Hallo @Sanny_G ,
bei mir hängt alles an einem Universal LNB von Kathrein an Kathrein 85 cm Schüssel.
Mein Multischalter ist ein Kathrein EXR 1516 und ein Unicable 2 Einkabel-Multischalter (Kathrein EXD2532) mit zwei separat programmierbaren Unicable Ausgängen. Das alles ist als Kaskade aufgebaut und funktioniert seit Jahren wunderbar.
Ich bin ja selbst Fernsehtechnikermeister. Es ist also davon auszugehen, dass ich mich auskenne.
Meine ständigen und vielleicht oft auch nervigen kleineren Anliegen, wegen denen ich mich hier melde, sollen auch in keinster Weise einen Angriff euch gegenüber als Moderatoren darstellen, sondern eher Anhaltspunkt sein, was man an der Software, wenn möglich, noch verändern, verbessern kann, damit einfach Stabilität ins System kommt.
Da in der englischen Community vieles den Fehlern ähnelt, die auch wir in DE mit dem Sky Q haben, scheint mir das ein grundsätzliches Problem der Zusammenarbeit zwischen Hard- und Software zu sein, was sich auch durch Hardwaretausch nicht beheben lässt.
Ihr tut hier wirklich alle euer bestes und auch ihr habt es da oft aus der Ferne nur mit Rätselraten und Lösungsvorschläge auf Verdacht zu tun.
Also versteht meine Nachricht hier bitte eher als Kompliment, denn ihr tut wirklich alles, um uns zu helfen.
Auffällig ist trotzdem, dass der gute alte Sky+ (zumindest bei mir) um ein Vielfaches stabiler läuft, als es der Sky Q macht.
Kritisieren kann man da aber möglicherweise nur an höherer Stelle in GB, wo der Sky Q bzw. dessen Software entwickelt wurde und wird, die dort dem Anschein nach eine nicht zu 100 % passende Software für den deutschen Markt entwickelt haben.
Mir tun nur die Leute leid, die sich aus mangelnder Fachkenntnis überhaupt nicht selbst helfen können. Auch wenn es dafür einen Service gibt.
Daher nochmal: Mein Ziel oder Anliegen ist es eher, dass sich in der Software des Q mal etwas grundlegend ändern sollte. Auch wenn das hier vielleicht die falsche Stelle ist.
Also bitte nicht als Kritik an euch oder anderen Usern hier verstehen. Ihr seid es ja schließlich, die sich tagtäglich mit uns Kunden herumschlagt und euer Bestes gebt. 🙂
Der Fehler muss also woanders liegen.
LG borussiabvb2020