Antworten

Sprachfernbedienung funktioniert nicht mehr richtig

fritzrainer45
Special Effects
Posts: 11
Post 1 von 15
1.034 Ansichten

Sprachfernbedienung funktioniert nicht mehr richtig

Es ist schon sehr merkwürdig, seit gestern, 6.2.2024 funktioniert die Sprachfernbedienung nicht mehr 

richtig. Sogar an beiden SKY Q Receivern die ich habe,

Wenn ich zB. ARD gesagt habe, oder ZDF dann kam  direkt der Sender,

aber seit gestern kommt beim drücken der blauen Taste auch der Ton vom Fernseher als Schrift und dann der Sendername , zum Beispiel: " guten morgen ard usw. Wenn ich den Ton am Fernseher aus mache , dann 

funktioniert es, aber nicht zu 100%, zum Beispiel ich sage ZDF, dann kommt nur ZD.

ich habe die Hotline angerufen angerufen und zig mal die Fernbedienung neu eingerichtet.

vielleicht kann mir jemand helfen

Alle Antworten
Antworten
Juliane
Moderator
Posts: 5,336
Post 2 von 15
1.012 Ansichten

Re: Sprachfernbedienung funktioniert nicht mehr richtig

Hey fritzrainer45,
 

hast du schon einmal die Software aktualisiert? Drücke dafür bitte den Reset-Knopf, bis das Bootloader-Menü erscheint (ca. 10 bis 15 Sekunden gedrückt halten).
 

Arbeite bitte auch folgende Punkte ab. Am Ende kannst du selbstständig einen Defekttausch der Fernbedienung (Zubehör Tausch) in die Wege leiten: https://www.sky.de/hilfe/geraete/fehlerbehebung/sky-q-receiver/sky-q-fernbedienung-funktioniert-nich...

 

VG, Jule

fritzrainer45
Special Effects
Posts: 11
Post 3 von 15
999 Ansichten

Re: Sprachfernbedienung funktioniert nicht mehr richtig

Hallo Juliane,

ich habe schon alles versucht. Reset, Software aktualisiert, Fernbedienung neu gestartet, mehrfach.

das Komische ist ja das es an beiden Fernbedienungen von meinen Receivern so ist.

 Und das erst seit Gestern.

wie schon geschrieben, es funktioniert einigermaßen wenn ich den Ton vom Fernseher ausschalte.

Komisch ist auch das seit gestern die Festplatte von dem Gerät im Wohnzimmer nicht mehr erkannt wird. Den Fall habe ich auch schon mit der Hotline besprochen und ich bekomme eine neue Festplatte zu geschickt.

 Ich habe mir jetzt einfach eine neue Fernbedienung bei Sky bestellt.

 

 

fritzrainer45
Special Effects
Posts: 11
Post 4 von 15
996 Ansichten

Re: Sprachfernbedienung funktioniert nicht mehr richtig

Juliane, 

noch einmal !!  bis Dienstag Nachmittag hat alles einwandfrei funktioniert 

fritzrainer45
Special Effects
Posts: 11
Post 5 von 15
988 Ansichten

Betreff: Sprachfernbedienung funktioniert nicht mehr richtig

Juliane, ich bin's noch einmal.

bei drücken der blauen Sprachtaste erscheint auf dem Fernseher der Ton des Fernsehers als Schrift und danach die Senderkürzel die ich eingegeben habe 

grauerwolf
Regie
Posts: 4,149
Post 6 von 15
971 Ansichten

Betreff: Sprachfernbedienung funktioniert nicht mehr richtig

Hallo @fritzrainer45 !

 

Die Jule ist nun im verdienten Feierabend. 

 

Sobald sie wieder im Dienst ist, wird sie sich sicher bei dir melden. 

 

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

grauerwolf 

Nadine
Moderator
Posts: 5,784
Post 7 von 15
895 Ansichten

Re: Betreff: Sprachfernbedienung funktioniert nicht mehr richtig

Hallo @fritzrainer45,

 

laut dem Verlauf hast du gestern ja eine neue Sky Q Sprachfernbedienung bestellt. Warte die Lieferung mal ab und melde dich, wenn noch etwas unklar sein sollte, gerne wieder. 


Viele Grüße,

Nadine 

fritzrainer45
Special Effects
Posts: 11
Post 8 von 15
835 Ansichten

Betreff: Sprachfernbedienung funktioniert nicht mehr richtig

An die lieben Mderatoren,

es ist kaum zu glauben, es funktioniert wieder alles.

Am Dienstag kam ja auch die Meldung das die Festplatte nicht erkannt wird und ich habe daher ja die Hotline angerufen, und der Mitarbeiter, aus dem Kosovo, hat alle möglichen Tests per Telefon mit mir 

gemacht und hat schließlich eine neue Festplatte für mich angefordert, ihm habe ich auch von den 

Problemen mit den Sprachbefehlen mit der Fernbedienung erzählt und wir haben auch gemeinsam die Fernbedienung zurückgesetzt und neu gestartet, er meinte das dieses Problem auch mit der quasi fehlenden Festplatte zusammen hängen könnte.

HEUTE IST DIE NEUE FESTPLATTE GEKOMMEN UND NACH DEM EINBAU UND EINEM NEUSTART DES SKY Q RECEIVERS  HAT ALLES WIEDER FUNKTIONIERT.

ICH DANKE EUCH FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG 🙏🙏🙏

lLiebe Grüße 

Fritz Rainer 

fritzrainer45
Special Effects
Posts: 11
Post 9 von 15
822 Ansichten

Betreff: Sprachfernbedienung funktioniert nicht mehr richtig

Liebe Moderatoren,

leider doch noch nicht richtig funktioniert die Sprachfunktion,

es kommt auch der Ton vom Fernseher als Laufschrift  oder der Senderkürzel ist unvollständig.

zum Beispiel nur "ZD" und nicht "ZDF".

Die Batterien sind neu 

kathi1991
Maskenbildner
Posts: 291
Post 10 von 15
801 Ansichten

Betreff: Sprachfernbedienung funktioniert nicht mehr richtig

Hallo

Ich hatte heute auch Probleme mit der Fernbedienung. Wurde auch beim Sprachbefehl nur ZD statt ZDF angezeigt 

Mit dieser Anleitung läuft alles wieder super 

Grund

 

Drücke dazu gleichzeitig die Tasten 7 und 9 auf deiner Sky Q Fernbedienung und halte diese gedrückt, bis die Status-LED viermal kurz aufblinkt. Um deine Sky Q Sprachfernbedienung nun erneut über Bluetooth mit deinem Sky Gerät zu verbinden, drücke die Tasten 1 und 3 gleichzeitig.

uwe96
Produzent
Posts: 3,195
Post 11 von 15
784 Ansichten

Betreff: Sprachfernbedienung funktioniert nicht mehr richtig


@fritzrainer45  schrieb:

 

Wenn ich zB. ARD gesagt habe, oder ZDF dann kam  direkt der Sender,

 


Nur aus Interesse: Welcher Sender kam als du ARD gesagt hast? Diesen Sender gibt es nämlich nicht!!!

fritzrainer45
Special Effects
Posts: 11
Post 12 von 15
766 Ansichten

Betreff: Sprachfernbedienung funktioniert nicht mehr richtig

@ kathi1991

das hab ich alles schon zig mal gemacht.

es funktioniert eben manchmal und manchmal nicht, dann kommt auch der Ton vom Fernseher als Sprachbefehl, wenn ich den Ton vom Fernseher aus mache geht es.

 Ich habe mir eine neue Fernbedienung bestellt, mal sehen was denn passiert.

bis Dienstag funktionierte alles einwandfrei 

fritzrainer45
Special Effects
Posts: 11
Post 13 von 15
763 Ansichten

Betreff: Sprachfernbedienung funktioniert nicht mehr richtig

@uwe96 

danke für deinen Rat, aber es hat auch mit ARD funktioniert, aber " das erste HD " wäre natürlich richtig 

fritzrainer45
Special Effects
Posts: 11
Post 14 von 15
677 Ansichten

Betreff: Sprachfernbedienung funktioniert nicht mehr richtig

Liebe Mederatoren , liebe Kollegen.

ich habe heute die neue Fernbedienung bekommen und installiert.

ES FUNKTIONIERT JETZT ALLES WIEDER EINWANDFREI 👍

vielen Dank noch einmal für die Unterstützung.

LG

Fritz Rainer

axels
Moderator
Posts: 8,260
Post 15 von 15
673 Ansichten

Re: Betreff: Sprachfernbedienung funktioniert nicht mehr richtig

Hallo @fritzrainer45,

 

Super, danke für dein Feedback und noch eine schöne Woche. 

VG, Axel 

Antworten