Antworten

Alle Sender über Sky Q Receiver verpixelt

David_M1983
Special Effects
Posts: 7
Post 1 von 20
1.164 Ansichten

Alle Sender über Sky Q Receiver verpixelt

Moin zusammen,

 

Ich bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekommen und musste feststellen,  dass urplötzlich alle Sender über den Receiver verpixelt sind.

Geschaut wird über einen Kabelanschluss:

- Update der Firmware- erfolglos

- neuer Sendersuchlauf - erfolglos

- 2x Reset des Sky Q Receivers - erfolglos

-Sky Chst genutzt - erfolglos

 

-> Wenn ich das TV Kabel ohne Sky Q Receiver schaue, läuft alles reibungslos.

 

Vor meinem Urlaub lief es mit dem Sky Q Receiver seit ca. 3 Jahren komplett reibungslos.

 

Jemand eine Idee was mit dem Q Receiver los ist bzw. wie ich es beheben kann?

 

Besten Dank

Alle Antworten
Antworten
Nadine
Moderator
Posts: 5,725
Post 2 von 20
1.163 Ansichten

Re: Alle Sender über Sky Q Receiver verpixelt

Hallo @David_M1983

 

schaue einmal hier, dort findest du noch einige Tipps: https://www.sky.de/hilfe/s/article/bild-ist-verpixelt-ueber-den-sky-q-receiver

 

Überprüfe auch einmal, wie es ohne Festplatte aussieht. Schalte dazu aber den Sky Q Receiver aus, entferne die Festplatte und fahre die Hardware ohne wieder hoch. Der Schacht dazu befindet sich hinten oder an der Seite. 

 

Viele Grüße,

Nadine 

David_M1983
Special Effects
Posts: 7
Post 3 von 20
1.158 Ansichten

Re: Alle Sender über Sky Q Receiver verpixelt

@NadineDanke für den Tipp.  Ist ebenfalls ohne Erfolg.

 

Was kann man nun machen? Ich würde ja gerne,  dass von.mir bestellte Paket nutzen können.

 

Danke

digo
Regie
Posts: 10,528
Post 4 von 20
1.156 Ansichten

Re: Alle Sender über Sky Q Receiver verpixelt

Ich habe es mal mit einer Zusammenfassung versucht: (ist ja ähnlich...., nicht geändert! Bestimmte Antworten hast du schon gegeben! Diese überlesen,..)

 

Es sind die Voraussetzungen für einen kostenlosen Tausch!

Der Fehler wird ja dadurch nur manchmal beseitigt.

Es geht um den richtigen Austausch welcher Bestandteile?

Die Fehler sind ja ärgerlich.

 

Dazu gehört die komplette Werksrückstellung des Receivers!

Die Softwareaktualisierung!

Der Betrieb ohne Festplatte, trotz Fehlermeldung! (nicht für IPTV)
Die Kontrolle des Netzteils!

 

Findest du unter google: SKY Hilfe Problem (Schlagwort), oder hier im Hilfecenter unter "Rund um SKY".

 

Die Angabe deiner Hardware?

Welchen Receiver nutzt du?

Genau! 

SKY Kabel oder Sat mit dem Festplatteneinschub hinten/vorn? IPTV?

Zusatzhardware wie AVR oder Soundbox?

Internetverbindung WLAN/ LAN


Wann tritt der Fehler noch auf, mit welchem Hinweis oder keinem?

Also bei normalen (linearen) TV, On Demand, UHD... oder unabhängig bei allen Sendungen.

Es ist oft die Festplatte.

Die speichert ja viele Programminformationen und ist durch Timeshift ständig im Einsatz.

 

Auf Basis dieser Angaben kann der Tausch gezielt ausgeführt werden.

Fehleranalyse

Du hast ja vieles bereits durchgeführt! Vieles NICHT vollständig? Gelesen!

 

"er schaltet sich ständig ab"

Also er stürzt nicht komplett ab. z.B., er geht in den Ruhemodus?

Du kannst den Receiver wieder normal anschalten?
Oder kommt der Startbildschirm komplett (Hochfahren)?
Oder nur nach Entfernung der Stromzufuhr?

 

Du hast nicht den eco Plus Modus an? Ausschalten!

 

Das Netzteil hat eine Kontrolllampe? Kontrolliert?

 

 

Bedeutet, wir schreiben dir wie du den Tausch sehr leicht selbst ausführen kannst, nach Fehleranalyse kostenloser Defekttausch!

Allerdings sind da (immer) die Fragen etwa gleich!

Du brauchst doch dann dabei gar keine Hilfe?
Sonst gern!

 

Ohne diese Angaben kann auch ein Moderator nicht reagieren!

Also schreib mal genau.

 

 

Einen Gesamttausch aller Komponenten, ohne Fehleranalyse, wird es eh nicht geben.

Du bekommst neue ( meist gebrauchte) Ersatzkomponenten mit gleicher Klassifizierung!

 

SKY Hilfe Link ist Spitze!

 

 

https://www.sky.de/hilfe/s/article/sky-q-receiver-reagiert-nicht

digo
Regie
Posts: 10,528
Post 5 von 20
1.150 Ansichten

Re: Alle Sender über Sky Q Receiver verpixelt

Du hast alle Punkte getestet?

Werksrückstellung und ohne Festplatte?

Der Link zeigt dir deine kostenlosen Defekttauschmöglichkeiten!

Durchklicken!

@David_M1983 

David_M1983
Special Effects
Posts: 7
Post 6 von 20
1.147 Ansichten

Re: Alle Sender über Sky Q Receiver verpixelt

@digoIch kann doch nicht einfach einen Austausch veranlassen oder?

digo
Regie
Posts: 10,528
Post 7 von 20
1.142 Ansichten

Re: Alle Sender über Sky Q Receiver verpixelt

Wenn du die Tests durchgeführt hast?

@David_M1983 

siehe Link! Lesen!

Was soll ein Moderator ohne deine Infos durchführen?

 

Also schreib mal genau, je Aktion.

Dann kann der Fehler eingegrenzt werden!

Receiver oder Festplatte oder...

"Alles gemacht" reicht dafür nicht!

 

Bei deinem Problem würde ich die Kabel nochmals gesondert prüfen!

David_M1983
Special Effects
Posts: 7
Post 8 von 20
1.135 Ansichten

Betreff: Alle Sender über Sky Q Receiver verpixelt

Ich habe alles durchgeführt und in meinem ersten Posting auch mitgeteilt. 

Ich habe halt die Hoffnung hier mehr Hilfe zu erhalten als im Sky-Chat, welcher mir erklären wollte dass es an meinem Router liegt.... das obwohl ich klar mitgeteilt hatte, dass auf Abruf alles problemlos abgespielt wird.

 

digo
Regie
Posts: 10,528
Post 9 von 20
1.133 Ansichten

Betreff: Alle Sender über Sky Q Receiver verpixelt

Du hast jede Hilfe!

@David_M1983 

Arbeite den Link ab!

 

Und bei Unklarheiten frage hier!

Was hast du genau gemacht, mit welchem Ergebnis?

Schritt für Schritt.. und denke an deine Kabel!

Das eine ist ja Kabel TV und Abruf Internet!

"das obwohl ich klar mitgeteilt hatte, dass auf Abruf alles problemlos abgespielt wird."

 

Mehr Infos, speziell, möglich?

Mein Post...

 

Thema Router:

dann sollte es am TV auch nicht gehen?

 

Es sollte doch aber ein Kabel TV Problem sein?

 

Klar, mal vom Netz nehmen und danach neu starten!

 

Pixel und TV

Der TV ist ohne Pixel und du hast das Signal über den Receiver durchgeschliffen, oder nur TV , ohne Receiver?

 

Alles mitgeteil!

"Ich habe alles durchgeführt und in meinem ersten Posting auch mitgeteilt. "

Bei dir steht nur bis Reset und nichts von Werksrückstellung?

Das ist doch ein wesentlicher Unterschied.

Ohne Festplatte stand auch nicht!

Nicht wieder einschieben... Test!

 

Hattest du, während der Urlaubszeit, den Receiver vom Strom genommen?

 

Alle Sender verpixelt?

ARD .... RTL....SKY Sport ... und /oder..

 

 

 

David_M1983
Special Effects
Posts: 7
Post 10 von 20
1.063 Ansichten

Betreff: Alle Sender über Sky Q Receiver verpixelt

@digo  Einstellungen habe ich zurückgesetzt und nun erscheint zwar, dass ich die Konfiguration neu starten kann  jedoch passiert nichts wenn ich die OK Taste drücke.

 

Jetzt hängt der Receiver dort fest.

digo
Regie
Posts: 10,528
Post 11 von 20
1.079 Ansichten

Betreff: Alle Sender über Sky Q Receiver verpixelt

Du solltest nicht nur die Einstellungen zurücksetzen!

Die komplette Werkseinstellung durchführen!

 

Aufnahmen sind dann verschwunden.

Festplatte mal entfernen und lassen!

Die ist oft das Hauptproblem.

Warum, habe ich meinem Post erklärt..

 

Scheint doch an deiner Hardware zu liegen.

Alle möglichen Punkte sind beschrieben.

 

Hast du?

Ergebnis?

 

Mein SKY Link, da steht alles!

Auch wie nun (?), wenn nichts mehr geht!

 

@David_M1983 

 

Mit dem Ergebnis kann dir dann, am Sonntag, ein Moderator beim Tausch helfen , wenn erforderlich.

David_M1983
Special Effects
Posts: 7
Post 12 von 20
982 Ansichten

Betreff: Alle Sender über Sky Q Receiver verpixelt

Moin zusammen,

 

Gestern Vormittag lief es fast einwandfrei,  um dann ab Mittag wieder komplett verpixelt zu sein.

 

2x habe ich nun alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

 

Nadine
Moderator
Posts: 5,725
Post 13 von 20
971 Ansichten

Re: Betreff: Alle Sender über Sky Q Receiver verpixelt

Hallo @David_M1983

 

hast du denn bei deinem Betreiber auch schon einmal nachgehakt, ob aktuell eine Störung vorliegt? Es handelt sich bei den Schwierigkeiten ja um eine Problematik am Empfang. 

 

Viele Grüße,

Nadine 

David_M1983
Special Effects
Posts: 7
Post 14 von 20
937 Ansichten

Betreff: Alle Sender über Sky Q Receiver verpixelt

@Nadine  Danke,  aber der Kabelempfang ohne Receiver ist durchgehend einwandfrei.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,210
Post 15 von 20
930 Ansichten

Re: Betreff: Alle Sender über Sky Q Receiver verpixelt

Hallo @David_M1983,

 

hast du denn mal das Antennenkabel getauscht und auch mal das HDMI-Kabel gewechselt? Also mal ein anderes genommen und mal einen anderen HDMI-Port am TV versucht? Wie schaut es zudem aus, wenn die Festplatte nicht eingeschoben ist? 

 

VG, Sanny

digo
Regie
Posts: 10,528
Post 16 von 20
907 Ansichten

Re: Betreff: Alle Sender über Sky Q Receiver verpixelt

@Sanny_G 

Damit haben wir angefangen!

Ob die User es dann, trotz nochmaligen Hinweis, auch ausführen, da bin ich jetzt immer vorsichtig.

"Bei deinem Problem würde ich die Kabel nochmals gesondert prüfen!"

"Schritt für Schritt.. und denke an deine Kabel!"

"Festplatte mal entfernen und lassen!

Die ist oft das Hauptproblem."

 

 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,210
Post 17 von 20
902 Ansichten

Re: Betreff: Alle Sender über Sky Q Receiver verpixelt

@digo: Ja, das habe ich gesehen, aber es gab dazu von @David_M1983 keine klare Antwort. Aus diesem Grund habe ich erneut gefragt. 

digo
Regie
Posts: 10,528
Post 18 von 20
900 Ansichten

Re: Betreff: Alle Sender über Sky Q Receiver verpixelt

Stimmt! 
"Hast du?

Ergebnis?"


Deshalb habe auch ich nachgehakt...

@Sanny_G 

Es macht mir kein Spaß mehr...

puhbert
Regie
Posts: 4,698
Post 19 von 20
845 Ansichten

Betreff: Alle Sender über Sky Q Receiver verpixelt

@digo  ich kann dich verstehen! 

 

Das größte Problem ist,dass es für viele User eher  nicht Zielführend ist,wenn man ihnen Dinge zum probieren und testen auferlegt. 

Denn die Fehlerquelle liegt ja zum Verständnis vieler,  meistens bei SKY und nicht am eigenen Equipment ☝️

sonic28
Regie
Posts: 8,621
Post 20 von 20
836 Ansichten

Betreff: Alle Sender über Sky Q Receiver verpixelt


@puhbert  schrieb:

Denn die Fehlerquelle liegt ja zum Verständnis vieler,  meistens bei SKY und nicht am eigenen Equipment ☝️


Das Problem daran ist folgendes: Viele Sky Kunden wissen eventuell nicht, dass das Gerät, was sich der Sky Q Receiver nennt, durch die darauf befindliche SkyQ Gerätesoftware wegen dem Empfang sehr empfindlich ist. Da andere Receiver und sogar der im Fernseher eingebaute Tuner nicht so empfindlich sind, wie der Sky Q Receiver, ist das kein Vergleich, denn diese zeigen vieles ohne Probleme an, wo der Sky Q Receiver bereits "rumzickt".

 

Heißt also, das die Technik zu Hause so eingestellt und ausgemessen sein muss, wie es dem Sky Q Receiver gefällt, um nicht "rum zu zicken" und alles dann so anzeigt, wie es sein soll.

 

Gruß, Sonic28

Antworten