15.03.2024 20:04
So habe jetzt alle Antennenkabel gegen 4 k fähige ausgetauscht und dabei festgestellt das der Antennen Eingang am Receiver sehr empfindlich reagiert es ist eine Millimeter fummelei ein Bild zu bekommen,steckt man das Antennenkabel ganz rein dann hat man kein Bild also etwas rausziehen bis es funktioniert aber die Aussetzer bei Live Sport bleiben.
15.03.2024 20:32 - Zuletzt bearbeitet: 15.03.2024 20:37
@didi211 schrieb:So habe jetzt alle Antennenkabel gegen 4 k fähige ausgetauscht und dabei festgestellt das der Antennen Eingang am Receiver sehr empfindlich reagiert es ist eine Millimeter fummelei ein Bild zu bekommen,steckt man das Antennenkabel ganz rein dann hat man kein Bild also etwas rausziehen bis es funktioniert aber die Aussetzer bei Live Sport bleiben.
Übersetzt, der Antennenanschluß am/ vom Receiver ist defekt, da du neue Kabel verwendest!
Receiverdefekttausch
15.03.2024 22:21
@didi211 schrieb:So habe jetzt alle Antennenkabel gegen 4 k fähige ausgetauscht
Nimm mir die Frage jetzt nicht übel, ist nicht böse gemeint, aber worin besteht der Unterschied zwischen einem nicht 4K fähigen Kabel und einem 4K fähigen Kabel?
Antwort: Es gibt keinen.
Dem Kabel ist es egal was da durchgeht. Vergoldete Stecker sind nur was fürs Auge, einen wirklichen Nutzen bringen die nicht.
Ich hab ganz normale Antennenkabel, Sky UHD konnte ich damit sehen auch wenn jene nicht ausdrücklich als 4K tauglich angepriesen wurden. Das einzigste was mir wichtig war, ordentlich abgeschirmt mit Vollmetallstecker. Die Stecker sind auch nicht vergoldet.
Andererseits, der Antennekabeltausch ist schon in Ordnung, auch wenn das nicht wirklich das gebracht hat was erhofft wurde.
@didi211 schrieb:und dabei festgestellt das der Antennen Eingang am Receiver sehr empfindlich reagiert es ist eine Millimeter fummelei ein Bild zu bekommen,steckt man das Antennenkabel ganz rein dann hat man kein Bild also etwas rausziehen bis es funktioniert aber die Aussetzer bei Live Sport bleiben.
Da bin ich ganz bei @digo, sprich Receivertausch, das sollte so nicht passieren.
Mit den alten Kabel die noch haben dürftest dürfte sich das ja nachvollziehen lassen.
15.03.2024 22:26
Hab gelesen das 4 k Kabel eine höhere Abschirmung haben ,wollte alle Fehlerquellen ausschließen.
Nur beim Austausch sollte ich auf ein altes gebrauchtes Gerät setzen oder für 40 Euro ein Neues aktuelles Gerät nehmen.?
15.03.2024 22:41 - Zuletzt bearbeitet: 15.03.2024 23:05
Du schreibst von einem SKY Gerät?
Du kannst kein neues (Generation) Gerät auswählen, auch nicht mit einer Bezahlung.
Dazu kommt noch das Problem mit den Festplatten. Kompletttausch, für diesen Fehler auch nicht.
Neues Gerät bedeutet nicht fabrikneu, sondern für dich ein anderes Gerät.
Defekttausch bedeutet immer ein Gerät in gleicher Ausführung! (eine Ausnahme, hast du aber nicht!)
Antennenanschluß ist jetzt für kostenlos etwas kompliziert.
Du hattest ja mehrere Fehler?
Aus dieser Liste?
https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-receiver-reagiert-nicht
15.03.2024 23:37
@didi211 schrieb:Hab gelesen das 4 k Kabel eine höhere Abschirmung haben ,wollte alle Fehlerquellen ausschließen.
Das ist ja im Prinzip in Ordnung sich da schlau zu machen, auch alle Fehlerquellen auszuschließen.
Aber ich würde sagen viele Antennenkabelanbieter versuchen ihre Kabel unter durchaus fadenscheinigen Begründungen an den Mann/Frau zu bringen. Was ist wenn kein UHD gesehen werden soll oder auch kann, ist das Kabel dann noch richtig?
Dem Antennenkabel ist es egal ob da nun analoger TV Empfang durchgeht oder digitaler TV Empfang in SD und HD oder auch in TV Empfang in UHD.
Die Abschirmumg, ja nicht unwichtig, das hat nur was damit zu tun das es keine Einstrahlung von außen gibt, egal ob da UHD Sender, nur HD Sender oder nur SD Sender gesehen werden.
In dem Zusammenhang auch die Vollmetallstecker, es macht wenig Sinn wenn das Antennenkabel hoch abgeschirmt ist aber die Antennenkabelstecker wegen Plastik nicht voll abgeschirmt sind, das reicht durchaus um Störungen von außen auf den Kabel TV Empfang zu erzeugen.
Was ich an deiner Stelle tun würde ist das was du mit dem einstecken des neuen Antennenkabels in den Anschluß des Sky Q erlebt hast, das mit den alten Antennenkabeln nachzuvollziehen.
Auch wenn du da mehrere neue Antennenkabel hast, so möglich jene diesbezüglich testen.
@didi211 schrieb:Nur beim Austausch sollte ich auf ein altes gebrauchtes Gerät setzen oder für 40 Euro ein Neues aktuelles Gerät nehmen.?
Ob du für die 40€ ein neues Gerät bekommst da hab ich Zweifel dran.
Möglicherweise ein anderes, HDD/Karten Einschub nicht mehr hinten am Gerät sondern in der Seite als Beispiel.
Welches Gerät da nun das bessere ist, ne ganz andere Geschichte.
21.03.2024 20:24
Habe zufällig einen Vodafone Techniker am Verteilerkasten getroffen und ihm von unseren Problemen berichtet ,er meinte hier wäre alles in Ordnung und es muß an der Hausverteilung liegen ,also direkt die Verwaltung angeschrieben ,diese hat sofort reagiert und Vodafone sofortige Instandsetzung der Hausanlage beauftragt ,was
soll man sagen 15 Minuten später war alles in Ordnung keine Aussetzer mehr .
21.03.2024 22:33
Prima!
Aber du hattest doch keine Störungen ohne Receiver, nur am TV?
Egal!
Viel Spaß!
21.03.2024 22:46
@didi211 schrieb:Habe zufällig einen Vodafone Techniker am Verteilerkasten getroffen und ihm von unseren Problemen berichtet ,er meinte hier wäre alles in Ordnung und es muß an der Hausverteilung liegen ,
Interessant.
@didi211 schrieb:also direkt die Verwaltung angeschrieben ,diese hat sofort reagiert und Vodafone sofortige Instandsetzung der Hausanlage beauftragt ,was soll man sagen 15 Minuten später war alles in Ordnung keine Aussetzer mehr .
War da innerhalb von jenen 15 Minuten ein Techniker von Vodafone vor Ort, an der Hausanlage?
Ich glaub eher nicht?
Egal, wichtig ist das es keine Störungen mehr beim TV Empfang gibt.
22.03.2024 00:07
Ich denke der Techniker hat einen Fehler im Verteiler gefunden und mir nur eine Auskunft gegeben die nicht richtig war um mich los zu werden.