Antworten

Bildrauschen auf einigen Sendern (auch HD) mit Sky Q Receiver

xeixe
Special Effects
Posts: 8
Post 1 von 5
804 Ansichten

Bildrauschen auf einigen Sendern (auch HD) mit Sky Q Receiver

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne mein Problem schildern in der Hoffnung ich kann von einigen Experten hier ein paar Tipps bekommen... Ich habe seit 2 Wochen einen neuen Philips 58 Zoll TV (PUS 8505). Zum Fernsehen habe ich eine Sat Anlage und Sky Q. 

 

Ich habe das Problem, dass die Bildqualität je nachdem was ich schaue extrem unterschiedlich ist.

 

Wenn ich z.B. Netflix schaue, oder mit Sky Q ein on demand Film oder die Playstation 4 anmache (Fifa) ist das Bild an sich super. Bei Netflix habe ich so ein Test Pattern Film (Tierfilm) angemacht - es sieht viel geiler aus als bei meinem alten Philips TV - tolle Farben, glasklares Bild, scharf, alles bestens. Sprich TV an sich und der Panel scheinen keine Fehler zu haben.

 

Anders wenn ich mit Sky Q und SAT Fernsehen schaue... Klar, SD Sender sehen pixelig, unscharf aus, da erwarte ich nicht viel. Krass auffällig ist aber das Bildrauschen, also bei Nachtszenen, in dunklen Bars sehe ich viele Artefakte und Pixel. Wenn ich dann nicht SD, sondern HD schaue (habe allerdings nicht die privaten Sender in HD), also ARD oder ZDF HD, dann ist das BIld besser, aber das Bildrauschen schon noch krass zu sehen bei dunklen Szenen, oder dunkle Kleidung. Das sollte bei HD nicht sein. Bei den Sky HD Sendern, also die ganzen Filmsendern, ist das Bild und das Bildrauschen aber viel besser, da bin ich mit dem Bild zufrieden.

 

Also in meinem Augen ist es so: TV und Panel scheinen gut zu sein, Netflix HD, Sky Q UHD etc. sehen super aus. Allerdings ist alles was super aussieht übers Internet eingespeist... Was mich dann zum Punkt bringt, dass das Problem entweder an dem Sky Receiverliegt (und wie dieser das SAT Signal einspeist) oder die SAT Anlage selbst. Einzig was mich wundert - wieso sieht ein ARD HD nicht so gut aus und hat Bildrauschen, aber ein Sky Cinema HD oder andere Sky Sendern nicht? Diese laufen doch auch alle über SAT, kann das Signal da so unterschiedlich sein?

 

Was würdet ihr mir raten? Anderen Receiver testen (z.B. von Freund) und wenn da dass Problem weiter besteht dann Technicker rufen die SAT Anlage überprüfen? Andere Ideen was ich tun kann?

 

Danke und VG,

Xeixe

Alle Antworten
Antworten
login_name
Tontechniker
Posts: 509
Post 2 von 5
786 Ansichten

Betreff: Bildrauschen auf einigen Sendern (auch HD) mit Sky Q Receiver

Dann wird der TV Ausgang für den Receiver irgendwie nicht richtig eingestellt sein. Manchmal wenn es einige Bundesligaspiele bei Sky gibt wird das Bild matschiger. Aber bei meinem Sony gibt es sonst keine Probleme mit den HD Sendern.  Hast du das Sat Kabel mal an den  TV Tuner angeschlossen also ohne den Reiceiver und dann getestet wie das Bild ist ? 

Hollowman
Maskenbildner
Posts: 468
Post 3 von 5
775 Ansichten

Betreff: Bildrauschen auf einigen Sendern (auch HD) mit Sky Q Receiver

Vielleicht liegt es an deinem 8bit+FCR Display. Bei meinem Samsung 8bit Panel ist es leider genau so. Das ist sogenanntes Color Banding. Fällt halt in dunklen Scenen, mit vielen Graustufen sehr auf. Nervt mich auch. Man kann aber nichts dran machen, außer einen richtigen TV mit 10bit oder 12bit Panel kaufen.

xeixe
Special Effects
Posts: 8
Post 4 von 5
762 Ansichten

Betreff: Bildrauschen auf einigen Sendern (auch HD) mit Sky Q Receiver

Ok, danke für dein Input... Ich kenn mich da nicht so aus, wollte unbedingt wieder ein Philips wg Ambilight und da ich nicht so großen Abstand habe (hatte früher 55 Zoll) war 58 Zoll perfekt - 65 Zoll usw. sind zu groß für meinen Abstand. Daher habe ich den gekauft und dachte es ist ein neues Modell und wurde oft super bewertet (z.B. Computer Bild) .

 

Wenn es am 8 bit Panel liegt, frage ich mich wieso tritt dieses Bildrauschen an dunkle stellen / Szenen nicht immer auf? Wie gesagt Netflix HD Inhalte, On Demand Inhalte von Sky Q oder Prime etc. sehen sehr gut aus (alles über Internet). Ganz mies sind SD Sender über Sky Q Box, dann etwas besser aber immernoch nicht top HD Sender wie ARD und ZDF... Aber die Sky HD Sender wiederum sehen ganz ok aus. Daher ist es nicht so ein generelles Problem, sondern habe das Gefühl da wo die Bildqualität des Programms / Sender nicht so gut ist... Aber ARD und ZDF HD sollten eigentlich gut ankommen.

 

VG;

Xeixe

Hollowman
Maskenbildner
Posts: 468
Post 5 von 5
754 Ansichten

Betreff: Bildrauschen auf einigen Sendern (auch HD) mit Sky Q Receiver

Natürlich gibt es solch einen Effekt auch wenn die Datenrate der einzelnen Sender / Sendungen recht gering ist.

Da kannst du aber auch nichts dran machen.

Antworten