Antworten

Bild- und Tonstörungen auf allen Kanälen

Tine457
Special Effects
Post 1 von 30
2.085 Ansichten

Bild- und Tonstörungen auf allen Kanälen

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: seit ca. 2 - 3 Wochen habe ich teils massive Bildstörungen (Klötzchenbildung) und Tonausfälle. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit Kabelanschluss und nutzen die FritzBox Cable.  Ein weiterer Mieter im Haus der ebenfalls Sky nutzt, hat die Probleme nicht.

Versucht haben wir bereits: alle Kabel abgezogen und neu gesteckt (sowohl am Router, Receiver, Fernseher), Reboot Sky-Receiver und FritzBox, 4fach abgeschirmte Antennekabel zum Receiver und vom Receiver zum Fernseher getauscht, LAN-Kabel getauscht, Software auf dem Receiver ist aktuell, neuer Sendersuchlauf durchgeführt, Kabelsignat liegt bei 58/90. Nichts hat geholfen. Die Störungen sind mal mehr mal weniger. Manchmal nur einzelne Querstriche, dann das komplette Bild und der Empfang ist weg (Fehler 11010). Umschalten auf einen anderen Sender hilft manchmal, manchmal kommt der Sender auch von alleine wieder. Mit Sky habe ich schon telefoniert und einige der oben genannten Schritte durchgeführt - kein Erfolg. Mit unserem Kabel/Internetanbieter ebenfalls - von ihrer Seite ist alles ok.

Nun habe ich im allwissenden Internet den Tipp gefunden das Internetkabel am Router abzuziehen - und siehe da, die Störungen sind komplett weg! Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich neben dem Fernsehen im Internet surfe, die Störungen stärker sind.

Kann es sein, dass das WLAN-Signat den Receiver stört?

Und wenn ja, warum auf einmal und was kann ich dagegen tun?