Gelöst: Aktuelle Störung - Ausfall von Sendern

Micha_S
Moderator

Liebe Community,

 

aktuell ist der Empfang einiger Sender gestört. Betroffen sind Kunden die Sky über Satellit (Deutschland und Österreich) sowie Kunden in kleineren Kabelnetzen. Die Sky Go und die Sky Q App sind nicht betroffen - falls möglich, schaut bitte alternativ über eine App.

Unsere Fachbereiche arbeiten bereits an einer Lösung. Wir halten euch hier auf dem Laufenden und geben Entwarnung, sobald alles wieder läuft.

 

Bitte entschuldigt die Umstände.

 

Viele Grüße
Euer Sky Community Team'


UPDATE [11:15 Uhr]:

Die Störung ist behoben. Bitte führt einen Senderdurchlauf durch. Anschließend sollten alle Sender wieder vorhanden sein. Eine Anleitung dazu findet ihr hier:
https://www.sky.de/hilfe/geraete/bedienung/sky-q-receiver/sendersuchlauf-durchfuehren-sky-q-receiver
https://www.sky.de/hilfe/geraete/sendersuchlauf-durchfuehren-sky-plus-receiver


Alternativ wird das Problem in der kommenden Nacht automatisch mit dem EPG Update behoben.

 

UPDATE [12.30Uhr]

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein zweiter Sendersuchlauf nötig ist.

UPDATE [01.12. 15Uhr]

Sollte der zweifache Sendersuchlauf nicht zum Erfolg führen, wartet bitte die automatische EPG-Aktualisierung in der Nacht ab. Damit die Aktualisierung erfolgreich durchgeführt wird und die Sender wieder auf den gewohnten Programmplätzen zur Verfügung stehen, muss der Receiver am Stromnetz angeschlossen sein.

638 Kommentare
Armani70
Geräuschemacher
 
Neu
Was ist mit den Leuten ohne Q. Ich habe ein Ci+ Modul, müsse ich einen kompletten Suchlauf machen? oder gibt es irgendwo die Frequenzen für die Sender, die umgezogen sind?
schütz
Regie

@33Sabrina3 

> Wie macht ihr den Suchlauf.

> Ich weiß blöde frage.

 

Das geht wie folgt;😍

/hilfe/geraete/bedienung/sky-q-receiver/sendersuchlauf-durchfuehren-sky-q-receiver 

 

Steht doch ganz am Anfang dieses Blogs.😉😁

nadini
Special Effects

Hallo,

 

also bei mir funkt. Nichts hab schon 2 Sendersuchläufe gemacht.

 

komme aus Österreich wäre jetzt dann langsam Zeit wenn es wieder funktionieren würde 

 

Update jetzt geht es wieder :))

bobi_2001
Special Effects

Also im Suchlauf werden zwar 927 Sender angezeigt - die man dann aber wohl nicht "sehen" kann - bin auch aus AUT. UPDATE - nun gehts auf einmal 😉

marcfler
Geräuschemacher

Funktioniert immer noch nicht. Nach dem Sendersuchlauf immer noch das gleiche Problem.

Argoshg
Special Effects

Bei mir auch nicht!

überlege das 2. Sat kabel an den Fernseher anzuschließen.

dann Switch ich eben zwischen Fernseher und Box!

bastel90
Synchronsprecher

Habe das mittlerweile bei 3 weiteren Geräten in der Nachbarschaft gemacht und nach dem Sendersuchlauf ging es bei allen wieder.

 

 

Vespadriver666
Special Effects

Hallo @Micha_S 

 

nach zweimaligen Sendersuchlauf sind zwar alle Sender wieder empfangbar, aber meine Favoritenliste ist nachwievor halb leer. 

Wird diese mit dem nächtlichen EPG Lauf wiederhergestellt oder muss ich die Liste wieder manuell erstellen?

bastel90
Synchronsprecher

@Vespadriver666

 

Wenn die Favoriten immer noch nicht da sind musst du wohl alles neu machen. 

frankte
Geräuschemacher

Nix behoben ! 3 mal Suchlauf gemacht...Nur 50 Sender(die Hälfte) in der Favoliste,alle total durcheinander,auch sind da welche drin die nie dort waren.Und jetzt ? Alles manuell wieder eingeben ?! 

Kündigung ist vorgemerkt !

kleines23
Regie

@frankte Deine vorgemerkte Kündigung wird das Problem auch nicht lösen 😉

SabrinaLes
Special Effects

Hier gehts wieder. Tipps des Kundendienstes halfen alle nichts. Nach dem Update vom Kundendienst mit Reset am receiver, kam keine Frage nach Werkseinstellung zurücksetzen (Gott sei Dank im Nachhinein gesehen) wie es eigentlich gesagt wurde. Dafür ging es sofort wieder zur Anfangseinstellung welche Kabellösung ich bei der Sat Anlage habe...und damit auch wieder los mit Tuner 1 und Tuner 2. Ich habe dann aus Verzweiflung einfach auf Kabelanschluss mit 1 Kabel geklickt und plötzlich fand er über 900 Sender.

 

Favoriten waren alle rausgelöscht, habe ich jetzt alle manuell wieder einstellen müssen.

 

AN SKY: Das ist eine Heidenarbeit und eine Belastung fürs Nervenkostüm für alle! Gebt fürs kommende Wochenende 50% auf alle sky store Filme, dann hat man wenigstens ein bisserl Kompensation für diesen ganzen Mist.

TomWeb82
Geräuschemacher

Habe jetzt schon mehrere Suchläufe gestartet . Immer noch alle Sender weg.

Wäre wünschenswert wenn man als Kunde von Sky bei solchen Problemen informiert werden würde ...

bastel90
Synchronsprecher

Bei manchen hat der die vorher eingestellten Favoriten "vergessen" und dafür die Liste von der Ersteinrichtung geladen wo nur die Hälfte belegt ist. 

Kristin74
Special Effects

Bei mir ist nichts behoben. Neuer Senderdurchlauf wurde durchgeführt. Die Senderliste hat nur ARD, ZDF und die Skysender. Wo ist der Rest?

m49
Tiertrainer

Normaler Sendersuchlauf über das normale Menü hat nix gebracht und auch nicht das Laden des TV Guides ausgelöst. Zweiter Versuch direkt über den Hinweis auf der Startseite des Sky-Q-Menüs hat geholfen.

 

Falls grundsätzlich nur die zweite Variante hilft, sollte man das Mal klarstellen.

Kobold1104
Geräuschemacher

Geht immer noch nicht trotz 2 Suchlauf 

bastel90
Synchronsprecher

@m49

 

Der Hinweis auf dem Home Screen (wenn die Box mit dem Internet verbunden ist) macht es nutzerfreundlicher, da die aktuelle Konfiguration angezeigt wird welche man sich am besten notiert um sie später wieder einzugeben. 

 

Der Weg über die Einstellung und zurücksetzen des Satsignals und anschließendem Sendersuchlauf ist der gleiche Weg nur nicht für jeden zu finden. 

dilanthino
Special Effects

Wie oft soll man denn den Sendersuchlauf wiederholen, bis das gewünschte Ergebnis sichtbar und das angeblich gelöste Problem verschwunden ist? 

nicki555
Geräuschemacher

Am Sky Q Receiver unter Home ist jetzt eine gelbe Kachel "vermisst du einen Sender".

Diese Kachel drücken, dann macht er einen neuen Sendersuchlauf und die Favoritenliste ist nicht wieder da.

Die Sender muss man wieder suchen. So ein mist.

chrisa
Geräuschemacher

Bei mir, SkyQ Receiver über Sat, ist noch gar nichts gelöst. VOX ist zB auf 1200 und das Programm kann nicht pausiert werden. Wird das noch behoben?

 

Realgeist
Geräuschemacher

Ich habe den Sendersuchlauf gemacht und eine neue Favoriten-Liste erstellt. Beim ersten Suchlauf wurden nicht alle Sender gefunden, daher habe ich einen erneuten Suchlauf gestartet. Nach dem Suchlauf war meine neu erstellte Favoriten-Liste weg. Eine totale technische Verarschung. 

PS: Das Software Update funktioniert auch nicht. 

Thomftl
Geräuschemacher

Nö, auch nach dem vierten Suchlauf fehlen die Sender immer noch 

Argoshg
Special Effects

Software update per resettaste und anschl. home dauert 45min mindestens und hilft glaube nicht wirklich!
wenn man den Suchlauf zu früh bzw. zu oft schon erfolglos gemacht hat, bleibt nur eine Neuabspeicherung der Favoriten übrig.
( an Hand der Senderliste vom September 2023 )
https://www.sky.de/hilfe/abonnement/programm/senderliste-sky-satellitenreceiver

 

Markus_79
Drehbuchautor

Störung behoben....

 

Aber das S.....ß Hilfe Banner läuft komischer Weise immer noch...

 

Es Nervt nämlich.

 

Markus_79_0-1701360217173.jpeg

 

sonic28
Regie

@Argoshg  schrieb:

wenn man den Suchlauf zu früh bzw. zu oft schon erfolglos gemacht hat, bleibt nur eine Neuabspeicherung der Favoriten übrig.


Kann passieren, muss aber nicht. Warum ich darauf komme? Ganz einfach: Ich hab seit gestern Abend bis heute Mittag mehrmals einen Sendersuchlauf auf meinem Sky Q Sat-Receiver gemacht. Als dann gegen Mittag alle Sender ab Programmplatz 100 wieder dort waren, wo sie hingehören, war auch die Favoritenliste, d. h. die Programmplätze 1 bis 99, wieder da, ohne das ich sie neu anlegen musste. Also alles so, wie vor dem ganzen Chaos.

 

Wie gesagt, kann es auch passieren, dass man die Favoritenliste wieder neu anlegen muss, wenn nach einen Sendersuchlauf ab Programmplatz 100 wieder alles da ist, wo es hingehört.

 

Gruß, Sonic28

bastel90
Synchronsprecher

Mittlerweile gibt's auch ne Info Mail von Sky bezüglich der Störung. 

wuki
Special Effects

Na toll, sind alle wieder vorhanden und die mühsam angelegten Favoriten zum größten Teil weg. Danke...

Tonifah
Geräuschemacher

Nach zweimaligem Sendersuchlauf sind die Sender zwar vorhanden, aber kein Programmguide und keine Programminformationen. Somit kann man auch keine Aufnahme programmieren oder starten. Die ärgste Frechheit ist aber das man in der hotline nach ca. 24 Minuten hinausgeschmissen wird. Wer bezahlt die Telefonkosten. Bei mir sind das in Summe eteas mehr als 1 Stunde bei 3 Versuchen.

chelsea2005
Kulissenbauer

Moin. Ja, alles immer sehr ärgerlich...

Hatte zuerst die "mal stromlos-Variante" getestet; ohne Erfolg.

Dann auf "Home" die gelbe Kachel "Sie vermissen einen Sender?" gesehen..; den Anweisungen gefolgt..; darüber wurde dann der Suchlauf gestartet...und fertig!

War im Moment des "auf Favoriten klicken" leicht aufgeregt..., aber Zack, alles gut; alle Sender wie gewohnt an ihrem Platz! Glück gehabt (wie man hier so lesen kann; scheint ja nicht bei alles zu funktionieren..)!

...achso; die hier oft genannte "Jugendschutz-Pin"-Abfrage, kommt bei mir aktuell nicht; also die irgendwann mal durchgeführte Deaktivierung der Abfrage, scheint ebenfalls noch zu funzen... 😉

input33
Geräuschemacher

Also aktuell hat sich nichts getan außer das man mühevoll die Sender gesucht hat, Favoriten neu angeordnet hat uns sich mit dem Jugendpin ärgert!!!!!!!!!! Nochmals abgesteckt - nichts neues außer das man schauen kann - aber keine Programmhinweise usw.... ärgerlich - und dann kommt ein Email was man eher für einen Scherz hält! Einfach nur ärgerlich das sie einem nicht benachrichtigen das man einfach alles lassen soll oder neu sucht. So spart man sich Zeit und Geduld! 

Ben0944
Geräuschemacher

Also bei mir fehlen auch nach mehrmaligem Neustart, Sendersuchlauf viele Sender oder dort steht der Sender ist verschlüsselt? 
weiterhin fehlt im TV Guide die Reiter Filme und Kids. Wie oder wann wird das behoben? Was kann ich noch tun? Bitte um dringende Problemlösung. 

Rene68
Tiertrainer

Hallo zusammen,

 

das gleiche war vor einigen Monaten schonmal. nach nem Sendersuchlauf wurden die "fehlenden Sender" auf den Plätzen um und über 1200 gefunden. Diese können dann zwar wieder in die Faoriten eingefügt werden, da aber die Sender, die höher als die ersten 999 plaziert sind, gibt es bei denen keine Programminformationen (kein EPG) und können nicht mit dem Sky Q Receiver aufgenommen werden . Damals war das nach gut 2 Tagen wieder behoben.

Wenn das dauerhaft so bleibt und die Sender nicht wieder auf die ersten 999 Plätze kommen, werde ich definitiv kündigen.

Hoffe, es wird auch jetzt wieder zügig behoben.

 

LG

René

leo645
Geräuschemacher

Ich habe grade mehrfach ein Sendersuchlauf gemacht und sky Action ist immer noch verschwunden aus meiner Liste.

Rene68
Tiertrainer

@Micha_S 

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe, die Jungs und Mädels in der Technik kriegen es hin.

 

LG

René

 

rudi1001
Special Effects

Auch bei mir waren viele Programme verschwunden. Nach einem Sendersuchlauf habe ich jetzt Senderlätze 100 -155 belegt, danach sind einzelne Plätze zwischen 1000 bis 1877 und zwischen 9000 bis 9143 belegt. Da meine Favoriten vorher nur mit 3-stelligen Programmplätzen belegt war, konnte Favoritenliste nicht mit den neuen hohen Plätzen wiederhergestellt werden. Auffällig ist, dass überwiegend nur Sky Sender erhalten geblieben sind.

Nachdem  ich meine Favoritenliste weitgehend manuell wieder hergestellt hatte, wollte ich meine Sendungen neu programmieren.  Leider fehlte bei meinen Sendern das Programm, so dass ich nichts programmieren konnte. 

 

Inzwischen kann ich noch nicht einmal mehr den TV Guide aufrufen. Ich sehe nur noch 'Einen Moment ....'

 

CZ27
Geräuschemacher

Zweimal Sendesuchlauf durchgeführt, Sender sind aber wieder nicht richtig einsortiert. Außerdem funktioniert zum Beispiel RTL HD usw. nicht, obwohl HD im Abo enthalten. ARD und ZDF HD funktioniert. Sky Chaos geht weiter und was soll ich jetzt machen? Grrrrr

CZ27
Geräuschemacher

Zweimal Sendesuchlauf durchgeführt, Sender sind aber wieder nicht richtig einsortiert. Außerdem funktioniert zum Beispiel RTL HD usw. nicht, obwohl HD im Abo enthalten. ARD und ZDF HD funktioniert. Sky Chaos geht weiter und was soll ich jetzt machen? 

crocop
Tontechniker

@rudi1001  Vielleicht mal den EPG manuell aktualisieren lassen.

 

Ansonsten die automatische nächtliche Daten-Aktualisierung morgen früh abwarten. Danach sollte alles wieder richtig funktionieren.

thebull70
Geräuschemacher

EPG/TV Guide funktioniert trotz Sendersuchlauf, Softwareaktualisierung und 50x Reset nicht

156alfisti
Geräuschemacher

Satellit -ARD, ZDF, WDR etc alles weg... Auch nach dem 3. Suchlauf

Sportsender ab 240 auch weg...

 

Behoben klingt anders ...

Chelandria84
Special Effects

@Micha_S 

Es wird endlich mal Zeit, dass wir eine Entschädigung bekommen, für Sender nicht sehen können und Favoritenliste erneut eingeben (und das dauert echt lange!!)

Kann ja nicht sein, dass Sky 2-3 mal bereits solch ein Problem hat und wir dafür trotzdem bezahlen müssen. Wer zahlt uns unsere Zeit, die die Favoritenliste in Anspruch nimmt. Man kommt abends nach Hause, will in Ruhe die Beine hoch legen und dann so ein Sch... 

Wäre mal gut, wenn Sky sich was mit der Favoritenliste überlegt, wie es einfacher gehen könnte... extern abspeichern können, bei der Sendersuche die Sprachfunktion nutzen können ohne das man gleich rausfliegt,... 

Favoritenliste ist echt anstrengend und wahnsinnig ärgerlich... 

Also, reden wir mal über die Entschädigung! 

Rurhexe
Tiertrainer

Habe gerade den Suchlauf absolviert und es war (schon fast erwartungsgemäß) NICHT wie vorher. Alles Kraut und Rüben...werde Stunden brauchen, alles wieder zu sortieren...ich könnte 🤮

GenervteKunde23
Tiertrainer

Durfte meine Facoriten,iste per Hand neu machen. Beim nächsten Neustart der Box war dann bei TV Guide der Ladekreis des Todes, Liste kam nicht. Also nochmal Sat Einstellungen zurück gesetzt und neuer Sendersuchlauf. Leider lädt der EPG für rund die Hälfte der Sender nicht. Technik die begeistert. 

satdk
Special Effects

 

Und pünklich dazu kamm Heute die Preiserhöhung per Post zum 01.02.2024  😞

Sanne688
Geräuschemacher

Bei uns ist auch nach 2xligem Sendersuchlauf immernoch alles durcheinander und es fehlen auch immernoch zig Sender. Was mach ich jetzt? 🥺🥺🥺

tim_w
Beleuchter

Es gehen keine Sky Programme und ich denke wenn ich die denn Suchlaufe mache sind alle meine Favoriten weg?!

Persy531
Geräuschemacher

Nein ! Sendersuchlauf wie beschrieben durchgeführt. Alle Favoriten sind an den vorher gespeicherten Kanal Nummern vorhanden.

Sanne688
Geräuschemacher

@tim_w bei uns ist die komplette Favoritenliste durcheinander und es fehlen zig Sender, trotz des empfohlenem Updates.  Wir haben es 2x gemacht. Ich könnte sooooo 🤑

Sanne688
Geräuschemacher

@Persy531 leider nicht