21.10.2023 20:56
Moin zusammen,
Ich bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekommen und musste feststellen, dass urplötzlich alle Sender über den Receiver verpixelt sind.
Geschaut wird über einen Kabelanschluss:
- Update der Firmware- erfolglos
- neuer Sendersuchlauf - erfolglos
- 2x Reset des Sky Q Receivers - erfolglos
-Sky Chst genutzt - erfolglos
-> Wenn ich das TV Kabel ohne Sky Q Receiver schaue, läuft alles reibungslos.
Vor meinem Urlaub lief es mit dem Sky Q Receiver seit ca. 3 Jahren komplett reibungslos.
Jemand eine Idee was mit dem Q Receiver los ist bzw. wie ich es beheben kann?
Besten Dank
21.10.2023 21:01
Hallo @David_M1983,
schaue einmal hier, dort findest du noch einige Tipps: https://www.sky.de/hilfe/s/article/bild-ist-verpixelt-ueber-den-sky-q-receiver
Überprüfe auch einmal, wie es ohne Festplatte aussieht. Schalte dazu aber den Sky Q Receiver aus, entferne die Festplatte und fahre die Hardware ohne wieder hoch. Der Schacht dazu befindet sich hinten oder an der Seite.
Viele Grüße,
Nadine
21.10.2023 21:26
@NadineDanke für den Tipp. Ist ebenfalls ohne Erfolg.
Was kann man nun machen? Ich würde ja gerne, dass von.mir bestellte Paket nutzen können.
Danke
21.10.2023 21:27 - Zuletzt bearbeitet: 21.10.2023 22:35
Ich habe es mal mit einer Zusammenfassung versucht: (ist ja ähnlich...., nicht geändert! Bestimmte Antworten hast du schon gegeben! Diese überlesen,..)
Es sind die Voraussetzungen für einen kostenlosen Tausch!
Der Fehler wird ja dadurch nur manchmal beseitigt.
Es geht um den richtigen Austausch welcher Bestandteile?
Die Fehler sind ja ärgerlich.
Dazu gehört die komplette Werksrückstellung des Receivers!
Die Softwareaktualisierung!
Der Betrieb ohne Festplatte, trotz Fehlermeldung! (nicht für IPTV)
Die Kontrolle des Netzteils!
Findest du unter google: SKY Hilfe Problem (Schlagwort), oder hier im Hilfecenter unter "Rund um SKY".
Die Angabe deiner Hardware?
Welchen Receiver nutzt du?
Genau!
SKY Kabel oder Sat mit dem Festplatteneinschub hinten/vorn? IPTV?
Zusatzhardware wie AVR oder Soundbox?
Internetverbindung WLAN/ LAN
Wann tritt der Fehler noch auf, mit welchem Hinweis oder keinem?
Also bei normalen (linearen) TV, On Demand, UHD... oder unabhängig bei allen Sendungen.
Es ist oft die Festplatte.
Die speichert ja viele Programminformationen und ist durch Timeshift ständig im Einsatz.
Auf Basis dieser Angaben kann der Tausch gezielt ausgeführt werden.
Fehleranalyse
Du hast ja vieles bereits durchgeführt! Vieles NICHT vollständig? Gelesen!
"er schaltet sich ständig ab"
Also er stürzt nicht komplett ab. z.B., er geht in den Ruhemodus?
Du kannst den Receiver wieder normal anschalten?
Oder kommt der Startbildschirm komplett (Hochfahren)?
Oder nur nach Entfernung der Stromzufuhr?
Du hast nicht den eco Plus Modus an? Ausschalten!
Das Netzteil hat eine Kontrolllampe? Kontrolliert?
Bedeutet, wir schreiben dir wie du den Tausch sehr leicht selbst ausführen kannst, nach Fehleranalyse kostenloser Defekttausch!
Allerdings sind da (immer) die Fragen etwa gleich!
Du brauchst doch dann dabei gar keine Hilfe?
Sonst gern!
Ohne diese Angaben kann auch ein Moderator nicht reagieren!
Also schreib mal genau.
Einen Gesamttausch aller Komponenten, ohne Fehleranalyse, wird es eh nicht geben.
Du bekommst neue ( meist gebrauchte) Ersatzkomponenten mit gleicher Klassifizierung!
SKY Hilfe Link ist Spitze!
https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-reagiert-nicht
21.10.2023 21:31
Du hast alle Punkte getestet?
Werksrückstellung und ohne Festplatte?
Der Link zeigt dir deine kostenlosen Defekttauschmöglichkeiten!
Durchklicken!
21.10.2023 21:33
@digoIch kann doch nicht einfach einen Austausch veranlassen oder?
21.10.2023 21:37 - Zuletzt bearbeitet: 21.10.2023 21:41
Wenn du die Tests durchgeführt hast?
siehe Link! Lesen!
Was soll ein Moderator ohne deine Infos durchführen?
Also schreib mal genau, je Aktion.
Dann kann der Fehler eingegrenzt werden!
Receiver oder Festplatte oder...
"Alles gemacht" reicht dafür nicht!
Bei deinem Problem würde ich die Kabel nochmals gesondert prüfen!
21.10.2023 21:41
Ich habe alles durchgeführt und in meinem ersten Posting auch mitgeteilt.
Ich habe halt die Hoffnung hier mehr Hilfe zu erhalten als im Sky-Chat, welcher mir erklären wollte dass es an meinem Router liegt.... das obwohl ich klar mitgeteilt hatte, dass auf Abruf alles problemlos abgespielt wird.
21.10.2023 21:43 - Zuletzt bearbeitet: 21.10.2023 22:13
Du hast jede Hilfe!
Arbeite den Link ab!
Und bei Unklarheiten frage hier!
Was hast du genau gemacht, mit welchem Ergebnis?
Schritt für Schritt.. und denke an deine Kabel!
Das eine ist ja Kabel TV und Abruf Internet!
"das obwohl ich klar mitgeteilt hatte, dass auf Abruf alles problemlos abgespielt wird."
Mehr Infos, speziell, möglich?
Mein Post...
Thema Router:
dann sollte es am TV auch nicht gehen?
Es sollte doch aber ein Kabel TV Problem sein?
Klar, mal vom Netz nehmen und danach neu starten!
Pixel und TV
Der TV ist ohne Pixel und du hast das Signal über den Receiver durchgeschliffen, oder nur TV , ohne Receiver?
Alles mitgeteil!
"Ich habe alles durchgeführt und in meinem ersten Posting auch mitgeteilt. "
Bei dir steht nur bis Reset und nichts von Werksrückstellung?
Das ist doch ein wesentlicher Unterschied.
Ohne Festplatte stand auch nicht!
Nicht wieder einschieben... Test!
Hattest du, während der Urlaubszeit, den Receiver vom Strom genommen?
Alle Sender verpixelt?
ARD .... RTL....SKY Sport ... und /oder..
21.10.2023 22:59
@digo Einstellungen habe ich zurückgesetzt und nun erscheint zwar, dass ich die Konfiguration neu starten kann jedoch passiert nichts wenn ich die OK Taste drücke.
Jetzt hängt der Receiver dort fest.
21.10.2023 23:15 - Zuletzt bearbeitet: 21.10.2023 23:25
Du solltest nicht nur die Einstellungen zurücksetzen!
Die komplette Werkseinstellung durchführen!
Aufnahmen sind dann verschwunden.
Festplatte mal entfernen und lassen!
Die ist oft das Hauptproblem.
Warum, habe ich meinem Post erklärt..
Scheint doch an deiner Hardware zu liegen.
Alle möglichen Punkte sind beschrieben.
Hast du?
Ergebnis?
Mein SKY Link, da steht alles!
Auch wie nun (?), wenn nichts mehr geht!
Mit dem Ergebnis kann dir dann, am Sonntag, ein Moderator beim Tausch helfen , wenn erforderlich.
23.10.2023 06:45
Moin zusammen,
Gestern Vormittag lief es fast einwandfrei, um dann ab Mittag wieder komplett verpixelt zu sein.
2x habe ich nun alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
23.10.2023 09:09
Hallo @David_M1983,
hast du denn bei deinem Betreiber auch schon einmal nachgehakt, ob aktuell eine Störung vorliegt? Es handelt sich bei den Schwierigkeiten ja um eine Problematik am Empfang.
Viele Grüße,
Nadine
23.10.2023 13:58
@Nadine Danke, aber der Kabelempfang ohne Receiver ist durchgehend einwandfrei.
23.10.2023 14:09
Hallo @David_M1983,
hast du denn mal das Antennenkabel getauscht und auch mal das HDMI-Kabel gewechselt? Also mal ein anderes genommen und mal einen anderen HDMI-Port am TV versucht? Wie schaut es zudem aus, wenn die Festplatte nicht eingeschoben ist?
VG, Sanny
23.10.2023 16:43 - Zuletzt bearbeitet: 23.10.2023 16:46
Damit haben wir angefangen!
Ob die User es dann, trotz nochmaligen Hinweis, auch ausführen, da bin ich jetzt immer vorsichtig.
"Bei deinem Problem würde ich die Kabel nochmals gesondert prüfen!"
"Schritt für Schritt.. und denke an deine Kabel!"
"Festplatte mal entfernen und lassen!
Die ist oft das Hauptproblem."
23.10.2023 16:46
@digo: Ja, das habe ich gesehen, aber es gab dazu von @David_M1983 keine klare Antwort. Aus diesem Grund habe ich erneut gefragt.
23.10.2023 16:47 - Zuletzt bearbeitet: 23.10.2023 16:50
Stimmt!
"Hast du?
Ergebnis?"
Deshalb habe auch ich nachgehakt...
Es macht mir kein Spaß mehr...
24.10.2023 11:21 - Zuletzt bearbeitet: 24.10.2023 11:22
@digo ich kann dich verstehen!
Das größte Problem ist,dass es für viele User eher nicht Zielführend ist,wenn man ihnen Dinge zum probieren und testen auferlegt.
Denn die Fehlerquelle liegt ja zum Verständnis vieler, meistens bei SKY und nicht am eigenen Equipment ☝️
24.10.2023 11:48 - Zuletzt bearbeitet: 24.10.2023 11:54
@puhbert schrieb:Denn die Fehlerquelle liegt ja zum Verständnis vieler, meistens bei SKY und nicht am eigenen Equipment ☝️
Das Problem daran ist folgendes: Viele Sky Kunden wissen eventuell nicht, dass das Gerät, was sich der Sky Q Receiver nennt, durch die darauf befindliche SkyQ Gerätesoftware wegen dem Empfang sehr empfindlich ist. Da andere Receiver und sogar der im Fernseher eingebaute Tuner nicht so empfindlich sind, wie der Sky Q Receiver, ist das kein Vergleich, denn diese zeigen vieles ohne Probleme an, wo der Sky Q Receiver bereits "rumzickt".
Heißt also, das die Technik zu Hause so eingestellt und ausgemessen sein muss, wie es dem Sky Q Receiver gefällt, um nicht "rum zu zicken" und alles dann so anzeigt, wie es sein soll.
Gruß, Sonic28