Antworten

Dafür brauchst Du TV-Empfang

MichiR
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 1 von 17
319 Ansichten

Dafür brauchst Du TV-Empfang

Hallo,

Ich weiss das es dieses Thema in ähnlicher Form bereits gab, jedoch sind die Lösungen bei mir nicht zutreffend. Schalte ich den Receiver ein kommt bei Home die Meldung "dafür brauchst Du TV-Empfang".

Weder scrollen noch zurück und wieder Home helfen, die Fehlermeldung bleibt. Hab auch versucht die Energiesparfunktion zu ändern, ohne Erfolg bzw. hat es nichts gebracht, weder auf Standard, noch Eco. Auch ein Reset und Kabel raus, Kabel rein haben nicht geholfen. Bin echt schon sauer. Hatte bei anderen Anbietern noch nie solche Probleme und falls etwas nicht funzte stets einen perfekten Telefon-Support.

Dieser Fehler kam quasi über Nacht und ich vermute daher das ein Software Update Schuld hat. Und was jetzt? Wer weiss Rat?

LG

Michi

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Drehbuchautor
Posts: 1,645
Post 2 von 17
308 Ansichten

Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

Und du empfängst SKY wie? 

MichiR
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 3 von 17
285 Ansichten

Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

Über SAT. Internet funktioniert und bis zumindest vorgestern hatte ich auch kein Problem.

Weder am TV, noch an den Anschlüssen wurde etwas geändert. 

puhbert
Drehbuchautor
Posts: 1,645
Post 4 von 17
255 Ansichten

Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

Gehe mal auf die SKY Hilfeseiten, da wird das Problem beschrieben.

 

  • Wenn du deinen Sky Q Receiver im Eco Plus Modus betreibst, kann es vorkommen, dass nach dem Start im Home Menü der Hinweis "Es tut uns leid, gerade sind keine Inhalte verfügbar. [15021]" erscheint.
  • Manchmal wird der Hinweis "Dafür brauchst Du TV-Empfang" angezeigt.
  • Dieses passiert, obwohl eine korrekte Antennenverbindung und Internetverbindung vorhanden ist.

https://www.sky.de/amp/hilfecenter/artikel/abhilfe-1002664l

 

MichiR
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 5 von 17
238 Ansichten

Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

Hab ich gesehen, hilft aber nicht. Das Problem wird wohl beschrieben, aber die Lösung funktioniert nicht. Der Text  verschwindet nicht und ich kann weder Filme noch Serien oder Aufnahmen gucken. 

Hollowman
Kostümbildner
Posts: 233
Post 6 von 17
197 Ansichten

Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

Bei mir verschwindet der Text sofort, wenn ich nur die Home Taste (Häuschen) drücke.

Das Ganze ist ein Bug in der Firmware 140 und seit sage und schreibe einem halben Jahr bekannt.

Siehe auch hier:

https://community.sky.de/t5/Receiver/Beim-Start-kommt-auf-dem-Home-die-Meldung-quot-Dafuer-brauchen/... 

 

Seit dem arbeitet Sky mit Hochdruck daran, den Fehler zu beheben.🤣🤣😂

sonic28
Regie
Posts: 5,678
Post 7 von 17
188 Ansichten

Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang


@Hollowman  schrieb:

Bei mir verschwindet der Text sofort, wenn ich nur die Home Taste (Häuschen) drücke.


Mach ich dann genauso, wenn das passiert. Einfach nur die Home-Taste, also die Taste mit dem Häuschen, drücken und alles ist wieder da.

 

 


@Hollowman  schrieb:

Das Ganze ist ein Bug in der Firmware 140 und seit sage und schreibe einem halben Jahr bekannt.

Seit dem arbeitet Sky mit Hochdruck daran, den Fehler zu beheben.🤣🤣😂


Du sagst es, denn vor dem erscheinen der SkyQ Gerätesoftware Q140.000.29.02L (58j9mja) gab es das nicht. Und bis jetzt ist keine weitere SkyQ Gerätesoftware erschienen, die das behebt. Die nächste SkyQ Gerätesoftware soll ja die Q160....... sein, d. h. die Q150....... wird dabei übersprungen, d. h. nicht "ausgerollt". Kann man in diesem Thread

 

nachlesen, der vom User @pascal2017 am Samstag (15. Mai 2021) gegen 20:36 Uhr erstellt wurde.

 

Gruß, Sonic28

KatjaZ
Moderator
Posts: 2,023
Post 8 von 17
155 Ansichten

Re: Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

Guten Morgen @MichiR

 

tut mir leid, dass die Einblendung mit dem Workaround nicht verschwindet. Welche Softwareversion ist aktuell auf dem Sky Q Receiver installiert? Hattest du bereits einmal deine Antennen-Konfiguration zurückgesetzt? Bekommst du zu dem Hinweis auch die/eine Nummer angezeigt? 

 

Viele Grüße,

Katja

MichiR
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 9 von 17
148 Ansichten

Re: Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

Guten Morgen,

also Software ist die Q140.000.... installiert. Antennenkonfiguration habe ich noch nicht zurückgesetzt und sollte eigentlich auch nicht relevant sein. Bis dato hat Home, Aufnahmen, Filme und Serien auch ohne Antenne funktioniert.

Hab jetzt auch mal ein Software-Update begonnen, dürfte aber ebenfalls nicht funktionieren. Ist doch alles nicht normal. 

LG

Michi

KatjaZ
Moderator
Posts: 2,023
Post 10 von 17
139 Ansichten

Re: Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

@MichiR

 

der Sky Q Receiver ist darauf ausgelegt seine Daten aus dem Antennensignal zu ziehen. Besteht dahingehend keine Verbindung, kann es früher oder später zu Einschränkungen kommen. Hast du das Problem weiterhin, wenn du den Receiver mit einem Antennenkabel anschließt und die Einstellungen passend vornimmst? 

MichiR
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 11 von 17
123 Ansichten

Re: Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

Habe für Donnerstag einen Termin betreffend SAT Signal mit einem Fachmann vereinbart. Wenn das auch nicht hilft melde ich mich wieder. Danke aber schon mal.

LG

Michi

Hollowman
Kostümbildner
Posts: 233
Post 12 von 17
114 Ansichten

Re: Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

Den wirst du umsonst bezahlen, weil es kein Problem der Antenne ist, sondern ein Problem des SkyQ.

puhbert
Drehbuchautor
Posts: 1,645
Post 13 von 17
78 Ansichten

Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

@Hollowman

Das kannst du aus der Ferne beurteilen.... Alle Achtung 👍

Hollowman
Kostümbildner
Posts: 233
Post 14 von 17
74 Ansichten

Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

Das sagt mir meine Glaskugel.😉

puhbert
Drehbuchautor
Posts: 1,645
Post 15 von 17
68 Ansichten

Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

20200712_163011.jpg

😁 Meine ist leider.......... 

Hollowman
Kostümbildner
Posts: 233
Post 16 von 17
42 Ansichten

Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

Auch mit der neuen Software 160 wurde der Bug "Dafür brauchst Du TV-Empfang" nicht behoben.

sonic28
Regie
Posts: 5,678
Post 17 von 17
38 Ansichten

Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang


@Hollowman  schrieb:

Auch mit der neuen Software 160 wurde der Bug "Dafür brauchst Du TV-Empfang" nicht behoben.


Du sagst es. Ist auch bei mir immer noch vorhanden, was ich dann jedesmal mit drücken auf die Home-Taste, also die Taste mit dem Häuschen, behoben bekomme.

 

Gruß, Sonic28

Antworten
Empfohlene Beiträge