09.04.2020 16:18
Hallo,
ich habe einen 2 Jahre alten LG Fernseher mit UHD, dazu ein Sky Abo mit Sky Q Receiver. In den Einstellungen des Receivers ist eine Bildschirmäuflösung von 2160p mit 10-bit eingestellt. Funktioniert alles wunderbar.
Mein Sohn hat nun ein eigenes Sky Abo abgeschlossen und einen Sky Q Receiver erhalten. Zur Einrichtung haben wir diesen zunächst an meinen Fernseher angeschlossen. Die Einrichtung lief wunderbar, nur die UHD Einstellungen im Receiver konnten nicht eingestellt werden. Es kann 2160p auswählt werden, dann wird nach 8 oder 10 bit gefragt, was der Receiver aber nicht erkennt. Auch die automatische Ermittlung geht nicht. Danach ist 1080i eingestellt.
Die beiden Receiver sind völlig identisch. Gleiche Software drauf, auch sonst die gleichen Einstellungen. Sobald ich meinen eigenen Receiver wieder anschließe, erkennt dieser die UHD Einstellung 2160p mit 10-bit. Am Fernseher liegt es definitiv nicht, sonst würde mein Receiver auch nicht die UHD-Einstellung erkennen. Ich habe zu Testzwecken auch alle HDMI-Anschlüsse des Fernsehers ausprobiert, jedoch stets das gleiche Ergebnis. Wie kann das sein? Kann es am Sky Q Receiver liegen?
Gruß, Alex
09.04.2020 17:15 - Zuletzt bearbeitet: 09.04.2020 17:19
Kann dein Receiver Daten mit dem TV ausgetauscht haben? dass sie nun gepairt 😂 sind? Haben beide Receiver dieselbe Software - aktuelle Updates?
Nur aus Neugier:Deinen TV hattest du nicht zur Probe auf Werkseinsellungen zurückgesetzt?
09.04.2020 17:46
Kann der Receiver überhaupt mit dem Fernseher "gepairt" sein? Auf Werkseinstellungen hab ich den Fernseher nicht zurückgesetzt. Die Receiver haben die gleiche Software drauf. Ich sehe keine Unterschiede bei den Einstellungen, alles vollkommen identisch.. Ein Receiver ist aus 2017, der andere aus 2019, aber das dürfte ja wohl keine Rolle spielen.
Ich habe es jetzt mehrmals hin und her probiert, d.h. ich habe nur die Kabel abgestöpselt und an den jeweils anderen Receiver angeschlossen. Wie gesagt, ich habe bei allen HDMI-Anschlüssen (4 Stück) am Fernseher das selbe Ergebnis. Bei einem Receiver wird UHD mit 2160p mit 10-bit erkannt bei einem nicht, da nur 1080i.
09.04.2020 17:56
Das wäre jetzt eine Frage für die neue Plauderecke mit den Vor-Ort-Skylern (siehe Technikbereich, letzte Kachel).
09.04.2020 21:09
@alex99 schrieb:Kann der Receiver überhaupt mit dem Fernseher "gepairt" sein?
Nein
09.04.2020 22:10
Bin jetzt kein UHD Fachmann, aber kann es eventuell an fehlenden Paketen bei deinem Sohn zu diesem Phänomen kommen.
10.04.2020 09:11
Nein, keine fehlenden Pakete.
Ich hab jetzt ewig rumprobiert, dann ist plötzlich die Einstellung 1080p gegangen. Danach habe ich nochmals versucht, die 2160p auszuwählen. Dann ist wieder die Frage nach 8 oder 10 bit gekommen. 10 bit sind wieder nicht erkannt worden. Aber der Receiver hat sich als Bildschirmauflösung urplötzlich die 2160p gemerkt, allerdings mit 8 bit. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich es bei der Farbwiedergabe auf 10 bit schaffe. Am Fernseher liegt es definitiv nicht.
10.04.2020 12:04
Plauderecke...wie schon von @miika erwähnt
Das wäre der erste echte richtige Fall...
14.04.2020 14:11
Hallo alex99,
deiner Schilderung zur Folge, kann ich einen Defekt des Receivers nicht gänzlich ausschliessen. Daher würde ich dir empfehlen dem folgenden Link nachzugehen. https://www.sky.de/hilfecenter/bild/kein-bild-ueber-den-sky-q-receiver-1001426
Viele Grüße,
Johannes
14.04.2020 15:23 - Zuletzt bearbeitet: 14.04.2020 15:25
Hallo Johannes,
vielen Dank für deine Nachricht. Vorab ein Frage: Sollte es auf einen Receivertausch wegen einem Defekt hinauslaufen, wird dann auch die Smartcard mit getauscht oder nur der Receiver? Auf die Karte habe ich nämlich schon ein anderes Kabelprodukt von Vodafone aufschalten lassen?
Viele Grüße