06.12.2019 13:28
Seit ca. einer Woche sind ab ca. 18.00 Uhr die Privat-Sender RTL, SAT1, Pro7 etc. nicht mehr verfügbar.
Es erscheint eine Meldung mit Fehlercode 302. Angeblich ist das Antennensignal gestört bzw. nicht verfügbar. Am nächsten Morgen funktioniert alles wieder wie gewohnt. Die Sky-Programme und die öffentlich-rechtlichen funktionieren den ganzen Tag, auch abends.
Am Kabelbetreiber liegt es nicht. Ein zweites Gerät, das nicht über den sky-Receiver sondern direkt über Antennenkabel von derselben Steckdose verbunden ist, funktioniert einwandfrei. Auch besagte Programme.
Änderungen am Sky-Receiver sind nicht erfolgt. Auch anschlusstechnisch habe ich nichts geändert.
Seltsamerweise hat diese Woche eine Geschäftskollegin, die ca. 80 km entfernt wohnt, erzählt, dass bei ihr derselbe Effekt auftritt. Selbe Uhrzeit. Selbe Programme. Kann das noch Zufall sein?
Ist dieses Problem bereits bekannt? Gibt es Abhilfemaßnahmen?
Danke für die Hilfe.
06.12.2019 13:48
Yep, kann Zufall sein.
Du musst sicherstellen das Deine Empfangsanlage ok ist, genaugenommen ob sie normgerecht an den Receiver liefert. Als allererstes schauen ob andere Geräte an dem Anschluß auf den Sendern Probleme habe. Ein Messprotokoll von einem Techniker wäre natürlich der Idealfall um zu belegen ob am Receiver normgerechte Signale ankommen.
06.12.2019 14:09
Klar, prinzipiell kann alles Zufall sein, aber ...
Auch wenn ich mit Wahrscheinlichkeitrechnung nicht ganz firm bin, erscheint mir dies doch sehr viel Zufall. Wenn es "nur" meinen Anschluss beträfe, könnte ich von einem Hardwarefehler meines Receivers ausgehen - wobei mich die tägliche Wiederholung trotzdem stutzig machen würde. Da es aber bei meiner Kollegin zum selben Effekt kommt....
Nein - das überzeugt mich nicht. Sorry.
06.12.2019 14:12
Dann tritt mit dem Phänomen und Deiner Wahrscheinlichkeit an Sky heran und fordere eine Behebung des Mangels sein.
06.12.2019 14:23
Ja, genau. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes mehr übrig.
Allerdings ist es schwierig, kurzfristig jemanden an den Hörer zuz bekommen (vorhin hieß es: 25 Min Wartezeit), daher hatte ich gehofft, dass hier jemand dieses Verhalten auch schon hatte. Pech gehabt.
Danke trotzdem für die Mühen...
06.12.2019 14:24
Es wird höchstwahrscheinlich auf den Sky Vor Ort Service hinauslaufen. Keine Angst, der ist kostenlos wenn die Sky Hardware Schuld ist.
12.12.2019 10:45