Gelöst: Aktuelle Störung - Ausfall von Sendern

Micha_S
Moderator

Liebe Community,

 

aktuell ist der Empfang einiger Sender gestört. Betroffen sind Kunden die Sky über Satellit (Deutschland und Österreich) sowie Kunden in kleineren Kabelnetzen. Die Sky Go und die Sky Q App sind nicht betroffen - falls möglich, schaut bitte alternativ über eine App.

Unsere Fachbereiche arbeiten bereits an einer Lösung. Wir halten euch hier auf dem Laufenden und geben Entwarnung, sobald alles wieder läuft.

 

Bitte entschuldigt die Umstände.

 

Viele Grüße
Euer Sky Community Team'


UPDATE [11:15 Uhr]:

Die Störung ist behoben. Bitte führt einen Senderdurchlauf durch. Anschließend sollten alle Sender wieder vorhanden sein. Eine Anleitung dazu findet ihr hier:
https://www.sky.de/hilfe/geraete/bedienung/sky-q-receiver/sendersuchlauf-durchfuehren-sky-q-receiver
https://www.sky.de/hilfe/geraete/sendersuchlauf-durchfuehren-sky-plus-receiver


Alternativ wird das Problem in der kommenden Nacht automatisch mit dem EPG Update behoben.

 

UPDATE [12.30Uhr]

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein zweiter Sendersuchlauf nötig ist.

UPDATE [01.12. 15Uhr]

Sollte der zweifache Sendersuchlauf nicht zum Erfolg führen, wartet bitte die automatische EPG-Aktualisierung in der Nacht ab. Damit die Aktualisierung erfolgreich durchgeführt wird und die Sender wieder auf den gewohnten Programmplätzen zur Verfügung stehen, muss der Receiver am Stromnetz angeschlossen sein.

638 Kommentare
digo
Regie

Abwarten!

Wenn der Q defekt ist, kann auch die Festplatte nicht richtig angesteuert werden.

Alles ohne die Tests ist Glücksache!

Ihr habt Glück!

 

digo
Regie

@Michl1954 

hat ja zwei Receiver!
Test wäre hier, die Geräte mal gegeneinander auszutauschen, auch die Festplatten!

Die Hotline arbeitet mit der Glaskugel und einem Würfelbecher?
Es wird aber bestimmt so funktionieren.

 

Das hat dir keiner vorgeschlagen? @Michl1954 
Irgendwie klappen selbst die einfachen Informationen nicht?

Janalara
Special Effects

Moin liebe Community, 

ich kann mit FREUDE VERKÜNDEN  bei mir ist alles wieder da. ratschlag eines anderen Users angenommen und bei der Antennengemeinschaft angerufen, tatsächlich wurden, TP 65 und TP 83 abgeschaltet und TP 47 neu eingespielt das Gleiche sagte mir der Techniker auch. 
Sendersuchlauf gemacht und siehe da die 12  verschwundenen Sender wieder da. Unter anderem mein wichtigster Sender Sky Sport F1. 
also alle anderen ran an die Telefone die Kabel Gemeinschaft oder Satellitengemeinschaft anrufen, Techniker kümmert sich drum. 

digo
Regie

Deshalb der Hinweis von @georgk und @Sanny_G !
Technikfehler benötigen unterschiedliche Herangehensweisen!

Wird hier schon über Jahre so ausgeführt.
Aber ohne Test ist halt dann die Hotline!

digo
Regie

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sendersuche-Fehlermeldung-11180/m-p/752982/highlight/true#M3739...
@miregal und @rolli67  haben da auch Ahnung/ Erfahrung!

Prima!
Das Problem:
Die User haben verschiedene Probleme.

Eine, ist die Nichtaktualisierung der z.B. Kopfstation!

Wichtig!

Bei dieser Konstellation zuerst?

 

Janalara
Special Effects

@digo ja genau von @miregal und hauptsächlich von @rolli67 

 

ich kann nur von mir berichten hat der Techniker Anruf geholfen, nach fast 6 tagen rum ärgern und ständig bei Sky anrufen bis jetzt alles wieder da. 

allen anderen drücke ich ganz fest die Daumen

kleines23
Regie

Screenshot_20231206_131535.png

 Freue mich auch für Dich, also hast Du sie wieder, viel Spass weiter mit Sky😉

Michl1954
Geräuschemacher

@digo 

Das habe ich tatsächlich nicht probiert...  😅

digo
Regie

@Michl1954 

Wird schon passen!

Wenn nicht, kannst du in einem anderen Thread dann nachfragen!

https://community.sky.de/t5/Aktuelles/Geloest-Aktuelle-Stoerung-Ausfall-von-Sendern/bc-p/753809/high...

Zitat:

"Test wäre hier, die Geräte mal gegeneinander auszutauschen, auch die Festplatten!

Die Hotline arbeitet mit der Glaskugel und einem Würfelbecher?
Es wird aber bestimmt so funktionieren."

 

Keine Ahnung wie die Hotline arbeitet.

 

HerbertM
Tiertrainer

Also ich kann nur sagen nachdem mir @miregal den Tipp mit der  SAT Kopfstation gegeben hat bzgl tp47 neu einspeisen, hab ich dies meinem Kabelanbieter weitergegeben und danach wurde der Sendersuchlauf nochmals gestartet und seitdem funktioniert wieder alles. Vielen Dank @miregal 😊 Laut meinem IT Techniker kann eine Festplatte durch Sendersuchläufe oder Softwareaktualisierungen nicht kaputt gehen

digo
Regie

Prima!


Alte HDD Festplatten schon! Mechanische Festplatte!
SSD geht, bietet SKY aber nicht an.
Die sind über Jahre Dauerbetrieb eh gestresst!
Die Festplatte läuft ja ständig mit,

Neben der Abspeicherung von Daten läuft ja immer TIme Shift.
Die alten Festplatten haben schon oft mit dem Normalbetrieb Probleme.

Eigentlich gesteigert durch Staub und Wärme!

 

Also Potenzial sollte da schon vorhanden sein, bei mehrfachen unvollendeten Neustart.

 

Wir haben doch im Forum die Meldungen.

Da fast immer die Receiver mit der Festplatte hinten!

Neuere Receiver haben die Festplatte an der Seite.

 

 

HerbertM
Tiertrainer

@digo ah ok, dass hab ich nicht gewusst und mein IT Techniker a nicht 🙈 aber man lernt nie aus 😊

Janalara
Special Effects

Jetzt hat mich Sky angerufen, habe dem Herrn mitgeteilt dass bei mir nach Umänderung der Transponder (neu eingespielt TP 47) alles wieder funktioniert, da sagte er zu mir dass Sky einfach nur dafür gesorgt hat dass manche Sender den Transponder gewechselt haben  und mehr nicht. 

rolli67
Castingleiter

Janalara

Ich freue mich das ich Dir auch helfen konnte! Den übrigen Kunden von Sky drück ich die Daumen, dass sie auch bald die verschwunden Sender wieder sehen können! 

scholle
Geräuschemacher

Hey

Auch nach dem X-ten male werden nicht alle Sender gefunden. Sowas nervt.

Gruß

digo
Regie

Versteht jeder hier!

Eigenes SAT oder eine Anlage?

Lese mal zu diesem Thema!

 

scholle
Geräuschemacher

Hey

Sky Q über Kabel.

Ich habe schon vom Strom getrennt. Neu gestartet. Sendersuchlauf (ein paar mal) und keine Verbesserung. Es betrifft zwar nur zwei Sender, Sky atlantic und Sky Cinema Special. Funktionieren sollen sie aber schon.

Gruß

scholle
Geräuschemacher

Hey

Ich habe ja nichts verändert. Es kam die Störung bei Sky und dann funktioniert es nicht mehr. Kann ja mal passieren somal es ja Wetterbedingt war. Wenn sie aber schreiben das Problem ist gefixt, kann ich doch erwarten das alles wieder so funktioniert wie gewohnt.

Gruß

digo
Regie

Sorry, dass hat nichts mit diesem Fehler hier zu tun!

Also,nicht vollinhaltlich.

Oder hast du eine Kopfstation, Gemeinschaftsanlage?

Kabelumsetzung.

Hier geht es um SAT.

Schließe dich in einem.anderen Thread an, oder mach einen neuen Thread.

Dann dann Provider angeben.

Hat der TV die Sender ohne Receiver am TV? Manchmal steht da verschlüsselt.
Ruf den Sender mal über die Sprachfernbedienung auf.

 

Janalara
Special Effects

Ja @rolli67 danke dir ohne dich wären bei mir die Sender wahrscheinlich immer noch verschwunden. Nur durch deinen Kommentar durch den Anruf beim Techniker hab ich dies auch getan und siehe da alles wieder da.

scholle
Geräuschemacher

Hey digo

Wiso falscher Thread. Überschrift lautet doch "Gelöst: Aktuelle Störung - Ausfall von Sendern". Wenn es Nutzer/Abonnenten gibt die seit der Störung immer noch Probleme haben. Vielleicht findet sich ja doch der eine oder andere Admin hier die Meldung und meldet sich auch zu Wort. Schließlich habe ich ein Anrecht darauf das Angebot auch zu erhalten für welches ich nicht schlecht Geld bezahle. Somal wie ich bereits geschrieben habe nichts verändert habe und die Sender auf dem TV alle wie gehabt laufen und eben nur die Sky-Sender auf dem Q-Receiver nicht empfangbar sind.

Gruß

digo
Regie

@scholle 

Natürlich hast du einen Anspruch darauf!

Du kannst nur in einem anderen Thread bessere Hinweise erhalten.

Dein Hinweis ist DA nicht unbekannt und dort sind auch die richtigen Ansprechpartner!

DA findest du die User, die dir helfen!

Hier sind SAT User, oder Kabel

mit Umsetzer. (kleine Anbieter oft)

Lese mal oben genau!

Empfehlung!

Mach was du willst!

Hast du die Tests ausgeführt?

Provider?

Derboesewolfzdf
Special Effects

Ich habe eine Einzel SAT Anlage. Der Festplattentausch hat nix gebraucht. 

Der nächste Hotline Mitarbeiter hatte möglicherweise die richtige Lösung.; ich sollte am TV einen Suchlauf starten, aber nur für Astra 19.2. Da zeigte sich, dass ich nur 660 von etwa 930 Sendern empfange. Die Sat Schüssel muss wohl neu ausgerichtet werden. Ätzend, aber wenn das nicht funktioniert, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. 

kleines23
Regie

@DerboesewolfzdfIch weiß nicht ob Du es schon geschrieben hast , wie sind Deine Signalwerte ? Auch wenn Du eventuell über TV Tuner oder anderen Receiver mehr empfangen tust 😉 Fehlen Sender die jetzt auf dem TP 47 liegen ?

digo
Regie

"Welche Sender empfängst du am TV ohne Q? Anzahl?"

Das waren immer wieder unsere Fragen!

Wird doch vorausgesetzt!

Das ist doch auch nicht neu?

Jeder TV hat meist eine bessere Erkennung, leider!

Egal und berichte bitte!

Anonym
Nicht anwendbar

Bei mir hat es nicht funktioniert 

Da mein Software zu halt habe es versucht aber es funktioniert habe wollte die neue Software drauf machen aber es funktioniert nicht

Brauche Hilfe 

jubelnix
Special Effects

Leider gibt es bei mir bis auf eine neue, rekordverdächtige Zahl (894) von gefundenen TV-Sendern. Mir fehlen weiterhin SPORT1 HD (296) und WELT HD (701) 😡.  Die Sturmwarnung in meinem halbvollen Waaserglas hat sich mittlerweile auf Orkanwarnung mittlerer Stärke erhöt 😠.

 

Dafür habe ich heute Nacht folgendes auf der Mein-Sky-App gefunden:

Screenshot_20231207_023516_Chrome.jpg

 

Nachden des angeblich ein globaler Netzwerkfehler war, ist es nun laut Sky das Wetter - nur liegt bei uns weder Schnee, noch ist meine SAT-Anlage vereist. 

 

@Anonym 

Meines Erachtens nach hat sich seitens Sky nichts geändert. Die aktuelle Software für den Q ist Q230.000.14.00L ( https://www.sky.de/hilfe/geraete/aktuelle-softwareversionen )

Derboesewolfzdf
Special Effects

@kleines23 

ich konnte nicht herausfinden, wo die Signalstärke angezeigt wird und ich hab auch keine Ahnung, was ein tp47 ist. 

kleines23
Regie

@DerboesewolfzdfGehe im Menü auf mein Sky ,da steht Satellitensignal, dann rechte Pfeiltaste drücken öffters bis Du SAT Einrichten siehst, dann nochmal auf SAT Einrichten drücken, dann werden die Werte angezeigt.😉47 ist der Transponder wo einige Sender liegen.

Derboesewolfzdf
Special Effects

@kleines23 

mein Receiver lässt mich ja nix machen, immer Fehlermeldung 11180. Den Sendersuchlauf habe ich über den TV gemacht und da zeigte er mir dann 660 Sender an. Vielleicht hat sich die Schüssel etwas verschoben und es fehlen jetzt ein paar Prozente an Signalstärke und deshalb bricht der Receiver den Sendersuchlauf ab. 

kleines23
Regie

@DerboesewolfzdfOK, hab nicht mehr alles gelesen , wenn Du natürlich nicht ins Menü kommst geht das nicht😉

digo
Regie

@Anonym 

"Bei mir hat es nicht funktioniert 

Da mein Software zu halt habe es versucht aber es funktioniert habe wollte die neue Software drauf machen aber es funktioniert nicht

Brauche Hilfe "

 

Da lag bestimmt der Daumen mit auf der Tastatur.

Kannst du bitte mal neu schreiben?

Du hast welchen SKY Q? SAT oder Kabel?

Kabel dann genauer ( Kopfstation, Gemeinschaftsanlage ?), mit Angabe des Providers.

Was hast du genau versucht und welche Fehlermeldung kommt dann?

Mach das sehr genau und Stück für Stück!

Derboesewolfzdf
Special Effects

Was ich jetzt nicht verstehe, mein TV zeigt bei allen Sendern Signalstärke mind. 98% und Qualität 100%.....dennoch findet er nur 666 Programme in der deutschen Senderliste. 

Anonym
Nicht anwendbar

Muss ich denn Fehrnseher bei der Software Aktualisierung an lassen 

digo
Regie

Also bei der Automatik nicht!

Aber bei der Aktualisierung von Hand ist es shon sinnvoll.

Wie aktualisierst du, über den Q oder Bootloader?

Die Links stehen hier im Thread?

Und was hast du?

Hardware?

sehe die mal die letzten Fragen an die User an!

https://community.sky.de/t5/Aktuelles/Geloest-Aktuelle-Stoerung-Ausfall-von-Sendern/bc-p/753974/high...

 

 

Anonym
Nicht anwendbar

Über den Q und über den Bootlader  und bei meinen Aufnahmen habe 99% stehen

digo
Regie

Ach @Anonym ?

Welcher Q?
Und die anderen Fragen dazu?

Thiamo
Special Effects

Hallo,

mein Sky Q ist per Kabelanschluss  (Vodafone) verbunden. Derzeit findet der Suchlauf  maximal 160 Sender (und das bei x fachen Durchläufen).

Zahlreiche Sky Sender fehlen (bspw. Sky Atlantik, Sky Showcase,  Cinema Premiere, Cinema Thriller ....). Und auch die gefundenen Sender ( Sky Krimi HD, Sky Replay HD, Universal TV...) funktionieren nur teilweise oder sind halt komplett verpixelt. Es fehlen aber auch Basisprogramme, wie SIXX HD... .

 

Gibt es die Probleme nur über Sattelit oder sind auch, wie bei mir, die Kabelnetze betroffen? / Hat noch jemand mit dem Kabelnetz Probleme?

digo
Regie

https://community.sky.de/t5/Aktuelles/Geloest-Aktuelle-Stoerung-Ausfall-von-Sendern/bc-p/753974/high...
Anderen oder neuen Thread verwenden!

Da wird dir besser geholfen!

Also hier SAT oder Kabel über Kopfstation.

Umgesetztes SAT!

 

Hinweis vorher:

Kannst du die Sender mit der Sprachfernbedienung aufrufen?
Nimm den Q mal raus.

Auf dem TV sind die Sender enthalten (verschlüsselt)?

Ausschluss Receiverfehler!

Antworte im neuen Thread!

Da sind dann auch Vodafone-Wisser!
Da ist dann noch die PLZ sinnvoll, wegen der Zuordnung.

Angerufen hast du bei Vodafone schon ?

 

 

Anonym
Nicht anwendbar

Was meinst du mit Q rausnehmen 

Meine schmart Karte 

Anonym
Nicht anwendbar

IMG_20231208_000005.jpg

 bleibt immer auf 2-03 stehen habe alles probiert 

kleines23
Regie

@AnonymDu schreibst etwas in Rätseln, Du möchtest eine Software Aktualisierung machen, was hat das mit 99% bei Aufnahmen zu tun ? Eins kann ich Dir sagen ohne vernünftiges Antennen Signal wirst Du keine Aktualisierung hin bekommen. Wenn Du es nicht prüfen kannst, eventuell bei jemand anderen Versuchen wo das Antennensignal OK ist. Ansonsten vom Fachmann prüfen lassen😉

Habbo85
Special Effects

Hallo und guten Morgen in die Runde.

Ich bin auch davon betroffen das seit dem 30.11 bei mir Sender fehlen. Konnte nicht immer mit lesen da meine Frau im Krankenhaus lag. Mir fehlen die rtl sender usw. Nachdem sie Mail kam das sender weg sind versuche ich jeden Tag neue Sendersuchläufe und aktualisiere auch. Aber bin wohl auf dem neuesten Stand. 

Da wir nun wieder zu Hause sind würde ich gerne auch das volle Programm wieder nutzen wollen. Mein Nachbar hatte es auch, aber bei ihm kam mit der Suche die Sender wieder.

Weiß zufällig jemand was nun stand ist oder gibt noch mehr bei denen es immer noch nicht geht?

Lieben Gruß Habbo 

kleines23
Regie

@Habbo85  Ja es gibt noch mehr die mit dem Problem kämpfen, bei einigen haben wohl mehrere Suchläufe geholfen, bei einigen hat es sich noch verschlechtert. Wie sehen Deine Satwerte aus ?😉

Habbo85
Special Effects

@kleines23 

Sognalstärke 74

Qualität 90

So waren die schon immer in den ganzen Jahren und lief alles perfekt. 

kleines23
Regie

@Habbo85  Dann ist da alles OK. 😉

Habbo85
Special Effects

@kleines23 

Ok und nun weiter warten erstmal?

kleines23
Regie

@Habbo85  Ist es Deine Schüssel, oder ist es eine Gemeinschaftsanlage ? weil Du sagst Nachbar hat das nicht?😉

Habbo85
Special Effects

@kleines23 

Eine eigene Schüssel.

Nachbar auch eine eigene und er hat alles wieder schon.

Anonym
Nicht anwendbar

Bekomme wenige Sender 

Brauche Hilfe