Antworten

Empfang RTL und Sat1

Ra_mona
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 1 von 23
13.554 Ansichten

Empfang RTL und Sat1

Hallo Community,

wir haben bei meinem Vater Sky über Kabelempfang installiert. Alles läuft problemlos allerdings kann er SAT1 und RTL nicht mehr ansehen, beide Sender laufen extrem abgehakt und verzogen. Wir haben bereits versucht den Sendersuchlauf neu zu starten, hat leider nichts geholfen. Alle anderen Sender werden problemlos empfangen. Kann hier jemand weiterhelfen?

Alle Antworten
Antworten
Sanny_G
Moderator
Posts: 9,116
Post 2 von 23
13.509 Ansichten

Empfang RTL und Sat1

Hallo @Ra_mona, bitte entschuldige die späte Reaktion.

Sofern das Problem noch besteht:

RTL liegt nach meiner Recherche auf dem Transponder 89 - Frequenz: 12188 MHz mit z. B. VOX, RTL2 und Super RTL. SAT1 liegt auf dem Transponder 107 - Frequenz: 12545 MHz mit z. B. ProSieben und kabel eins. -> Dort bestehen keine Probleme?

Anbei noch 2 Fragen:
- Habt ihr schon alle Kabel überprüft und diese ggf. mal das Antennenkabel ausgetauscht?
- Habt ihr schon bei dem Kabelanbieter nachgefragt?

VG, Sanny
Ra_mona
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 3 von 23
13.506 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

@Sanny_G 

Die Kabel haben wir bereits alle überprüft und auch die restlichen Sender. Das Problem besteht nur bei den genannten Sendern SAT1 und RTL 😕

den Kabelanbieter hatten wir noch nicht kontaktiert da beide Sender auf dem „klassischen“ Weg problemlos empfangen werden. Das Problem besteht nur wenn wir die Programme über den Sky Receiver empfangen möchten 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,116
Post 4 von 23
13.498 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

Empfängt er alle bei Sky gebuchten Sender - gemäß https://www.sky.de/hilfecenter/filme/sky-pakete-und-senderuebersicht-1001445 oder "fehlen" welche bzw. gibt es auch dort welche mit Störungen?
onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 5 von 23
13.498 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

Warum hier Satfrequenzen gepostet werden verstehe ich zwar nicht, aber ich weiß auch nicht alles.

 

Welcher Kabelanbieter?

Sind die Sender auf anderen Geräten an dem Anschluß zu empfangen?

Wenn ja auch störungsfrei?

Mietwohnung oder Eigentum?

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,116
Post 6 von 23
13.490 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

@onzlaught: Weil wir nur dazu klare Aussagen geben können, denn Kabelanbieter ändern gern mal die Frequenz. Diese liegen uns (Sky) dann nicht vor. Der Transponder wird in diesem Fall aber nicht geändert, da dieser fest vorgegeben ist. Eine endgültige Info kann also nur der Kabelanbieter geben.

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 7 von 23
13.486 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

Bekommen denn alle Kabelanbieter das Sky Programm von Astra? Ich denke mal nein.

Palmenfeldmann3
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 8 von 23
13.469 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

Wir haben auvz das Problem sobald wir einen sendersuchSend machen funktioniert es zeitweise war der TV dann allerdings aus kommt genau der gleiche Fehler wieder 

Ra_mona
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 9 von 23
13.459 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

@Sanny_G @Ja so weit ich weiß funktionieren ansonsten alle Programme die er über den Sky Receiver empfängt bzw. gebucht hat.

RTL und SAT1 kann über Kabel ganz normal empfangen, muss halt dazu jedes Mal das Kabel umstecken. 😞

uwe96
Produzent
Posts: 3,019
Post 10 von 23
13.456 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

Wieso umstecken? Kabel in Receiver, und Kabel vom Receiver zum TV. Bei Kabelfernsehen geht doch IMMER beides. Anders als bei Sat.

Palmenfeldmann3
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 11 von 23
13.442 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

Gibt es denn nun eine Lösung für das Problem ?

 

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 12 von 23
13.433 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

Klar,

entweder man lässt die defekte Kabelanlage reparieren oder tauscht den defekten Receiver bei Sky.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,116
Post 13 von 23
13.402 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

Hallo @Palmenfeldmann3 und @Ra_mona, habt ihr denn mal Rücksprache mit dem Kabelanbieter gehalten?

Wir könnten Euch nur unseren Vor-Ort-Service anbieten, damit dieser einmal alles genau prüft. Bei Kabelanschluss ist dies aber über den Kabelanbieter ratsamer.
Ra_mona
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 14 von 23
13.372 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

@Sanny_G :

Nach unserer Meinung ist das Problem beim Receiver.

 

RTL und SAT1 funktionieren beim direkten Kabelanschluss am TV und an allen anderen Geräten fehlerfrei. Nur über den Receiver kommt das Problem.

 

Wie kann ich den vermutlich defekten Receiver tauschen?

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 15 von 23
13.379 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

Ein „2-Sender-Defekt“ ist eher..........unmöglich....kannst du den Receiver woanders testen ? Am besten in einem anderen Haus, der auch den KNB hat.

 

Die Tatsache das andere Geräte die Sender empfangen ist kein Beweis für einen Defekt. Der SkyQ benötigt im Gegensatz zu anderen ein optimales DVB C Signal. Ich vermute auch ein anderes SkyQ Gerät wird die Sender nicht finden weil eure Anlage eben nicht 100% eingestellt ist.

 

Einen Austausch bei DEFEKT kannst du hier starten:

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189
Die „richtigen“ Antworten klicken, dann kommt ein neuer......wobei ich nicht glaube, das es daran liegt.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 16 von 23
13.372 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

Da Du die Frage nach dem Kabelanbieter noch nicht beantwortet hast können wir natürlich nicht schauen ob die genutzten Frequenzen irgendwie auffällig sind, aber alle Wahrscheinlichkeit sollten RTL & Sat 1 mit RTL2 & Pro7 zusammen reinkommen. Wie sieht es mit RTL2 & Pro7 aus?

Palmenfeldmann3
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 17 von 23
13.281 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

Ist so ein gerate Tausch dann gratis ?

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 18 von 23
13.269 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

Ja.          

kuecken1904
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 19 von 23
9.528 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

Hallo. Wir haben seit ca. 2 Wochen auch Probleme beim Empfang. Erst war es nur RTL. Jetzt sind ist des komplette die RTL Gruppe und ProSiebenSat1. 

 Neuer Sendersuchlauf hat auch nichts gebracht. Kabelanbieter ist Unitymedia. Läuft allerdings über den Mietvertrag. 

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 20 von 23
9.509 Ansichten

Betreff: Empfang RTL und Sat1

Und ?

 

Das der Receiver wegen eines Defektes so langsam Sender "verliert" ist unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, das bei Euch mit der Empfangsanlage etwas nicht stimmt.

Antworten