22.12.2022 19:22
Hey Steve1860,
gehe bitte folgende Schritte genau einmal durch: https://www.sky.de/hilfe/s/article/hinweis-11010-oder-11020
Wenn das Problem danach weiterhin besteht, kannst du am Ende der Schritte unseren Vor-Ort-Service buchen.
VG, Jule
22.12.2022 19:33 - Zuletzt bearbeitet: 22.12.2022 19:35
Jetzt wird es doch noch interressant, da ich auch aus dem Augsburger Raum komme. Ich hatte eigentlich Vodafone schon fast ausgeschlossen, weil man dann eigenltich mehr dazu lesen müsste.
Bei mir fiel die Kanalumbelegung blöderweise mit dem Wechsel von CI+ auf den Sky Q zusammen, daher ist bei mir der Eindruck eher subjektiv, ob es vorher wirklich fehlerfrei lief oder es mir nur nie aufgefallen ist. So wie es aussieht ist der Q Receiver auch sehr kleinlich, was den Abbruch bei Fehlern angeht.
Bei einem Versuch einen Film zeitglich aufzunehmen und anzuschauen hat sich gezeigt, dass es beim Live schauen kleine Bildfehler/Aussetzer gab, die Aufnahme aber mittendrin komplett abbgebrochen wurde.
Meine schriftliche Anfrage bei Vodafone, ob eine Störung vorliegt, ist wie üblich im Nirvana gelandet und telefonisch hatte ich bisher keine Zeit/Lust, weil ich eh weiß wie das ausgeht.
Wie sieht es denn bei dir auf den anderen Transpondern aus (z.Bsp. Sky Best of HD, Sky Special HD auf 530 Mhz oder ServusTV HD, Super RTL HD auf 498 Mhz) ? Sind da Aufnahmen fehlerfrei?
22.12.2022 20:10
@Steve1860 schrieb:Auch wenn es mir der Vorredner nicht glaubt, der Fehler besteht GENAU seit der Senderumstellung von Vodafone Kabel bei uns am 08.11.2022. Der Fehlermeldungen der anderen Kunden oben passen auch genau in diese Zeit.
Glauben tu ich dir das schon, es war nur der Hinweis das da bei den Sky Sendern nichts geändert worden ist, von der Frequenzbelegung her.
Was ich nicht finden konnte, was Hinweis 11220 wirklich bedeutet. Kein Empfang, eher nicht so wirklich.
Die Aufnahmen sind auch so lange wie angegeben?
Wenn du den Sender live siehst hast du keine Probleme?
22.12.2022 21:24
Der Vor-Ort-Service kostet 119,90 Euro.
Was soll am dazu sagen...
22.12.2022 21:28
Im Film fehlen teilweise längere Teile, 2-3 mal ca. 5-10 Minuten. Wir hatten einen Film gesehen und uns gewundert, irgendwie ergab alles keinen Sinn. Dann im Stream gefunden, dass da Stücke fehlten.
Normal schaue ich nicht, Sky One läuft standardmäßig beim einschalten, sehe keine Probleme. Andere kann ich gern testen.
22.12.2022 22:10
Gut das testen anderer Sky Sender, ja versuchs mal.
@Steve1860 schrieb:Normal schaue ich nicht,
Auch das würde ich versuchen, parallel dazu die Aufnahme laufen lassen.
Mag ne blöde Frage sein, aber zu welchem Zeitpunkt nimmst du da den Sender auf?
Weil:
@Steve1860 schrieb:Im Film fehlen teilweise längere Teile, 2-3 mal ca. 5-10 Minuten. Wir hatten einen Film gesehen und uns gewundert, irgendwie ergab alles keinen Sinn. Dann im Stream gefunden, dass da Stücke fehlten.
das macht mich ein bißchen stutzig.
@Steve1860 schrieb:Sky One läuft standardmäßig beim einschalten, sehe keine Probleme.
Beim einschalten, aber über längere Zeit gesehen?
22.12.2022 22:32 - Zuletzt bearbeitet: 22.12.2022 22:38
Damit ich mir mal ein Bild von der Störung machen konnte, hab ich mit einer alten DVB-C Karte einen Langzeittest gemacht. Hier sieht man wie bei 522 Mhz auf beiden Tunern die unkorrigierbaren Fehler parallel hochgehen.
Auf 530 Mhz tritt hingegen kein einziger Fehler auf.
Die Fehler sind unregelmässig und es können auch mal bis zu 2-3 Stunden fehlerfrei sein.
22.12.2022 22:55
Ich habe das ganze jetzt auch im Vodafone Forum gepostet:
Störungen auf Transponder E27 - 522 Mhz (Sky Cinema Premieren) im Raum Augsburg
Vielleicht liegt hier tatsächlich eine Störung auf deren Seite vor.
23.12.2022 14:26
Wenn die DVB Karte auch sporadische Fehler nazeigt, kann es nicht am Sky Gerät liegen.
Woher die Störungen kommen, evtl fehlerhaftes Antennenkabel (schon gewechselt?) oder defekte Antennendose oder fehlerhafte Anlieferung von VF lässt sich nur vor Ort messen. Umsonst wird aber kaum jemand dein e Kabelanlage durchmessen und die Störung beheben. VF ist auch nur bis zum Übergabepunkt verantwortlich.
23.12.2022 15:04
Ich glaube es wurde jetzt alles zum Thema gesagt.
Sky bucht den Betrag monatlich ab, es läuft nicht, mir ist eigentlich egal, warum nicht.
Ich gebe später noch die gewünschte Info durch, zu den Aufnahmen auf den anderen Sendern.
Danach bin ich raus.
23.12.2022 18:45
Wofferl, wie oben besprochen sind heute seit Mitternacht Aufnahmen gelaufen, verschiedene Sender, immer nacheinander.
- 3x Cinema Premieren HD, Fehler, immer nur teilweise aufgenommen, Film teilweise nur 46 Minuten lang
- 3x Cinema Best Of HD, alles problemlos aufgenommen, ohne Fehler
- 2x Cinema Premieren HD, Fehler, immer nur teilweise aufgenommen
- 1x Cinema Premieren HD, problemlos aufgenommen, 14:50 Uhr
- 1x Cinema Premieren HD, Fehler, nur teilweise aufgenommen, Film nur 13 Minuten lang, 16:40 Uhr.
Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung.
Frohes Weihnachtsfest Euch allen.
23.12.2022 19:43
@Wofferl schrieb:Bei einem Versuch einen Film zeitglich aufzunehmen und anzuschauen hat sich gezeigt, dass es beim Live schauen kleine Bildfehler/Aussetzer gab, die Aufnahme aber mittendrin komplett abbgebrochen wurde.
Das ist ma ne interessante Aussage, beim live sehen keine Probleme, aber bei der Aufnahme. Wobei genau das aufgenommen wurde was du gesehen hast.
Nun kommt die Preisfrage, was wohl eher nicht wirklich zu beantworten ist, wurden da beide Tuner genutzt oder lief alles nur über einen?
Alte DVB-C Karte, das ist aber nicht der Tuner des Sky Q. Große Probleme kann ich da nicht erkennen.
dvb 1 = 530 Mhz, da haste aber mehr Probleme wie bei dvb 0. Pegel schwankt stärker als bei 522 Mhz was wohl auch Auswirkung auf den Rauschabstand hat. Bitfehlerrate gleich 0 bei beiden Tuner, was gegen Empfangsprobleme spricht.
Bis auf die unkorrigierbaren Fehler sieht eigentlich alles so schlecht gar nicht aus. Pegel passt, Bitfehlerrate in Ordnung. Rauschabstand auch Ok.
Warum nimmt keiner einen anderen Sender von 522 Mhz auf? Wenn es da Probleme gibt, dann dürfte sich das auf alle Sender auf dieser Frequenz auswirken.
Oder so möglich an dem Anschluß einen anderen Receiver testen.
24.12.2022 10:40 - Zuletzt bearbeitet: 24.12.2022 10:42
@Steve1860Danke für deine Info. Da sich es bei uns beiden gleich verhält, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es kein lokales hausgemachtes Problem ist.
Zusammenfassend würde ich dann folgende Erkenntnis teilen.
Der Receiver kann ausgeschlossen, da es zumindest in meinem Fall auch mit anderen Geräten auftritt bzw. meßbar ist. Allerdings ist sein Verhalten, was die Fehlerbehandlung angeht meiner Meinung nach verbesserungswürdig.
Als Fehlerquellen würde ich folgendes vermuten:
* Starker "unbekannter" Sender oder andere Störquelle die auf 522 Mhz reinstrahlt
* Störung die schon von Vodafone im Raum Augsburg eingespeist wird
* oder doch zufällig bei jedem ein lokales Problem durch Störung in der eigenen Hausverteilung
Die Klärung wird nicht ganz einfach sein, da wie bei mir im Mietverhältniss, erstmal geklärt werden muss, dass man einen Techniker bestellt und wer die Kosten übernimmt. Von Vodafone wird vermutlich auch nicht viel kommen.
Sinnvoll wäre aber vermutlich erstmal Vodafone zu einer Aussage über eine mögliche Störung ihrerseits zu bewegen.
@Steve1860 vielleicht schreibst du auch im Vodaforum Thread was dazu, vielleicht bekommen wir da zumindest noch weitere Hinweise und wir können uns weiter austauchen, ob jemand neue Informationen bezüglich der Störung hat
@peter65schrieb "Warum nimmt keiner einen anderen Sender von 522 Mhz auf?"
Das hab ich schon im ersten Posting erwähnt, dass alle Sender auf dem Transponder betroffen sind: "(z.Bsp.: Sky Showcase, Sky Premiere HD oder Sky Sport Top Event)"
Ich denke von der eigenen Diagnose wurde alles gemacht, jetzt muss man halt sehen, wer einem da weiterhelfen kann
Schöne Weihnachten
Wolfgang
24.12.2022 14:30
@Wofferl schrieb:Das hab ich schon im ersten Posting erwähnt, dass alle Sender auf dem Transponder betroffen sind: "(z.Bsp.: Sky Showcase, Sky Premiere HD oder Sky Sport Top Event)"
Ja, meinte eigentlich auch @Steve1860 der das mal testen könnte.
@Wofferl schrieb:Der Receiver kann ausgeschlossen, da es zumindest in meinem Fall auch mit anderen Geräten auftritt bzw. meßbar ist.
Das ist schon richtig, nur leider kannst du nicht mit einem anderen Receiver das aufnehmen testen, ob es da dann auch die Aufnahme abgebrochen wird, bzw. wie in deinem Vergleich mit dem live sehen die gleichen Aussetzer/Bildfehler zu sehen sind. Weil solche Sachen dürften nicht zu einem abbrechen einer Aufnahme führen.
Probleme beim Empfang das eine, das abbrechen der Aufnahmen das andere, würd ich meinen.
@Wofferl schrieb:Sinnvoll wäre aber vermutlich erstmal Vodafone zu einer Aussage über eine mögliche Störung ihrerseits zu bewegen.
Was nicht einfach wird, kein VF Gerät, kein VF eigener Sender.
@Wofferl schrieb:Die Klärung wird nicht ganz einfach sein, da wie bei mir im Mietverhältniss, erstmal geklärt werden muss, dass man einen Techniker bestellt und wer die Kosten übernimmt.
Hast neben den Sky Vertrag auch einen TV Vertrag mit VF?
Wenn nein, dann ist da VF raus.
Zahlst du den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten ist dein Vermieter dein Ansprechpartner.
27.12.2022 14:39
Siehe Frage oben, gestern getestet, neben Sky Premiere HD werden auch andere Sender der gleichen Frequenz nur teilweise aufgenommen, kein Empfang 11220, getestet mit Sky Showcase und Sky Sport Top Event.
Die Aufnahmen funktionieren seit bestehen der Probleme (Senderumstellung Vodafone Anfang November) nur bei ca. einem von zehn Versuchen.
Fernsehen schauen scheint problemlos möglich, mache ich aber nur selten.
Nicht Sky Programme nehme ich mit dem Technisat auf, dort funktioniert auch alles.
An meiner Anlage wurde nichts verändert.
27.12.2022 22:21
@Steve1860 schrieb:kein Empfang 11220,
Genau dazu ist nichts zu finden.
@Steve1860 schrieb:Die Aufnahmen funktionieren seit bestehen der Probleme (Senderumstellung Vodafone Anfang November) nur bei ca. einem von zehn Versuchen.
Noch so eine blöde Kiste, entweder es geht oder es geht nicht?
Mal so mal so, schlecht nachvollziehbar.
@Steve1860 schrieb:Nicht Sky Programme nehme ich mit dem Technisat auf, dort funktioniert auch alles.
Das bringt nicht viel, andere Frequenzen die genutzt werden.
Mit CI+Modul? Wenn ja welches?
28.12.2022 05:25
schon eigenartig. Sollte es eine externe Störquelle sein, sollte die Bitfehlerrate ja auch ansteigen, tut sie aber nicht
Möglicherweise handelt es sich also um eine fehlerhafte Einspeisung seitens des Netzbetreibers, also im Nutzsignal, nicht im DVB-C signal. Der Nachweis wurde jha schon mit der DVB-C Karte erbracht. Tritt der Fehler auch außerhalb Augsburgs auf? Seid ihr wirklich bei VF oder im Privatkabel (Fa. Ziegelmeier)?.
28.12.2022 09:42
Vodafone Kabel, vielleicht ja wirklich nur hier in Region Augsburg die Probleme.
28.12.2022 10:35 - Zuletzt bearbeitet: 28.12.2022 10:36
@miregalebenso VF
@peter65schrieb "Das ist schon richtig, nur leider kannst du nicht mit einem anderen Receiver das aufnehmen testen, ob es da dann auch die Aufnahme abgebrochen wird, bzw. wie in deinem Vergleich mit dem live sehen die gleichen Aussetzer/Bildfehler zu sehen sind. Weil solche Sachen dürften nicht zu einem abbrechen einer Aufnahme führen.
Probleme beim Empfang das eine, das abbrechen der Aufnahmen das andere, würd ich meinen."
Ja leider, das Verhalten des Sky Q finde ich alles andere als OK. Wie meine neue Messung zeigt (siehe VF Forum), dass die Fehler nur 1-2 Sekunden lang sind. Es scheint da auch teilweise kurz zum Verlust des Locks zu kommen, allerdings sollten dadurch keine Aufnahmen komplett abbrechen.
Ich würde aber vorschlagen, dass man die Diskussionen jetzt in die zwei Probleme trennt und das Verhalten des Receivers hier und alles zum Thema der speziellen Vodafone Störung im VF Forum weiter bespricht.
28.12.2022 23:25
@Wofferl schrieb:Ich würde aber vorschlagen, dass man die Diskussionen jetzt in die zwei Probleme trennt und das Verhalten des Receivers hier und alles zum Thema der speziellen Vodafone Störung im VF Forum weiter bespricht.
Aus meiner Sicht Nein, ob und wie das vielleicht zusammenhängt wird man erst feststellen können wenn das Empfangsproblem auf 522 Mhz beseitigt ist.
Du nutzt für deine Test einen anderen DVB-C Tuner, kannst du mit jenem auch z.B. Sky Cinema Premiere HD sehen?
Antennenkabel, Antennendose ist das das gleiche was du für den Sky Q nutzt?
@miregal schrieb:Tritt der Fehler auch außerhalb Augsburgs auf? Seid ihr wirklich bei VF oder im Privatkabel (Fa. Ziegelmeier)?.
Außerhalb Augsburg wohl nicht wenn man von dem Post #15 aus NRW absieht.
Genauso die Frage tritt das auf wenn ne Giga Box genutzt wird? Dazu gibt es bisher keine information.