Antworten

UHD Einstellungen auf neuem Sky Q Receiver nicht möglich

alex99
Tiertrainer
Posts: 16
Post 1 von 11
4.999 Ansichten

UHD Einstellungen auf neuem Sky Q Receiver nicht möglich

Hallo,

ich habe einen 2 Jahre alten LG Fernseher mit UHD, dazu ein Sky Abo mit Sky Q Receiver. In den Einstellungen des Receivers ist eine Bildschirmäuflösung von 2160p mit 10-bit eingestellt. Funktioniert alles wunderbar.

 

Mein Sohn hat nun ein eigenes Sky Abo abgeschlossen und einen Sky Q Receiver erhalten. Zur Einrichtung haben wir diesen zunächst an meinen Fernseher angeschlossen. Die Einrichtung lief wunderbar, nur die UHD Einstellungen im Receiver konnten nicht eingestellt werden. Es kann 2160p auswählt werden, dann wird nach 8 oder 10 bit gefragt, was der Receiver aber nicht erkennt. Auch die automatische Ermittlung geht nicht. Danach ist 1080i eingestellt.

 

Die  beiden Receiver sind völlig identisch. Gleiche Software drauf, auch sonst die gleichen Einstellungen. Sobald ich meinen eigenen Receiver wieder anschließe, erkennt dieser die UHD Einstellung 2160p mit 10-bit. Am Fernseher liegt es definitiv nicht, sonst würde mein Receiver auch nicht die UHD-Einstellung erkennen. Ich habe zu Testzwecken auch alle HDMI-Anschlüsse des Fernsehers ausprobiert, jedoch stets das gleiche Ergebnis. Wie kann das sein? Kann es am Sky Q Receiver liegen?

 

Gruß, Alex

 

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 24,455
Post 2 von 11
4.986 Ansichten

Betreff: UHD Einstellungen auf neuem Sky Q Receiver nicht möglich

Kann dein Receiver Daten mit dem TV ausgetauscht haben? dass sie nun gepairt 😂 sind? Haben beide Receiver dieselbe Software - aktuelle Updates?

Nur aus Neugier:Deinen TV hattest du nicht zur Probe auf Werkseinsellungen zurückgesetzt?

alex99
Tiertrainer
Posts: 16
Post 3 von 11
4.971 Ansichten

Betreff: UHD Einstellungen auf neuem Sky Q Receiver nicht möglich

Kann der Receiver überhaupt mit dem Fernseher "gepairt" sein? Auf Werkseinstellungen hab ich den Fernseher nicht zurückgesetzt. Die Receiver haben die gleiche Software drauf. Ich sehe keine Unterschiede bei den Einstellungen, alles vollkommen identisch.. Ein Receiver ist aus 2017, der andere aus 2019, aber das dürfte ja wohl keine Rolle spielen.

 

Ich habe es jetzt mehrmals hin und her probiert, d.h. ich habe  nur die Kabel abgestöpselt und an den jeweils anderen Receiver angeschlossen. Wie gesagt, ich habe bei allen HDMI-Anschlüssen (4 Stück) am Fernseher das selbe Ergebnis. Bei einem Receiver wird UHD mit 2160p mit 10-bit erkannt bei einem nicht, da nur 1080i.

miika
Regie
Posts: 24,455
Post 4 von 11
4.965 Ansichten

Betreff: UHD Einstellungen auf neuem Sky Q Receiver nicht möglich

Das wäre jetzt eine Frage für die neue Plauderecke mit den Vor-Ort-Skylern (siehe Technikbereich, letzte Kachel).

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 5 von 11
4.943 Ansichten

Betreff: UHD Einstellungen auf neuem Sky Q Receiver nicht möglich


@alex99  schrieb:

Kann der Receiver überhaupt mit dem Fernseher "gepairt" sein?


Nein

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 6 von 11
4.936 Ansichten

Betreff: UHD Einstellungen auf neuem Sky Q Receiver nicht möglich

Bin jetzt kein UHD Fachmann, aber kann es eventuell an fehlenden Paketen bei deinem Sohn zu diesem Phänomen kommen. 

alex99
Tiertrainer
Posts: 16
Post 7 von 11
4.920 Ansichten

Betreff: UHD Einstellungen auf neuem Sky Q Receiver nicht möglich

Nein, keine fehlenden Pakete.

Ich hab jetzt ewig rumprobiert, dann ist plötzlich die Einstellung 1080p gegangen. Danach habe ich nochmals versucht, die 2160p auszuwählen. Dann ist wieder die Frage nach 8 oder 10 bit gekommen. 10 bit sind wieder nicht erkannt worden. Aber der Receiver hat sich als Bildschirmauflösung urplötzlich die 2160p gemerkt, allerdings mit 8 bit. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich es bei der Farbwiedergabe auf  10 bit schaffe. Am Fernseher liegt es definitiv nicht.

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 8 von 11
4.905 Ansichten

Betreff: UHD Einstellungen auf neuem Sky Q Receiver nicht möglich

Plauderecke...wie schon von @miika erwähnt

Das wäre der erste echte richtige Fall...

Service/Plauderecke-Vor-Ort-Service 

JohannesW
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 12
Post 9 von 11
4.819 Ansichten

Betreff: UHD Einstellungen auf neuem Sky Q Receiver nicht möglich

Hallo alex99,

deiner Schilderung zur Folge, kann ich einen Defekt des Receivers nicht gänzlich ausschliessen. Daher würde ich dir empfehlen dem folgenden Link nachzugehen. https://www.sky.de/hilfecenter/bild/kein-bild-ueber-den-sky-q-receiver-1001426

 

Viele Grüße,

Johannes

alex99
Tiertrainer
Posts: 16
Post 10 von 11
4.801 Ansichten

Betreff: UHD Einstellungen auf neuem Sky Q Receiver nicht möglich

Hallo Johannes,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Vorab ein Frage: Sollte es auf einen Receivertausch wegen einem Defekt hinauslaufen, wird dann auch die Smartcard mit getauscht oder nur der Receiver? Auf die Karte habe ich nämlich schon ein anderes Kabelprodukt von Vodafone aufschalten lassen?

 

Viele Grüße

 

Antworten