Antworten

Dolby Sound 5.1 bei IPTV

bernd1508
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 14
626 Ansichten

Dolby Sound 5.1 bei IPTV

Hallo zusammen ,

 

ich habe diese Woche den kleinen Sky Q receiver bekommen und angeschlossen.

Funktioniert soweit alles, alledings bekomme ich nur Stero ausgegeben.

In den einstellungen wurde es auf Dolby geändert.

Es ist klar das nicht alles in 5.1 übertragen wird , ich habe verschiedene Filme auf cinema versucht kommt alles nur in Stereo. 

Be Netflix funktioniert es es kommt in 5.1 und die Anlage macht richtig krach , leider bei Sky nicht.

Wird bei Sky Q IPTV nichts in 5.1 übertragen ?

 

vieleicht kann jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank

Alle Antworten
Antworten
sonic28
Regie
Posts: 7,145
Post 2 von 14
619 Ansichten

Betreff: Dolby Sound 5.1 bei IPTV


@bernd1508  schrieb:

Wird bei Sky Q IPTV nichts in 5.1 übertragen ?


Du hast es bereits selber festgestellt. Bei die Sky Q IPTV Box sind die Apps auch in Dolby Digital 5.1, aber alles andere (bis jetzt) nicht.

 

Gruß, Sonic28

MrB
Kamera
Posts: 3,037
Post 3 von 14
611 Ansichten

Betreff: Dolby Sound 5.1 bei IPTV

@bernd1508 

Alles, außer dem "großen" Q wird sehr stiefmütterlich seitens Sky behandelt und steht hinten an. Sky ist das auch bekannt, aber egal.

bernd1508
Special Effects
Posts: 4
Post 4 von 14
596 Ansichten

Betreff: Dolby Sound 5.1 bei IPTV

@MrB 

Ist bei dem "großen" Q eine 5.1 Übertragung dabei bei Sky Cinema bsp. ?oder liegt es an der Übertragung über Internet ? Oder gibt es aktuell keine möglichkeit Sky mit 5.1 zu hören?

Ich bin leider etwas enteuscht muss ich gestehen , wenn ich mir einen Film ansehen möchte darf es gerne auch aus der anlage krachen , ist so ja nur über die Apps möglich.  

miika
Regie
Posts: 27,974
Post 5 von 14
591 Ansichten

Betreff: Dolby Sound 5.1 bei IPTV

sonic28
Regie
Posts: 7,145
Post 6 von 14
587 Ansichten

Betreff: Dolby Sound 5.1 bei IPTV


@bernd1508  schrieb:

Ist bei dem "großen" Q eine 5.1 Übertragung dabei bei Sky Cinema bsp. ?


Bei dem Sky Q Receiver für die Sat-Schüssel bzw. das Kabelnetz bekommt man auch auf den lineraren Fernsehsendern das Programm in Dolby Digital 5.1, sofern der Fernsehsender es gerade austrahlt. Dabei ist es egal, ob es die Sky Sender sind oder die anderen, die man auch noch empfangen kann. Man hat dann auch lineare Fernsehsender, die in UHD und sogar mit HDR austrahlen.

 

 


@bernd1508  schrieb:

oder liegt es an der Übertragung über Internet ? 


Das hat nichts mit dem Internet zu tun.

 

 


@bernd1508  schrieb:

Oder gibt es aktuell keine möglichkeit Sky mit 5.1 zu hören? 


Bei dem Sky Q Receiver für das Kabelnetz bzw. der Sat-Schüssel gibt es auch im "Sky on Demand"-Bereich Inhalte in Dolby Digital 5.1 und sogar in Dolby Atmos. Und es gibt sogar Inhalte in UHD und einige sogar in UHD mit HDR.

 

 


@bernd1508  schrieb:

Ich bin leider etwas enteuscht muss ich gestehen , wenn ich mir einen Film ansehen möchte darf es gerne auch aus der anlage krachen , ist so ja nur über die Apps möglich.  


So ist das aktuell bei die Sky Q IPTV Box. Ob sich das irgendwann mal ändert und wenn ja wann das sein wird, hat Sky (bis jetzt) nicht öffentlich kommuniziert.

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 7,145
Post 7 von 14
566 Ansichten

Betreff: Dolby Sound 5.1 bei IPTV


@MrB  schrieb:

@bernd1508 

Alles, außer dem "großen" Q wird sehr stiefmütterlich seitens Sky behandelt und steht hinten an. Sky ist das auch bekannt, aber egal.


Obwohl der "große" Q, also der Sky Q Receiver für das Kabelnetz bzw. der Sat-Schüssel, meiner Meinung nach auch stiefmütterlich behandelt wird, denn es gibt dort Dinge, die nicht jedem gefallen bzw. viele vermissen (was mit der vorherigen Gerätesoftware, die es vom Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 auf dem gleichen Gerät gab, möglich bzw. besser war) bzw. verbessert werden könnte, was Sky bis zum heutigen Tag nicht interessiert.

 

Gruß, Sonic28

Tommy2583
Kulissenbauer
Posts: 69
Post 8 von 14
547 Ansichten

Betreff: Dolby Sound 5.1 bei IPTV

Echt jetzt? Bei Sky Ticket ist es mir bekannt (wenige Ausnahmen auf wenigen Geräten). Aber bei bei der iptv Box kein 5.1 ist blamabel. Sowas geht für mich im Jahr 2022 nicht, wäre für mich ein Grund zum wiederruf. Welche gestiegenen Kosten werden bei der letzten Preiserhöhung gerechtfertigt wenn man bei sowas im Mittelalter verharrt?

bernd1508
Special Effects
Posts: 4
Post 9 von 14
535 Ansichten

Betreff: Dolby Sound 5.1 bei IPTV

@sonic28 

das bedeutet ohne Sat Schüssel oder Kabelanschluss ist bei Sky kein 5.1 möglich ?

schütz
Regie
Posts: 13,790
Post 10 von 14
532 Ansichten

Betreff: Dolby Sound 5.1 bei IPTV

@Tommy2583 

 


Welche gestiegenen Kosten werden bei der letzten Preiserhöhung gerechtfertigt wenn man bei sowas im Mittelalter verharrt?
Damit du auch in Zukunft viel Freude an Sky hast, investieren wir weiter in Programmvielfalt und Produktentwicklung – für ein noch besseres Sky Erlebnis. 2021 sind 30 neue Sky Originals Serien – und in den letzten Monaten vier neue Sender – gestartet.

Entsprechend den gestiegenen Gesamtkosten für Programm und Technik passen wir unsere Preise an.
schütz
Regie
Posts: 13,790
Post 11 von 14
541 Ansichten

Betreff: Dolby Sound 5.1 bei IPTV

@bernd1508 

Jedenfalls nicht mit der IPTV Box von SKY.😋

Noch nicht...

Auch keine Aufnahmen...😉

Noch nicht...

sonic28
Regie
Posts: 7,145
Post 12 von 14
536 Ansichten

Betreff: Dolby Sound 5.1 bei IPTV


@bernd1508  schrieb:

@sonic28 

das bedeutet ohne Sat Schüssel oder Kabelanschluss ist bei Sky kein 5.1 möglich ?


Wenn du die linearen Fernsehsender bzw. den "Sky on Demand"-Bereich meinst, dann hast du recht. Wie bereits erwähnt: Ob sich das irgendwann mal ändert und wenn ja wann das sein wird, hat Sky (bis jetzt) nicht öffentlich kommuniziert.

 

Gruß, Sonic28

Tommy2583
Kulissenbauer
Posts: 69
Post 13 von 14
519 Ansichten

Betreff: Dolby Sound 5.1 bei IPTV

Mir ist das was als Begründung geschickt wurde schon klar. Aber das im Prinzip alles was nicht als Kabel oder Sat Sky Q receiver durchgeht kein DD 5.1 liefert ist peinlich. Und für so einen ip Anschluss zahlt man das gleiche wie z.B. Sat. Man zahlt hier im Prinzip einen Premiumpreis, wo keine Qualität für geboten wird. Wenn ich mir einen Film auf Cinema anschauen will dann will ich Kinostimmung. 

sonic28
Regie
Posts: 7,145
Post 14 von 14
514 Ansichten

Betreff: Dolby Sound 5.1 bei IPTV


@Tommy2583  schrieb:

Mir ist das was als Begründung geschickt wurde schon klar. Aber das im Prinzip alles was nicht als Kabel oder Sat Sky Q receiver durchgeht kein DD 5.1 liefert ist peinlich. Und für so einen ip Anschluss zahlt man das gleiche wie z.B. Sat. Man zahlt hier im Prinzip einen Premiumpreis, wo keine Qualität für geboten wird.


So ist das aktuell bei Sky.

 

Und noch was nebenbei: Wer Sky über einen Kabelanschluss sieht, bekommt eventuell nicht alle Sender bei Sky, die es über Satellit bei Sky gibt. Trotzdem bezahlt man als Kabelkunde bei Sky den selben monatlichen Preis.

 

 


@Tommy2583  schrieb:

Wenn ich mir einen Film auf Cinema anschauen will dann will ich Kinostimmung. 


Was du persönlich willst, interessiert Sky nicht die Bohne. Da heißt es "Friss oder stirb", d. h. entweder du akzeptierst das, was Sky dir vorsetzt, also wie Sky es will, oder du bleibt Sky fern, d. h. du kündigst. Such es dir aus.

 

Gruß, Sonic28

Antworten