grauerwolfs Profil
Level 18

Level 18

• 

6K Nachrichten

24/05/2020 13:07

Problem: "Kundennummer als Nickname"

Ich möchte das oben genannte Thema gerne mal ansprechen.

In der letzten Zeit ist die Zahl derer, die ihre Kundennummer als Nickname verwenden, stark angestiegen. Fast täglich kommen neue User hinzu. Deswegen stehen inzwischen viele Kundennummern öffentlich im Forum, die nicht gelöscht werden können, weil diese User nicht mehr auftauchen. Die MODs sind leider auf deren Rückmeldung angewiesen, um den Namen zu ändern, oder den Account zu löschen.

Natürlich hat jeder eine Eigenverantwortung und sollte wissen, dass man persönliche Daten niemals öffentlich nennen sollte!

Da ich schonmal Kontakt zu einem solchen User hatte, weiß ich aber, dass einigen wirklich nicht bewusst ist, dass sie sich damit schaden können! Natürlich gibt es immer auch Leute, die damit provozieren wollen. Es geht mir aber ganz besonders um jene, die nicht wissen, dass sie sich so Schaden zufügen können.

Ich sehe hier wirklich Handlungsbedarf. Es geht schließlich nicht mehr um Einzelfälle. Wenn nichts dagegen unternommen wird, kommen noch irgendwann Kunden zu Schaden. Niemand weiß, wer hier alles mitliest.

Ich habe eine gute Idee dazu, wie man dieses Problem evtl. lösen könnte. Mein Vorschlag:

Das Anmeldeformular könnte so verändert werden, dass eine reine Zahlenreihe nicht mehr als Nickname angenommen wird. Es könnten maximal 5 Zahlen im Nickname zugelassen werden. Damit wäre ausgeschlossen, dass noch einmal eine Kundennummer als Nickname verwendet wird.

Sollte das nicht möglich sein, hoffe ich, dass eine andere gute Lösung gefunden werden kann, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Ich musste das jetzt einfach mal loswerden.

Viele Grüße

grauerwolf

Regie

• 

18.1K Nachrichten

vor 5 Jahren

Und ganz wichtig: Ohne Punkte! Es steht immer noch mit Punkten da! 

Ein Software update habe ich schon gemacht. hilft bisher nicht...

Ausserdem kommt bei sehr vielen Programmen, das ich dafür nicht freigeschalten sei...... ?  z.B arte, 3sat, zdf info, zdf neo, das erste, zdf  usw.

Meine Kundennummer XXX

Ich musste das jetzt auch endlich mal loswerden...

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

😂

so erleichternd, das alles zu lesen.

musste das jetzt auch .....

Sky Team

• 

2.2K Nachrichten

vor 5 Jahren

Hallo grauerwolf,
das Problem ist uns seit Beginn der neuen Community bekannt. Leider ist es nicht ganz so einfach zu beheben. Die Lösung, die du vorschlägst, hatten wir auch schon - dies für aber zu anderen Problemen bei uns. Mir selbst ist noch kein Geistesblitz gekommen, wie wir es clever lösen können und technisch auch umsetzbar ist.
@anonymousUser ich entferne die Kundennummer bei dir und die aus dem Originalpost. Danke für deinen Hinweis.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Georg

(Bearbeitet)

Level 18

• 

6K Nachrichten

Hallo @georgk !

Danke für deine Antwort.

Deine Kollegin Sanny hatte die Idee, dass bei der Wahl des Nicknames ein Banner, oder ähnliches eingeblendet wird, was darauf hinweist, dass es untersagt ist, die Kundennummer als Nick zu benutzen. Das hatte sie vor ca. 14 Tagen an die Verantwortlichen weitergegeben und darum gebeten, dass so zu ändern. Die haben aber wohl nichts gemacht. Das wäre auf jeden Fall auch eine gute Idee.

Gruß

grauerwolf

(Bearbeitet)

Sky Team

• 

2.2K Nachrichten

Hallo grauerwolf,
die Idee mit dem Banner hatten wir auch schon. Technisch bei uns auch nicht von heute auf morgen umsetzbar. Das Problem mit dem Banner ist, dass es dann auch gelesen werden muss... Wir haben auch ein Banner, dass darauf hinweist, dass PNs nur nach Aufforderung an uns gesendet werden sollen - klappt so Semi.
Viele Grüße
Georg

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

@georgk Semi ist doch schon die halbe Miete 🙂 Dann kommen noch die dazu, die es absichtlich nicht beachten. Eine weniger ruhige Farbe hilft bei Bannern auch 😉

Man könnte es so formulieren, dass weder der Nick mit Kundennummern möglich ist und von der Verwendung im Text aus Datenschutz/Selbstschutzgründen abzusehen ist. 2 Fliegen, 1 Klappe.

Ein Versuch wäre es wert.

(Bearbeitet)

Sky Team

• 

2.2K Nachrichten

Hallo miika,
sehe ich auch so. Haben wir wie gesagt so weitergegeben. Meine Idee ist auch, dass man ggf. in den Nutzungsbedienungen nochmal genau auf das Verbot hinweist, mit Hinweis, dass der Nutzername sonst von uns ohne Vorwarnung geändert wird. User sollte dann eine Mail bekommen - hey dein Nutzername hat sich geändert. Wie denkt ihr?
Viele Grüße
Georg

Level 18

• 

6K Nachrichten

@georgk 

Die Idee finde ich gut.

Ihr habt ja die Kundennummer und könnt sie so einem Kunden zuordnen. Wenn die User nicht mehr im Forum aktiv sind, kann man sie dann per Mail anschreiben und um eine Rückmeldung im Forum bitten. Man könnte ihnen dann auch eine Frist setzen, bis wann sie sich gemeldet haben müssen. Wenn sie sich nicht melden, wird der Name von euch geändert.

Es reicht natürlich auch eine Nachricht per Mail, dass sich der Name geändert hat. Es soll ja nicht zu aufwändig werden.

(Bearbeitet)

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

vor 5 Jahren

Sky ist ein Meister im Einschränken von allem und jedem  - aber die Eingabe einer Nummernfolge unmöglich machen - geht nicht 😀

Regie

• 

12.6K Nachrichten

was du alles verlangst......Sky bekommt ja nicht mal die einfachen Fehler, die jetzt hier seit Monaten täglich auftauchen geregelt......

oder man will es nicht beheben......das ist dann eine andere Sache......kommt einen bald so vor....

Level 2

• 

3.5K Nachrichten

@miika  schrieb:

Sky ist ein Meister im Einschränken von allem und jedem  - aber die Eingabe einer Nummernfolge unmöglich machen - geht nicht 😀

Zudem würde ICH zumndest NIE auf die Idee kommen, meine Kundennummer als Nick zu benutzen!!?? 🤔

(Bearbeitet)

Level 18

• 

6K Nachrichten

Hier ist schon wieder einer:

https://community.sky.de/t5/Tausch-Ruecksendung/Erinnerung-Ruecksendung/m-p/401356

Wann wird endlich etwas dagegen unternommen? Es muss endlich einen richtigen, großen Warnhinweis bei der Anmeldung zu dem Thema geben. Das muss gut sichtbar sein, am besten so, wie ich das oben geschrieben habe. So wie ihr das macht, liest das jedenfalls kein Mensch und die Kundennummer wird weiterhin als Nick genutzt.

Es kann doch nicht sein, dass es in keiner Weise möglich ist, das zu unterbinden. Es geht hier schließlich um Datenschutz!

Regie

• 

12.6K Nachrichten

@grauerwolf  schrieb:

Hier ist schon wieder einer:

Es kann doch nicht sein, dass es in keiner Weise möglich ist, das zu unterbinden. Es geht hier schließlich um Datenschutz!

du siehst doch, dass es bei Sky keinen interessiert, man nimmt es zur Kenntnis, und das war es dann.....das ist eben Sky......Datenschutz ist dort ein Wort, was der GL nicht kennt....

da kannst du hier noch so oft schreiben......das geht in einen Ohr rein, und das andere Ohr raus.....

(Bearbeitet)

Level 18

• 

6K Nachrichten

Damit hast du wohl leider recht.

Die von Sky wird das erst interessieren, wenn Strafanzeige wegen dem Verstoß gegen den Datenschutz erstattet wird! Sky ist dazu verpflichtet, diese Daten so schnell wie möglich zu löschen. Wenn sie dieses Problem auch weiterhin ignorieren und nichts tun, werden sie eben die Konsequenzen dafür tragen müssen!

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

vor 5 Jahren

Manchmal denke ich, dass der sky-Softwareflickenteppich keine Veränderungen mehr verträgt. Wenn an einer Stelle ausgebessert wird, gehts an anderer Stelle deswegen schief.

Regie

• 

12.6K Nachrichten

@miika  schrieb:

Manchmal denke ich, dass der sky-Softwareflickenteppich keine Veränderungen mehr verträgt. Wenn an einer Stelle ausgebessert wird, gehts an anderer Stelle deswegen schief.

und an was liegt es?????????????????????weil man es einfach nicht möchte.......Fehler kommen überall mal vor, dann wird sich entschuldigt, und man behebt den Fehler.........nur bei Sky will keiner… "nicht den Fehler" beheben......sondern "keinen der Fehler"......das sagt doch alles........

(Bearbeitet)

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

Sky bräuchte neue Software, aber wenn der Ausgangspunkt ein IT-Chaos ist, dann ist ein Umzug schier nicht möglich.

Level 18

• 

6K Nachrichten

Hallo@georgk !

Das Problem ist ja, dass diese User nicht mehr ins Forum kommen und damit nicht mehr einfach erreichbar sind.

An dem Tag wo sie sich angemeldet haben, sind sie aber meistens über einen längeren Zeitraum online und damit für euch erreichbar. Hier ist dann das Problem, dass sich erst darum gekümmert wird, wenn man sich dem Anliegen des Users annimmt. Das dauert bis zu drei Tage. Dann ist derjenige längst nicht mehr erreichbar.

Wenn sonst Daten offen im Forum stehen, dann wird sich sofort darum gekümmert. In diesem Fall wird damit gewartet, bis sein Anliegen an der Reihe ist. Genau das ist der Fehler.

Diese User sollten direkt von euch wegen des Nicks angeschrieben werden. Das Anliegen wird dann später bearbeitet, wenn es an der Reihe ist.

Es würde dann ein Standarttext reichen, den ihr MODs alle immer wieder benutzen könnt.

Z. B.: Der User wird darauf hingewiesen, dass sein Name unbedingt geändert werden muss und das er sich daher so schnell wie möglich bei euch per PN melden soll. Wenn er nicht mehr im Forum aktiv sein will, hätte er auch die Möglichkeit seinen Account zu löschen, damit die Kundennummer verschwindet.Wenn er sich nicht bei euch melden, dann werdet ihr seinen Namen ändern.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei einer schnellen Reaktion ein Großteil dieser User noch erreicht wird und der Name schnell geändert werden kann. Das wäre jetzt eine Alternative, wenn keine andere Möglichkeit gefunden werden kann.

Gruß

grauerwolf

(Bearbeitet)

Sky Team

• 

2.2K Nachrichten

Hallo grauerwolf,
wir schauen, was möglich ist. Wir schreiben versuchsweise alle User direkt an, wenn uns es auffällt, bekommen aber seltenst eine Antwort. Ich präferiere eine technische Lösung.
Viele Grüße
Georg

Level 18

• 

6K Nachrichten

Hallo Georg!

Wenn das wirklich so ist, dann ist das schade. Die Leute scheint es wohl oft wirklich nicht zu stören, wenn ihre persönlichen Daten für alle lesbar sind.

Eine technische Lösung finde ich allerdings auch besser.

Viele Grüße

grauerwolf

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

vor 5 Jahren

Wenn mit einer Software solche Sachen nicht automatisiert werden können - was taugt sie dann?

Ist doch schon traurig, wieviele "Dienste" rationalisiert wurden und jetzt die Fehler teuer per Hand berichtigt werden müssen. Betriebswirtschaftlich daneben.

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

vor 5 Jahren

Nette Diskussion - aber bei Ticket brennts ..... heute ist Fußball - ein Topspiel ... nur mal so ....

Kamera

• 

2.3K Nachrichten

@miika Und was sollen WIR jetzt machen? Helfen? Aufhören zu diskutieren? Oder was?

(Bearbeitet)

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

Ich hatte den Impuls, dass ModeratorInnen heute gerne etwas anderes priorisieren könnten. Das wollte ich damit sagen. An sich ist es einer gute, aber wegen der Silostruktur von sky, hoffnungslose Diskussion. Der Vorschlag geht in die Fachabteilung in einen giftgrünen Ordner: Vorschläge aus dem Forum (Quarantäne mind. 2 Jahre.) 😁

Kamera

• 

2.3K Nachrichten

@miika Ich verstehe dein Impuls, aber der Mod der hier in der Diskussion verststrickt ist kann doch bei SkyTicket Freischaltungen sowieso nicht helfen. Sorry, aber ist nunmal so. 🙂

(Bearbeitet)

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

Doch natürlich.

Kamera

• 

2.3K Nachrichten

@miika Echt? Seit wann das denn? Er hat doch gar keinen Zugriff auf Kundendaten. Oder hat sich das mittlerweile geändert?

(Bearbeitet)

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

vor 5 Jahren

Es kostete Sky nur einen Satz beim login, was geht und was nicht geht. Aber das ist ebenso illusorisch wie die Einrichtung eines Mailrückläufers, der aussagt, was  die Alternative zu den abgestellten mailadressen ist. Das ist alles leicht zu bewerkstelligen, kstet wenig und wäre sehr nützlich bzw. nutzerfreundlich. Man kann nur hoffen, dass jemand aus Rajs Umfeld einschlägige Erfahrungen mit Sky macht. Vorher wird sich nichts änden.

Es gibt immer noch keine Dienstabos. Muss man sich mal vorstellen ......

Level 10

• 

4.6K Nachrichten

@miika:

😉

Unbenannt-1.jpg

(Bearbeitet)

Level 20

• 

33.5K Nachrichten

@MrB Überraschung gelungen 😂😂

(Bearbeitet)

Level 18

• 

6K Nachrichten

Das werden die Meisten wohl nicht verstehen, dass mit Vertragsdaten die Kundennummer gemeint ist.

Da muss groß und fett gedruckt Kundennummer stehen. Nur das wird verstanden

Level 10

• 

4.6K Nachrichten

(Bearbeitet)

Regie

• 

18.1K Nachrichten

😎

Anmerkung löschen.jpg

Sky Team

• 

2.2K Nachrichten

vor 5 Jahren

Liebe Community,

das Thema ist mit euren Vorschlägen "eingetütet". Wie ihr euch sicher denken könnt, sind diese Lösungen bei uns nicht so einfach und schnell umzusetzen. Daher kann ich nur um Geduld bitten. Aber wir sind dran. Was genau in welcher Form dabei rauskommt, kann ich momentan noch nicht sagen.

@grauerwolfDu hatte heute Vormittag einen Kunden, der seine Kundennummer als Username nutzt gemeldet. Danke dafür. Ich habe diesen User ca. 10 Min nachdem er seinen Beitrag gepostet hat, angeschrieben. Bislang habe ich keine Rückmeldung erhalten, obwohl der User online ist.

Viele Grüße

Georg

(Bearbeitet)

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

@georgk 

> ich keine Rückmeldung erhalten, obwohl der User online ist.

Hast in doch wohl nicht erschreckt mit dem SKY Logo?!😍

(Bearbeitet)

Level 18

• 

6K Nachrichten

@georgk 

Wollen wir hoffen, dass der User sich noch meldet. Manchmal dauert das auch ein paar Stunden. Die sind zwar die ganze Zeit angemeldet, schauen aber nicht auf ihre Nachrichten, oder haben noch keine Zeit zu antworten.

Einigen scheint das aber auch egal zu sein.

Wollen wir hoffen, dass bald eine Lösung gefunden wird.

Gruß

grauerwolf

(Bearbeitet)

Level 18

• 

6K Nachrichten

Der User hat sich gemeldet und der Name wurde geändert.

Level 18

• 

6K Nachrichten

Hier ist wieder einer.

https://community.sky.de/t5/Abonnement/Keine-Rueckmeldung-nach-Abo-Abschluss/td-p/410179/page/2

Kontakt zu einem MOD besteht.Name wird daher wohl bald geändert.

Edit: Name wurde geändert.

Level 18

• 

6K Nachrichten

Sky Team

• 

2.2K Nachrichten

vor 5 Jahren

Hallo @grauerwolf ,

wir haben nun in der Community eine technische Lösung "implementiert", wodurch es nicht mehr möglich sein sollte, dass sich unsere Kunden versehentlich mit ihrer Kundennummer/Vertragsnummer anmelden.
Eine Registrierung mit mehr als 5 Zahlen oder der Mailadresse sollte nun nicht mehr möglich sein.
Wenn dir was auffällt, gib uns gerne Bescheid.

Viele Grüße
Georg

(Bearbeitet)

Level 10

• 

4.6K Nachrichten

@georgk  schrieb:

Hallo @grauerwolf ,

wir haben nun in der Community eine technische Lösung "implementiert", wodurch es nicht mehr möglich sein sollte, dass sich unsere Kunden versehentlich mit ihrer Kundennummer/Vertragsnummer anmelden.
Eine Registrierung mit mehr als 5 Zahlen oder der Mailadresse sollte nun nicht mehr möglich sein.
Wenn dir was auffällt, gib uns gerne Bescheid.

Viele Grüße
Georg

Super @georgk , dass ihr zusammen, vor allem mit @grauerwolf , eine Lösung gefunden habt 👍 So soll es sein.

(Bearbeitet)

Beleuchter

• 

243 Nachrichten

vor 5 Jahren

So eine Sicherheitslücke hätte nie existieren dürfen. 
Dafür brauchst du die nicht loben. 

Level 18

• 

6K Nachrichten

Hallo @georgk !

Ich bin nun wieder im Lande.

Herzlichen Dank für deine Info.

Das finde ich ja Klasse, dass nun eine Lösung gefunden wurde

Ich melde mich gerne, wenn ich etwas entdecke.

Viele Grüße

grauerwolf

(Bearbeitet)

Castingleiter

• 

2.3K Nachrichten

vor 5 Jahren

Sky Team

• 

2.2K Nachrichten

Hi Lucaffm,
haben wir auch sofort gesehen und den User kontaktiert. Problem: der User hat sich bereits angemeldet, bevor unser Filter aktiv war.
Danke trotzdem für deinen Hinweis.
Viele Grüße
Georg

Castingleiter

• 

2.3K Nachrichten

vor 5 Jahren

Gude Georg,

Hab ich mir schon fast gedacht, dass er schon länger seine Kundennumer als Nickname hatte!

Finde es sehr toll, dass ihr es geschafft habt, diese Problem in den Griff zu bekommen.

LG

Luca

Beleuchter

• 

243 Nachrichten

Dieses Problem so wie du es nennst, hätte nie passieren dürfen.

Level 18

• 

6K Nachrichten

@anonymousUser!

Da gebe ich dir recht.

Ich glaube aber, dass niemand daran gedacht hat, dass hier tatsächlich Leute auf die Idee kommen, ihre Kunden-, oder Vertragsnummer als Nickname zu benutzen. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man solche Daten nicht öffentlich nennt.

Um so erschreckender ist es, wie viele Leute hier im Forum ihre persönlichen Daten offen posten. Adresse, Bankdaten, E-Mail-Adresse, Telefonnummern und all ihre Kundendaten von Sky. Es ist wirklich alles dabei. Das kann man wirklich nicht nachvollziehen, warum die Menschen heute so gleichgültig sind. Vielleicht ist es aber auch teilweise eine Überforderung mit der Nutzung eines Forums.

Es ist auf alle Fälle gut, dass es jetzt nicht mehr möglich ist, seine Kunden- und Vertragsnummer als Nick zu benutzen.

Das Ganze muss aber trotzdem noch beobachtet werden. Es gibt leider viele Kunden, die noch immer mit ihrer Kundennummer als Nick angemeldet sind. Sollten die nochmal auftauchen, muss man dann versuchen die zu erreichen, damit der Name geändert werden kann.

Gruß

grauerwolf

(Bearbeitet)

Castingleiter

• 

2.3K Nachrichten

vor 5 Jahren

Hier ist die Kundennummer in der Überschrift 

ModEdit: Private Daten entfernt

Level 18

• 

6K Nachrichten

Vielen Dank an @Lucaffm  für den Hinweis!

Zum Glück passiert es nicht oft, dass persönliche Daten wie eine Kundennummer in den Betreff gesetzt werden.

Wenn das aber wie heute passiert, bitte ich um etwas mehr Aufmerksamkeit bei den MODs. Es wird immer nur der Betreff bei dem Anliegen des Kundens geändert.. Damit ist die Sache dann erledigt. Das geht aber nicht. Wenn es Antworten auf das Anliegen des Users gibt, die VOR der Änderung des Betreffs durch den MOD gegeben worden sind, dann steht die Kundennummer auch bei all diesen Antworten weiterhin im Betreff! Das muss leider bei jeder Antwort manuell gelöscht werden.

Das ist jetzt schon öfter so vorgekommen, auch bei dem aktuellen Fall. So bleiben die Kundennummern dann offen stehen. Es wäre gut, wenn es auch hier eine Lösung gäbe

Ich finde es auf alle Fälle wichtig, dass die MODs bei solchen Fällen, die zum Glück selten sind,  aufmerksamer werden.

Gruß

grauerwolf

(Bearbeitet)

Level 20

• 

18.4K Nachrichten

Jetzt die ganz neue Masche...😋

Direkt im Body statt im Betreff....

Kundennummer 

Level 18

• 

6K Nachrichten

Hier ist leider nochmal eine Kundennummer als Nick. Der User hatte sich aber schon 2019 angemeldet

https://community.sky.de/t5/Receiver/Tonaussetzer-Sky-Q-alle-paar-Sekunden-auf-allen-Sendern/m-p/443731#M270722

MOD Nadine hat den User bereits angeschrieben. Bin gespannt, ob er sich meldet.

Level 18

• 

6K Nachrichten

vor 5 Jahren

Woher weißt du das?

Es ist auf alle Fälle besser, wenn der Name geändert wird. Solche Zahlenreihen sind immer verdächtig und als Nick nicht gerne gesehen. 

Nadine wird sich darum kümmern. 

Level 18

• 

6K Nachrichten

vor 5 Jahren

@anonymousUser 

Das ist eine Kundennummer. Bitte lösche sie.

(Bearbeitet)