Antworten

DAZN-Betrug?

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,273
Post 1 von 31
3.003 Ansichten

DAZN-Betrug?

Hallo,

 

in den Jahren seit meiner Anmeldung im Jahr 2020 habe ich diese Forum kennen, schätzen und auch lieben gelernt. 😊 Deswegen hoffe ich hier auf eure Unterstützung in meinem etwas unschönen Fall.

Ich habe vorige Woche über Sky DAZN gebucht, dort hatte alles auch seine Richtigkeit, nur die Streams liefen eben nicht. Daher entschied ich mich, das bei Sky gebuchte Abo zu widerrufen und für diesen Monat das DAZN-Abo, das ich direkt bei DAZN zu 39,99 € über den Stream zu nutzen.

Kurzfassung: Widerruf bei Sky ging problemlos


Nun mein Problem: Eingeloggt bei DAZN stelle ich fest, dass dort seit 28.04.2023 ein JAHRES-Abo in Höhe von monatlich 29,99 €  besteht. Bei der Buchung habe ich aber ausdrücklich ein Monatsabo für 39,99 € gebucht, so stand das auch in meiner PayPal-Anzeige vor Abschluss der Buchung.

 

Heute stelle ich also fest, dass über PayPal 29,99 €, d.h. der Jahresbetrag abgebucht wurde.

 

Sind euch als Mitglieder dieses Forums solche Fälle bekannt?

Habe auch schon mal die Google-Suche bemüht und das Internet ist voll von solchen Beschwerden. Ich fühle mich von DAZN in die Irre geführt.

Habe das Problem auch vorhin telefonisch einem Sky-Mitarbeiter geschildert, der das Verhalten auch unverschämt von DAZN fand.

 

Und eins möchte ich noch sagen: Bei Sky passt auch oft mal etwas nicht. Aber ich habe hier im Forum bei Unstimmigkeiten IMMER eine Lösung finden können.

 

Was ratet ihr mir? Eine Rechtschutzversicherung habe ich, die ich im Fall der Fälle einschalten könnte. Und ja, das ist für mich so ein Fall. Mir geht es hier jetzt auch noch nicht mal um das viele Geld, dass DAZN jetzt monatlich verlangt für eine nachweislich nicht gebuchte Leistung. Es geht mir um mein Recht als Verbraucher.

 

Ich freue mich über euren seelischen Beistand. 😃

Alle Antworten
Antworten
digo
Regie
Posts: 10,543
Post 2 von 31
3.000 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

Hast du mal DAZN direkt angeschrieben?

Das geht in der Nacht, nachdem du am Bot vorbei gehst und einen "Menschen" verlangst.

In der Nacht ist keiner da, aber du kannst dein Problem schriftlich schildern.

Am nächsten Tag hatte ich eine Antwort und eine Nummer.

Dann kannst du immer schreiben!

siehe hier Thread unter off topic

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,273
Post 3 von 31
2.997 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

Hallo @digo ,

 

ich möchte dir erst einmal danken, dass du immer ein offenes Ohr für so viele Anliegen hier im Forum hast! Toll und nicht selbstverständlich! 😎

Ich habe vorhin mehrfach DAZN kontaktiert und mein Anliegen geschildert. Von dort habe ich immer nur Standard-Floskeln bekommen von wegen "Da können wir nichts für dich tun, du hast ein Jahresabo gebucht."

Ich ärgere mich nun schwarz, wobei ich gar nicht weiß, worüber!? Ich habe korrekt gebucht und mir ist auch nicht klar, wieso ein Widerrufsrecht nicht gelten sollte.

Hast du einen Link zu dem Off-Topic-Bereich, wo ich deinen Fall mit DAZN nochmal genau nachlesen kann? Ich bin mit der Forensuche hier nicht so ganz vertraut. 😃

 

Edit: Nur eine Mail habe ich bekommen, in der steht, dass ich eine Jahresmitgliedschaft begonnen hätte.

Nicht mal die Sky-Satellitensender habe ich jetzt. Alles zum Verrücktwerden...

digo
Regie
Posts: 10,543
Post 4 von 31
2.998 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

Ich suche mal..,

Bei mir ging es um Monats-Gutscheine, die DAZN nicht mehr akzeptiert hat.

Neue codes für 9, 95 erhalten, die ich noch immer einsetze!

Aber dann hast du ja bereits Mailkontakt, mit Antwortmöglichkeit.

Die DAZN Buchung ist nicht so schön übersichtlich.

Du kommst sehr oft, aus Versehen, zum Jahresangebot. War mal so...

Ich habe immer Screenshots mit Systemdatum!

Nützt dir nun nichts ..,

Du hattest aber von DAZN eine Bestätigungsmail erhalten!

Da sind dann auch Fristen,..

14 Tage und eindeutig! (schriftlich)

Das wird dann schwer..,

... sehr schwer...

Ergänzung:

https://www.dazn.com/de-DE/help/articles/terms-de

Punkt 7.1

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,273
Post 5 von 31
2.962 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe beim Nachtfalken gelesen, dass jemand sogar Glück hatte. Den gleichen Ärger hatte ich aber auch schon mal über Sky, wo DAZN einfach weiterhin abgebucht hatte, trotz Widerrufs. Nicht schuld war Sky, sondern nachweislich DAZN. Da muss ich Sky wirklich loben.

Eine Frage: Ist es denn, sollte ich wirklich nun nicht mehr rauskommen, möglich, diese Monatsgutscheine auch für ein bestehendes Abo zu erhalten, sodass ich vielleicht ein paar Monate spare oder werden die hinten dran gehängt?

 

Zu deinem Link: INTERESSANT! Aber in meinen Augen wird doch dort mein Widerruffsrecht ausdrücklich nachgewiesen. Dem bin ich mit heutigem Absenden meiner E-Mail ja auch fristgerecht nachgekommen. Keinen Tag zu spät.

 

Hier als Ergänzung auch von mir nochmal ein paar Links, die bestätigen, dass ich kein Einzelfall bin:

 

https://www.nachtfalke.biz/f310-sonstige-pay-tv-anbieter/94542-dazn-wiedrrufrecht-abgelehnt.html

 

https://de.trustpilot.com/review/dazn.de

 

Der Beitrag von trustpilot ist sogar hochaktuell von heute.

 

Weißt du, viele schimpfen oft über Sky und dass Sky nicht seriös wäre. Ich habe mit Sky bei Problemen bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht, egal ob Retoure-Sendungen oder Kündigungen von Paketen / Buchungen von Paketen etc. Alle immer sehr freundlich und hilfsbereit. Auch der heutige Kundenberater bekommt morgen eine super Bewertung von mir. 

Noch eine Ergänzung: Es hieß im Chat auch, dass ein Widerruf im Jahresabo gar nicht gelten würde. Das ist nicht rechtmäßig. Selbst bei Sky hätte ich damals bei der Bestellung und als Sky Go bereits freigeschaltet war, die Receiver aber logischerweise noch nicht bei mir waren, widerrufen können.

 

Ach, Ärger, den ich nicht gebrauchen kann.

 

Danke Digo, für deine Unterstützung!

digo
Regie
Posts: 10,543
Post 6 von 31
2.943 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

Die Gutscheine hatte ich gekauft als DAZN noch preisgünstig war. Ich bei Amazon!

Bei Lidl lagen die auch noch...

Mir hatte man geflüstert, es wäre sinnvoll.

Und diese wollte DAZN nicht mehr anerkennen.

Wurden gesperrt.. 

Nun positiv erledigt!

Nur Info, bringt dir nichts!

Wenn du fristgerecht den Widerruf abgegeben hast, an siehe Punkt 7.1 und eindeutig, kommst du auch damit durch.

Der Widerruf bezieht sich eindeutig auf Vertrag, nicht auf welchen...

Das Recht hast du immer! Oder etwas überlesen? Denke nicht!

DAZN hat sich ja teilweise dem deutschen Recht anpassen müssen.

Arbeit und Ärger.., klar!

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,273
Post 7 von 31
2.910 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

Guten Morgen @digo ,

freut mich für dich, dass du dich bei DAZN wegen den Gutscheinen durchsetzen konntest. 🙂

Das zeigt mir auch, dass DAZN sehr unseriös zu sein scheint und bestätigt diese Vermutung nur noch mehr.

Es gibt für Widerrufe die E-Mail help@dazn.com oder die Postadresse:

 DAZN Limited, 12 Hammersmith Grove, London, England, W6 7AP

Gebucht hatte ich am zum Ende April, schriftlich widerrufen gestern. Habe eine Rechtsschutzversicherung, die ich zur Not einschalten kann.

Bin im Internet auf die Möglichkeit einer Anfechtungserklärung gestoßen. Dort betrifft es eine Kundin, die sagt,  sie habe nicht gewusst, dass es sich um ein Jahresabo gehandelt habe und monatlich gebucht.

Bei Unwissenheit scheint wohl dieser Paragraph 119 BGB zu greifen. Darin heißt es in etwa so "Irrtum bei Abgabe einer Willenserklärung..."

So sei man zu keiner Zahlung mehr verpflichtet, da man mit Anwendung dieser Klausel den Vertrag ungültig mache und so auch die Zahlungspflicht erlösche. 

Stevie1
Maskenbildner
Posts: 431
Post 8 von 31
2.898 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

Guten Morgen allerseits,

bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege ..

Wenn ich doch über Sky Dazn buche, habe ich die 2 Sender inklusive plus Dazn auf der App.

Warum sollte ich dann Dazn nicht über Sky buchen ? Ich kann mich doch (wenn es nicht flüssig läuft) auf meinem TV mit der App anmelden auch wenn ich über Sky gebucht habe.

Da brauche ich doch nicht auf meinem Sky Q Receiver schauen und alles ist gut.

 

Beste Grüße Stefan 

Stevie1
Maskenbildner
Posts: 431
Post 9 von 31
2.890 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

Hallo @borussiabvb2020 ,

ich habe Deinen Like 👍 an meine bessere Hälfte weitergeleitet.

Sie fährt gerade an die Säbenerstr. ins Büro. 

Beste Grüße Stefan 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,273
Post 10 von 31
2.888 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

Guten Morgen und hallo @Stevie1 ,

 

über Sky hast du statt nur des einen Streams beim Standard-Abo zusätzlich auch noch die beiden linearen DAZN-Sender DAZN 1 und 2, wenn du einen Satellitenreceiver von Sky hast.

 

Wenn du meinen Thread gelesen hast, rate ich dir bei der Buchung von DAZN DRINGEND, dies über Sky zu tun.

Bei meiner Buchung direkt über DAZN (Unlimited) für einen Monat habe ich jetzt nur Probleme mit dem Widerruf, der von DAZN, obwohl schriftlich fristgerecht eingereicht, nicht akzeptiert wird.

 

Bei Buchung über Sky hast du Sky (schützend) als Ansprechpartner hinter dir. Buchungen und Widerrufe sowie Kündigungen funktionieren gut.

Trotzdem aufgepasst: Bei mir wurde mal für DAZN trotz Widerrufs weiterhin abgebucht. 

Das war nicht die Schuld von Sky, sondern offensichtlich DAZN.

Sky hatte sich darum gekümmert und es ging gut aus.

 

Ich habe durch die direkte Buchung bei DAZN jetzt nur Rennerei, weil die meinen Widerruf nicht akzeptieren wollen. Bin nicht der einzige Betroffene.

 

Wenn möglich, also direkt über Sky buchen oder wie ich zukünftig ganz die Finger von DAZN lassen. 

Für mich absolute Betrüger.

Widerruf ist Widerruf und daran hat sich ein Unternehmen innerhalb der Frist zu halten.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,273
Post 11 von 31
2.896 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

@Stevie1 Ach herrje, wohl doch nicht etwa zu den Bayern? 🙂 dann grüß sie trotzdem ganz lieb! 🙂

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 12 von 31
2.895 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

Na ja, das ist deine Erfahrung mit DAZN. Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen gemacht und nie ein Problem etwas zu klären.

Da hatte ich mit Sky schon ganz andere Probleme. Und dass die Moderatoren sowas hier lösen, darf nicht der Standard sein. Probleme sollten sich auch lösen lassen, wenn man das Forum hier nicht kennt.

 

Ich denke, irgendwo gibt es bei dir noch einen Haken, woran es liegt...

Stevie1
Maskenbildner
Posts: 431
Post 13 von 31
2.893 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

Hallo @borussiabvb2020 ,

ah jetzt verstehe ich das - Unlimited und Standard ...

Nee Nee ich habe Dazn letztes Jahr im Juli über Sky gekündigt wegen der Preiserhöhung damals.

Mir gehts da nicht ums Geld aber irgendwie wollte ich das nicht mitmachen. Da haben wir halt auf die Champions League und Freitag / Sonntag Bundesliga verzichtet. (Da wurden erst mal die Augen verdreht neben mir auf der Couch aber man gewöhnt sich an alles).

 

Stefan

Stevie1
Maskenbildner
Posts: 431
Post 14 von 31
2.889 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

@borussiabvb2020 ,

Gruß wurde weitergegeben - Du liegst vollkommen richtig 👍  - Soll Dich zurück Grüßen.

@berlin69er 

ich hatte auch nie Probleme mit Dazn über Sky / alles lief gut sowie mit Sky über Sat.

Konnte damals wie gesagt im Nebenzimmer über die App / Dazn auch perfekt empfangen ohne Störungen. 

Beste Grüße Stefan 

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 15 von 31
2.883 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

@Stevie1  Es ging mir nicht um den technischen Aspekt, sondern die geschilderten Vertragsprobleme.

Stevie1
Maskenbildner
Posts: 431
Post 16 von 31
2.878 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

@berlin69er ,

Sorry ..

mit Dazn hatte ich nie direkten Kontakt und kann deshalb nichts dazu sagen.

Sky hat bis jetzt immer alles zu meiner Zufriedenheit geregelt wenn mal ne Kleinigkeit bestand.

 

Gruß Stefan 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,273
Post 17 von 31
2.811 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

@berlin69er Ein Haken lässt sich nicht erkennen. Nur dass mir statt der gebuchten 39,99 € für einen Monat stattdessen 29,99 € abgebucht wurden. Wie gesagt, bin ich da nicht die einzige betroffene Person. Und ja, man kann, so wie ich auch oft, sich über Sky aufregen oder nicht. Aber bei Sky hatte auch ich bezüglich DAZN nie Probleme.

 

Ich kann  hier nur jedem nochmals raten, entweder ganz die Finger von DAZN zu lassen oder es, wenn nötig, zumindest über Sky zu buchen (Sky ist sozusagen dann die Firewall zwischen euch als Kunden und kann vermitteln).

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 18 von 31
2.796 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

Mit deinen Anschuldigungen ("Betrüger") wäre ich zumindest etwas vorsichtig, denn das kann auch mal nach hinten losgehen.

Ich kenne den Hintergrund bei deinem Fall nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Widerruf des DAZN Abo über Sky zu tun hat. Das wäre doch ein Jahresabo gewesen, oder?

Eine Hotline ist zudem auch nicht der richtige Ansprechpartner für einen wirksamen Widerruf.

Den würde ich schriftlich, per Post oder Email verfassen.

Eine Bestätigung von DAZN für den Widerruf ist nicht notwendig, solange du nachweisen kannst, dass er rechtzeitig erfolgt ist (Postquittung, eMail Verlauf).

Funktioniert aber nur, wenn du sicher bist, dass die Fristem stimmen...

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,273
Post 19 von 31
2.775 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

Du hat ja Recht, mit dem Wort "Betrüger" sollte ich mich wirklich zurück halten. Ändert nichts an dem Gefühl, das ich nun in mir habe. Mit dem Widerruf bei Sky kann es meines Erachtens nichts zu tun haben, da völlig andere E-Mail und undabhängig daher von Sky (LEIDER).

 

Mit Buchung am 28.04.2023, dem Auffallen, dass es sich um ein Jahresabo handelt (gestern am 08.05.2023), was ausdrücklich von mir nicht gebucht wurde und dem darauffolgenden Widerruf (ebenfalls am 08.05.2023) gehe ich davon aus, die Fristen eingehalten zu haben.

 

Den DAZN-Widerruf über Sky (ebenfalls gebucht am 28.04.2023 über Sky mit der dort hinterlegten E-Mail-Adresse) habe ich gestern ebenfalls getätigt und für den habe ich seit heute Morgen auch von Sky die Bestätigung im E-Mail-Postfach gehabt.

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,818
Post 20 von 31
2.749 Ansichten

Betreff: DAZN-Betrug?

Ich habe DAZN direkt abgeschlossen gehabt und dann vor kurzem wegen der Preiserhöhung gekündigt. Alles problemlos. Ich würde nie etwas über Sky abschließen, weil ich bei denen nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Vor allem mit der Hotline, die viel verspricht, aber wenig hält!

In diesem Fall glaube ich ebenfalls, daß das Durcheinander mit DAZN mit dem Widerruf über Sky zusammenhängen wird. Auch eine Bestätigung seitens Sky bedeutet nicht unbedingt, daß sie das rechtzeitig an DAZN weitergegeben haben.

Wer weiß?

Der Fall ist bei DAZN wohl am besten zu klären. Du solltest mit denen schriftlich in Kontakt bleiben und eine sachliche Auflistung der Gegebenheiten an sie mailen.

Vor allem, klaren Kopf bewahren! 

Kann zwar den Unmut und Ärger verstehen, aber bei solchen Angelegenheiten sollte man sich sachlich mit dem Kontrahenten auseinander setzen..

Wünsche dir viel Erfolg dabei!

Antworten