Antworten

Aus gegebenem Anlass

cabanossi51
Produzent
Posts: 3,113
Post 1 von 47
1.590 Ansichten

Aus gegebenem Anlass

Leider wurde gestern ein thread von @Sanny_G geschlossen, weil die Diskussion über die Einhaltung der deutschen Rechtschreibung in diesem thread ausgeufert war, was gegen die Sky Netiquette für dieses Forum verstoßen hatte.

Um weitere Diskussionen in anderen threads zu vermeiden, bitte ich aus diesem Anlass um eine offizielle Stellungnahme, ob die Administration dieses Forums es weiterhin dulden möchte, das gegen einen anderen Punkt dieser Netiquette:

" Ein Beitrag sollte die Grundregeln der deutschen Rechtschreibung beachten."

von einem User, der auch gestern Gegenstand der Diskussion war, 

permanent aus fadenscheinigen Gründen verstoßen wird.

Leider wurde im gesperrten thread von gestern auf diesen Umstand nicht eingegangen!

Wenn schon Sanktionen wegen Verstoßes gegen die Netiquette, dann bitte auch diese Regelmissachtung entsprechend bewerten und 

den User ermahnen, hier die Bestimmungen einzuhalten.

Groß - und Kleinschreibung gehören ebenfalls zur deutschen Rechtschreibung dazu.

Vielen Dank!

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 25,928
Post 2 von 47
1.575 Ansichten

Betreff: Aus gegebenem Anlass

So unterscheiden sich die Sichtweisen.

 

Der Thread wurde durch ausuferndes OT gecrasht. Der TE hat aus gutem Grund den Thread nicht verlinkt.

https://community.sky.de/t5/Off-Topic/Gute-nacht-Sky-Deutschland/m-p/781750

 

Nebenbei: niemand weiss, ob die Groß-/Kleinschreibung in den Posts eines Users aus dem angeführten Grund oder vielleicht doch wegen LRS nicht angewandt wurde. Die Netiquette nimmt durch die gewählte Formulierung auf letzteres Rücksicht.

Und nein, es muss sich niemand diesbezüglich outen.

 

 

Schnippelmann
Castingleiter
Posts: 2,004
Post 3 von 47
1.569 Ansichten

Betreff: Aus gegebenem Anlass

Gut, dann wäre das mit dem Thema "Forenkompatibilität" und "Erziehung" ja nun geklärt. Danke für den Lacher am Donnerstag. 🤔
 
MrB
Regie
Posts: 4,161
Post 4 von 47
1.554 Ansichten

Betreff: Aus gegebenem Anlass

cabanossi51
Produzent
Posts: 3,113
Post 5 von 47
1.545 Ansichten

Betreff: Aus gegebenem Anlass

@MrB danke! Wollte ich gerade selbst korrigieren.

@miika war auf dem falschen Dampfer 😉

digo
Regie
Posts: 11,364
Post 6 von 47
1.543 Ansichten

Betreff: Aus gegebenem Anlass

"Bevor noch mehr Lebensformen mit dem Horizont einer knieenden Ameise sich hier solidarisieren!"

Zitat aus dem Thread der angegeben war!
Ach der war falsch?

Ich habe ja auch meine Probleme!
Wird eine kleine Ameise dann nicht auch klein geschrieben?

Macht mal!
Habe mich hier selbst eliminiert!
Lustig

cabanossi51
Produzent
Posts: 3,113
Post 7 von 47
1.525 Ansichten

Betreff: Aus gegebenem Anlass

@digo dieser Thread war lustig, der jetzt verlinkte nicht so für meinen Geschmack.

miika
Regie
Posts: 25,928
Post 8 von 47
1.509 Ansichten

Betreff: Aus gegebenem Anlass

Hatte nicht den Eindruck, dass die Userin das in der Summe lustig fand. Auch nicht die persönlichen Anmerkungen. Hat alles nichts in einem Thementhread zu suchen.

digo
Regie
Posts: 11,364
Post 9 von 47
1.475 Ansichten

Betreff: Aus gegebenem Anlass

Das war der User der meinte, das Forum hier wäre ihm nicht intelligent genug?

Im Vergleich mit dem Linux Forum.

(meine Interpretation!)
Das hat er nicht so gemeint! Schreibt er ja auch, über Normalverbraucher hier.
Er ist ja auch bei Linux sicher nur interessierter Mitleser. Passt!.

https://community.sky.de/t5/Sky-Go-App/Sky-Go-mit-Linux/m-p/766637/highlight/true#M33086

Wenn er schon bei meinen rudimentären Linux Kenntnissen blockt. Siehe Link

 

War da eine interessante Diskussion um SKY Go mit Linux.

Leider konnten wir dort nicht in die Tiefe gehen. 
Hätte ich gern gemacht! 

 

Großschreibung ist mir egal!
Kleinschreibung auf bestimmten Geräten ist für mich ok!

Macht er immer so.

cabanossi51
Produzent
Posts: 3,113
Post 10 von 47
1.436 Ansichten

Betreff: Aus gegebenem Anlass

@digo die Argumentation des Users, warum er sich bei uns nicht für vernünftige Rechtschreibung interessiert, war für meinen Geschmack ziemlich herablassend, was mir durch seine weiteren Äußerungen eigentlich nur noch bestätigt wurde.

Ist aber eigentlich auch nicht mehr so relevant.

Entweder wird in diesem Forum generell auf die Netiquette geachtet, oder es werden für einige Personen Ausnahmen gemacht und dadurch die eigenen Regeln ad absurdum geführt.

Durch Letzteres würde das Forum jede Glaubwürdigkeit verlieren.

Deswegen meine Bitte um eine offizielle Klärung.

 

miika
Regie
Posts: 25,928
Post 11 von 47
1.436 Ansichten

Betreff: Aus gegebenem Anlass

"Durch Letzteres würde das Forum jede Glaubwürdigkeit verlieren"  😂 🙄 😂

 

OT-ohne-Ende-um-jeden-Preis-User sinds, die von dem seit jeher großzügigen Umgang der Mods mit der Netiquette profitieren.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,698
Post 12 von 47
1.437 Ansichten

Re: Aus gegebenem Anlass

Hallo zusammen,

 

natürlich sollten sich alle an die deutsche Rechtschreibung halten. Dies wurde in dem Beitrag für die Netiquette erwähnt, damit nicht z.B. mit Slangs oder alles in Großbuchstaben geschrieben wird. Ja, auch alles in Kleinschrift zu posten, ist leserlich nicht schön, es stört aber in den seltensten Fällen den Lesefluss.

 

Ich bitte hiermit alle sich an die deutsche Rechtschreibung zu halten, damit es nicht erneut zu solchen Diskussionen kommt, immer beim Thema des im Betreff genannten Themas eines Threads zu bleiben und vernünftig miteinander umzugehen. Dies richtet sich aus gegebenen Anlass speziell an: @sois, @MrB, @Markus_79 und @gerrit1974 -> Leider erhaltet ihr hiermit eine Verwarnung.

 

@cabanossi51: Es tut mir leid, aber da du erneut einen User (damit meine ich nicht mich) direkt angegangen bist und du schon verwarnt wurdest, erhältst du nun eine Pause von 7 Tagen.

 

VG, Sanny

MrB
Regie
Posts: 4,161
Post 13 von 47
1.347 Ansichten

Re: Aus gegebenem Anlass

@Sanny_G  Man sollte dann schon mit gutem Beispiel voran gehen. 😉 Viele Grüße!

gerrit1974
Kostümbildner
Posts: 160
Post 14 von 47
1.324 Ansichten

Betreff: Aus gegebenem Anlass

cabanossi51

Leider wurde gestern ein thread von @Sanny_G geschlossen, weil die Diskussion über die Einhaltung der deutschen Rechtschreibung in diesem thread ausgeufert war, was gegen die Sky Netiquette für dieses Forum verstoßen hatte

---

richtig, gesperrt wurde, weil OT und Du (wie einige andere auch) Teilnehmer massiv angegangen bist.
Besonders schade ist, dass Du dabei (wenn auch vieles OT) weiteren Teilnehmern geschadet hast weil uns dadurch der Thread genommen wurde. Durch Deine (und jetzt nicht Du alleine) Verhaltensweise hast Du den Gesprächsverlauf massiv gestört und alles immer weiter unnötigt aufgebauscht.
Mir ist beim Stöbern neulich zudem in der Vergangenheit aufgefallen, dass Du auch in weiteren Beiträgen gerne mal die Keule rausholst und fast grundlos heftig reagierst. Du solltest Dir wirklich mal Gedanken machen, ob dies so in Ordnung ist. Grundsätzlich ist dies ja OK, sofern es sachlich bleibt, denn eine Meinung steht Dir ja zu aber bleibe bitte sachlich. In noch vielen weiteren Beiträgen hast Du gezeigt, dass Du auch sachlich diskutieren kannst.
Ich bin in keinsterweise herablassend gewesen, dies hatte ich auch in einem weiteren Kommentar nochmal klargestellt. Wie ja auch Sanny oben schon geschrieben hat, reine Kleinschreibung mag leserlich nicht schön sein aber stört auch nicht den Verlauf.
Jetzt kannste erstmal nicht antworten (oder etwas klarstellen) aber die sieben Tage gehen ja schnell rum. Dann bitte aber sachlich um nicht den nächsten Thread zu schrotten.

"Wie Du siehst beherrsche ich auch die Groß/und Kleinschreibung"

digo:

ich glaube, es waren sogar zwei Threads zu dem Thema.

die sky go Thematik habe ich leider nicht weiter verfolgt, irgendwie ist mir der Thread in den letzten Monaten auch untergegangen (leider) Ich muss allerdings gestehen, dass es mir zu speziell war und ich nicht die Geduld hatte, mich weiter damit zu beschäftigen. Sky Go unter Linux ist jetzt doch ein wenig zu speziell.

und ja richtig, in die Tiefe zu gehen wäre sicher interessant geworden aber mir fehlt ein wenig die Geduld.

Ich nutze zwei Linuxforen, meist lese ich dort, schreibe mal hin und wieder etwas, meist nutze ich Diese um mir Informationen zu holen wenn ich mal was nicht verstehe oder mir was anlesen möchte. Ich selbst habe auch dort schon Threads erstellt, um mir Antworten zu holen.
Ich selbst nutze Linux schon sehr viele Jahre und bin irgendwann bei Linux Mint (in der cinnamon Oberfläche, da sehr nutzerfreundlich) kleben geblieben. Für mich persönlich ein sehr zuverlässiges System.

gerrit1974
Kostümbildner
Posts: 160
Post 15 von 47
1.303 Ansichten

Re: Aus gegebenem Anlass

Ich hoffe , dass ich mit meinem Roman jetzt nicht alles noch verschlimmert habe. Da es ja um mich ging, finde ich, sollte ich meine Sichtweise dazu beitragen dürfen

didi
Regie
Posts: 6,223
Post 16 von 47
1.195 Ansichten

Betreff: Aus gegebenem Anlass

Habe hier schon lange nichts mehr geschrieben,  aber öfters mal mitgelesen. 

Jetzt nur soviel - ist es hier normal geworden noch einmal nachzutreten , wenn sich der Betroffene nicht mehr wehren kann?

Großes Kino!

gerrit1974
Kostümbildner
Posts: 160
Post 17 von 47
1.169 Ansichten

Betreff: Aus gegebenem Anlass

sind hier Nachrichten im Thread entfernt worden,welche von Miika geschrieben waren???eine um 11:31,welche hier nicht mehr zu sehen ist und ich vorhin via E-Mail erhalten und gelesen habe???

Miika, pass bitte auf, sonst bist Du der/die Nächstjenigewelche, der/die nächsten sieben Tage Pause hat. 🤣

Auch wenn Du vielleicht recht haben könntest aber es wäre dann auch wieder "leicht persönlich" ,dann droht die nächste Threadsperrung..

didi

die Möglichkeit zu antworten erhält der Nutzer ja spätestens nach sieben Tage und diese gehen schnell rum.

 

 

 

 

schütz
Regie
Posts: 15,700
Post 18 von 47
1.078 Ansichten

Betreff: Aus gegebenem Anlass

@didi 

Sry - irgendwie habe ich es überlesen.😔

 

Wellcome back.

Ur-Gestein  darf gerne länger bleiben.🤗

Nicht nur im Schnitt einmal im Monat.

 

 

didi
Regie
Posts: 6,223
Post 19 von 47
1.031 Ansichten

Betreff: Aus gegebenem Anlass

@schütz Danke für dein Willkommen! Es ist immer schön,  alte Bekannte zu treffen. 

Kannst du erkennen,  warum durch diesen thread

@cabanossi51 gesperrt wurde?

Mir ist es jedenfalls ziemlich unverständlich,  denn eigentlich hat er nur den Respekt gegenüber dem Forum eingefordert,  der den Mitgliedern hier gemäß der Regeln/Netiquette zusteht. 

Geht mir voll gegen jedes Verständnis. 

Schönes Wochenende!

 

 

schütz
Regie
Posts: 15,700
Post 20 von 47
983 Ansichten

Betreff: Aus gegebenem Anlass

@didi 

 

So hinter der Hand , nein.

Nichts was nicht schon schlimmer war, aber diesmal eben...

Und auch die ganzen Verwarnungen sind für mich schon überraschend und etwas seltsam.

Fing hier schon an denke ich mal...

/Onlinediskussionen 

Aber sag es nicht der Sanny...😟😋

Die fürchte ähmm scheue  ich zur Zeit.😨

 

 

Antworten