Antworten

Einzelne Sender verschwunden mit Sky Q über Kabel und Pyur

Ein_Kunde_2024
Tiertrainer
Post 1 von 37
893 Ansichten

Einzelne Sender verschwunden mit Sky Q über Kabel und Pyur

Guten Tag,

seit einigen Jahren bin ich Sky-Kunde und wenn es über die Zeit Probleme gab, ließen sich diese entweder mit wenig Aufwand beheben oder sie verschwanden schnell von allein wieder. Seit einigen Wochen jedoch sind einige Sky-Sender verschwunden und sie tauchen auch nicht mehr auf, namentlich die Sender auf den Plätzen 202, 208 und 213. Diese bleiben nun einfach verschwunden.

Ausgangslage: Kabel-Anschluss über Pyur (Raum Nürnberg), Sky Q-Receiver mit aktueller Software und bis vor etwa drei bis vier Wochen waren auch noch alle Sender vorhanden.

Was bereits versucht wurde:

- Sendersuchlauf neu starten, dieses bereits mehrfach, aber ohne Änderungen. Mich wundert es nur, dass der Sendersuchlauf jeweils die Favoritenliste nicht mehr überschreibt, was früher noch der Fall war. Gefunden werden dann 323 TV- und 59 Radiosender, als Orientierung

- Receiver stromlos setzen, ändert aber auch nichts

- auf Werkseinstellungen zurückzusetzen würde ich gerne vermeiden, da ich eine mit Aufnahmen gut gefüllte Festplatte habe, so dass dort anschließend alles weg wäre

Was ich bereits u.a. hier gelesen habe:

- in der Vergangenheit wurde in den Kabel-Netzen wohl manches umgestellt o.ä., aber das waren zumindest ältete Beiträge

- die Hotline telefonisch zu kontaktieren, das habe ich bisher vermieden, da dieser Weg bei Sky in der Vergangenheit leider völlig nutzlos war 

- bei einigen Betroffenen wurde der schwarze Peter zwischen Sky und dem Kabel-Anbieter hin- und hergeschoben, ohne dass es eine Lösung gab

- mancher Betroffene hat aufgrund mangelnder Lösungen am Ende kündigenderweise das Handtuch geworfen, weil sich niemand zuständig und/oder für eine Lösung verantwortlich fühlte

Letzteres würde ich an sich gerne vermeiden, da aber u.a. auch Bundesliga 1 HD betroffen ist, fehlen regelmäßig interessante Spiele, was die Zufriedenheit nicht gerade verbessert.

Daher wäre ich dankbar, falls noch jemand einen Tipp hat oder was man noch ausprobieren könnte - ohne seine ganzen Aufnahmen zu opfern, denn das kann eigentlich auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Besten Dank im Voraus.

Alle Antworten
Antworten
digo
Regie
Post 2 von 37
878 Ansichten

Betreff: Einzelne Sender verschwunden mit Sky Q über Kabel und Pyur

Du hast das Antennenkabel am TV angeschlossen, ohne Q Receiver?

Die SKY Sender werden ja da angezeigt, nur halt verschlüsselt. @Ein_Kunde_2024 

Ergebnis?

Auf SkY  GO hast du die Sender?

Synchronisiert sich, über den SKY Server, mit dem Q.

Manchmal "verstecken" sich Sender im Bereich über 1000, hier eher nicht.

Oft sind weitere Sender auf der Frequenz, die du noch gar nicht als fehlend bemerkt hast.

Wenn du sonst mal Probleme hast, beim Q nur die Einstellungen zurücksetzen!

Aufnahmen bleiben erhalten.

Hier eher Empfangsproblem in einem Frequenz"Bündel".

Wir warten auf dein Ergebnis!

Dann hilft meist @peter65 !

puhbert
Regie
Post 3 von 37
856 Ansichten

@Ein_Kunde_2024 

Du hast zwar gelesen,dass mache Kontakt zu Pyur aufgenommen haben, hast du das schon getan ? Eventuell gab in deiner Region eine Frequenz Umstellung und da ist " vielleicht "etwas schief gelaufen! Wie das bereits @digo erwähnte!

Ein_Kunde_2024
Tiertrainer
Post 4 von 37
831 Ansichten

Das Antennenkabel führt zuerst zum Receiver und vom Receiver weiter zum TV-Gerät. Die Kombination läuft so aber bereits seit Jahren grundsätzlich problemlos, falls das die Frage beantwortet.

In Sky Go sind die Sender 202 oder 213 vorhanden, dafür fehlen 208, 209 und 210 dort. Sender 200 bis 207 und 211 bis 238 sind wiederum vollzählig anwesend.

Im Bereich >1000 habe ich auch schon nachgesehen, dort gab es die im Receiver fehlenden Sender auch nicht, wie vermutet.

Könnte das mit dem Zurücksetzen der Einstellungen dann in meinem Fall eventuell auch helfen oder deuten die fehlenden Sender auch in Sky Go eher auf ein ganz anderes Problem hin?

@puhbert 
Nein, mit Pyur habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen, die allgemeine Erfahrung der letzten Jahre mit Hotlines gleich welcher Couleur hat einen da leider sehr, sehr skeptisch werden lassen.

Aber angenommen, eine solche Frequenzumstellung hätte hier stattgefunden: was könnte man dann dafür oder dagegen tun? Bei dem alten Sky-Receiver konnte man wohl noch manuell nach bestimmten Senden oder Frequenzen suchen, wenn ich das richtig gelesen habe, der Sky Q bietet diese Funktion aber ohnehin nicht mehr?

In jedem Fall vielen Dank euch beiden schon einmal für eure Antworten.

Ein_Kunde_2024
Tiertrainer
Post 5 von 37
827 Ansichten

Sorry, doppelt gemoppelt.

puhbert
Regie
Post 6 von 37
821 Ansichten

Wobei ja SKY go mit deinem Problem nichts gemeinsam hat.Als Vergleich zu nehmen hinkt etwas.

Du hast ja Probleme beim Kabelanbieter-oder eventuell auch in deiner Hardware! 

Eventuell meldet sich ja ein Kabelkunde aus deiner Region hier,obwohl es auch am Knotenpunkt liegen könnte.-aber das rate ich nur-

digo
Regie
Post 7 von 37
783 Ansichten

"

Das Antennenkabel führt zuerst zum Receiver und vom Receiver weiter zum TV-Gerät. Die Kombination läuft so aber bereits seit Jahren grundsätzlich problemlos, falls das die Frage beantwortet."

Nein, absolut nicht!

Nimm das Antennenkabel und stecke es nur in den TV, ohne Receiver.

Habe ich so beschrieben.

Damit schließen wir Q Receiverfehler eventuell aus.

Und jetzt führst du einen Sendersuchlauf nur am TV aus, ohne Q!

Sind die Sender da vorhanden? SKY steht dann verschlüsselt.

Das war keine Frage, sondern ein wichtiger Test.

Der TV hat eine genauere Sendersuche (auch Feinsuche) und wenn der die Sender nicht findet, geht es nur meist um den Empfang, Providerweg.

Der ist frequenzbezogen und hat sich eventuell auch verändert.

@Ein_Kunde_2024 

Die Einstellungen zurücksetzen bringt zuerst mal nichts.

Es geht um den Empfang!

"Wobei ja SKY go mit deinem Problem nichts gemeinsam hat"

@puhbert 

Du kennst die Synchronisation von SKY GO mit dem Receiver, über den SkY Server?

Wenn der SKY Server beide koppelt!

Normal kommen daher in etwa nur die Sender vom Receiver.

Also übersetzt, wenn grundsätzlich Sender fehlen, kommen diese meist auch nicht auf SKY Go, der Test.

Sorry, worauf bezieht sich deine Annahme?

Ich habe eine Einschätzung.

Da "wackelt" ein (oder zwei) Frequenzbereich.

@peter65 hat eh schon reagiert... Passt!

Es ist aber tatsächlich nur eine Nebenkontrollfrage.

peter65
Regie
Post 8 von 37
784 Ansichten

@Ein_Kunde_2024  schrieb:

In Sky Go sind die Sender 202 oder 213 vorhanden, dafür fehlen 208, 209 und 210 dort. Sender 200 bis 207 und 211 bis 238 sind wiederum vollzählig anwesend.

208 ist nicht belegt, dürfte also sowohl in der App als auch im Sky Q nicht zufinden sein.

209 und 210 sind die UHD Sender, die dürften in der App wohl auch fehlen.

Seit einigen Wochen jedoch sind einige Sky-Sender verschwunden und sie tauchen auch nicht mehr auf, namentlich die Sender auf den Plätzen 202, 208 und 213. Diese bleiben nun einfach verschwunden.

Wie geschrieben 208 entfällt, 202 ist Sky Sport Bundesliga HD und 213 Sky Sport Bundesliga 3 HD die bei PYUR auf einer Frequenz (498 Mhz ?) sind.

- Sendersuchlauf neu starten, dieses bereits mehrfach, aber ohne Änderungen. ...

Gefunden werden dann 323 TV- und 59 Radiosender, als Orientierung

Erscheint mir was PYUR angeht ein bißchen wenig Sender finde ich.

Ich denk mal da muß PYUR ran, ist ja deren Kabelnetz.

digo
Regie
Post 9 von 37
741 Ansichten

@Ein_Kunde_2024 

Führst du bitte den TV Test durch, bevor du dich an deinen Provider wendest?

Bringt es der TV nicht, bist du beim Provider gut aufgehoben.

Sonst bekommst du die Info von dort,  " liegt am Q", möglich aber es wäre vorher genau auszutesten.

Ein Zweitgerät am genau gleichen Anschluss wäre auch ein Vergleich.

Mach und schreibe!

Wie du möchtest!

Ein_Kunde_2024
Tiertrainer
Post 10 von 37
718 Ansichten

Mit einem Zweitgerät kann ich leider nicht dienen, ich habe aber gerade das TV-Kabel direkt in den TV gesteckt und dort taucht Bundesliga 1 HD auch tatsächlich auf. Auch sonst ist dort alles vorhanden, was vorhanden sein sollte (208 ist tatsächlich nicht belegt, mein Fehler).

Das heißt, am Kabel-Netz kann es dann ja nun eigentlich nicht mehr liegen, nehme ich an. Was kann man nun aber noch mit dem Sky Q-Receiver tun, um diesem die fehlenden Sender wieder einzuflößen, wo es nun eindeutig scheint, wo das Problem zuhause ist?

digo
Regie
Post 11 von 37
705 Ansichten

Der Q ist leider nicht so empfindlich wie der TV.

Kannst den auch leider nicht fein einstellen. Hast du ja selbst auch geschrieben.

@Ein_Kunde_2024 

Es ist also möglich, dass das Signal am Q knapp an der Grenze ist.

Der TV schafft das ...

Kabel hast du mal getauscht?

Gehe mit dem Q zum Anschluss, kurze Kabellänge, wenn möglich.

Oft reicht ein neues Spitzenkabel!

Eine Rücksetzung der Einstellungen am Q kannst du immer machen.

Die Festplatte speichert ja die Sender.

Danach der Sendersuchlauf nochmals.

Bei dieser Art, bleiben die Aufnahmen erhalten.

Hilft dir hier sicherlich nicht.

Der Q hat nur sein allg. Problem, schlechte Sendersuche.

Sonst muss ein Fachmann das Signal mal messen?

Direkt die von @peter65 genannten Frequenz.

Hast du die komplette Frequenz- und Senderliste deines Providers.

Also genau vom Anschlußbereich bei dir.

Ändert sich ja, je nach Umsetzung.

Denke auch, es sind noch zwei bis drei Sender mehr, die du noch nicht bemerkt hast.

Sehe wir mit der Frequenzliste.

Sollte es dann ein Frequenzbündel sein, angenommen, kann nur der Provider eventuell nachregeln.

Mehr kann ich dir nicht raten.

Ein_Kunde_2024
Tiertrainer
Post 12 von 37
687 Ansichten

Das Kabel ist ein hochwertiges, sowohl das von der Dose zum Receiver als auch weiter zum TV, weil ich billigen Kabeln schon vor Jahren meine Erfahrungen gemacht habe. Ich müsste so ein weiteres Kabel aber noch in Neu irgendwo haben, das kann ich testweise tauschen.

Was mir gerade noch aufgefallen ist: im Sky Q fehlen plötzlich auch jede Menge dritte Programme, NTV, Welt und solche Sachen, ebenso RTL, ProSieben, Vox & Co. in der SD-Variante. Das ist offensichtlich auch alles verschwunden...

Zum Thema Frequenzliste: bisher nicht, früher gab es das hier mal, aber da muss ich einmal nachforschen.

peter65
Regie
Post 13 von 37
690 Ansichten

und dort taucht Bundesliga 1 HD auch tatsächlich auf.

Bundesliga 1 HD  (auf 211) ist aber nicht Bundesliga HD (auf 202).

Das heißt, am Kabel-Netz kann es dann ja nun eigentlich nicht mehr liegen, nehme ich an. Was kann man nun aber noch mit dem Sky Q-Receiver tun, um diesem die fehlenden Sender wieder einzuflößen, wo es nun eindeutig scheint, wo das Problem zuhause ist?

Wenn der Sky Q irgenwelche Sender nicht erkennt, bzw. diese nicht den eigentlichen Programmplätzen zuordnet, das ist von einem gestörten Signal auszugehen.

Dr TV sortiert ja anders als ein Sky Q, bei welchen egal ob Kabel oder Sat z.B. die Sky Sender überall den gleichen Programmplatz haben.

digo
Regie
Post 14 von 37
682 Ansichten

Jetzt sind wir beim Thema!

Und wieder die Frage, auch auf demTV?

Das es doch ein Empfangsproblem sein wird, (also wenn ja) habe ich bereits beschrieben.

Das Kabel ist ein hochwertiges, sowohl das von der Dose zum Receiver als auch weiter zum TV, weil ich billigen Kabeln schon vor Jahren meine Erfahrungen gemacht habe. Ich müsste so ein weiteres Kabel aber noch in Neu irgendwo haben, das kann ich testweise tauschen.

Was mir gerade noch aufgefallen ist: im Sky Q fehlen plötzlich auch jede Menge dritte Programme, NTV, Welt und solche Sachen, ebenso RTL, ProSieben, Vox & Co. in der SD-Variante. Das ist offensichtlich auch alles verschwunden...

Da ist aber @peter65 der Fachmann.

Ich schreibe da nur ab.

Ein_Kunde_2024
Tiertrainer
Post 15 von 37
677 Ansichten

Ok, eventuell habe ich die Sender gedanklich vertauscht. Fakt ist aber, dass das Spiel Paderborn - Nürnberg aktuell mangels vorhandenem Sender nicht angesehen werden kann als Beispiel, nur das andere Spiel sowie die Konferenz.

Das heißt, liegt es dann nun doch wieder am Kabel-Signal, obwohl im TV bei "Direkt-Betrieb" alle Sender vorhanden sind, auch die dritten Programme etc., die im Sky Q aktuell auch noch verlorengegangen sind?

Zur Sicherheit nochmal eindeutig: im TV mit direktem Anschluss sind ALLE Sender wie gewohnt vorhanden, nur im Sky Q nicht!

digo
Regie
Post 16 von 37
672 Ansichten

Wenn das Signal in einem Grenzbereich ankommt, ja!

Wäre es auf dem TV nicht vorhanden, meist 100% Poviderverbindung.

Jetzt, mal sehen... 95%.'

Die Frequenzzugehörigkeit wäre sehr wichtig.

Also die Sender sehr genau, mit der Frequenz.

Wenn das immer nur mal die Bundesliga betrifft, sind es meist Bildqualitätsprobleme.

Aber eigentlich kein Ausfall.

Es ist ja mehr!

Hoffentlich bist du kein Nürnberg Fan, da 1:0!

Mach in Ruhe und suche die Liste.

Schaue jetzt auch.... 1:1.''

Ein_Kunde_2024
Tiertrainer
Post 17 von 37
652 Ansichten

Die aktuelle Senderliste sollte diese hier sein: https://www.pyur.com/content/dam/pyur/download/standardsenderliste.pdf

Etwas mit genauen Frequenzen habe ich jedoch nicht gefunden.

Und ja, das Club-Spiel hätte ich gerne angeschaut, aber heutzutage wird einem bekanntlich nichts mehr geschenkt, selbst wenn man dafür bezahlt...

digo
Regie
Post 18 von 37
647 Ansichten

Da fehlen leider die Frequenzen!

Eventuell kann es  @peter65 wegen einer Sendergleichheit erraten?

peter65
Regie
Post 19 von 37
588 Ansichten

Hatte ich ja schin geschrieben das der Sky Q da zu wenige Sender findet.

Auch da mal auf den Plätzen über 1000 nachsehen.

Man kann in ein reinsehen. Kabelbruch, je nach Kabel auch ne kalte Löstelle, das kann den Empfang beeinflussen.

Da du das TV Signal durch den Sky zum TV durchschleifst, der TV alle Sender empfängt, ich denk eher gestörtes Signal.

Entferne doch mal das Antennenkabel vvom Sky Q zum TV, dann versuche es erneut mit einem Sendersuchlauf.

Fakt ist aber, dass das Spiel Paderborn - Nürnberg aktuell mangels vorhandenem Sender nicht angesehen werden kann als Beispiel, nur das andere Spiel sowie die Konferenz.

Das Spiel läuft auf Bundesliga 3, der fehlt ja beim Sky Q.

Ne Frage, Platz 200 Sky Sport News, der ist vorhanden und auch zu sehen?

@Ein_Kunde_2024  schrieb

Da fehlen leider die Frequenzen!

Für PYUR ist da so gut wie nichts zu finden, einzig die Senderliste die @Ein_Kunde_2024 gepostet hat.

Ich hab zwar ne Liste von Dezember 2023, welche aus Berlin ist, vermutlich aber was überregionale Sender angeht von der Frequenz gleich sein dürfte.

@Ein_Kunde_2024: Ist über den TV wenn du da z.B. auf Bundesliga HD schaltest auch wenn du da nichts sehen kannst raus zu bekommen welche Frequenz genutzt wird?

Ein_Kunde_2024
Tiertrainer
Post 20 von 37
497 Ansichten

Zu den verschiedenen Themen:

- den Kabel-Tausch kann ich heute oder morgen versuchen, ich berichte dann wieder

- das Kabel zwischen Receiver und TV abzuziehen habe ich getestet, macht keinen Unterschied

- der Sky Q zeigt als Signalstärke übrigens 59 und als Signalqualität 90 an, falls das irgendetwas hilft oder aussagt

- Sender 200 fehlt ebenso

- Frequenzen: ich habe irgendwo noch eine uralte Liste, als der Kabel-Betreiber noch nicht Pyur war, da standen der Erinnerung nach Frequenzen drauf. Die Liste ist so oder so aber rund 20 Jahre alt, so dass ich nicht weiß, ob die noch nützlich wäre, sollte ich sie noch finden

- im TV habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, Frequenzen zu einzelnen Sendern zu ermitteln, auch die Anleitung und etwas Online-Recherche haben da nichts zu Tage gefördert

Antworten