Antworten

Dafür brauchst Du TV-Empfang

MichiR
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 1 von 22
8.360 Ansichten

Dafür brauchst Du TV-Empfang

Hallo,

Ich weiss das es dieses Thema in ähnlicher Form bereits gab, jedoch sind die Lösungen bei mir nicht zutreffend. Schalte ich den Receiver ein kommt bei Home die Meldung "dafür brauchst Du TV-Empfang".

Weder scrollen noch zurück und wieder Home helfen, die Fehlermeldung bleibt. Hab auch versucht die Energiesparfunktion zu ändern, ohne Erfolg bzw. hat es nichts gebracht, weder auf Standard, noch Eco. Auch ein Reset und Kabel raus, Kabel rein haben nicht geholfen. Bin echt schon sauer. Hatte bei anderen Anbietern noch nie solche Probleme und falls etwas nicht funzte stets einen perfekten Telefon-Support.

Dieser Fehler kam quasi über Nacht und ich vermute daher das ein Software Update Schuld hat. Und was jetzt? Wer weiss Rat?

LG

Michi

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,705
Post 2 von 22
8.350 Ansichten

Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

Und du empfängst SKY wie? 

MichiR
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 3 von 22
8.327 Ansichten

Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

Über SAT. Internet funktioniert und bis zumindest vorgestern hatte ich auch kein Problem.

Weder am TV, noch an den Anschlüssen wurde etwas geändert. 

puhbert
Regie
Posts: 4,705
Post 4 von 22
8.296 Ansichten

Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

Gehe mal auf die SKY Hilfeseiten, da wird das Problem beschrieben.

 

  • Wenn du deinen Sky Q Receiver im Eco Plus Modus betreibst, kann es vorkommen, dass nach dem Start im Home Menü der Hinweis "Es tut uns leid, gerade sind keine Inhalte verfügbar. [15021]" erscheint.
  • Manchmal wird der Hinweis "Dafür brauchst Du TV-Empfang" angezeigt.
  • Dieses passiert, obwohl eine korrekte Antennenverbindung und Internetverbindung vorhanden ist.

https://www.sky.de/amp/hilfecenter/artikel/abhilfe-1002664l

 

MichiR
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 5 von 22
8.280 Ansichten

Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

Hab ich gesehen, hilft aber nicht. Das Problem wird wohl beschrieben, aber die Lösung funktioniert nicht. Der Text  verschwindet nicht und ich kann weder Filme noch Serien oder Aufnahmen gucken. 

Hollowman
Maskenbildner
Posts: 468
Post 6 von 22
8.247 Ansichten

Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

Bei mir verschwindet der Text sofort, wenn ich nur die Home Taste (Häuschen) drücke.

Das Ganze ist ein Bug in der Firmware 140 und seit sage und schreibe einem halben Jahr bekannt.

Siehe auch hier:

https://community.sky.de/t5/Receiver/Beim-Start-kommt-auf-dem-Home-die-Meldung-quot-Dafuer-brauchen/... 

 

Seit dem arbeitet Sky mit Hochdruck daran, den Fehler zu beheben.🤣🤣😂

sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 7 von 22
8.238 Ansichten

Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang


@Hollowman  schrieb:

Bei mir verschwindet der Text sofort, wenn ich nur die Home Taste (Häuschen) drücke.


Mach ich dann genauso, wenn das passiert. Einfach nur die Home-Taste, also die Taste mit dem Häuschen, drücken und alles ist wieder da.

 

 


@Hollowman  schrieb:

Das Ganze ist ein Bug in der Firmware 140 und seit sage und schreibe einem halben Jahr bekannt.

Seit dem arbeitet Sky mit Hochdruck daran, den Fehler zu beheben.🤣🤣😂


Du sagst es, denn vor dem erscheinen der SkyQ Gerätesoftware Q140.000.29.02L (58j9mja) gab es das nicht. Und bis jetzt ist keine weitere SkyQ Gerätesoftware erschienen, die das behebt. Die nächste SkyQ Gerätesoftware soll ja die Q160....... sein, d. h. die Q150....... wird dabei übersprungen, d. h. nicht "ausgerollt". Kann man in diesem Thread

 

nachlesen, der vom User @pascal2017 am Samstag (15. Mai 2021) gegen 20:36 Uhr erstellt wurde.

 

Gruß, Sonic28

KatjaZ
Moderator
Posts: 4,558
Post 8 von 22
8.207 Ansichten

Re: Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

Guten Morgen @MichiR

 

tut mir leid, dass die Einblendung mit dem Workaround nicht verschwindet. Welche Softwareversion ist aktuell auf dem Sky Q Receiver installiert? Hattest du bereits einmal deine Antennen-Konfiguration zurückgesetzt? Bekommst du zu dem Hinweis auch die/eine Nummer angezeigt? 

 

Viele Grüße,

Katja

MichiR
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 9 von 22
8.201 Ansichten

Re: Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

Guten Morgen,

also Software ist die Q140.000.... installiert. Antennenkonfiguration habe ich noch nicht zurückgesetzt und sollte eigentlich auch nicht relevant sein. Bis dato hat Home, Aufnahmen, Filme und Serien auch ohne Antenne funktioniert.

Hab jetzt auch mal ein Software-Update begonnen, dürfte aber ebenfalls nicht funktionieren. Ist doch alles nicht normal. 

LG

Michi

KatjaZ
Moderator
Posts: 4,558
Post 10 von 22
8.192 Ansichten

Re: Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

@MichiR

 

der Sky Q Receiver ist darauf ausgelegt seine Daten aus dem Antennensignal zu ziehen. Besteht dahingehend keine Verbindung, kann es früher oder später zu Einschränkungen kommen. Hast du das Problem weiterhin, wenn du den Receiver mit einem Antennenkabel anschließt und die Einstellungen passend vornimmst? 

MichiR
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 11 von 22
8.205 Ansichten

Re: Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

Habe für Donnerstag einen Termin betreffend SAT Signal mit einem Fachmann vereinbart. Wenn das auch nicht hilft melde ich mich wieder. Danke aber schon mal.

LG

Michi

Hollowman
Maskenbildner
Posts: 468
Post 12 von 22
8.196 Ansichten

Re: Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

Den wirst du umsonst bezahlen, weil es kein Problem der Antenne ist, sondern ein Problem des SkyQ.

puhbert
Regie
Posts: 4,705
Post 13 von 22
8.160 Ansichten

Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

@Hollowman

Das kannst du aus der Ferne beurteilen.... Alle Achtung 👍

Hollowman
Maskenbildner
Posts: 468
Post 14 von 22
8.157 Ansichten

Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

Das sagt mir meine Glaskugel.😉

puhbert
Regie
Posts: 4,705
Post 15 von 22
8.150 Ansichten

Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

20200712_163011.jpg

😁 Meine ist leider.......... 

Hollowman
Maskenbildner
Posts: 468
Post 16 von 22
8.125 Ansichten

Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

Auch mit der neuen Software 160 wurde der Bug "Dafür brauchst Du TV-Empfang" nicht behoben.

sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 17 von 22
8.122 Ansichten

Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang


@Hollowman  schrieb:

Auch mit der neuen Software 160 wurde der Bug "Dafür brauchst Du TV-Empfang" nicht behoben.


Du sagst es. Ist auch bei mir immer noch vorhanden, was ich dann jedesmal mit drücken auf die Home-Taste, also die Taste mit dem Häuschen, behoben bekomme.

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 18 von 22
7.879 Ansichten

Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

Hallo an alle,

 

den Gag mit "Dafür brauchst du TV-Empfang" hatte ich heute Vormittag schon wieder. Ich hab gegen 09:00 Uhr den Sky Q Sat-Receiver ausgeschaltet, weil ich noch was zu tun hatte. Dann hatte ich ihn gegen 09:45 Uhr wieder eingeschaltet. Da ich den Energiesparmodus Eco Plus eingestellt habe, dauert es ganze 2 Minuten und 40 Sekunden (manchmal auch die eine oder andere Minute länger) bis man auf dem Sky Q Receiver fernsehen kann. Dabei kam dann wieder der Hinweis "Dafür brauchst du TV-Empfang". Wer nicht weiß, was ich meine, hier das Bild dazu: Dafür brauchst du TV Empfang.jpg (ist ein älteres Bild, was den Hinweis zeigt). Dann hab ich, wie ich es jedesmal mache, wenn das erscheint, auf die Home-Taste, das ist die Taste mit dem Häuschen, gedrückt. Hat nichts gebracht. Der Hinweis war trotzdem da. Dann hab ich noch ein paar mal auf die Home-Taste drücken müssen, bis dann das richtige Bild mit den Kacheln erschien. Trotzdem kam links oben im Bild das Fernsehbild nicht wieder. Dann hab ich ich mit der Power-Taste den Sky Q Sat-Receiver ausgeschaltet und sofort wieder eingeschaltet. Danach war der Hinweis "Dafür brauchst du TV-Empfang" wieder da. Einmal auf die Home-Taste gedrückt und das Problem war behoben. Dann hat es noch einige Sekunden gedauert und das Fernsehbild war endlich da.

 

Sky hat es also immer noch nicht geschafft, dieses Problem zu beheben. Ist wohl nicht so wichtig.

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 19 von 22
7.746 Ansichten

Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

Hallo an alle,

 

seit dem heutigen Donnerstag (02. September 2021) gibt es auf dem Sky Q Receiver die neue SkyQ Gerätesoftware Q170.000.20.03L (5dhvnbn). Ich hatte diese bei mir über den Reset-Knopf heruntergeladen und installiert.

 

Ich hab dann am Nachmittag den Sky Q Sat-Receiver ausgeschaltet und gerade eben wieder eingeschaltet. Durch den Eco Plus Modus hat es was gedauert, bis das Fernsehprogramm erschien. Ist ja normal. Dabei hab ich wieder den Efekt mit "Dafür brauchst Du TV-Empfang" gehabt. Heißt also, das Sky das immer noch nicht behoben hat.

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Posts: 8,623
Post 20 von 22
6.549 Ansichten

Betreff: Dafür brauchst Du TV-Empfang

Hallo an alle,

 

ich hab gerade eben den Sky Q Sat-Receiver im Eco Plus Modus eingeschaltet. Und was muss ich, als das Home-Menü erschien, sehen? Richtig! Wieder den Hinweis:


Dafür brauchst du TV-Empfang

Heißt also, das Sky diesen Bug immer noch nicht behoben hat.

 

O.K.! Ich kann, wenn dieser Bug erscheint, auf die Home-Taste, d. h. die Taste mit dem Häuschen, drücken. Dann verschwindet dieser Hinweis und alles, was sein soll, ist da.

 

Noch was am Rande: Mein Sky Q Sat-Receiver hat die SkyQ Gerätesoftware Q180.000.16.01L (5f5ezi9) drauf.

 

Gruß, Sonic28

Antworten