Antworten

UHD + Beamer Viewsonic

joba62
Special Effects
Posts: 29
Post 1 von 16
2.044 Ansichten

UHD + Beamer Viewsonic

hi @ll,

 

ich habe nun einen 4k Beamer von Viewsonic PX727-4K . Dieser ist direkt mit der Sky Q per HDMI 4K Kabel (5m) verbunden - leider kann ich aber keinen UHD Sender empfangen.

Was habe ich schon eingestellt

- Sky Q Re. : unter Einstellungen /Bild Ton /2.160p 8bit u. 10 bit ausgewählt = schwarzes Bild - dann kein Erfolg

Hat jemand noch einen Tipp oder bereits UHD auf dem Viewsonic am laufen?

Thx @ll Joba

 

 

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,365
Post 2 von 16
2.043 Ansichten

Betreff: UHD + Beamer Viewsonic

Nur eine der beiden HDMI Buchsen kann HDCP 2.2, bleibt das Bild auf beiden HDMI Buchsen dunkel?

joba62
Special Effects
Posts: 29
Post 3 von 16
2.032 Ansichten

Betreff: UHD + Beamer Viewsonic

ja auf beiden.....habe sky an hdmi 2.2 angeschlossen.......:-(....

joba62
Special Effects
Posts: 29
Post 4 von 16
2.023 Ansichten

Betreff: UHD + Beamer Viewsonic

onzlaught
Regie
Posts: 10,365
Post 5 von 16
2.020 Ansichten

Betreff: UHD + Beamer Viewsonic

Ist auf alle Fälle den Versuch wert.

joba62
Special Effects
Posts: 29
Post 6 von 16
2.012 Ansichten

Betreff: UHD + Beamer Viewsonic

vielleicht eine kabelempfehlung mit dem es auf jedenfall klappen sollte?

Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 7 von 16
2.004 Ansichten

Betreff: UHD + Beamer Viewsonic

Würdest du das Kabel versuchen, welches beim Sky Q dabeiliegt?

onzlaught
Regie
Posts: 10,365
Post 8 von 16
1.994 Ansichten

Betreff: UHD + Beamer Viewsonic

HDMI sind digitale Signale. Da greife ich zum Billigsten das die Anforderungen (4k usw.) erfüllt.

Selbst vergoldet gibts bei mir nicht mehr. Nur bei analogen Kabel (Cinch, Lautsprecherkabel usw) greife ich etwas höher ins Regal.

Miguel75
Beleuchter
Posts: 105
Post 9 von 16
1.980 Ansichten

Betreff: UHD + Beamer Viewsonic

Kenne das Problem mit langen HDMI Kabeln bei Beamern, die meisten taugen in der Tat nicht bei einer Strecke größer 5m um die volle Datenrate zu übertragen. Würde Dir ein 4K HDMI-LWL (aktiv Glasfaser) empfehlen, sind teuer ja ich weiß, aber sie funktionieren. Und ja wenn Dir paar Euro extra nichts ausmachen, nimm am besten eines das HDMI 2.1 überträgt, hat zumindest bei mir nochmal schönere Farben gebracht. Und beim testen darauf achten, das sie nur in eine Richtung funktionieren. 

 

joba62
Special Effects
Posts: 29
Post 10 von 16
1.972 Ansichten

Betreff: UHD + Beamer Viewsonic

Hi, danke dir für die Info! Welches genau benutzt du. Ich hatte 5m, denke aber ich komme mit 4m auch auch aus. Problemhaft wird weil ich "normal" mit Switch auf Beamer und TV gehe (alle Test von mir waren aber direkt von Sky Q an Beamer).

Ich denke mit Switch wird es keine Lösung geben - wäre nicht schlimm - dann hätte ich das gute HDMI als Standy bye wenn ich auf UHD gehen würde.

 

Dank&Gruss Joba

Miguel75
Beleuchter
Posts: 105
Post 11 von 16
1.972 Ansichten

Betreff: UHD + Beamer Viewsonic

Hi, denke auch das es mit Switch schwierig wird.

Nutze aktuell ein 15m 8k von FeinTech, gibts allerdings erst ab 10 Meter.

Schau einfach was es mit 5 Meter so gibt, bestelle sie Dir und schau welcher die beste Bildqualität mit sich bringt. Die anderen schickst wieder zurück. Das Resultat mit den Kabeln ist so unterschiedlich, das ausprobieren die beste Option ist. Wenn das Bild schwarz bleibt, Kabel mal in anderer Richtung versuchen, hab auch erlebt das Display und Source falsch gekennzeichnet waren.

 

Viel Glück ! 

Achja falls Du den Beamer über eine Soundbar angeschlossen hast bzw. Anschließen willst, und das Signal dann durchschleust, kann es sein das es bei der Soundbar optimierte HDMI Einstellungen gibt, welche Du erst aktivieren musst um 4K über den Sky Receiver dann auch empfangen zu können. Funktioniert aber mit den optischen Kabeln auch unproblematisch.

joba62
Special Effects
Posts: 29
Post 12 von 16
1.950 Ansichten

Betreff: UHD + Beamer Viewsonic

dank dir!!!....teste ich, nächste woche kommt neues kabel und dann schaumermal:-)

joba62
Special Effects
Posts: 29
Post 13 von 16
1.895 Ansichten

Betreff: UHD + Beamer Viewsonic

Problem update - mit der Bitte um Hilfe eines Mod :

 

Ich habe jetzt das 3. UHD Kabel probiert und weiterhin kein UHD Empfang. An dem Viewsonic hatte ich

den Laptop zum Test angeschlossen, Auswahl von 3840x2160 möglich, also er kann es und auch das Kabel (3m).

Gespräch mit Support Viewsonic : Sky Q muss auf 8 bit RGB  eingestellt werden ( nicht YUV).. Eine Auswahl zwischen 8bit/10bit unter Einrichten ist möglich, aber eine Auswahl zw. RGB/YUV finde ich nicht?

 

Seit Tagen an dem Problem dran und nixs klappt, nervt.......Gruss Joba

Miguel75
Beleuchter
Posts: 105
Post 14 von 16
1.876 Ansichten

Betreff: UHD + Beamer Viewsonic

Vielleicht hast auch nur das gleiche Problem wie viele andere mit dem einrichten im Sky Receiver auf 4K umstellen, das Du immer wieder den Fehler bekommst.

 

Versuche mal den Sky Q bei jmd. an nen 4K Fernseher anzuschließen, dann ist 2160p eingestellt und Du schließt anschließend den Beamer an.

Oder du versuchst 2160p auszuwählen und bevor Du die Fehlermeldung bekommst gehst ganz raus aus dem Menu. Dann sollte 2160p eingestellt sein. Schau mal hier im Forum, so ein Problem hatten einige mit einem Beamer. 

Oder hast du am HDMI Port noch ne Möglichkeit für optimierte/Advanced Deep Color oder wie sie auch immer heißen mögen Einstellungen ?

 

 

joba62
Special Effects
Posts: 29
Post 15 von 16
1.867 Ansichten

Betreff: UHD + Beamer Viewsonic

@Miguel75du bist mein held!!....der tipp mit SkyQ an einen 4kTV anschließen brachte den erfolgt, dort  dann UDD Setup gemacht und wieder an den Beamer dran und es läuft!!!!.......thx!

Miguel75
Beleuchter
Posts: 105
Post 16 von 16
1.863 Ansichten

Betreff: UHD + Beamer Viewsonic

Freut mich !

Jetzt kannst wenigstens noch die Kabel testen, ob eines bei der Bildqualität etwas mehr rausholen kann.

Der Sky Q hat wohl noch immer noch n paar Kinderkrankheiten zu bewältigen.

Antworten