18.01.2022 15:48
Mit einer Frist von einer (!) Woche kündigt Sky heute per Brief an, die "Unterstützung" des CI+ Moduls einzustellen,
d.h. es ist ZWINGEND ein Wechsel auf Sky Q (Receiver oder IPTV Box) vorgeschrieben.
Abgesehen vom restriktiven Vorgehen: wer ist von Euch auch noch betroffen & wie geht Ihr vor?
Habe keine Lust auf eine zusätzliche "Kiste" & Fernbedienung;
habe bislang lediglich Fußball & die Formel 1 genutzt, HD+ über das CI- Modul dazugebucht;
ist die Anwendung der Sky Q- App eine Alternative?
Wie geht Ihr vor?
18.01.2022 16:13
Frag mal im Digitales Fernsehen Forum. Da gibts Tipps.
18.01.2022 16:47
Ich (bin auch Modulkunde) würde dem Zwangstausch schon mal widersprechen und dann warten ob das Bild wirklich dunkel wird. Im Widerspruch schon meine Motordrehsatanlage erwähnen.
Aus der Erfahrung heraus schätze ich das Sky das alles nicht interessiert und der Widerspruch eh nicht gelesen wird.
Zwingt man mich zum Q wird es ein fristlose Kündigung werden, denn eine Klage auf Vertragserfüllung mit dem Modul ist für mich sinnfrei.
Momentan zahle ich Sky jeden Monat ~48€, mit einem Supersportticket bin ich da deutlich drunter.
18.01.2022 16:55
...anbei das Schreiben bez. "Änderungen der Übertragungs- und Verschlüsselungstechnik"...
18.01.2022 17:00 - Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022 17:47
"DAMALS" also bei mir 2015, als man meinen Humax HD1000 für unsicher erklärt hat bekam man wenigstens 4 Wochen Zeit.
Man wird abgefertigt, wer den Q nicht nimmt ist "raus"
Das Argument "Contentschutz" ist lächerlich, ich bräuchte nur zum Kabelempfang umsteigen und sofort bekäme ich eine unverheiratete Karte.
Ich habe solch einen Brief noch nicht gekriegt was ja auch ulkig ist. Warum ist Dein Modul schon "unsicher" meines aber nicht?
18.01.2022 17:44 - Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022 17:52
Du kannst dann davon ausgehen, dass dein Modul auch demnächst dran ist, das an einem Tag nicht direkt alle Kunden mit Modul angeschrieben werden sollte aus logistischen Gründen klar sein. Die Frage ist was mit denen ist die den neuen AGBs letztes Jahr wiedersprochen haben, wobei eine neue Aktivierung der Karte über die Sky Website ausreicht um den neuen AGBs doch wieder zuzustimmen.
Das mit Kabel ist mir auch ein Rätsel, wobei man da ja immer auch den Kabelanbietern zusammenarbeiten muss und sich da Sky eventuell bisher nicht durchsetzen konnte. Und der Kreis von Cardsharing im Kabel vs. Satellit dürfe da sicherlich (Vermutung) kleiner sein. Zumindest wirst du in dem Fall kein Server im Ausland betreiben könnnen und Sharen, und die Gefahr aufzufliegen dadurch höher sein.
18.01.2022 17:57
...ich habe den neuen AGB`s im letzten Jahr widersprochen.
Meine Karte wird nur mit/ in einem einzigen TV- Gerät verwendet, nicht "gewechselt" o.ä.;
ich bin einfach baff, mit welcher Chuzpe hier gegenüber langjährigen Kunden vorgegangen wird.
18.01.2022 18:05
Langjährige Bestandskunden sind Sky halt ein Dorn im Auge 😉
18.01.2022 18:30
@Tommy2583 schrieb:....Und der Kreis von Cardsharing im Kabel vs. Satellit dürfe da sicherlich (Vermutung) kleiner sein. Zumindest wirst du in dem Fall kein Server im Ausland betreiben könnnen und Sharen, und die Gefahr aufzufliegen dadurch höher sein.
Cardshare über Satellit!? Auch die Modulkarten sind gepairt, da gibts nichts zu sharen. Aber beim größten Kabelanbieter Deutschland sind ungepairte Karten ganz normal.
18.01.2022 18:36 - Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022 18:39
Ja ist mir bekannt das Cardsharing mit den Modulen nicht geht, das war Allgemein auf das vorgehen von Sky ala Pairing usw. bezogen. Dennoch kann man damit bestimmte Restriktionen umgehen und das scheint Sky ein Dorn im Auge zu sein. Ob weitere Sicherheitslücken bestehen um z.B. das Pairing zu umgehen ist mir nicht bekannt.
18.01.2022 18:49 - Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022 18:51
Boah, jetzt sind wir hier schon bei Cardsharing usw
Sky möchte Sky Q weiter an den Mann oder Frau bringen
Jeder hat das Recht zu kündigen
Sky Q ist nicht schlecht
Man sollte dem neuen auch mal offen gegenüber stehen
Wer das nicht möchte, es gibt auch ein leben ohne Pay TV
18.01.2022 18:52
@kathi1991 schrieb:Boah, jetzt sind wir hier schon bei CarDsharing usw
Sky möchte Sky Q weiter an den Mann oder Frau bringen?....
Was wenn die Satanlage des Kunden zu modern für den Q ist und deshalb das Modul benutzt wird?
18.01.2022 18:55
Sky Service beauftragen oder Techniker vor Ort
Satanlage für Q zu modern, komisch.....
Dann Sky IP
18.01.2022 19:11
@kathi1991 schrieb:Sky Service beauftragen oder Techniker vor Ort
Satanlage für Q zu modern, komisch.....
Was soll der daran ändern das der Q diverse schon lange gebräuchliche Steuersignale nicht beherrscht? Und das Sky Kunden kostenlos eine weitere Satanlage montiert ist wohl unwahrscheinlich.
@kathi1991 schrieb:...Dann Sky IP....
Da frag mal die Dorfkinder mit schlechten Verbindungen.
18.01.2022 23:23
Naja, witzig ist bei Sky einerseits das man für die Nutzung des Sky Q technisch im Satbereich rückständig sein muss, bei Sky über Internet jedoch eine gute und stabile Leitung mit genug Bandbreite haben muss.
Sky soll einer verstehen? Niemand versteht Sky, nicht einmal Sky selbst.
Und ja @kathi1991 es gibt auch TV ohne Sky.
Wenn man eine moderne Satanlage hat, jedoch zu langsames Internet muss man eben auf Sky verzichten. Sky ist einzigartig. Man setzt im Gegensatz zu jedem anderen Anbieter die technischen Hürden für die Nutzung derart hoch und grenzt sich so massiv ein. Da muss man sich nicht wundern das auch nach Jahrzehnten immer noch Verluste eingefahren werden.
19.01.2022 06:39 - Zuletzt bearbeitet: 19.01.2022 06:40
Es wird ernst, dieser Brief (Ausschnitt, nicht von mir) wird an entsprechende Abonnenten versendet
19.01.2022 07:39
Nichts bleibt für ewig. Man wird sich wohl oder übel an andere Hardware gewöhnen müssen oder Sky den Rücken kehren. Aber von Sonderkündigungsrecht wegen Wegfall des CI moduls steht das rein gar nichts. 🤔
19.01.2022 07:44 - Zuletzt bearbeitet: 19.01.2022 07:47
Die Begründung dafür ist komplett absurd.
An den Haaren herbeigezogen.
CI+ ist ein internationaler Standard und die Module sind sicher. Das Sky CI+ Modul gehört zu den sichersten weltweit, da die Smartcards über die NDS-Verschlüsselung genau so mit dem Modul gepairt, also zwangsverheiratet werden können, wie mit dem Sky Q oder Sky+ Receiver!
Das Sky CI+ Modul ist kein bischen unsicherer als der Sky Q Receiver!
Was unsicher sein könnte, sind alle Sky Kabelkunden, da in den Kabelnetzen andere Verschlüsselungssysteme zum Einsatz kommen und ein Pairing technisch nicht möglich ist. Folglich müsste Sky allen Kabelkunden kündigen - und so auf einen Schlag die Hälfte seiner Kunden verlieren, um was für seine Sicherheit zu tun!
Kompletter Schwachsinn, um einer weiteren "Testgruppe" den Q aufzuzwingen und die Akzeptanz zu evaluieren.
Und nebenbei das verhasste Modul zu entsorgen.
Gruß Micha
19.01.2022 07:52 - Zuletzt bearbeitet: 19.01.2022 07:53
Es liest sich so, als dass die betroffenen Abonnenten, die den automatisch versendeten Sky Q Receiver nicht annehmen, nach 14 Tagen Sky nicht mehr empfangen können (außer Sky Go).
Ob dieser Zwang nicht doch für eine Sonderkündigung ausreicht (ggf. durch rechtlichen Beistand verfassen lassen), weiß ich nicht.
In den Sky AGB wird das wohl zu Gunsten Sky geregelt sein, ist aber vlt. anfechtbar 🤔
19.01.2022 08:39
Meine Motordrehsatanlage ist "Stand der Technik" erfüllt also meine Vertragspflicht. Wenn Sky mir also kein geeignetes Gerät stellt und mir auch keine zweite Satanlage spendieren möchte werde ich wohl sonderkündigen da Sky nicht "liefert".
Viele Verträge haben eine monatliche Kündigungsmöglichkeit, da erübrigen sich ja alle Diskussionen über Sonderkündigungen aber auch Klagen auf Vertragserfüllung.