on 26.12.2021 18:20 - Zuletzt bearbeitet: 01.03.2022 10:36 by Sanny_G
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten auf Sky Q umgestellt.
Nun ist es mir schon des öfteren aufgefallen, dass beim Programm Romance TV Freezer / Klötzchenbildung den Empfang stören. Die Satanlage ist gut ausgerichtet und die Empfangswerte sind im grünen Bereich ( Techniker war vor Ort).
Vor der Umstellung mit dem CI-Modul gab es diese Probleme nicht.
Von daher vermute ich Fehler im Sky Q oder die neue Karte funktioniert nicht richtig.
Gibt es weitere User mit diesem Problem? Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
Einen schönen 2. Feiertag
LG Heiko
26.12.2021 19:00
Sky q receiver Sat.
Signal ist 95.
Alle sender ok, aber Heimatkanal sorry kaum mehr schaubar. Alle 20-50 sekunden nur pixelfehler, bunte klötzchen leute für was zahlt man 60 euro das ist doch nicht mehr normal.
26.12.2021 19:02
Ja, bei mir ist es Heimatkanal, kaum schaubar nur noch bunte klötzchen für 60 euro im monat.
26.12.2021 19:18 - Zuletzt bearbeitet: 26.12.2021 19:19
Eventuell hilft dir das HDMI Kabel am TV mal umzustecken, oder das Kabel total tauschen! Auch ein neuer Sendersuchlauf könnte Abhilfe schaffen!
27.12.2021 09:23
Hallo @Kloster53,
wenn es zu Klötzchenbildung/Pixelfehlern kommt, liegt ein Empfangsproblem vor. Dieses kann auch nur auf gewissen Sendern auftreten, wenn z.B. nur eine bestimmte Frequenz betroffen ist. Manchmal kann es schon helfen das Antennenkabel zu wechseln. Dieses sollte eine möglichst gute Abschirmung besitzen.
Falls dies nicht hilft, hast du noch die Möglichkeit unseren Vor-Ort-Service zu beauftragen.
Viele Grüße,
Benni
27.12.2021 12:36 - Zuletzt bearbeitet: 27.12.2021 12:40
So einfach ist das nicht.😉
Auch ich habe eine ebenso hohe Signalstärke und Signalqualität wie bei den anderen Sendern auch.
Es liegt nicht immer am Kabel.
Auch bei mir mit einem Kabelreceiver tretten diese Störungen regelmäßig und vermehrt auf.
Bei dem erwähnten Sender eben mehr als bei all den anderen Sendern.😋
Habe mich schon lange gefragt warum das ausser mich keinen anderen stört.🤔
Wo so schöne alte Klassiker laufen und gelaufen sind...😍
Die Programmauswahl ist klasse.
Unbedingt beibehalten.
Da gibt es noch mehr so Klassiker...die gerne gesehen wären.
Und mir gefällt auch dass nicht zwanghaft immer ins 16:9 gerechnet wird.👍
Denn das ist bei den alten Filmen mehr als unnötig.
27.12.2021 12:44
Es gibt Sender bei denen das eben vermehrt auftritt.
Auch beim Kabelempfang wie bei mir, ist das so.😔
community.sky.de/t5/Receiver/Heimatkanal/
27.12.2021 15:10
Bei mir ist das auch bei beiden Sendern so. Dabei spielt es keine Rolle ob diese über Satellit mit Sky Q oder mit dem Sky Modul empfangen werden. Und dafür verlangen die dann auch noch horrente Gebühren. Ich hoffe nur, dass die von Sky diese Posts auch lesen und dann entsprechend reagieren, damit man diese Sender wieder ohne Aussetzer empfangen kann.
27.12.2021 15:13 - Zuletzt bearbeitet: 27.12.2021 15:21
Hallo zusammen,
RomanceTV und der Heimatkanal liegen beide auf dem SAT-Transponder 67. Über diesen werden u. a. auch Sky Cinema Family HD, Sky Comedy HD, Sky Sport 2 und Sky Sport 4 HD übertragen. Bitte prüft, ob ihr auch auf diesen Störungen habt. Wenn ja, wird dieser nicht korrekt angesteuert.
Bei Kabelempfang kann die Einspeisung der Sender ggf. über verschiedene Frequenzen erfolgen. Bitte erfragt dies beim jeweiligen Kabelanbieter und ob dort eine Störung vorliegt, denn wir können keine feststellen oder gar bestätigen.
VG, Sanny
PS: Ich habe es selbst getestet und habe keine Störungen auf den beiden Sendern.
27.12.2021 15:37
Das kann eigentlich auch nicht sein, da bis vor ein paar Wochen diese Sender noch keine Aussetzer hatten. Soweit mir bekannt, haben die anderen von Dir angegeben Sender diese Aussetzer nicht. Bei den Sendern Universal und Warner TV Serie gibt es bei bestimmten Serien Tonaussetzer. Diese Fehler treten aber nicht nur bei mir, sondern auch bei meinem Sohn auf. Dieser wohnt aber in einem anderen Haus mit einer eigenen Sat-Anlage. Ich denke, dass da Ganze entweder ein Verschlüsselungs- bzw. Entschlüsselungsproblem oder ein Synchronisierungsproblem handelt.
27.12.2021 15:51
Wie geschrieben, habe ich selbst de beiden Sender bei mir privat zu Hause getestet und habe keine Störungen, somit ist es kein allgemeines Problem.
Bezüglich WarnerTV Serie: Wenn dort nur bestimmte Serien(-Episoden) Probleme aufweisen, ist dies in der Regel ein Fehler in den Daten dazu, worauf Sky selbst keinen Einfluss hat. Hast du dies mal direkt bei WarnerTV gemeldet?
27.12.2021 16:08
Seltsamerweise haben aber andere dieses Problem auch und eben erst seit ein paar Wochen. Die Signal Qualitäten sind hervorragend. Und wie gesagt ist es aber auch egal ob mit Sky Modul oder Sky Q. Ich habe beides und die Fehler treten überall auf. Und mein Sohn hat eine eigene Satanlage und mit seinen Sky Q Receiver die gleichen Probleme. An Warner habe ich das nichtgemeldet. Ich habe Verträge mit Sky und nicht Mt Warner. Ich wüsste nicht, wie und warum ich mit Warner in Kontakt treten sollte.
27.12.2021 16:24
Gerade, wenn die Störungen über verschiedene Geräte vorkommen, ist dies ein Empfangsproblem. Hätte auch ich diese Störungen, könnte ich es melden, aber wie schon geschrieben, gibt es seitens Sky keine allgemeine Störung. Des Weiteren sind diese 3 eigene PayTV-Sender, die wir "nur" mit anbieten und somit keine von Sky direkt
Wegen WarnerTV schaue mal hier: https://warnertv.de/ -> Wenn du und andere uns konkrete Beispiele nennen können und diese 100%ig bei allen Fehlern aufweisen, können wir versuchen dort eine Anfrage zu stellen. Vorher leider nicht, bitte habe Verständnis dafür.
27.12.2021 16:38
Die Tonaussetzer bei Warner TV Serie bzw. früher TNT Serie waren bei Akte X und bei Universal die Serie Castle.
Ich schaue jetzt schon eine Stunde Family HD, der ja auf dem gleichen Transponder liegt wie Romance und Heimatkanal. Dieser Sender hat keinerlei Störungen. Könnte hier eventuell auch ein Serveroroblem vorliegen. Bei mir ist der Empfang absolut in Ordnung. Alle Programme dieses Transponders mit Ausnahme Romance und Heimatkanal laufen einwandfrei.
27.12.2021 16:59 - Zuletzt bearbeitet: 27.12.2021 18:31
@heikoh schrieb:ich habe vor ein paar Monaten auf Sky Q umgestellt.
Nun ist es mir schon des öfteren aufgefallen, dass beim Programm Romance TV Freezer / Klötzchenbildung den Empfang stören. Die Satanlage ist gut ausgerichtet und die Empfangswerte sind im grünen Bereich ( Techniker war vor Ort).
Das Problem beim Sky Q Sat-Receiver ist folgendes: Dieser ist, seit es dort die SkyQ Gerätesoftware gibt, d. h. seit dem 02. Mai 2018, um einiges empfindlicher bzw. zickiger, als andere Sat-Receiver. Sogar der altbewährte Sky+ Sat-Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) ist in dem Punkt auch nicht so empfindlich.
Wo andere Sat-Receiver bzw. der altbewährte Sky+ Sat-Receiver dieses Problem mit den Störsignalen, d. h. mit den "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate, überspielen, als würde es sie nicht geben, zeigt der Sky Q Sat-Receiver diese trotzdem an. Das ist so, seit es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die SkyQ Gerätesoftware gibt und das Gerät sich seitdem der Sky Q Receiver nennt.
Von Herbst 2016 bis zum 01. Mai 2018 gab es auf dem gleichen Gerät die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware und nannte sich der Sky+ Pro Receiver.
Wer es nicht (mehr) weiß: Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware war die selbe Gerätesoftware, wie es sie auf dem altbewährten Sky+ Receiver (Gerät ohne UHD mit externer Festplatte) gibt. Nur um Dinge wie UHD erweitert. Deswegen auch das Pro hinter dem Sky+ im Namen.
Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware war das gleiche Gerät nicht so empfindlich bzw. zickig, was die Störsignale, d. h. die "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate, betrifft. Da war alles sehr viel angenehmer, als es mit der SkyQ Gerätesoftware ist.
Deswegen muss die Sat-Anlage zu 101 Prozent korrekt ausgemessen und eingestellt und ausgerichtet sein, damit beim Sky Q Sat-Receiver diese Störsignale, d. h. die "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate, weniger bis gar nicht auftauchen. Ich meine das im allgemeinen, nicht wegen dem Sender Romace TV bzw. dem Sender Heimatkanal, weil das, worum es hier geht, auch ein Fehler bei Sky sein kann.
@heikoh schrieb:Vor der Umstellung mit dem CI-Modul gab es diese Probleme nicht.
Du hast das ganze mit dem Sky eigenen CI+ Modul über den im Fernseher eingebauten Sat-Tuner gesehen, wobei das Sky eigene CI+ Modul nur für die Freischaltung der verschlüsselten Sender zuständig war. Alles andere wegen dem Empfang, hat der im Fernseher eingebaute Sat-Tuner übernommen. Somit kann man das nicht mit dem Sky Q Sat-Receiver vergleichen, weil die darauf befindliche SkyQ Gerätesoftware um einiges empfindlicher bzw. zickiger ist, was die Störsignale, d. h. die "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate, betrifft.
Gruß, Sonic28
27.12.2021 17:09 - Zuletzt bearbeitet: 27.12.2021 17:13
@Sanny_G schrieb:Wie geschrieben, habe ich selbst de beiden Sender bei mir privat zu Hause getestet und habe keine Störungen, somit ist es kein allgemeines Problem.
Ich hab zu Hause den Sky Q Sat-Receiver und hab jetzt seit einer Stunde den Sender Romance TV auf Programmplatz 121 laufen. Ich hab (bis jetzt) keine Probleme mit den Störsignalen, d. h. den "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass Sky wegen dem Problem mit den Störsignalen. d. h. den "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate, noch weiter dran arbeiten sollte, damit die SkyQ Gerätesoftware genauso unempfindlich wird, wie es die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware war. Das wär mal eine Verbesserung, womit (fast) jeder Sky Kunde zufrieden wäre, wenn ich bedenke, wie oft hier in der Sky Community und auch in anderen Foren deswegen "gemeckert" wird.
Gruß, Sonic28
27.12.2021 17:16
Wie gesagt, empfange ich Sky mit dem Sky Modul in einer VU+Box. Bis auf die beiden erwähnten Sender gibt es keine Probleme. Die Klötzchenbildung ist auch nicht immer. Manchmal läuft Stunden alles bestens und dann kommen alle paar Minuten die Aussetzer. Dies ist aber auch auf meinen Sky Q Receiver so. Ich habe mehrere Verträge, deswegen auch mehrere Geräte.
27.12.2021 17:20
@ Sonic ,
vielen lieben Dank für deine Ausführliche Antwort. Wenn dem so ist sollte ich das Programm von Sky lieber kündigen .
@ Sky Moderator,
ich finde es gelinde gesagt großen Mist, Probleme aus der Hardware / Software des Sky Q ( eventuell auch Karte) auf Empfangsprobleme der Kunden zu schieben. Wenn die Satanlage durch einen Fernsehtechniker installiert und eingesessen worden ist. Gute Lösung scheint von Sky in diesen Fällen einen Monteur (vermutlich für eine ordentliche Summe) vorbei zu schicken .
Traut man den Fernsehtechnikern so wenig zu.? Meint Sky die sind alle nicht in der Lage eine Satellitenanlage zu kontrollieren?
Vielleicht sollte man sich seine Hard- bzw. Software zur Gemüte führen und Fehler , wie sie bei vielen Kunden bestehen, ausmerzen.
Einfacher ist es natürlich die Fehler immer beim Kunden zu suchen.
ich könnte ihnen einige Fernsehhersteller und Receiverhersteller nennen , wo es mit dem Empfang prima klappt.
27.12.2021 17:52 - Zuletzt bearbeitet: 27.12.2021 18:30
@heikoh schrieb:Einfacher ist es natürlich die Fehler immer beim Kunden zu suchen.
Daran, das es jetzt die SkyQ Gerätesoftware gibt, ist "Sky Deutschland" nicht Schuld. In England gibt es beim Mutterkonzern Sky UK auch einen Sky Q Receiver. Dieser ist von der Hardware her um Längen besser, als der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver. Trotzdem wollte der Mutterkonzern Sky UK, dass "Sky Deutschland", die auf den britischen Sky Q Receivern befindliche Gerätesoftware auch auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver aufspielt. Ob das gut geht, war denen egal. Da es von der Hardware her zwei unterschiedliche Geräte sind (ich meine den britischen Sky Q Receiver und den deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver), konnte das nicht gut gehen. Was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt. "Sky Deutschland" versucht zwar, das eine oder andere zu reparieren bzw. auszubügeln bzw. (wieder) einzuführen, aber das Gelbe vom Ei ist es noch lange nicht.
Die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware, war auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver sehr viel besser, d. h. komplett darauf abgestimmt. Da hat (fast) alles gestimmt und gepasst, worüber die Menschheit jetzt bei der SkyQ Gerätesoftware meckert. Hätte „Sky Deutschland“ die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf gelassen und um die neue blaue Benutzeroberfläche und die Apps etc. erweitert, dann wären sehr wahrscheinlich (fast) alle Sky Kunden glücklich und zufrieden mit dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver. Und es würde hier im Sky Forum sehr viel entspannter sein und nicht soviel gemeckert werden, wie es seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware der Fall ist.
Selbst die ganzen Bild- und Tonprobleme, die es seit der SkyQ Gerätesoftware gibt, d. h. in Verbindung mit den diversen Fernsehern, hat es mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware kaum bis gar nicht gegeben. Jetzt will Sky es nicht wahrhaben, dass diese Probleme an der SkyQ Gerätesoftware liegen. Da wird das ganze auf den Hersteller des Fernsehers abgeschoben. Soll der doch das passende Update für den Fernseher anbieten, damit der Sky Q Receiver wunderbar am Fernseher läuft. Gibt es vom Hersteller des Fernsehers kein Update der Gerätesoftware mehr, weil z. B. der Fernseher zu alt ist, dann wird dem Sky Kunden geraten, sich einen neuen Fernseher zuzulegen oder zusätzliche Hardware, wie z. B. einen Konverter, zu verwenden. Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware hat sich der deutsche / österreichische Sky eigene UHD Receiver den ganzen Fernsehern angepasst. Jetzt müssen sich die Fernseher der SkyQ Gerätesoftware anpassen. Dass das so ist, haben etliche Sky Kunden festgestellt, die auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hatten und das Gerät lief am Fernseher ohne Probleme. Als dann das Update auf die SkyQ Gerätesoftware kam, hatte der gleiche Sky Kunde mit dem gleichen Fernseher auf einmal Bild- und Tonprobleme.
So ist das auch mit den Störsignalen, d. h. den "ach so tollen" bunten Klötzchen / Qudrate. O.K.! Es kann dabei auch an der Sat-Anlage bzw. am Kabelanschluss liegen, aber trotzdem, war, wie bereits hier im Thread geschrieben, dieses mit der vorherigen Sky+ Pro Gerätesoftware um einiges angenehmer, d. h. nicht so empfindlich und zickig, wie es mit der jetztigen SkyQ Gerätesoftware ist.
Soviel zum Thema, dass man die Fehler erst einmal beim Kunden sucht.
Noch was am Rande: Die Sat-Anlage muss zu 101 Prozent korrekt ausgerichtet und eingemessen und eingestellt sein, damit beim Sky Q Sat-Receiver diese Störsignale, d. h. die "ach so tollen" bunten Klötzchen / Quadrate weniger bis gar nicht auftauchen. Ich meine das im allgemeinen, nicht wegen dem Sender Romace TV bzw. dem Sender Heimatkanal, weil das, worum es hier geht, auch ein Fehler bei Sky sein kann. Trotzdem ist die SkyQ Gerätesoftware bis jetzt in dem Punkt immer noch empfindlicher bzw. zickiger, als es andere Sat-Receiver sind.
Gruß, Sonic28
27.12.2021 18:37
Ich find die Sky Q Receiver auch nicht gut. Deshalb habe ich diese nur in den Schlafräumen. Im Wohnzimmer empfange ich eben mit dem Sky Modul. Da diese Klötzchenbildung mit Aussetzer eigentlich nur auf diesen beiden Sendern zu beobachten ist, war mein Gedanke, dass es an den Servern oder Festplatten von Sky liegt. Ich kenne dieses Problem nämlich auch bei einer Festplatte von mir, die defekt war. Die zeigte die gleichen Aussetzer.