 5
Post 9 von 16
192 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

@Sanny_G @Ja so weit ich weiß funktionieren ansonsten alle Programme die er über den Sky Receiver empfängt bzw. gebucht hat.

RTL und SAT1 kann über Kabel ganz normal empfangen, muss halt dazu jedes Mal das Kabel umstecken. 😞

Tontechniker
Posts: 756
Post 10 von 16
189 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

Wieso umstecken? Kabel in Receiver, und Kabel vom Receiver zum TV. Bei Kabelfernsehen geht doch IMMER beides. Anders als bei Sat.

Geräuschemacher
Posts: 3
Post 11 von 16
171 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

Gibt es denn nun eine Lösung für das Problem ?

 

 

Regie
Posts: 5,106
Post 12 von 16
162 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

Klar,

entweder man lässt die defekte Kabelanlage reparieren oder tauscht den defekten Receiver bei Sky.

Moderator
Posts: 1,893
Post 13 von 16
130 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

Hallo @Palmenfeldmann3 und @Ra_mona, habt ihr denn mal Rücksprache mit dem Kabelanbieter gehalten?

Wir könnten Euch nur unseren Vor-Ort-Service anbieten, damit dieser einmal alles genau prüft. Bei Kabelanschluss ist dies aber über den Kabelanbieter ratsamer.
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 14 von 16
100 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

@Sanny_G :

Nach unserer Meinung ist das Problem beim Receiver.

 

RTL und SAT1 funktionieren beim direkten Kabelanschluss am TV und an allen anderen Geräten fehlerfrei. Nur über den Receiver kommt das Problem.

 

Wie kann ich den vermutlich defekten Receiver tauschen?

Regie
Posts: 5,569
Post 15 von 16
94 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

Ein „2-Sender-Defekt“ ist eher..........unmöglich....kannst du den Receiver woanders testen ? Am besten in einem anderen Haus, der auch den KNB hat.

 

Die Tatsache das andere Geräte die Sender empfangen ist kein Beweis für einen Defekt. Der SkyQ benötigt im Gegensatz zu anderen ein optimales DVB C Signal. Ich vermute auch ein anderes SkyQ Gerät wird die Sender nicht finden weil eure Anlage eben nicht 100% eingestellt ist.

 

Einen Austausch bei DEFEKT kannst du hier starten:

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189
Die „richtigen“ Antworten klicken, dann kommt ein neuer......wobei ich nicht glaube, das es daran liegt.

Regie
Posts: 5,106
Post 16 von 16
87 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

Da Du die Frage nach dem Kabelanbieter noch nicht beantwortet hast können wir natürlich nicht schauen ob die genutzten Frequenzen irgendwie auffällig sind, aber alle Wahrscheinlichkeit sollten RTL & Sat 1 mit RTL2 & Pro7 zusammen reinkommen. Wie sieht es mit RTL2 & Pro7 aus?

Antworten